Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

auch Regentage kann man schön gestalten.....

Das Glück an Regentagen

„Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley erschien am 13.11.2017 im Audiobuch Verlag.
Spielzeit: 7 Std. 36 Min.
Sprecherin Svenja Pages
Das Cover ist stimmungsvoll gestaltet, die Farben sind harmonisch ...

Spielzeit: 7 Std. 36 Min.
Sprecherin Svenja Pages
Das Cover ist stimmungsvoll gestaltet, die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt.

Familie Summers lebt seit Generationen am Ufer des gewaltigen St. Lorenz – Stroms. Sie betreiben dort ein Inn, mit einigen Fremdenzimmern. Jetzt leben da nur noch Maes Großeltern, die sie aufgezogen haben nach dem Tod ihrer Eltern. Nach einer schlimmen Trennung kommt Mae, nach 10 Jahren, wieder nachhause. Hier hat sie eine wunderschöne Kindheit mit Gabriel Broadbent verbracht und er war ihre erste Liebe, bis er eines Tages einfach verschwand. Das Inn ihrer Großeltern wirkt verlassen, die beiden haben sich verändert. Gabriel taucht wieder auf, Geheimnisse kommen zu Tage und auch Gabriels Verschwinden, von vor 10 Jahren, wird beleuchtet. Bekommen sie noch eine Chance auf ein gemeinsames Glück?

Marissa Stapley hat eine besondere Geschichte geschrieben, die sich wie das wirkliche Leben anfühlt, voll mit Emotionen, Geheimnissen, falschen Entscheidungen und den daraus resultierenden Dramas. Sie zeigt auf wie man mit schwierigen Zeiten umgeht und daraus lernen kann, manchmal jedoch die nächsten Fehler begeht aber nie aufgeben soll, nach dem Motto auch Regentage kann man schön gestalten.Was die größte Erkenntnis ist, es gibt Menschen die einem trotzdem bedingungslos lieben, trotz Fehler. Die Autorin hat Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben, so erfährt der Leser/Hörer die Zusammenhänge , wie die einzelnen Schicksale der Protagonisten miteinander verflochten sind.
Marissa Stapleys Schreibstil ist sehr sanft und eingängig zu lesen, detailliert, so kann man das Setting förmlich vor seinem inneren Auge sehen.
Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Perspektive aus Sicht einzelner Protagonisten, so ist der Leser/Hörer hautnah dabei und erlebt die Gefühle und Gedanken fast körperlich.
Die Charaktere sind vielschichtig angelegt, sie besitzen Ecken und Kanten, begehen Fehler und einige Entscheidungen im Leben stellen sich als falsch heraus, doch sie versuchen das Beste daraus zu machen, die gegenseitige Liebe ist spürbar.

Fazit: „Das Glück an Regentagen“ ist eine bittersüße und eingängige Geschichte, die das Leben genauso geschrieben haben könnte. Das Leben ist nicht schwarz oder weiß, sondern zeigt sich in vielen verschiedenen Grauabstufungen. Mich konnte die Autorin sehr gut unterhalten, trotz der vielen Schicksalsschläge, die ich mit den Protagonisten durchlebt habe. Ich gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Leser/ Hörer die Charaktere mögen die sehr lebensnah gestaltet sind.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein Neuanfang für Rhys

Finde mich. Jetzt

„Finde mich. Jetzt“ von Kathika Engel erschien am 02.09.2019 im Piper Verlag.

„Finde mich. Jetzt“ von Kathika Engel erschien am 02.09.2019 im Piper Verlag.

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den ersten Teil eines Unendlichzeichens, der Rest findet sich auf den nachfolgenden Teilen der Reihe.

Tamsin flieht vor den Einschränkungen ihrer Eltern und ihrem fremdgegangen Freund an die Ostküste der USA um, in der Nähe ihres Freundes aus der Kindheit, Literatur zu studieren. In Pearly möchte sie sich, mit dem Geld ihres verstorbenen Opas, eine neue Existenz aufbauen. In einem Kaffee gegenüber, ihrer Wohnung, trifft sie auf den unnahbaren Rhys. Rhys versucht sich gerade in der Welt zurechtzufinden, nachdem er 6 Jahre im Gefängnis saß. Tamsin fragt sich warum Rhys so unfreundlich und kurz angebunden ist. Sie gibt nicht auf,steckt ihn an mit ihrer Fröhlichkeit und dann kommen sie sich immer näher........

