Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2020

Fesselnd und anders als erwartet

Was ist mit uns

Ein Buch, das beinahe an mir vorbei gegangen ist - danke Dani, dass du es mir in der Bibo in die Hand gedrückt hast ;) als erstes Buch des Jahres hat es auf jeden Fall die Messelatte hoch gelegt.
Schon ...

Schon der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Stil der beiden Autoren ist leicht und flüssig zu lesen, transportiert aber gleichzeitig auch unglaublich viele Emotionen. Ich habe mit den Protagonisten gelacht, aber auch gelitten. Irgendwie haben die beiden genau die richtigen Worte gefunden, sodass man an einigen Stellen auch ein bisschen ins Grübeln gekommen ist. Mir hat das auf jeden Fall gefallen.
Die Handlung an sich hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist sehr realitätsnah und gepickt mit vielen Alltagssituationen, die ich selber auch schon hatte. Es hat Freude gemacht, die beiden Jungs auf dem Weg zu ihrer Liebe zu begleiten und gleichzeitig einen guten Einblick in ihre Zweifel zu bekommen. Sie wirken sehr natürlich auf mich und das gefällt mir bei Charakteren immer wieder gut. Die Nebenhandlungen fand ich ebenso gelungen, auch wenn es da an der ein oder anderen Stelle ein bisschen vorhersehbar war.
Ben und Arthur haben mir gut gefallen - vor allem weil keiner der beiden irgendwie abgehoben gewirkt hat. Sie wirken wie stink normale Typen mit vollkommen normalen Problemen - welchen, die ich auch schon hatte.
Ich fand es auch gut, dass die Geschichte aus der Sicht von beiden erzählt wird. So kann man ihre Gefühlswelt wirklich gut nachvollziehen und ihre Einstellungen besser verstehen.
Eine einzige Sache ist mir jedoch aufgefallen und auch der Grund, warum ich schlussendlich einen halben Stern abziehe: manchmal habe ich die beiden einfach vertauscht. Oder genauer einzelne Passagen aus ihrer Vergangenheit. Keine Ahnung warum, aber manches ähnelte sich einfach ein bisschen. Und ja, das ist meckern auf hohem Niveau.
Am meisten Eindruck hat dann wohl das Ende hinterlassen. Denn es kam definitiv nicht so, wie ich es erwartet hatte. Aber es hat insgesamt perfekt zur Geschichte gepasst und auch den Gedanken nochmal aufgegriffen, den das Buch trägt.
Von beiden Autoren werde ich mir definitiv weitere Bücher anschauen, denn mir gefällt ihre Art, Geschichten zu erzählen, ohne auf Standard und Klischees zurück zu greifen.

Fesselnd und anders als erwartet
Bisher habe ich von keinem der Autoren etwas gelesen, aber das wird sich definitiv ändern. Die Geschichte um Arthur und Ben hat mich in ihren Bann gezogen, ich habe sie in 2 Tagen praktisch verschlungen. Die Protagonisten haben mich vor allem mit ihrer Natürlichkeit überzeugt, die Geschichte mit ihrer Realitätsnähe und dem unerwarteten Ende. Eine Leseempfehlung gibts auf jeden Fall, vor allem wenn mal eine etwas ungewöhnlichen Liebesgeschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ein fesselnder Reihenauftakt

