Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Spannend bis zum Schluss!

Dunkle Botschaft: Thriller

"Dunkle Botschaft" von Catherine Shepherd ist ein Thriller, der den Leser in die Welt eines Serienkillers mitnimmt.

Als die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem vermeintlichen Unfall hinzugezogen wird, erkennt sie rasch, dass es sich um einen Mord handelt. Der Mörder hat eine Botschaft hinterlassen :"Das Spiel beginnt ", denn der Mörder stellt ihnen ein Rätsel, und wenn sie die Antwort nicht rechtzeitig finden, wird eine weitere Frau sterben.
Der Thriller gibt immer wieder Einblick in die Kindheit des Serienkillers, so dass Hintergründe besser zu verstehen sind. Von Anfang an ist es spannend und diese bleibt bis zum Schluss, so dass ich gefesselt war. Man kann gut miträtseln und es wird nicht zu viel verraten. Man fiebert mit den Charakteren mit. Am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet.
Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannend und actionreich

Die 12 Häuser der Magie

"Schicksalswächter" ist der erste Teil der Urban Fantasy Trilogie "Die 12 Häuser der Magie" von Andreas Suchanek.

Die drei Freunde Nic, Matt und Jane haben ihren Abschluss hinter sich und dürfen nun einem Ritual beiwohnen, das sie in die zwölf Häuser der Magie ihren Talenten nach verteilt. Doch plötzlich kommt es für Nic alles anders als er es sich bisher vorgestellt hat und er ist mitten im Abenteuer um Leben und Tod.

Der Schreibstil des Autors ist gewohnt flüssig und wird immer wieder durch humorvolle Akzente aufgelockert. Der Fortgang der Handlung ist sehr rasant und sehr actionreich und spannend. Immer wieder tun sich Fragen auf und man rätselt und fiebert mit den Charakteren mit. Am Ende gibt es einige Wendungen und, wie bereits vorauszusehen war, einen Cliffhanger. Ich habe dieses Buch verschlungen und bin nun sehr gespannt darauf wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Zwischen Schicksal und Selbstverwirklichung

Das Lied der Pferde

Bei "Das Lied der Pferde" von Ricarda Jordan (alias Sarah Lark) handelt es sich um einen historischen Roman, der im mittalterlichen Köln beginnt und uns mit auf eine abenteuerliche Reise nach Al Andalus entführt.
Die Kaufmannstochter Aenlin lebt mit ihrem Zwillingsbruder Endres 1072 in Cöln. Zwei Charaktere wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Endres sich gerne zurückzieht und die Nase in Bücher steckt, liebt Aenlin Pferde über alles und schlüpft dafür auch gerne mal in die Rolle des Bruders um im Stall oder bei der Ausbildung zum Schwertkampf zu sein. Eines Tages bekommt Endres eine ganz besondere Stute geschenkt, mit der er auf Handelsreise gehen soll, doch nur Aenlin vermag Meletay mit ihrem einzigartigen Gesang und ihrer Art zu bändigen. In Männerkleidung macht sie sich anstatt ihres Bruders zusammen mit dem Ritter Don Alvaro auf den Weg. Doch die Karawane wird in Leon überfallen und ihre Tarnung fliegt auf. Rodrigo Diaz de Vivar rettet Aenlin vor der drohenden Vergewaltigung durch seine Männer und verkauft sie am Sklavenmarkt teuer als Haremsdame, Meletay behält er ebenso wie Don Alvaro.
Ein langjähriges Abenteuer zwischen Akzeptanz und Unterwerfung und dem Versuch zur Selbstverwirklichung der eigenen Träume und zwischen Bewunderung und echter Liebe beginnt für Aenlin.
Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen, was auch am wirklich tollen Schreibstil der Autorin liegt. Man hat das Gefühl wirklich dabei zu sein. Die Umstände der damaligen Zeit wurden sehr gut dargestellt. Der Roman basiert auf wirklichen historischen Begebenheiten um die Person El Cid und die Reconquista. Thematisiert wird unter anderem die Konfrontation zwischen dem Christentum und dem Islam, aber auch die Stellung der Frau bzw der Ehe.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders der Charakter der Aenlin macht eine Wandlung durch, die sie sehr menschlich erscheinen lässt und vor allem sympathisch macht. Auch die anderen Charaktere sind facettenreich.
Vor allem das Ende war sehr spannend und hat mich mitgerissen. Die Verknüpfung zwischen Geschichte und Fantasie ist sehr gut gelungen.
Wie man schon ahnt, sind Pferde nicht das Hauptthema, aber sie spielen eine große Rolle für die Protagonistin, die sich dafür immer wieder in Gefahr begiebt.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Vergleiche und Assoziationen, die den Leser in Aenlins Traum- und Feenritterreich eskortieren und dem Ganzen eine romantische Note verleihen.
Aufgrund der sehr ausgewogen Mischung aus Fantasie, Liebe, Spannung, Historie, Familie, Religion, Poesie, Pferde, Gewalt und Tod, wird mir dieser Roman nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Ein Highlight, das ich sehr gerne empfehlen kann!

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 12.09.2019

Wundervoll harmonisch

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

"Das Rilke Projekt - Wunderweisse Nächte" von Schönherz & Fleer ist eine wundervoll harmonische Komposition aus den Texten von Rilke, die in gefühlvoller Weise vorgetragen werden und mit zum Thema passender Musik und Klängen hinterlegt werden.
Besonders in der dunklen Jahreszeit und Vorweihnachtszeit ist dieses Hörbuch sehr passend und sorgt für die nötige Besinnlichkeit und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Wertvolle Tipps, leichte und schnelle Umsetzung!

Detox für Eilige

"Detox für Eilige" ist ein kleiner Gesundheitsratgeber der Heilpraktikerin, Medizinjournalistin und Buchautorin Maria Lohmann.

Im ersten Teil wird kurz und prägnant erklärt warum man den Körper überhaupt entsäuern und entschlacken sollte und wie man ihn dabei am besten unterstützen kann. Dabei ist der "Säure-Basen-Haushalt" ein zentrales Thema, aber auch der Darm und wichtige "Entgiftungsorgane", wie Nieren, Leber oder Milz. Das ist es auch, was mir hier besonders gut gefallen hat, dass der Mensch in der Gesamtheit betrachtet wird und man viele Ansatzpunkte hat.
Und so kann man einfach immer mal zwischendurch "detoxen" ohne sich groß zu verbiegen. Ich habe sehr viele wertvolle Tipps für mich mitnehmen können und auch bereits integriert.
Der letzte Teil beinhaltet "schnelle Detox - Rezepte". Ein paar davon habe ich bereits ausprobiert und sie sind wirklich schnell umsetzbar auch für Menschen mit wenig Zeit und mit wenig Aufwand.
Ich kann diesen Ratgeber sehr empfehlen!