Cover-Bild Flammenflug
  • ISBN: 9783404209460
Melissa Caruso

Flammenflug

Frauke Meier (Übersetzer)

Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden! Deswegen wird im Stadtstaat Raverra jeder Magier an einen sogenannten Falkner gebunden, der die Kraft seines schutzbefohlenen "Falken" kontrolliert. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem Schicksal bislang entgehen. Als sie jedoch in Gefahr gerät, entfesselt sie einen magischen Feuersturm. Nur das Eingreifen der Grafentochter Amalia kann Schlimmeres verhindern. Aber nun sind die jungen Frauen magisch miteinander verbunden. Ein Bund, der nicht rückgängig gemacht werden kann und von beiden große Opfer fordert ...

Veröffentlicht am 02.08.2020

Hat Potenzial

Ein Buch, das auf unterschiedliche Meinungen trifft. Mir hat es recht gut gefallen.

Die Magie ist gefährlich und so muss jeder Magiebegabte an einen Falkner gebunden werden, der über ihn oder sie wacht und die Macht im Zaum hält. Normalerweise werden keine wichtigen Menschen zu Falknern ausgebildet, doch durch einen Fehler wird die Grafentochter Amalia an Zaira gebunden.
Bei diesem Buch hat mir die Idee gefallen und ich hätte gerne noch mehr über die Falken im Allgemeinen und deren Alltag und Lehren erfahren. Das kam mir ein wenig zu kurz.
Denn im Mittelpunkt steht Amalia, eine Politikertochter, die damit wenig anfangen kann und lieber liest und diverse Dinge lernt. Amalia ist mir schnell ans Herz gewachsen. Denn trotz der behüteten Welt in der sie aufwächst, sieht sie die Armut und welche Privilegien sie selbst hat. Dabei bricht sie auch mal aus ihrem Käfig aus und versucht selbstständig zu sein, was mehr als einmal nach hinten los geht.
Marcello ist ein weiterer Charakter, den man mögen ist. Er ist liebenswert, ehrlich, und versucht für alles das beste zu bewirken, was nicht immer klappt. Und Zaira ist mit ihrer widerspenstigen Art auch etwas besonderes.
Die Geschichte selbst ist recht schnell gelesen, auch wenn es im Großen und Ganzen durchweg sehr politisch ist und die Politik ein Dreh- und Angelpunkt aller Geschehnisse ist. Es geht um Machtkämpfe, Krieg und wie sich welcher Schachzug auf das weitere Geschehen auswirken kann. Dabei ist es recht ernst und jeder der Menschen ist doch nur eine Spielfigur der hohen Mächte.

Für mich ein schönes Buch, das an manchen Stellen zu politisch ist. Dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Flammenflug (Bd.1) von Melissa Caruso

Flammenflug ist das Debüt von Autorin Melissa Caruso und der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Mir war zwar beim Lesen nicht unbedingt bewusst, dass es noch zwei weitere Teile geben wird, aber im Nachhinein freut es mich, dass wir bereits Anfang nächsten Jahres ein weiteres Abenteuer mit Amalia und Zaira erleben dürfen (Sturmschwingen, 31.01.2020, Bastei Lübbe)!

Exsolvo - ein Wort voller Macht, das die zerstörerische Magie eines Falken freisetzt. Resolvo - ein Wort, das die Macht eindämmt und die Magie eines mit dem Magiermal geborenen Menschen eindämmt. Raverras Macht stützt sich allein auf dieses Zusammenspiel zwischen einem Falken und seinem Falkner. Bereits in jungen Jahren werden die Magiegeborenen als Soldaten rekrutiert und an einen Hüter gebunden, der ihre Macht entfesseln oder in Zaum halten kann. Zaira allerdings hatte nie vor, ein Falke zu werden, als ausgerechnet die Erbin der mächtigsten Adelsfamilie in der Stadt, Dama Amalia Cornaro, sich mit ihr verbindet. Ein Ereignis, dass das politische Gleichgewicht gefährlich aus der Ruhe bringt.

