Cover-Bild THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Trent Kennedy Johnson

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1

Fluchtinstinkt
Band 1 der Reihe "Think-Thriller"
Axel Franken (Übersetzer)

Los Angeles, die Stadt der Träume: Kathy "Think" Lipinski ist eine brillante Psychotherapeutin. Doch sie hat mit inneren Dämonen zu kämpfen, denn bei ihrem letzten Patienten beging sie einen schweren Fehler. Jetzt arbeitet sie als Bewährungshelferin. Der Job scheint wie für Think gemacht. Denn eine ebenso bahnbrechende wie umstrittene neue Technologie ermöglicht es der Regierung, die Gedanken von Straftätern auf Bewährung zu überwachen.

Think kann dadurch die Gedanken ihrer "Schützlinge" in ihrem Kopf hören. Aber während sich der Konflikt um die neue Technologie immer weiter zuspitzt, muss sich Think fragen, wem sie noch vertrauen kann - sich selbst eingeschlossen ...

Über diese Folge:

Think erhält einen neuen Fall: ein Kleinkrimineller namens Clay, der nach der Entlassung bei seiner Schwester unterkommt. Bald wird diese ermordet aufgefunden - und Clay ist flüchtig. Doch Think weiß: Er hält sich für unschuldig. Sie muss nicht nur ihn, sondern auch den wahren Täter finden. Oder ist es möglich, einen Mord zu begehen, ohne daran zu denken?

Abgründig, authentisch, außergewöhnlich: "THINK - Sie wissen, was du denkst!" - eine psychologische Thriller-Serie der Spitzenklasse!

Jetzt als eBook bei beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Im Verlauf wurde es spannender

Wenn man nur Gedanken lesen könnte !

Denn genau hiermit beschäftigt sich er erste Teil. Die Hauptperson dieser Geschichte, Think hat ein Gerät implantiert,dass genau diese Sache ermöglicht.
Denn sie kann ...

Wenn man nur Gedanken lesen könnte !

Denn sie kann zwischen den Gedanken ihrer „Probanden“ hin und her schalten.
Durch diese Funktion des Gerätes kann sie dabei helfen den Mord, der in Verlauf der Erzählung passiert aufzuklären.
Im großen und ganzen ist das Buch spannend erzählt. Jedoch ist es am Anfang schwierig den Einstieg in die Erzählung zu finden.
Einige Kapitel lassen den Leser bis zum Schluss mit einem großen Fragezeichen im Kopf stehen. Allerdings sind diese nicht wesentlich für die Geschichte.
Jedoch wird die Erzählung, desto weiter man in der Geschichte voranschreitet spannender und es wird einfacher in die Geschichte einzutauchen.
Des Weiteren ist der Schreibstil zum Anfang hin sehr gewöhnungsbedürftig, da dieser von den „gewohnten“ schreibstilen abweicht.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich das Buch am Anfang sehr schleppend lesen lässt jedoch zum Ende der Geschichte spannender wird und sich leichter lesen lässt.
Auf jeden Fall ein Buch für das man sich Zeit nehmen muss um nichts in der Geschichte zu überlesen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

schöne neue Welt (?) mit Gedankenüberwachung für Straftäter ...

Eine gelungene Mischung aus einem Krimi und Sci-Fi - in diesem futuristisch angehauchtem Krimi überwachen Bewährungshelfer mittels einer neuen Technologie zur Gedankenüberwachung ihre Schützlinge / Probanten

nebenbei ...

nebenbei erfährt man einiges zum Thema Phrenologie (= Lehre, die versuchte, geistige Eigenschaften und Zustände bestimmten, klar abgegrenzten Hirnarealen zuzuordnen) und es gibt auch Ausflüge in die Psychologie generell sowie ansatzweise in die Physik wenn zum Beispiel Newtons Gesetze kurz gestreift werden - für meinen Geschmack genau in der richtigen Dosis um sein Allgemeinwissen wieder aufzufrischen oder aufzubauen aber gsd nicht zu übertrieben dass es zu einer wissenschaftlichen Abhandlung wird

