Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ahoi, Kapitän

Der Käpt'n – Jenseits der See

Ein sehr unterhaltsames Buch mit einer maritimen Geschichte ist dem Autor hiermit gelungen.

Gern liest man die diversen Abenteuer und Begegnungen des Protagonisten, Käpt'n Johannes Kröger, mit berühmten Schriftstellern seiner Zeit. Unvergessliche und beeindruckende Erlebnisse für den lesebegeisterten, gebildeten und abenteuerlustigen Mann.
Kaum im Ruhestand, wird er auch noch in einen Kriminalfall verwickelt, und das in seinem beschaulichen Fischerdorf.
Kröger stürzt sich noch einmal mutig voll ins Abenteuer.
Ein Spionage-Krimi vor der Kulisse des Meeres, man hört die Brandung förmlich rauschen. Prima Lektüre, nicht nur im Strandkorb.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Noble Herrschaften

Elbgift

Wieder gibt es ein spannendes, sehr lesenswertes Buch der Autorin. Diesmal greift sie ein besonders brisantes Thema auf. Leider muss man durch die verschiedenen Medien oft Schlimmes darüber erfahren. ...

Nun hat es auch einige Protagonisten des neuen Krimis erwischt. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Nur mit Mühe und vollem Einsatz gelingt es den rührigen, hochmotivierten Ermittlern, Licht ins Dunkel zu bringen.
Fast wäre alles noch aus dem Ruder gelaufen, aber zum Glück siegt am Ende doch das Gute.
Schade um die bedauernswerten Opfer, die so mutig und engagiert waren.
Ein packender Krimi für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Umkämpftes Terrain

Haifische am Strelasund

Gibt es Haie am Strelasund? Gute Frage, denn sicher nicht die gefürchteten Meerestiere, aber doch Geldhaie oder solche, die es bald werden wollen.
Fiese Verbrechen werden leider auch in so schönen Städten ...

Fiese Verbrechen werden leider auch in so schönen Städten wie Stralsund begangen. In dieser herrlichen Lage am Meer und den vielen Touristen gibt es durchaus etwas zu holen.
Ein verzwickter Fall für die Stralsunder Polizei und ihre Helfer. Die Ermittlungen führen immer weiter in die Vergangenheit der Verdächtigen, aber auch der Opfer. Dann endlich gibt es manchen Lichtblick.
Am Ende bekommen die gesuchten Gauner doch noch ihre gerechten Strafen, oder sind die zu hart?
Jeder sollte gut auf seinen Umgang achten und mit wem er sich einlässt. Geld ist nicht alles. Das kann der geneigte Leser aus dieser unterhaltsamen Geschichte wieder lernen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Sophie und ihr bewegtes Leben

Die Krautenmutter

Ein sehr unterhaltsames Buch über eine ihrer Vorfahrinnen, Sophie von Platen, später von Kraut, ist der Autorin mit diesem aufwändigen Werk gelungen.
Nicht nur über das bewegte, oft sehr angenehme Leben ...

Nicht nur über das bewegte, oft sehr angenehme Leben des preußischen Adels in Luxus ist viel zu erfahren, auch über die damaligen politischen Verhältnisse. Die waren bekanntlich alles andere als rosig, denn Kriege und Katastrophen beutelten häufig das Land und die Bevölkerung.
In diesen manchmal eben auch harten Zeiten hatte eine junge ehrgeizige Frau es schwer, den richtigen Mann zu bekommen, der oftmals für sie ausgesucht wurde. Notfalls musste man sich irgendwie behelfen oder arrangieren, denn unverheiratet zu bleiben kam einer Katastrophe gleich.
Also war beherztes Handeln gefragt. Auch Sophie musste manche "Kröte schlucken", wie man es landläufig nennen könnte.
Eine tolle Geschichte, flüssig geschrieben und lesenswert, mit interessanten historischen Fakten und Informationen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Neue Aufgaben für Loretta

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Auch diesmal habe ich mich wieder bestens amüsiert bei dieser lustig, spannend und sehr unterhaltsam erzählten Geschichte.

Loretta und ihre Freunde sind, wie so oft, schwer mit einem Verbrechen beschäftigt oder auch gleich mal mehreren. Wer weiß das am Anfang schon so genau?
Die umtriebige Hobbydetektivin kann ihrem Affen ordentlich Zucker geben und verdient sich zur Abwechslung im Schweiße ihres Angesichts die Brötchen für sich und den Kater.
Der Lohn folgt auch recht zügig, denn dank der guten Kontakte zur Polizei und durch andere günstige Umstände, wird auch dieser neue Fall bald gelöst.
Ich bin schon gespannt auf das nächste Abenteuer mit Loretta und ihren charismatischen Freunden.