Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

Alltägliche Probleme mal anders gelöst!

HOW TO - Wie man's hinkriegt
0

„How To“ von Randall Munroe beantwortet in seinem Buch, wie man alltägliche und nicht so alltägliche Probleme lösen kann und das nicht nur auf die einfache Art. Denn für jedes Problem gibt es eine einfache ...

„How To“ von Randall Munroe beantwortet in seinem Buch, wie man alltägliche und nicht so alltägliche Probleme lösen kann und das nicht nur auf die einfache Art. Denn für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung und sehr viele absurde Lösungen mit der man sich erst gar nicht beschäftigt und mit genau diesen absurden Lösungen beschäftigt sich dieses Buch. So wird die Frage beantwortet, wie man am besten einen Fluss überquert. Soll man am besten springen? Soll man über das Wasser gehen und wie könnte das möglich sein? Oder soll man am besten den gesamten Fluss gefrieren oder eindampfen und was für Folgen hätte das für einen? Dies alles wird durch witzige Comics, welche man schon von seinem Blog xkcd kennt, untermauert.
Das Buch ist nach „What If“ und „der Dinge Erklärer“ Randalls drittes Buch und er bringt es mal wieder fertig, die verrücktesten Fragen physikalisch und mit viel Humor zu beantworten. Während dem Lesen musste ich sehr oft schmunzeln und habe es sehr genossen zusammen mit den Comicfiguren die Lösungen für die Probleme zu finden. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Buch. Durch die relativ kurzen Kapitel kann man immer wieder kurz in die absurden Fragestellungen abtauchen und sich kurz vom Alltag ausklinken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 15.09.2019

Kerstin Gier hat mich mal wieder überzeugt!

Wolkenschloss
0

Fanny hat die Schule abgebrochen und arbeitet jetzt als Praktikantin in einem Hotel in den Schweizer Bergen. Nachdem sie mehrere Monate über ohne Gleichaltrige verbracht hat und das Hotel mehr und mehr ...

Fanny hat die Schule abgebrochen und arbeitet jetzt als Praktikantin in einem Hotel in den Schweizer Bergen. Nachdem sie mehrere Monate über ohne Gleichaltrige verbracht hat und das Hotel mehr und mehr ins Herz geschlossen hat, kommen zur Weihnachtszeit gleich mehrere in ihrem Alter ins Hotel: die anderen Zimmermädchen, die sie gar nicht leiden kann, die zickigen Töchter der reichen Gäste, Tristan, verdammt gutaussehend und ebenfalls Gast und dann ist da noch Ben, der Sohn des Hotelbesitzers. Nachdem sie anfangs nur von der Arbeit überfordert ist, führen auch die Jungs bald zu (Herzens-)Problemen bei Fanny. Und als ob das nicht genug wäre, treiben auch noch die ein oder anderen Übeltäter Böses im Schilde und Fanny steckt natürlich mittendrin...

Da ich ein großer Fan der Edelsteinreihe bin, hatte ich Angst, dass meine Ansprüche an Kerstin Gier zu hoch sind. Doch auch diesen Buch konnte mich voll und ganz überzeugen. Wie immer in ihren Büchern ist die weibliche Hauptperson -hier also Fanny - ein ehrliches, liebevolles, hilfsbereites und mutiges Mädchen, das man einfach gern haben muss. Auch die Personen um Fanny herum sind lebendig, haben ihre eigenen kleinen Geschichten (So wie Amy und Aiden), Probleme und Wünsche. Sie sind nicht einfach nur einschichtige Nebencharaktere, sondern Menschen, die man ebenfalls in sein Herz schließt. Auch wenn man zu Beginn der Geschichte noch nicht wirklich erahnt, worum es eigentlich geht, ist es angenehm zu lesen, weil alles so ausführlich geschrieben ist. Das Ende kam für mich total unerwartet, hat mir aber genau deswegen so gut gefallen.
Die Geschichte beinhaltet eine große Portion Liebe, ein klein wenig Freundschaft, einen Hauch Magie und genau die richtige Menge an Abenteuer!
Der Inhalt hat mich voll und ganz überzeugt, genau wie das Cover, das einfach wunderschön und detailreich ist!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Gefühlvolle Geschichte!

Berühre mich. Nicht.
0

Sage will einen Neuanfang - und zwar so weit weg von zuhause wie nur möglich, denn dort sind hinter verschlossenen Türen Dinge passiert, die sie nicht vergessen kann. Und egal, wie sehr sie es auch versucht, ...

Sage will einen Neuanfang - und zwar so weit weg von zuhause wie nur möglich, denn dort sind hinter verschlossenen Türen Dinge passiert, die sie nicht vergessen kann. Und egal, wie sehr sie es auch versucht, ihre Vergangenheit dort hat sie kaputt gemacht und ihr Vertrauen in die Männerwelt komplett erschüttert. Anders allerdings, als sie Luca kennen lernt, dem sie einfach nicht aus dem Weg gehen kann, denn die beiden arbeiten zusammen und er ist zufällig auch noch der Bruder ihrer neuen besten Freundin. Nachdem sie ihre anfängliche Angst vor ihm überwunden hat, fühlt sich Sage zu Luca hingezogen. Und auch Luca, der normalerweise nur auf One-Night-Stands aus ist, entwickelt Gefühle für sie. Doch sind ihre Gefühle füreinander stärker, als die Probleme aus Sages Vergangenheit?