„Finde mich. Jetzt“ ist der Auftakt zu einer romantischen Reihe und das Debüt von Kathinka Engel. Die Autorin hat rund um die Hauptprotagonisten eine berührende Liebesgeschichte gewoben. Die Autorin schafft es den Leser in kurzer Zeit in das Geschehn zu ziehen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, denn Tamsin und Rhys wollen eigentlich zu anderen keine Nähe mehr zulassen. Tamsin wurde zu sehr verletzt und Rhys hat es einfach verlernt. Der Leser wird auch überascht reagieren was sich die Autorin ausgedacht hat, denn sie hat die klassischen Rollen getauscht, den Spieß gedreht. Der Held der Retter in der Not diesen Part bekommt Tamsin, sie die selbstbewusste Protagonistin nimmt sich des jungen Mannes an. Der hat durch den langen Gefängnisaufenthalt einige Defizite zu bewältigen, denn er war erst 15 Jahre alt als er inhaftiert wurde.
Der Schreibstil von Kathinka Engel ist dem New-Adult Roman angemessen, sehr frisch und leicht verständlich. Sie erzählt die Geschichte in wechselnder Ich – Perspektive der Hauptprotagonisten so bekommt der Leser Einblick in deren Gedanken und Gefühle, ist hautnah dabei. Besonders Rhys die Gedanken von Rhys sind sehr lebendig und ausdrucksstark dargestellt.
Die Charaktere sind von Kathinka Engel mit Leben erfüllt worden, sie besitzen wie in der Realität Ecken und Kanten und wirken authentisch, ihrem Alter entsprechend. Selbst die Nebendarsteller sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und geben der Story Schwung.
Rhys ist nicht der Sunny Boy, er ist verängstigt, voller Sorgen und Probleme, durch den Gefängnisaufenthalt hat er es verlernt mit anderen Menschen zu interagieren.
Tamsin ist genau das Gegenteil, sie ist selbstbewusst, strahlend und strotzt vor Tatendrang. Anfangs wird sie Rhys gegenüber etwas übergriffig, doch dies verzeiht man ihr sehr leicht.

Fazit: Kathinka Engel hat ein emotional berührendes Debüt abgeliefert. Der Plot ist kein Einheitsbrei, die Idee die klassischen Rollen zu tauschen hat mich beeindruckt. Einziger Kritikpunkt die Situationen mit Rhys ehemaligem „Knastbruder“ und seiner kleinen Schwester wurden zu schnell gelöst und verliefen im Sand. Ich kann die Liebesgeschichte weiterempfehlen, sie eignet sich besonders gut für junge Leute.

Veröffentlicht am 19.09.2019

das perfide Werk des Täters

Der Schmetterlingsjunge

„Der Schmettelingsjunge“ Ein Fall für Nils Trojan 7 von Max Bentow erschien am 16.07.2019 als Hörbuch beim der Hörverlag.
1 mp3 CD Laufzeit 9h 37
Sprecher: Axel Milberg
Das Cover ist sehr ansprechend ...

1 mp3 CD Laufzeit 9h 37
Sprecher: Axel Milberg
Das Cover ist sehr ansprechend und die leuchtenden Farben des Schmetterlings fallen sofort ins Auge.

Der Berliner Kommissar Nils Trojan, traut seinen Augen kaum, als er einen Tatort in Kreuzberg betritt. Der Rücken der ermordeten Frau, ist mit einer farbenprächtigen Darstellung eines Schmetterlings, bemalt. Der Täter hat eiskalt den Sohn des Opfers betäubt und dann den Mord begangen. Nur zwei Tage später, wird Nils Trojan, zu einem weiteren Tatort gerufen, wieder mit dem gleichen Szenario. Ein Schmetterling ziert den Rücken der Toten und diesmal wurde die Tochter vorher betäubt. Verzweifelt versuchen Trojan und seine Kollegin Stefanie, die verborgenen Botschaften zu entschlüsseln, die der Mörder für sie hinterlassen hat, denn sie vermuten der Täter mordet weiter. Welches perfide Spiel treibt der Mörder?............

