Cover-Bild Das Leuchten jenes Sommers
  • ISBN: 9783805200387
Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers

Nicole Seifert (Übersetzer)

Zwei Frauen, geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, durch ein Schicksal verbunden.
August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwall lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg. Als ihre geliebte Schwester Georgiana von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Victor mit. Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist...
Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten. In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt -- und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen...

Veröffentlicht am 23.04.2019

Sanfte Emotionalität, trifft auf solide Handlung!

Das Buch "Das Leuchten jenes Sommers" der deutschen Autorin Nikola Scott, spielt wie viele Romane des Genres auf zwei Zeitebenen.
Die vergangenen Geschehnisse von 1939 und die 70 Jahre ...

Die vergangenen Geschehnisse von 1939 und die 70 Jahre später, weiß die Autorin sehr geschickt zu verbinden, im Mittelpunkt jeder Zeile der Geschichte, stehen die Charaktere und ihre einzelnen Lebenssituationen.

Auf durchaus versierte, aber eher ruhige und solide Art führt uns der Schreibstil der Autorin durch die Geschichte, die stets auf authentische Art und Weise funktioniert. Die handelnden Personen sind solide ausgearbeitet und schaffen es perfekt, die Emotionalität der Geschichte zu tragen und den Leser damit in den Bann zu ziehen. Stets fühlt und leidet man mit den Charakteren mit und dabei wird eine herausragenden Tiefe und Emotionalität erschaffen, der sich der Leser nicht entziehen kann.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir etwas mehr Fokus auf die Handlung und Szenerie/Atmosphäre gewünscht hätte. Etwas weniger Charakterstudie auf emotionaler Basis und dafür mehr an Spannung und mysteriöser Handlung, dies hätte der Geschichte in meinen Augen gut getan.

Das Ende war solide, wenn auch etwas übereilt und nicht unbedingt auf der realitätsnahen Ebene einzuordnen.

Mein Fazit :
Für mich ist "Das Leuchten jenes Sommers" ein solider und sehr emotionaler Roman, der vor allem, durch die einzelnen Charaktere getragen wird. Die Handlung hätte für mich an der ein oder anderen Stelle mehr Raum und Ausarbeitung bedarft, da mir hier der Tiefgang, die Atmosphäre und vielleicht auch ein wenig die Subtilität gefehlt hat. So bleibt es ein solides Buch, welchen eine tolle Sommerlektüre darstellt, aber nicht unbedingt einen Wow-Effekt oder eine Sogwirkung auslöst.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Besitzergreifende Liebe

Klappentext:

August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwell lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg.
Als ihre geliebte Schwester Georgina von einer langen ...

Klappentext:

Als ihre geliebte Schwester Georgina von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Victor mit.Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist.

70 Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber ihre Gefühle sind gespalten.
In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt - und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen ....

Ich liebe es, wenn Geschichten auf verschiedenen Zeitebenen spielen, was in diesem Roman der Fall ist.
Die Geschichte wird im ständigen Wechsel zwischen 1939 und 2009 erzählt. Es geht in der Hauptsache um drei Frauen, ihr Leben - und den Umgang mit der Liebe.
In der Vergangenheit sind es Maddy und Georgina,die,weil sie ihre Eltern früh verloren haben, besonders fest verbunden sind.
In der Gegenwart ist es Cloe ,die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und schon früh die Verantwortung für ihren kranken Bruder übernahm.
Durch ihre Ehe mit dem erfolgreichen Arzt Aidan scheint sie das große Los gezogen zu haben. Viel zu spät begreift sie, dass sie ein Leben im goldenen Käfig führt.
Als sie durch ein berufliches Projekt Maddy kennenlernt,gelingt es ihr ,sich nach und nach aus ihren Fesseln zu befreien.
Die beiden ungleichen Frauen nähern sich einander Stück für Stück und jede lernt die Geschichte der anderen kennen.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Protagonisten mit Leben zu füllen und so gut zu beschreiben, dass ich sie bildlich vor Augen hatte. Ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelebt und gelitten.
Lediglich das Ende gefiel mir nicht so gut, weil es für meinen Geschmack etwas zu abrupt erfolgte.

Fazit:

Ein Buch, was ich innerhalb von zwei Tagen förmlich verschlungen habe und das mich noch einige Zeit gedanklich begleiten wird.
Eine Autorin, welche ich bezüglich kommender Werke im Auge behalten werde.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Emotionsgeladen

Das Leuchten jenes Sommers von Nikola Scott ist ein interessanter Roman in zwei Ebenen.

Ab 1939 erleben wir in dem Anwesen Summerhill in Cornwall die junge Maddy und ihre ältere Schwester Georgiana. Die bringt nach einer längeren Reise ihren Freund mit und das ruhige Leben ändert sich. Es wird richtig gefährlich. Es geht um Trauer und Rache.

