Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2019

Unglaublich süße Lovestory mit Suchteffekt

Follow Me Back

Nach dem Klappentext war ich super gespannt auf das Buch. Es hörte sich schon anfangs extrem süß an, von einem Popstar der insgeheim mit einem nix ahnenden Fan schreibt. Das würde glaube ich jedes Fangirlherz zum Pochen bringen Das Cover finde ich etwas schlicht gehalten, aber okay und das Material ist extrem glatt und fühlt sich gut an.

Zu der Geschichte an sich ist glaube ich klar, welche Richtung sie einschlägt. Wie fast jedes New Adult Buch hat Popstar Eric Thorn und vorallem Tessa ein großes Problem. Während sie wie jedes junge Mädchen eine Fangirlbessesenheit zu ihrem Idol hegt, muss sie selbstisoliert Therapien abhalten. Verlassen tut sie ihr Zimmer nämlich so gut wie nie, wegen eines Zwischenfalls über den sie nicht reden kann. So ist ihr Twitter-Account über der sie ihre Bessesenheit zu ihrem Schwarn auslebt, ihr einziger Kontakt zu Außenwelt. Als dieser durch einen Hashtag in die Höhe steigt und sie ungewollte Aufmerksamkeit bestimmter Personen auf sich lenkt, kommt es schließlich zu Ereignissen die nicht mal sie aus ihrem sicheren Gefängnis mehr kontollieren kann.

Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht von Eric und Tessa aus der jeweils 3. Person erzählt. Auch wenn es nicht explizit angekündigt wird, aus welcher man gerade liest, kommt man sehr schnell selbst darauf. Besonders gefallen hat mir dabei, dass diese Perspektivenwechesel sich mehrmals in einem Kapitel abspielen und man so einen perfekten Lesefluss gegeben hat und trotzdem noch in die jeweilige Situation und Sichtweise der anderen Person reinkommt. Es bleibt auch glücklicherweise durchgehend nicht unbedingt spannend aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Durch die unglaublich süßen Twitternachrichten zwischen den beiden, bekommt man nicht nur einen super Einblick in die Persönlichkeiten der beiden, sondern auch über ihre Probleme, Gedanken und man wird dabei durch den Witz und Sarkasmus von Taylor unterhalten. Man muss einfach wissen wie es mit den beiden weitergeht, vor allem wenn man die zwischendurch eingeschobene Verhörungsprotokolle liest, die passend zur Geschichte etwas vergreift und Dinge offenbart die während des Lesens noch passieren werden.

Eric und Tessa sind zwei wundervolle Charaktere, die zusammen perfekt harmonieren und unterhalten. Anfangs wird noch mehr über die wenigen anderen Beziehungen von Menschen die mit Tessa in Verbindung stehen berichtet. Dabei lernt man z.B. etwas über Scott kennen und auch wie es für die Menschen in Tessa Umgebung und sie selbst ist, so isoliert Leben zu müssen. Man merkt wie einsam sie ist und freut sich umso mehr, als sie jemanden gefunden hat dem sie sich anvertrauen kann. Eric auf der anderen Seite hat viel Ruhm, Fans und Money und fühlt sich noch einsamer als Tessa. Dabei ist er so ein liebenswerter kleiner Fratz! Man kann nicht anders als ihn zu lieben und ihn zu bemitleiden, gerade weil man ihn so gut verstehen kann, denn er ist genauso menschlich wie jeder normale Mensch. Ich bin so froh, dass sich die beiden getroffen haben, da sie sich nicht nur gegenseitig ergänzen sondern auch für einander da sind.

Nach diesem blöden Cliffhänger bin ich umso gespannter auf Band 2. Zum Ende hin würde es nämlich immer spannender und der Konflikt spitzte sich zu. Leider hat mich dieses Ende wirklich geärgert, weil ich persönlich die Story für erzählt hielt, aber dann kam doch noch was mittelmäßig unerwartetes, was einen noch mal für Band 2 begeistern soll. Ich hoffe nur das mich dieser auch so begeistert wie der 1. und nicht durch unnötig eingefügte Szenen und Dramen überflüssig wird. Perfekter NA Roman, der keine Sexszenen braucht um einzigartig zu sein.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Spannende Reise durch das mittelalterliche Japan

Im Schatten des Fuchses

Inhalt: Yumeko lebt ihr Leben als junge Kitsune voll aus. In dem Tempel, in dem sie aufgezogen von Mönchen ihre kleinen Tricks und Streiche verübt, wird sie eines Tages mit der Geschichte der Drachenschriftrolle bekannt gemacht. Die verspielte Halbfüchsin kann anfangs nichts mit der ernst zunehmende Bedrohung anfangen. Als ihr geliebtes zu Hause allerdings niedergebrannt und alle Mönche ermordet werden, versucht sie pflichtbewusst den letzten Wunsch ihres Meisters zu erfüllen und begibt sich mit jener unglücksbringenden Rolle auf den Weg. Dabei läuft sie dem Kage Tatsumi über den Weg und die beiden Formen aus unterschiedlichsten Bewegründen ein Verspechen, um ihre jeweilige Mission zu erfüllen. Dabei werden sie nicht nur von gierigen Menschen und Dämonen verfolgt. Nein, die größte Gefahr liegt mitten unter ihnen.