Max Bentow schafft von Anfang an eine besondere Atmosphäre und Spannung, Axel Milberg unterstreicht sie mit seiner hervorragenden Lesart. Der Leser bekommt, im Gegensatz zu den Ermittlern, Einblicke in die Kindheit des Täters. Max Betow zieht den Leser / Hörer in seinen Bann, denn die Handlung ist durchweg spannend aufgebaut. Er lässt den Leser wohl dosiert hinter die Kulissen blicken und baut, zusätzliche Spannung auf. Die Ermittler stehen enorm unter Zeitdruck und die kleinen hinterlassenen Botschaften, des Täters, offenbaren ihre Geheimnisse nicht sofort. Die Perspektivwechsel zwischen Täter, Nils Trojann und einer jungen Frau steigern die Handlung und lassen den Leser mitfiebern. Das perfide Werk des Täters erzeugt Gänsehaut und dadurch entsteht der gewisse psychologischen Aspekt, den ein guter Psychothriller ausmacht.
Der Schreibstil von Max Bentow ist sehr flüssig, abwechslungsreich und fesselnd. Er versteht es den Leser emotional mitzureißen und in den Bann des Geschehens zu ziehen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig und realistisch. Nils Trojan zeigt einmal mehr seine Qualität, auch unter psychologischem Druck, gut zu ermitteln. Natürlich fehlt es ihm auch nicht an Intuition. Wohl dosiert präsentiert der Autor wieder Einblicke in das Privatleben des Kommissars.
Axel Milberg gibt dem Hörbuch Tiefe, er transportiert die Spannung hervorragend. Er versteht es den einzelnen Protagonisten eine eigene Stimme zu geben und zieht den Hörer dadurch in die Handlung.

Fazit: Max Bentow hat mit dem 7. Fall für Nils Trojan einen eindrucksvollen Psychothriller abgeliefert. Mich konnte „Der Schmetterlingsjunge“ sehr gut unterhalten. Ich habe mit den Ermittlern mitgefiebert und dem perfidem Spiel des Täters hinterher gerätselt. Axel Milbergs Stimme macht es zu einem besonderen Hörerlebnis. Ich gebe meine Leseempfehlung. Sehr gut eignet sich das Hörbuch für Fans von Psychothrillern.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Thomas bleibt Nichts!

Nichts wird dir bleiben

„Nichts wird dir bleiben“ von Christian Kraus erschien am 01.08.2019 im Droemer Knaur Verlag.

Das Cover besticht mit Einfachheit, das durch die abgebildete verbogene Gabel und dem blutigen abgebrochenen Zinken, sehr neugierig auf den Inhalt macht.

Ohne eingreifen zu können, muss der Psychoanalytiker Thomas Kern, den Freitod einer Patientin mit ansehen, er macht sich Vorwürfe, obwohl die junge Frau nur einmal bei ihm war.. Am nächsten Morgen steht die Polizei vor seiner Haustür, es sei ein Abschiedsbrief aufgetaucht, in dem die junge Frau Thomas Kern des Missbrauchs verdächtigt. Als dann auf seinem Computer Beweise gefunden werden, mit kinderpornografischen Inhalten, setzt ihn seine Ehefrau vor die Tür. Kollegen, Freunde und seine Tochter Natascha wenden sich von ihm ab. Erst durch den Privatermittler Goldman wird ihm klar, welches perfide Netz sich um ihn geschlungen hat. Eine finstere Macht greift nach seiner Existenz, seiner Familie und versucht alles zu zerstören.......