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt

Irgendwie habe ich mich immer ein bisschen davor gescheut, die Reihe anzufangen, weil Steampunk eigentlich nicht meins ist. Eigentlich ... denn die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und ich bin definitiv gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite abgeholt, auch wenn ich da noch gar nicht wusste, wohin das alles führen wurde. Das London von 1885 hat mich irgendwie fasziniert und ich war gespannt, was es dort alles zu entdecken gibt. Und die Autorin hat damit auch Eindruck bei mir hinterlassen, durch die vielen Beschreibungen konnte ich mir das richtig gut vorstellen.
Die Handlung ist einfach nur fesselnd. Ich hab zwar ein bisschen gebraucht, bis ich mich zurecht gefunden habe, aber dann konnte ich praktisch nicht mehr mit lesen aufhören. Mit jeder weiteren Seite war ich mehr gefesselt und die Handlung steigert sich mit jeder weiteren Geschichte ein bisschen mehr. So langsam bekommt man auch ein Gefühl dafür, wo das ganze hinlaufen wird und dennoch hab ich keine Ahnung, was da auf mich zukommen wird^^
Den Fall um die mechanischen Kinder finde ich total spannend und irgendwie versuche ich selbst ein bisschen mitzurätseln. Das scheitert zwar kläglich, weil man einfach noch zu wenig weiß, macht aber trotzdem wirklich viel Spaß. Der Stil ist auf jeden Fall fesselnd, sodass ich einfach nicht mit lesen aufhören kann.
Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Frost und Payne sind schon zwei Spezielle, aber ich mag sie und bin gespannt, was sie zusammen noch auf die Beine stellen werden. Nebenbei den beiden kommen aber noch weitere zu Wort, sodass die Handlung auch von verschiedenen Sichtweisen bestimmt wird. Das gibt deutlich mehr Einblicke in das ganze System und macht mich definitiv neugierig auf die verschiedenen Handlungsstränge.

Ein fesselnder Reihenauftakt
Anfangs war ich bei Steampunk ein bisschen skeptisch, aber die Autorin hat mich vollends mit dem Buch fesseln können. Das Setting fand ich total genial und die Handlung einfach nur fesselnd. Ich bin praktisch durch die Geschichte gerauscht und gerade auch die verschiedenen Sichtweisen haben mich sehr neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Fesselnd bis zur letzten Seite

Die Prinzen

Vom Klappentext her klang das Buch ganz spannend - und doch ist es in vielerlei Hinsicht anders gekommen, als ich das erwartet hatte. Natürlich im positiven Sinne^^

Story:
Das Grundszenario ist eigentlich ...