Melissa Caruso baut ihre Storyline langsam und beständig auf, sodass die ersten Kapitel noch etwas zäh erscheinen. Dennoch gelingt es ihr gut, die Hintergründe zu erläutern, sodass die Geschichte schon bald an Fahrt aufnimmt. Dann ist Flammenflug durchzogen von politischen Ränkespielen und Intrigen, die sich im Verlauf der Geschichte auswachsen. Ein Minenfeld, in das Amalia und Zaira hineingeworfen werden. Allerdings lässt sich die Autorin bei der Ausarbeitung der Handlung nicht in die Karten sehen und bis zum Ende musste ich rätseln, wer die Drahtzieher hinter den Komplotten gegen den Stadtstaat Raverra waren.

Die Hauptcharaktere Amalia und Zaira passen auf den ersten Blick keinesfalls zusammen. Eine vornehme Dame von Stand, der es in ihrem Leben bisher an nichts fehlte, und eine Straßengöre, die sich mit Diebstählen über Wasser fält und für die jeder Tag ihres bisherigen Lebens ein Kampf war. Die Beziehung der beiden als kompliziert zu beschreiben wäre wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Und doch sind beide aneinander gebunden - um einen Krieg zu verhindern müssen sie zusammenarbeiten.

Angesiedelt ist Flammenflug in Raverra, einer Stadt, die mit ihren Kanälen und verwinkelten Gässchen stark an Venedig erinnert. Das Setting ist eine Mischung aus Moderne und Vergangenheit. Die äußeren Gegebenheiten und das Erscheinungsbild der Menschen erinnert an ein längst vergangenes Jahrhundert, sprachlich sind wir alerdings um einiges fortschrittlicher unterwegs, was den Umgang zwischen den Hauptfiguren etwas weniger steif wirken lässt.

Auch wenn die Magie stetig präsent ist, bleibt sie doch ein Nebenmotiv. Der Hauptfokus liegt auf der Entwicklung der Geschehnisse in Raverra, was insgesamt allerdings nicht störend ist. Ganz im Gegenteil. Mit jedem weiteren Kapitel gelingt es der Autorin, mich mehr gefangen zu nehmen, auch wenn anfangs die Geografie noch etwas unübersichtlich erscheint.

Flammenflug ist ein historisch, fantastischer Politkrimi, der gut zu unterhalten weiß. Die Prinzipien der Magie, die hinter den Falken und ihren Falknern stecken, sind eingängig und in einer spannenden Storyline ausgearbeitet. Magisch, fesselnd, voller Intrigen und Machtspielchen - und mit zwei durchaus schlagkräftigen Protagonistinnen.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Veröffentlicht am 12.09.2019

Rezension "Flammenflug"

Der Klappentext klingt absolut fantastisch. Ich habe einen spannenden High-Fantasy Titel erwartet und war deshalb sehr erfreut darüber, dass der Luebbe Verlag mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. (Vielen Dank dafür an dieser Stelle)

Bei “Flammenflug” handelt es sich auch um einen High-Fantasy Roman mit wirklich spannenden Elementen. Allerdings hatte dieses Buch so seine Längen. Und diese haben mich ehrlich gesagt sehr gelangweilt, weshalb ich das Buch immer wieder weggelegt habe. Deshalb hat es auch jetzt ewig gedauert bis ich eine Rezension verfassen konnte. Die Welt ist interessant, die Charaktere haben mich aber nicht erreicht und durch den sehr hohen Politik-Anteil des Buches, war ich irgendwann leider nicht mehr bei der Sache und auch nicht mehr interessiert.