Meinung: Durch das schön gestaltende Cover wird man direkt in die Zeit der Samurai, Dämonen und Götter Japans versetzt. Generell ist die Weltanschaung und Kultur des japanischen Mittelalters verzaubernd detailreich und erschafft so eine mysteriöse neue Welt, die für viele unbekannt ist. Allerdings hat es etwas gedauert bis die Geschichte richtig an Fahrt aufnahm und einer Dinge waren teils sehr vorhersehbar. Trotzdem war es sehr unterhaltsam und erfrischend in diese Welt einzutauchen. Durch Animes war mir vieles rund um dieses Zeitalter bekannt, weshalb ich mit den japanischen Begriffen kein Problem hatte. Am Ende gab es ja auch noch einen Glossar, aber die wichtigsten Umgangsformen und Floskeln waren dort leider nicht niedergeschrieben. Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass jeder auf seine Art besonders und absolut passend für ihre Rolle waren. Bei Yumeko selbst hatte ich z.B. bedenken, etwa das sie sich als zu nervig herausstellt. Diese Bedenken wurden aber schnell beseitigt, als ich sah wie liebevoll und offen sie der Welt begegnet. Es war niedlich sie dabei zu beobachten, wie sie sich in eine ihr unbekannte Welt stürzt und sich ihre Reisegruppe immer erweiterte und somit viele neue Persönlichkeiten dazu kamen, die zusammen wie eine Familie wirkten. Tatsumi selbst war mit seiner Verschlossenheit und Mangel an Gefühlen ein Rätsel. Doch umso schöner war es seine Entwicklung zu verfolgen.

Fazit: Wem eine Reise ins japanische Mittelalter voller Magie und Monstern zusammen mit einer chaotischen Truppe zusagt, sollte dem Buch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Bemerkenswerter Auftakt

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Mila lebt seit ihrer Kindheit mit einem Fluch: Ihre Fähigkeit erlaubt es ihr grau zu sehen. Viel mehr sieht sie Menschen in grau, was den baldigen Tod dieser anzeigt. In der goldenen Stadt Prag will sie nun endlich ihrem Ursprung auf die Gründe gehen und versucht verzweifelt diesen Fluch zu brechen. Als sie eines Nachts im Park auf einen mysteriösen Unbekannten trifft und dieser von einem auf´s andere verschwindet ist dies nur der Anfang von einer Aneinanderreihung seltsamer Geschehnisse, wodurch die junge Mila in einen Kampf zwischen Dunkelheit und Licht gerät. Dabei muss sie rausfinden wem sie überhaupt vertrauen kann und ob das Gleichgewicht der Welt nicht auf ihren Schultern lastet.

Mila ist eine super Protagonistin die mit ihrer Unwissenheit den Leser auf eine zu erforschende Welt mitnimmt. Diese ist voller Magie und von uralten Mächten besiedelt, die um das stetige auseinanderfallen des Gleichgewichts kämpfen. Ava hat hier eine bezaubernd schöne Welt geschaffen. Vermischt mit der Atmosphäre der Altstadt Prag begleiten wir Mila durch Kämpfe über den Dächern Prags und lernen absolut hinreißende Charaktere kennen. Erzählt wird die Geschichte aus drei Sichten, die einen verschiedene Einsichten über die Welt in der sie leben, ihre Interessen und Überzeugungen geben. Dabei lernt man detailreich ausgearbeitete Nebencharakter kennen, mit denen man selbst gerne befreundet wäre und die einem im Herzen bleiben. Gekoppelt mit einem angenehmen Schreibstil nimmt die Story zügig Fahrt auf und lässt den Leser in einem Gefühlschaos zurück, wobei man sich fragt, ob man denn das Richtige tut.

An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Aktion und Magie gewünscht. Auch hätte mehr Unerwartetes eher Kick in die Handlung gebracht. Nichtsdestotrotz ist es eine fesselnde Geschichte über Freundschaft und die Frage, wie weit man für seine Ideologien und Werte gehen würde.

Veröffentlicht am 21.09.2019

herzlose Königin gegen Rotkäppchen und Co.