Story:
Das Grundszenario ist eigentlich schnell erklärt: 2 Prinzen, von denen einer Sklave des anderen ist, 2 verfeindete Königreiche und eine ganze Meng Intrigen. Irgendwie hatte ich anfangs das Gefühl zu wissen, was mich hier erwarten wird, aber ich wurde in vielfacher Hinsicht überrascht.
Das erste war wohl dieses Herr-und-Sklave-Verhältnis. In dem ersten der drei Bücher nimmt es einen großen Stellenwert ein und man beginnt zu begreifen, was das für Damen bedeutet. Aber auch insgesamt fand ich das System gleichermaßen faszinierend und abstoßend. Die Art und Weise, wie die beiden miteinander umgehen, wie aber auch insgesamt das Verhältnis dargestellt wird, fand ich wirklich gut gemacht. Es hat absolut nichts mit BDSM oder ähnlichem zu tun, eher erinnert es ein bisschen ans Mittelalter meiner Meinung nach.
Die Intrigen fand ich einfach nur spannend. Man musste irgendwie nie so richtig, worauf man sich einlassen sollte und ständig kam eine überraschende Wendung. Selbst wenn ich den Eindruck hatte zu wissen, was als nächstes kommt, wurde ich überrascht. Teils ist es so eingetroffen, aber trotzdem gab es irgendwas, was man wieder nicht vorhersehen konnte. Und da man so gut wie gar nicht die Sicht von den Drahtziehern bekommt, bleibt vieles im Dunkeln - was es für mich einfach nur spannend und fesselnd gemacht hat. Insgesamt haben mir die Wendungen und die Handlung gut gefallen.
Die Liebesgeschichte, die ja im Klappentext schon angesprochen wird, nimmt gar nicht so viel Raum ein, wie ich das eigentlich erwartet hatte. Was ich aber wiederum richtig gut fand, da der Wert der Geschichte auf der Handlung lag. Die Liebe kam irgendwie schleichend und hat sich immer wieder in kleinen Gesten gezeigt, was mich teils total gerührt hat. Erst im dritten der Bücher wird darauf richtig Bezug genommen, aber es passt sich immer der Handlung an und steht nicht dauerhaft im Vordergrund.
Zum Ende gipfelt das Ganze in ein hochspannendes Finale. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen und hatte ehrlich gesagt bis zum Ende Schiss, dass es nicht gut ausgehen könnte. Da haut die Autorin echt noch einiges raus. Aber (und das ist wohl die einzige Kritik, die ich an dem Buch habe) ich hätte mir noch einen Epilog gewünscht, der noch ein bisschen was von der Zukunft zeigt. Das Buch endet doch ein wenig abrupt. Man kann sich zwar seinen Teil denken, aber ein bisschen was wäre noch schön gewesen.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind Damen und Laurent. Beide fand ich sehr gelungen und auf ihre Art haben sie mich fasziniert. Damen ist eher der Kämpfer, der vielleicht auch mal mit dem Kopf durch die Wand möchte; Laurent ein Taktiker, bei dem man nie weiß, was er als nächstes vor hat. Die Mischung fand ich richtig gut und zusammen sind sie ein unschlagbares Duo.
Auch gut fand ich es, dass viel Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt wurde und man doch deutlich merkt, dass beide über ihren Schatten springen müssen, um etwas für ihr Königreich zu tun.
Auch die Nebencharaktere fand ich spannend. Es gibt wahnsinnig viele und ich fand sie alle spannend in die Handlung eingebaut. Einen Reiz hatten irgendwie auch die Bösen - ich hätte sie gerne auf den Mond geschossen, aber sie haben die Handlung auch ein bisschen einzigartig gemacht. In manchen habe ich mich tatsächlich auch getäuscht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Er hat mich gefesselt, sodass ich kaum mit lesen aufhören konnte. Auch fand ich die Beschreibungen der beiden Königreiche und der verschiedenen Städte wirklich gut, dass immer wieder mein Kopfkino gestartet ist.
Das Buch wird aus der Sicht von Damen erzählt, zweimal kurz kommt auch Laurent zu Wort. Durch Damens Sicht konnte man seine Einstellung gut nachvollziehen und die Entwicklung von ihm und von Laurent gut verfolgen. Tatsächlich hätte ich mir aber ein paar mehr Einblicke bei Laurent gewünscht ... wobei auch das geheimnisvolle um in immer für Überraschungen gesorgt hat, die ich auch nicht missen wollen würde.

Eine fesselnde Geschichte um zwei eigentlich verfeindete Prinzen
Von der ersten Seite an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und bis zur letzten gefesselt. Die Geschichte ist spannend geschrieben, mit vielen Intrigen und Überraschungen und einer Liebesgeschichte, die sich einfach im Laufe entwickelt hat und nicht direkt im Vordergrund steht. Das alles gipfelt in einem hochspannenden Finale und spätestens dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Fesselnd

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Mit jedem Buch, was ich von der Autorin lese, mag ich sie mehr. Denn auch mit dieser Geschichte konnte sie mich wieder in den Bann ziehen und fesseln.
Der Klappentext gibt das wichtigste zur Geschichte ...

Der Klappentext gibt das wichtigste zur Geschichte schon recht gut wieder und so weiß man auch ungefähr, worauf man sich bei der Geschichte einlässt. Und doch hatte sie so einige kleine Kniffe und Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Die Geschichte hab ich praktisch inhaliert, ich konnte mit lesen einfach nicht mehr aufhören. Der Stil der Autorin ist einfach so fesselnd und die Handlung trägt sein Übriges dazu bei.
Rikker und Graham sind zwei tolle Charaktere, die jeweils ein nicht gerade einfaches Päckchen zu tragen haben. Durch beide Sichtweisen konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Ansichten nachvollziehen. Auch wenn ich Graham gerne mal einen Tritt in den Hintern gegeben hätte^^ auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, mein Favorit wird wohl Skippy bleiben. Aber ich habe mich auch gefreut, dem Protagonisten aus Band 1 nochmal zu begegnen.
Die Handlung hat einige Klischees zu bieten, allerdings haben sie mich nicht gestört. Die Autorin baut es so geschickt ein, dass sie einfach "normal" wirken und sie bringt es insgesamt sehr glaubwürdig rüber. Es ist auch nicht die typische Coming-Out-Geschichte, auch wenn dies durchaus ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist.
Eine kleine Sache hatte ich am Ende aber doch zu meckern: das Ende kam mir zu abrupt. Dass es ein bisschen offen ist, fand ich gut, aber es gab doch so zwei-drei Punkte, die hätte ich gerne noch erlebt beziehungsweise dort hätte ich gerne noch ein paar Antworten gehabt. Vielleicht gibts dazu im nächsten Band ja noch was.