Dieser Teil ist der Auftakt einer Reihe – ich glaube eine Trilogie, bin mir aber nicht sicher – und ich muss leider sagen, dass ich wahrscheinlich nicht weiter lesen werde. Aber wer weiß, ich mochte einige Bücher viel lieber, als ich sie noch einmal gelesen habe. Vielleicht ist es bei diesem Buch auch so.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Erscheinungsdatum: 31. Mai 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 512
Alter: ab 16 Jahren
Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden! Deswegen wird im Stadtstaat Raverra jeder Magier an einen sogenannten Falkner gebunden, der die Kraft kontrolliert. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem Schicksal bislang entgehen. Als sie jedoch in Gefahr gerät, entfesselt sie einen magischen Feuersturm. Nur durch das Eingreifen der Grafentochter Amalia kann Schlimmeres verhindert werden. Doch nun sind die jungen Frauen magisch verbunden. Ein Bund, der nicht rückgängig gemacht werden kann und von beiden große Opfer fordert ...
Zum Cover:
Hier war das Cover wieder einmal ausschlaggebend, das ich das Buch lesen wollte, denn es sieht einfach nur toll aus. Der Falke, ich gehe davon aus, es soll einer sein, zieht sich über das ganze Bild und der Orange Hintergrund hebt sich gut ab. Sehr schön.
Zum Buch:
Grafentochter Amalia ist zur falschen Zeit am falschen Ort und besiegelt somit ihr Schicksal, denn nun ist sie an Zaira gebunden, die leider ihre Feuerkraft nicht im Griff hatte. Amalia greift ein und das Bündnis ist besiegelt.
Der Schreibstil ist an sich gut, allerdings mir ein wenig zu langatmig, vielleicht lag es daran, das dies Band 1 der Reihe ist und wir die Charaktere und Handlungsorte erst einmal kennenlernen müssen. Ich hoffe dass es sich nicht durch die ganze Reihe zieht. Spannung wird am Rande aufgebaut und ehrlich gesagt, war es mir auch zu viel Politisches was hier dargestellt wurde.
Dieses Buch liest sich leider nicht flüssig, zumindest erging es mir so.
Einige Charaktere werden gut dargestellt und ganz besonders mochte ich Amalia, sie hat ihren eigenen Kopf und den versucht sie auch durchzusetzen, was natürlich nicht immer einfach ist. Mit einigen Charakteren wurde ich nicht warm und sie waren mir zu oberflächlich.
Als ich den Klappentext las, fand ich die Geschichte sehr interessant und habe mir tatsächlich mehr Spannung und Action vorgestellt, hier ist das Augenmerk aber eher auf politischer Ebene zu finden. Wer so etwas gern mag, ist hier sicherlich richtig und er wird das Buch lieben, aber wie schon gesagt, mir ist es zu viel des Guten. Ich hätte mir da doch ein wenig mehr fantastisches gewünscht.
Die bildliche Darstellung ist gut gelungen und manche Szenen wurden sehr Bildgewaltig erzählt, was hier wieder einiges an Sympathie für das Buch herausholt und ich kann nur hoffen das Band 2 ein wenig mehr Fantasyaspekte beinhaltet.
Leider kann ich hier nur 3 von 5 Sternen geben und hoffe wirklich dass die Fortsetzung besser wird. Allerdings bitte ich Euch hier auch zu beachten, dass dies nur meine eigene Meinung ist und jeder sich sein eigenes Bild vom Buch machen sollte.

Veröffentlicht am 21.06.2019

konnte mich leider nicht überzeugen

Hier aber erstmal der Klappentext:

Hier aber erstmal der Klappentext:

Kommen wir erstmal zu den positiven Faktoren :O Der Einstieg in die Geschichte war spannend und man war mitten im Geschehen. Der Schreibstil an sich war detailreich, flüssig und die einzelnen Protagonisten sehr gut ausgearbeitet. Die Handlung spielt im viktorianischen Zeitalter verflochten mit mediterranen Einflüssen.

Die Geschichte an sich ist zum Teil sehr verwirrend für mich gewesen, komplex und facettenreich. Während der Einstieg sehr vielversprechend war, hat mich das Buch im zweiten Teil leider etwas verloren. Hier ging es dann eher um Machtspiele und das "Anzetteln" einer Revolution, was mich leider nur in wenigen Büchern überzeugen kann.

Fazit:
Leider war es einfach nicht mein Buch :D Ich bin kein großer Fan von Machtspielen und, wenn diese die "Überhand" in einem Roman haben, schneidet die Story dann leider eher nicht so gut bei mir ab. Wer allerdings diese Art von Buch mag, sollte unbedingt zu Flammenflug greifen - von mir gibt es leider nur 3 von 5 Sternen, eben weil es meinen Geschmack nicht getroffen hat....