Es handelt sich um den 1. Teil einer 6-teiligen Thiller Serie wobei ich diesen 1. Teil eher als Krimi einstufen würde und nicht als Thriller

Einige Handlungsstränge werden natürlich nicht völlig aufgelöst (es gibt ja noch 5 Teile) und auch zur Person von Kathy = Think ist sicher noch nicht alles erzählt und ich bin schon gespannt wie es weitergeht

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle die Krimis mögen und nichts gegen ein wenig (hoffentlich noch lange) Utopie haben

Veröffentlicht am 13.09.2019

THINK

Irgendwie war das nicht meins...
Der Klappentext klang super spannend, auch das Cover hat mir gut gefallen.

Irgendwie war das nicht meins...
Der Klappentext klang super spannend, auch das Cover hat mir gut gefallen.
Leider hat sich für mich beim Lesen recht schnell gezeigt, dass das Buch und ich keine Freunde werden.
Die "Denkweise" (es wird ja eher wenig geredet, sondern eher die Gedankenwelt der Charaktere nieder geschrieben) fand ich von Anfang an sehr wirr und das hat sich im Laufe der Seiten auch leider nicht gebessert.
Auch ist mir insgesamt irgendwie zu wenig passiert.
Die Protagonisten wurden auch nicht wirklich greifbar oder sympathisch.
Alles in allem wohl eher eine Reihe, die ich nicht weiter verfolgen werde...

Veröffentlicht am 26.06.2019

Zu viele Fachbegriffe, doch die Grundidee ist top!

„Ich habe ein Problem… Und ich weiß nicht, ob es mit dem Quorument begonnen hat oder ob ich mich deswegen freiwillig gemeldet habe oder ob es gar nichts damit zu tun hat oder was, aber ich kann nicht allein sein. Wenn ich alleine bin, bin ich ein Monster. Verstehst du das?“

Meinung

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht von der 1. Folge, dem 1. Sequel der Reihe? Oder nennen wir es nicht enttäuscht, sondern zwiegespalten.

Versteht mich nicht falsch, die Grundidee ist wahnsinnig interessant! Man stelle sich vor, Straftäter dürfen zeitiger aus der Haft entlassen werden, wenn sie dafür ständig durch ihre Gedanken über ein Gerät namens Quorument überwacht werden. Spannend, oder? Die Handlung um den Kriminellen Clay fand ich top ausgearbeitet, seine Gedanken, seine Sichtweisen ziemlich interessant, jedoch hat mich der Schreibstil bezüglich Kathy immer wieder ein Stückchen heruntergezogen. Das lag jedoch hauptsächlich an den unendlich vielen psychologischen Begriffen in der Phrenologie. Wer das Buch kennt, wird verstehen, was ich meine und hey, ich bilde mich gern weiter, aber die ständigen Erklärungen gingen mir ziemlich auf den Keks. Ich muss sagen, dass ich irgendwann angefangen habe, diese Stelle einfach zu überlesen.

Gut fand ich übrigens die verschiedenen Wechsel zwischen Clay, Isaac und Pierce. So wie ich mir das in Thinks Kopf vorstelle, so ungefähr haben diese Sprünge sich auch angefühlt. Manchmal wirr, manchmal ohne Punkt und Komma, so wie Gedanken manchmal eben sind.

Ansonsten hat mich vieles verwirrt, Kathy als Person konnte ich nicht wirklich erfassen, sie war mir nicht unsympathisch, jedoch konnte ich mich auch nicht wirklich in sie hineinversetzen. Vieles wurde, finde ich, nur angedeutet, ihre Vergangenheit z. B., wenn es im Klappentext explizit steht, dann
kann man doch auch ein bisschen mehr Hintergrund in die Geschichte mit einfließen lassen. Kathy ist mir einfach völlig emotionslos rübergekommen, schade!