70 Jahre später kommt die Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat einen zu dominanter Mann. Ihr Bruder ist behindert und lebt jetzt in einem Heim. Chloe hatte die Mutterrolle bei ihm übernommen, da die Eltern nicht mehr da waren. Genau wie es bei Georgiana und Maddy war.
Sie hat den Auftrag, Maddy zu fotografieren. So kommen die beiden Frauen zusammen.

Die Autorin lässt in ihrem Roman viele Probleme anklingen. Sie zeigt die verschiedenen Varianten der Liebe, auch die dunklen Seiten den Zwang und die Gewalt.
Der Roman liest sich wunderbar, ich zitterte mit den Protagonisten.
Es ist ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Summerhill

Im Sommer 1939 beginnt dieser Roman mit der Geschichte von Madeleine, genannt Maddy. Die Geschichte der zweiten Zeitebene dreht sich um die zweite Protagonistin. Ort der Handlung ist Summerhill in Cornwall.
Madeline ...

Madeline kann es kaum erwarten, dass ihre ältere Schwester Georgina von ihrer mehrmonatigen Tour durch Europa zurück kehrt, denn diese ist ihr nach dem frühen Tod der Eltern mehr als eine Schwester. Doch Georgina hat sich verändert...
Chloe führt ihr Job als Fotografin nach Cornwall und das ist ihr gerade Recht, da sie etwas Abstand benötigt von Harem Leben und vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht.
So treffen die beiden Frauen aufeinander und nach und nach erfährt der Leser in oftmals ruhiger Weise, aber manchmal auch mit einem Schuss Dramatik mehr über die Biografie der beiden Frauen. Höhepunkt ist die Begegnung, die die Geheimnisse ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Kein Leuchten

Es gibt zwei Handlungsstränge in zwei unterschiedlichen Zeiten. Die eine spielt kurz vor dem ersten Weltkrieg und beschäftigt sich mit der jungen Madeleine und ihrer älteren Schwester Georgiana, die bei der Rückkehr von ihrer Europareise einen Mann mitbringt, Victor. Die beiden Mädchen haben früh ihre Eltern verloren und das Summerhill-Anwesen an Englands Küste geerbt, das Victor nutzt, um sich zwischen die beiden Schwestern zu drängen. Madeleine zeichnet für ihr Leben gern und bringt ein Kinderbuch heraus, um das Anwesen weiterhin zu finanzieren.

Der zweite Handlungsstrang findet in der heutigen Zeit statt. Es geht um Chloe, die vom Arzt erfährt, dass sie schwanger ist, aber zögert, es ihrem Mann, Aidan, zu erzählen. Als sie den Auftrag erhält, Madeleine zu fotografieren, die erneut an einem Buch arbeitet, um das Summerhill-Anwesen halten können, drängt sich ihr Mann dazwischen, da er Chloe unter allen Umständen für sich allein haben will. Als er zudem von ihrer Schwangerschaft erfährt, sperrt er sie gänzlich im Haus ein und entzieht ihr alles, was ihr etwas bedeutet.

Anfangs war ich wirklich verliebt in die Geschichte. Mir gefiel die Athmosphäre in Madeleines Summerhill, die Natur, die Liebe zum Zeichnen. Auch Chloe hatte viel Interessantes in ihrer Geschichte. Die Reibereien und Intrigen der Männer brachten auch nochmal eine interessante Spannung rein. Das letzte Drittel wurde dann allerdings ganz schön zäh und die Charaktere verhielten sich plötzlich völlig irrational. Die Handlung der beiden Frauen wurde nicht gut miteinander verknüpft, teilweise ergeben Sachen überhaupt keinen Sinn, z.B. dass der strenge Buchverleger Matt Cooper plötzlich auftaucht und den beiden Damen beisteht, das ist doch völlig unrealistisch. Hier scheint es, als wurde auf Krampf ein an RTL-anmutendes Happy-End erzwungen, das die komplette Storyline ruiniert. Schade!

An sich ist der Schreibstil aber sehr einfach gehalten, auch die 1937-Sprache ist im heutigen Stil, insgesamt sehr bildhaft. Der Personenwechsel in den Kapiteln lässt sich sehr gut durch die Namen in den Überschriften erkennen, aber auch durch die Erzählprespektive - Maddy: ich, Chloe: sie.

Leider wird es, wie gesagt, am Ende etwas flach und hektisch. Die ganze mühsam und liebevoll aufgebaute Storyline endet in einem ganz schön schnell abgehandelten Durcheinander. Am Ende ist nicht mal klar, welcher Sommer jetzt inwiefern geleuchtet hat. Meiner Meinung leuchtete da relativ wenig...