Der Autor hat einen spannenden Psychothriller erschaffen, der sich wie ein Netz um den Hauptprotagonisten gesponnen hat, packend treibt Christian Kraus die Geschichte voran. Im ersten Drittel präsentiert der Autor viele verschiedene Personen, die im Handlungsstrang alle mit einander verknüpft sind. Die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel zwischen einigen Protagonisten lassen keine Langeweile beim Lesen entstehen. Die Rückblenden in die Vergangenheit, geben Aufschlüsse und steigern die Spannung. Zusätzlich bekommt der Leser, wie es sich für einen Psychothriller gehört, Einblicke in die Welt der menschlichen Psyche und Abgründe. Christian Kraus hat es nicht versäumt mit einigen geschickt eingebauten Wendungen, den Leser, auf falsche Fährten zu schicken. So erscheint die Geschichte plötzlich in einem anderen Licht. Der Mittelteil zeigt ein paar Längen auf, da der Spannungsbogen etwas abflacht. Doch gegen Ende gewinnt der Thriller wieder an Fahrt, der Autor liefert ein plausibles Ende mit Show Down, das denkbar und realistisch wirkt.
Christian Kraus überzeugt mit einem packenden Schreibstil, der den Leser intensiv in seinen Bann zieht und emotional mitreißt.
Die Charaktere, sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebendarsteller, sind alle hervorragend ausgearbeitet. Sie sind zum Teil vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, einige entwickeln sich im Verlauf des Thrillers weiter.

Fazit: Die Bezeichnung Psychothriller hat die Geschichte zu recht verdient, denn die Abgründe der Psyche, durch die Kindheit beeinflusst, werden sehr realistisch dargestellt. Es ist kein Buch für nebenbei, auf diese Geschichte muss man sich voll und ganz einlassen, dann wird man bestens unterhalten. Mich konnte Christian Kraus mit seinem Psychothriller „Nichts wird die bleiben“ sehr gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Fans von Psychothrillern.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das Wasser ist knapp auf Ruann

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

„Blutgöttin – Die Quellen von Malun“ von Daniela Winterfeld erschien am 31.07.2019 im Verlag Bastei Lübbe.

Das Cover zeigt kreisförmig angeordneten trockene Äste, die Farben lassen an vertrocknete Erde denken und deuten den Inhalt der Geschichte an.

Auf Ruann gibt es kaum noch Wasser, noch noch tief in der Erde verborgen kann man auf Wasser stoßen, es wird mühsam in Handarbeit in Tunnelsystemen nach oben geschafft. Dafür haben die Sapioner erbitterte Kriege geführt und einige Völker versklavt, nur noch der hohe Norden widersetzt sich. Alia, eine dieser Sklavinnen, findet Aufzeichnungen die ein Geheimnis preisgeben, darauf hin flieht sie.......

Nicht nur Alia folgt der Leser, denn die Autorin wechselt, zwischen Alia, Feyla einer Politikertochter, dem Sapier Offizier Dorgen und dem Soldaten Tailin, die Perspektiven. Daniela Winterfeld hat ein düsteres Setting erschaffen, geprägt von Gewalt und Hass. Sehr brutal und detailliert beschreibt sie die Gewaltexzesse der Soldaten an den versklavten Menschen. Es ist erschreckend realistisch dargestellt, wie weit Völker gehen um ihre Existenz zu sichern. Daniela Winterfeld hat eine grausame und schockierende Welt kreiert, in die der Leser immer tiefer eingezogen wird. Der Anfang des Buches ist etwas zäh, geschuldet ist das den vielen Perspektiven und dem Kennenlernen der Charaktere, doch ab dem Mittelteil nimmt die Handlung Fahrt auf.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und abwechslungsreich, der den Leser emotional mitreißt und die fantastische Welt zum Leben erweckt.
Durch die verschiedenen Perspektiven gibt es jede Menge Charaktere kennenzulernen. Daniela Winterfeld nimmt sich die Zeit alle sehr gut zu beschreiben, ihre Stärken und Schwächen hervorzuheben, sie verleiht ihnen Lebendigkeit.
Ailas Leben ist geprägt von harter körperlicher Arbeit und Gewalt, sehr detailliert wird der harte Alltag der Sklavin beschrieben. Die junge Politiker Tochter Feyla sieht langsam hinter die Fassade. Dorgen und Tailin, die saponischen Krieger, bekämpfen die letzten freien Völker und entwickeln langsam ein Gewissen.

Fazit: „Blutgöttin – Die Quellen von Malun“ ist eine dunkle düstere Geschichte, durchzogen von Gewaltexzessen, die sehr detailliert von Daniela Winterfeld beschrieben wurden. Die Geschichte eignet sich besonders gut für Fantasyfans, sie sich nicht von gewalttätigen Details abschrecken lassen. Jetzt heißt es warten auf Band zwei. Ich gebe meine Leseempfehlung.