Ich werde jedoch Folge 2 definitiv eine Chance geben und hoffe einfach, dass weniger Phrenologie und mehr Flashbacks, Erinnerungen und persönliche Erklärungen eine Rolle spielen werden. Die Idee dahinter überzeugt mich jedenfalls immer noch und ich hoffe, dass man einfach mehr daraus macht!

Fazit

Think: Sie wissen was du denkst… schade um die Grundidee! Zu viele Fachbegriffe stören den Lesefluss, zu wenig Emotionen beim Hineinversetzen in Think. Ich erwarte viel von Folge 2, eine Chance werde ich dieser grandiosen Idee zumindest noch einmal geben.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine tolle Idee, doch die Umsetzung hätte einfach mehr Seiten gebraucht

Kathy Lipinski ist Psychotherapeutin. Durch ihre persönlichen Probleme hat sie es scheinbar mit ihrem letzten Patienten etwas gegen die Wand gefahren und nun ist sie Bewährungshelferin. Aber nicht etwa eine ganz normale, denn in diesem Buch vermischt sich Thriller mit Sci-Fi oder eben nur einer neueren Technologie – wer weiß?
Leute wie Kathy werden als „Think“ bezeichnet. Sie hört ihr Klienten in ihrem Kopf. Sie kann die Gedanken hören und soll somit ehemaligen Straftätern einen Weg in die Normalität ebnen, denn die Kriminellen werden ja vor einer erneuten Straftat durch ihren Think abgehalten, oder?
In diesem Fall ist Clay wieder raus aus dem Gefängnis, aber eben nur, wenn er sich diesem Programm unterzieht und sich von Kathy in den Kopf hören lässt. Er kommt bei seiner Schwester unter. Doch lange ist er dort nicht, denn sie wird kurze Zeit später tot aufgefunden. War er es? Dabei glaubt er doch fest daran, dass er es nicht war. Kann Kathy der ganzen Sache in seinem Kopf auf die Spur kommen oder ist doch das wahre Leben da draußen eher für die Lösung dieses Falles zu gebrauchen?

Die Geschichte klingt so erstmal unglaublich spannend. Und es hat mich wirklich interessiert, denn sowohl Psychologie, als auch solche Technologien interessieren mich und ich bin mir eben nicht sicher, wie weit wir in der Forschung schon sind oder ob solche Technologie noch Wunschdenken ist.
Die einzelnen Klienten in Kathys Kopf bekommen ihre eigenen Kapitel und werden auf sehr eigene Art dargestellt, denn die Schreibweisen der Texte unterscheiden sich. Keine Satzzeichen? Keine Leerzeichen? Wie unterscheiden sich die einzelnen Leute und ist das dann die Art, wie sie denken? Ohne Punkt und Komma?
Dann gibt es da zusätzlich noch Kathy Vergangenheit, die zusätzlich zu den Klienten Fragen aufwirft. An sich finde ich diese ganze Story und auch die Charaktere echt interessant.
Nur wäre es vielleicht bei dieser Reihe besser gewesen, wenn man die erste Folge etwas länger gestaltet hätte.

Denn es braucht seinen Raum um in die ganze Thematik zu finden. Dies gestaltet sich teilweise etwas trocken und das merkt man sich bei einer Story auf 172 Seiten eben. Etwa im letzten drittel nimmt die ganze Sache Fahrt auf und ich fand es wirklich interessant, wie ist es, wenn man in dem Kopf eines anderen steckt? Wie soll man aus den Gedanken eines anderen schlau werden? Auch gibt es einen rennen gegen die Zeit. Aber leider kann dies eben nicht die ersten zwei Drittel dieses Buchs wieder gut machen. Und das finde ich sehr schade. Viele werden dieser Reihe keine weitere Chance geben. Ich werde den zweiten Teil lesen und euch dann berichten, ob es besser geworden ist, ob es einfach mal wieder dieser Fluch der ersten Episode ist!