Eine Fortsetzung zum Durchsuchten
Von der ersten Seite an habe ich das Buch durchgesuchtet. Die Handlung und die beiden Jungs haben mich in ihren Bann gezogen und ich habe die Geschichte praktisch verschlungen. Einzig am Ende hätte ich mir noch ein kleines bisschen mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Eine berührende Liebesgeschichte

True North - Kein Für immer ohne dich

So langsam mausert sich Sarina Bowen zu meiner Lieblingsautorin im Genre New Adult. Denn auch dieses Buch konnte mich mal wieder fesseln.

Story:
Am Anfang erleben wir tatsächlich die Zeit, in der Dave ...

Story:
Am Anfang erleben wir tatsächlich die Zeit, in der Dave und Zara sich kennengelernt haben - fand ich gut, da man so gleich die Anziehung zwischen den beiden spüren konnte. Danach kommt ein Zeitsprung und man steigt in die aktuelle Handlung ein.
Sehr viel kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen, der Klappentext bringt das wesentlich eigentlich schon auf den Punkt. Ich fand es genial, wie die Autorin die Gefühle der beiden Protagonisten rübergebracht hat. Es wirkte authentisch, nicht überzogen und ehrlich. Man merkt schnell, dass hier niemand perfekt ist und alle mit der Situation anders umgehen.
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt und irgendwie konnte ich kaum mit lesen aufhören. Es gibt viele rührende Momente, aber auch genauso viele zum schmunzeln und grinsen. Die Autorin hat hier meines Erachtens die perfekte Mischung gefunden, um die Geschichte der beiden Protas zu erzählen.
Einen kleinen Punkt hatte ich zu meckern: ich hätte mir nach dem Ende noch einen kleinen Zeitsprung gewünscht, um zu sehen, wie es den Charakteren nach einem Jahr oder so ergeht. Nach den Ereignissen und Entscheidungen hätte mich das gefreut. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn richtig gefehlt hat es nicht. Und ich denke, dass wir die Charaktere in den folgenden Bänden auch nochmal wiedertreffen werden.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind Zara und Dave. Zara kannte man ja schon aus den Vorgängern, aber ich war doch neugierig auf ihre Geschichte - und man hat hier doch auch noch ein bisschen einen anderen Eindruck von ihr bekommen. Ich mag sie und ihre Art total gerne.
Dave lernen wir hier erst kennen - aber er konnte mich von Anfang an überzeugen und hat mich mit seinen Taten immer wieder überraschen können.
Natürlich haben auch die Shipleys wieder ihren Platz in der Geschichte, was immer wieder ein schöner Bonus war. Ebenso lernen wir die Familie von Zara ein bisschen näher kennen, denn ihre Brüder werden in den nächsten Geschichten dran sein. Ich bin gespannt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich bin schnell wieder drin gewesen und liebe den Stil, weil dann meistens auch sofort mein Kopfkino startet und ich mir das alles sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von Zara und Dave erzählt. Durch die Wechsel hat man einen richtig guten Eindruck von den Protagonisten gewinnen und sich gut in sie hineinversetzen können.

Eine berührende Liebesgeschichte
Auch mit diesem Buch konnte mich Sarina Bowen wieder von der ersten Seite an fesseln. Zara und Dave sind tolle Protagonisten und ihre Geschichte hat mich in einen Bann gezogen - authentisch, schön, zum schmunzeln. Alles dabei für ein paar richtig schöne Lesestunden!