Surviving Wonderland! 1

Alice wirkt wie ein lieblicher Engel während sie auf der Bühne ihr Popstardasein auslebt. Was ihre Fans nicht wissen, ist das sie hinter den Kulissen ihre Bandmitglieder mit eiserner Faust kontrolliert und wie Dreck behandelt. Da wundert es nicht, dass sie eines Tages in einem der brutalsten Wettkämpfe im Märchenwald mitspielen soll. Gegen Rotkäppchen, Dornröschen und anderen Märchenfiguren kämpft sie ums Überleben, um als letzte ihren Wunsch ein großer Star zu sein, erfüllt zu bekommen.

Ich fand den Zeichenstil vom Manga angenehm, wenn auch manche Zeichnungen etwas schwer zu entziffern waren. Man merkt jedenfalls gleich, in welch einer brutalen Welt die Geschichte spielt und auch wie niederträchtig die Protagonistin selbst sein kann.
Das dann vermischt in einer Welt, wo die liebsten Prinzessinnen ihr Happy End nie erreicht haben und zu gestörten Biestern wurden, die sich gegenseitig ab metzeln, lässt auf viele spannende Kämpfe und Machtspiele hoffen.

Mich hat der Manga richtig gut unterhalten und wirft ein neues Bild auf die einst so liebenswerten Märchenfiguren. Für jeden zu empfehlen, der sich auf Slasher-Abenteuer mit Horrorelementen freut.

Veröffentlicht am 12.09.2019

zum Denken anregene Dystopie mit komplexem Weltaufbau

Eve of Man (I)

Inhalt: Stell dir vor du bist die letzte Hoffnung der Menschheit. Ihre Retterin. Das Erste nach 50 Jahren geborene Mädchen. Das ist Eve.

Auf ihren Schultern liegt die große Verantwortung für den Fortbestand ...

Auf ihren Schultern liegt die große Verantwortung für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen. Ihr Schicksal hat sie bis jetzt klaglos hingenommen. Behütet in einer Kuppel, hoch oben im Turm führt Eve ein friedliches Leben voller Regeln, die nur ihrer Sicherheit dienen. Von der Welt dort draußen hat sie keine Ahnung, außer dem was man sie darüber erfahren lässt. Dann begegnet sie Bram, der ihre Realität auf den Kopf stellt und sie alles hinterfragen lässt. In einem politischen Machtspiel sind die Beiden nur kleine Zahnräder in einem großen Plan, geschaffen aus einer umfassenden Konstruktion aus Lügen. Kann Liebe sie alle retten oder wird Eve für immer in ihrem luxuriösen Gefängnis bleiben?

Meinung: Das Cover hat einen unglaublichen Schimmer und auch so passt das Bild super zum Inhalt. Angeregt durch einen flüssigen Schreibstil, erfährt man immer mehr über die Intrigen und Geschichten der Charaktere. Dabei wird man in eine Welt hineinversetzt, die einen das Wesen des Menschen hinterfragen lässt und bekommt dazu eine durchaus überzeugende moralische Wertevorstellung der Gesellschaft geliefert.

Währenddessen lernt man anfangs viel über Eve´s Lebenssituation und man merkt, dass sie recht unschuldig und naiv aufwächst, aber keinesfalls begriffsstutzig ist. So kommt es, dass sich Eve in ihrer Einsamkeit immer näher zu Bram hingezogen fühlt und sich etwas entwickelt, dass eine Gefahr für die Pläne anderer aufwirft. Bram ist eigentlich genauso wie Eve, im Unterschied das er die Außenwelt kennt und hinter sich gelassen hat. Kontrolliert durch seinen Vater und durch ihn gezeichnet, nimmt auch er sein Schicksal zunächst an, bis sich alles ändert.

Ab der zweiten Hälfe des Buches wurden manche Handlungsgänge sehr offensichtlich. Dennoch hat mich vor allem die einzigartige Grundidee und die für mich genial gelungene Umsetzung absolut begeistert. Die Schilderung der Gefühle, Gedanken und Vorstellung der Menschen zeigen mir, dass sich die Autoren sehr mit ihrem Buch auseinander gesetzt haben und ein gelungenes Werk vorbrachten.
Das Ende hingegen regt, bei mancher Person, wieder zum Zwiespalt an. Mein Fall war es jedenfalls. Nach dem Ende bin ich auch erstmal zufrieden, möchte aber schon noch wissen wie es weitergeht. Allerdings ist der 2. von drei Bänden noch nicht mal in der Originalsprache erschienen. Bleibt also noch zu warten.

Fazit: Selbst wenn ich von dem Buch schwärme, bin ich mir sicher, dass es hier eher Geschmackssache ist. Wenn man gefallen an dystopisch angelegten Weltbildern mit SciFi-Elementen findet und einem ein paar vorausschaubare Handlungszweige nicht stören, sollte dem Buch eine Chance geben.