Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Romantisch und mit viel Gefühl

Weihnachtsküsse und Schneegestöber

Das Cover sieht süß aus und bringt direkt Weihnachtsstimmung mit ins Bücherregal.

Das Buch liest sich aus der Sichtweise von Vanessa und dann liest man noch aus der Sicht von Katrina, Vanessas Oma. So erfährt man nach und nach was 1967, als Katrina noch eine junge Frau war geschehen ist.

Die ersten Kapitel konnten mich nicht gleich überzeugen. Danach wurde die Story aber interessanter und fesselnd. Die Protagonisten sind sympathisch, Katrina ist eine starke Frau die zu ihren Entscheidungen steht. Vanessa ist jung und Naiv.

Es ist eine leichte romantische Weihnachtsgeschichte, super um nach einem langen Tag zu entspannen und abzuschalten.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Jawollja

Spukalarm in der Schokofabrik

Spukalarm in der Schokofabrik ist eine lustige Fantasy Geschichte für junge Leser. Das Cover und der Klappentext versprechen ein tolles Abenteuer und es lässt sich erahnen was auf den Leser zukommt. Das Buch hat viele schöne Illustrationen. Meine Kinder waren begeistert von den Bildern.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen drei Kindern gelesen sie sind 10, 6 und 5 Jahre alt. Alle drei haben gerne zugehört. Ich mag Bücher die so geschrieben sind das sie Mädchen und Jungs gleichermaßen begeistern können und das ist hier der Fall. Die Sätze sind einfach Formuliert und nicht zu lang. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, was für Kinder in dieser Altersklasse sehr wichtig ist.

Klara, Matti und Theo steigen in die Fabrik ein und treffen dort auf die Bewohner des leerstehenden Gebäudes. Doch schon bald erfahren sie das die Fabrik verkauft werden soll. Dies muss verhindert werden, wo sonst sollen die Gespenstischen Bewohner denn wohnen? Ein Abenteuer beginnt.
Es geht in diesem Buch um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und natürlich Mut.
Für uns hätte die Geschichte noch ein wenig Spannender und Schokoladiger sein dürfen. Gerade für meinen großen Sohn der sehr viel liest war es schon fast zu langweilig.
Auch wenn ich nun eine winzige Kritik geäußert habe, die Geschichte ist wirklich sehr toll und das Buch hat uns gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Kann Greg seinen Vater retten

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Dies ist Band eins der Buchreihe von Greg. Im Buch lernt man nun erst Greg und Edwin kennen und man erfährt viel über Gregs Vater, der einen sehr außergewöhnlichen Beruf und einen eigenen Laden in der Stadt hat. Später im Buch erfährt man alles über das Zwergenvolk und die Geschichte der Zwerge. Der Schreibstil von Chris Rylander ist spannend, sehr flüssig und strotzt nur so mit Humor. Immer wieder muss man schmunzeln oder lachen, hier ist viel Humor in den Zeilen versteckt, das macht wirklich Spaß.

Natürlich muss Greg auch noch seinen Vater retten, das wird nicht so einfach. Hier erwartet den Leser Spannung, Aktion und Magie. Das Buch fesselt seine Leser und schnell verspürt man den Wunsch als Zwerg mit Greg zusammen kämpfen zu können.

Da dies der erste Teil ist und man noch die ganze Welt kennenlernen musste, vergebe ich „nur“ vier Sterne. Ich brauche für Band zwei noch etwas Luft nach oben. Wir freuen uns jetzt schon auf Band zwei, die Geschichte von Greg und dem Zwergenvolk gefällt uns wirklich Außerordentlich gut. Die Mischung ist unschlagbar: Spannung, Abenteuer, Magie und Witz!

Veröffentlicht am 11.07.2019

witzig und durchgeknallt

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Das Buch sprach mich wegen seines tollen Covers direkt an und ich musste es näher unter die Lupe nehmen. Mir war nicht ganz klar, was uns bei Samantha Spinner erwarten wird. Es klingt spannend aber auch ein bisschen verrückt. Und genauso kam es dann auch.
Der Schreibstil ist gut und altersgerecht, auch meine jüngeren Kids (5 und 6) wollten das Buch mitlesen. Sie fanden es sehr lustig und die tollen Bilder zwischendurch halfen ihnen das gelesene besser zu verstehen. Die Illustrationen sind schwarz-weiß und sehr schön gezeichnet.
Samantha kann zwischen verschiedenen Städten und Ländern schnell hin und her reisen, dazu gibt es auch einige Erklärungen zu den Orten. Das fand mein Sohn besonders interessant. Er findet es immer toll wenn ein Buch auch etwas Wissen vermitteln will. Ich als Mama, freue mich natürlich auch wenn etwas sinnvolles hängenbleibt.
Die Geschichte ist spannend, lustig, geheimnisvoll, fantasievoll und irgendwie auf eine sympathische Art total bekloppt. Meine Kinder mussten oft sehr lachen. Vor allem waren meine Kinder total begeistert als die übel riechenden Ninjas in die Geschichte kamen.
Am Ende des Buches können die Kids noch einen Code knacken und Rätsel lösen. Meinen Sohn bekommt man mit so etwas immer und das Buch ist gleich noch viel Cooler.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Troldhule ist ein Magischer Ort

Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule

Das Cover von „Eislicht“ ist wirklich schön gestaltet und das Buch liegt gut in der Hand. Ich fand schnell in die Geschichte rein und der Schreibstil war sehr angenehm. Ich konnte mich gut in Nele hineinversetzen und ihre Ängste, Gedanken und Freuden verstehen. Torben ist sehr freundlich und hilft Nele, aber er trägt ein Geheimnis mit sich herum.

Schnell wird klar nicht alle Geschichten, die man sich über die Insel erzählt sind „nur“ Geschichten. Ein magisches Lichtwesen an Neles Fenster und dieser unheimlich „Mann“ der manchmal in den Laden kommt, beschäftigen Nele. Und gibt es den Nöck wirklich? Was ist hier los? Zusammen mit Torben wollen sie die Geheimnisse um Troldhule lüften.

Ich würde das Buch eher für Kinder ab 12 Jahren empfehlen. Der Schreibstil und die kleine Schrift haben meinen Sohn etwas abgeschreckt. Da ich selbst ja großer Fan von Jugendbüchern bin, hat mir dieses sehr gut gefallen. Ich hoffe das es bald noch einen weiteren Teil von Nele, Torben und Troldhule geben wird.