Das Buch hat mich sehr an „Begin Again“ erinnert, weil der Hauptkonflikt ziemlich gleich ist - Mädchen mit Berührungs- und Vertrauensängsten trifft auf Badboy und sie verlieben sich. Trotzdem war es ein ganz anderes Leseerlebnis (nicht unbedingt besser oder schlechter, aber einfach anders). Ich fand die ganze Geschichte ist total fesselnd geschrieben - ich habe das Buch heute komplett am Stück gelesen und es nur aus der Hand gelegt für Toilettengänge und einmal zum das Licht anschalten, weil es mittlerweile dunkel geworden ist. Und obwohl ich es schwierig finde, die Gefühle von Sage immer nachzuvollziehen, kann man sich relativ gut in sie reinversetzten. Und ich muss sagen, ich bin relativ vernarrt in Luca - er ist einfach so süß! Und die Momente, als Sage Luca das erste Mal umarmt oder neben ihm aufwacht sind einfach unglaublich schön beschrieben! Gleichzeitig macht mich das Buch auch dankbar & zwar dafür, dass ich einen so tollen Vater habe! Beim Lesen eines solchen Buches wird einem erst mal wieder bewusst, dass das keine Selbstverständlichkeit ist und auf dieser Welt sehr viel schief läuft. Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eins meiner Lieblingsbücher

Rubinrot
0

Gwen ist ein ganz normales Mädchen mit einer nicht ganz so normalen Familie. In ihrer Familie wird nämlich das weibliche Zeitreise-Gen weitervererbt und ihre Cousine Charlotte soll dieses als Letzte von ...

Gwen ist ein ganz normales Mädchen mit einer nicht ganz so normalen Familie. In ihrer Familie wird nämlich das weibliche Zeitreise-Gen weitervererbt und ihre Cousine Charlotte soll dieses als Letzte von 12 Zeitreisenden haben. Als aber plötzlich die tollpatschige Gwen in der Zeit herumspringt bringt das einiges durcheinander, besonders als sie Gideon, den letzten männlichen Vertreter der Zeitreisenden kennenlernt und Gefühle für ihn entwickelt. Doch scheinbar beruhen ihre Gefühle auf eine gewisse Gegenseitigkeit und zusammen haben die Beiden einige Geheimnisse zu lüften...

Ich muss euch nichts erzählen, die meisten werden dieses absolut fantastische Buch kennen - wer es nicht kennt: Sofort los und kaufen bitte, sonst verpasst ihr was.
Ich finde dieses Buch wahnsinnig toll, habe es bereits mit ca. 15 Jahren gelesen, finde es aber auch mit 22 Jahren noch absolut lesenswert. Gwen ist einfach total sympathisch und auch Gideon ist trotz seiner teilweise auftauchenden Arroganz eine tolle Hauptperson. Die Geschichte ist spannend und mitreißend geschrieben und so konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen (obwohl ich das Ende ja bereits kannte). Kerstin Gier schafft es einfach wahnsinnig gut, eine Welt voller Magie, Freundschaft, Liebe und Abenteuer zu erschaffen. Lange Rede, kurzer Sinn: Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2019

Absolutes Muss!

Ein ganzes halbes Jahr
0

Zum Inhalt muss man ja gar nicht so viel sagen, die meisten werden das Buch kennen - falls ihr es nicht kennt - schämt euch, kauft das Buch und genießt die wunderbare Geschichte…

Louisa und Will sind ...

Zum Inhalt muss man ja gar nicht so viel sagen, die meisten werden das Buch kennen - falls ihr es nicht kennt - schämt euch, kauft das Buch und genießt die wunderbare Geschichte…

Louisa und Will sind in der gleichen kleinen Stadt in England aufgewachsen, doch ihre Wege haben sich nie gekreuzt - und hätten es wahrscheinlich auch nie, doch dann kam das Schicksal ins Spiel. Während es Will in die große weite Welt hinausgezogen hat, wo er ein erfolgreicher Unternehmer, Abenteurer und Herzensbrecher geworden ist, blieb Louisa bei ihren Eltern, hat in einem kleinen Café gearbeitet und ihr Vorstadtleben gelebt. Nachdem Will jedoch einen Unfall hatte und fast komplett bewegungsunfähig ist, kehrt er zurück zu seinen Eltern, wo diese verzweifelt eine Pflegerin/Unterhalterin/Aufpasserin für ihn suchen. Und genau das ist der Punkt, an dem Louisa wieder ins Spiel kommt und sich die Wege der Beiden schließlich doch noch kreuzen. Während Will jedoch anfangs gar nicht so angetan ist von seiner neuen Aufpasserin, gibt Louisa ihr Bestes, um seine Tage angenehmer zu gestalten. Langsam, aber wirklich nur ganz langsam, finden die Beiden zueinander und entwickeln Gefühle füreinander… Doch dann erfährt Louisa Dinge über Will und seine „Zukunftspläne“, die alles ändern….

Das Buch ist hauptsächlich aus Louisas Sicht geschrieben, doch ganz vereinzelt ist auch die Sichtweise der einen oder anderen Person geschildert. Ich kann gar nicht sagen, wie absolut großartig ich dieses Buch finde. Es ist wundervoll gefühlvoll geschrieben, die Charaktere sind so vielschichtig und die Geschichte ist gleichzeitig wunderschön und unglaublich traurig. Während Louisa versucht, Will zu zeigen, dass sein Leben trotz des Unfalls lebenswert ist, versucht Will Louisa zu erklären, wie ein lebenswertes Leben sein muss und ermutigt sie immer wieder und wieder Neues zu probieren und ihre Komfortzone zu verlassen. Es gibt so viele Stellen in dem Buch, die ich einfach nur schön finde und die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, z.B. als sie auf der Hochzeit zusammen „tanzen“, sich Tattoos stechen lassen oder auch der Moment, als Will Louisa eine Bienenstrumpfhose schenkt!

Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht sagen, man muss das Buch einfach selbst gelesen haben!