Cover-Bild Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.09.2019
Regina W. Egger

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ewa ist krank, todkrank. Für sie jedoch kein Grund, Trübsal zu blasen. Ganz im Gegenteil! Sie verkauft ihre Wohnung und begibt sich gemeinsam mit ihrem guten Freund Lukas und ihrem Yorkshire-Terrier Zizou auf eine Reise quer durch Europa. Der Wohnmobil-Roadtrip ist geprägt von Ewas Erinnerungen an ein langes, erfülltes Leben und alles, was sie je geliebt hat. Sie bringt Lukas ihr Faible für alte Kinofilme, Musik und polnische Speisen näher und erzählt von ihrem Großvater, der in ihrer Kindheit immer für sie da war und sie dennoch schließlich bitter enttäuscht hat. Ihr Humor, ihre Lebensweisheiten sowie die Geschichten aus ihrer Heimat Polen begleiten das ungleiche Trio auf diesem großen Abenteuer. Für Lukas wird Ewas vorletzte Reise schließlich zur schwersten Herausforderung seines Lebens. Und für Ewa wird es Zeit, sich vom letzten, großen Geheimnis ihres Lebens zu befreien...

Veröffentlicht am 16.09.2019

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Das wunderschöne Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Dies ist der Debütroman der Autorin, die ihn nach einer schweren Krankheit verfasst hat. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind hervorragend getroffen und man sympathisiert sofort mit Ewa.
Ewa ist todkrank, sie hat die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten und nur noch wenige Zeit zu leben. Sie beschließt diese Zeit aktiv zu nutzen und nicht Trübsal zu blasen. Sie begibt sich zusammen mit dem jüngeren Lukas und ihrem Hund auf diese letzte Reise, bei der sie einige von ihr geliebte Orte abklappern will. Ewa versucht währenddessen immer wieder durch ihre lockere, witzige Art, ihren eigentlichen Zustand und ihre Ängste zu verdrängen.
Lukas ist jedoch teilweise für sein Alter sehr unreif, dennoch könnte es für Ewa in ihrem Zustand keinen besseren Begleiter geben.
Ein sehr schönes, tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ewa und Lukas

Dieses Buch ist sehr berührend und kann die Leserinnen dazu motivieren, sich auch selbst auf eine Reise zu machen. Eine Reise in die eigene Vergangenheit und zu dem, was sie für sich selbst als Sinn des Lebens erkennen können. Anhand der beiden Protagonistinnen Ewa - einer humorvollen todkranken alten Frau - und des jungen Lukas, der noch nicht so wirklich weiß, wo es im Leben hingehen soll, wird vordergründig eine Reise durch verschiedenste Orte Europas beschrieben, im Kern geht es aber darum eine Reise zu sich selbst zu machen, bei sich selbst anzukommen und Frieden für sich selbst finden zu können (Ewa) oder einen Lebenssinn für sich zu finden (Lukas).
Das Buch ist lebendig und auch humorvoll geschrieben und lädt die Leser_innen mitzulachen, mitzuweinen und sich auf den eigenen inneren Weg zu sich selbst zu machen. Ein sehr gelungenes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ewas Reise in die Erinnerung

Ewa hat Krebs, ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Die aber will sie nutzen, und deshalb verkauft sie ihre Wohnung, kauft sich dafür ein Wohnmobil und bricht mit ihrem Freund Lukas und ihrem Hund Zizou zu einer Tour durch Europa auf. Es sind Orte, die mit einer Erinnerung verknüpft sind, die sie bereisen möchte. Während der Fahrt erzählt Ewa aus ihrem Leben.

Ewa ist eine resolute und gleichzeitig äußerst sympathische Frau, die ihre Meinung vehement vertritt. In Polen hatte sie bereits eine steile Karriere hinter sich, als sie mit ihrem Mann nach Österreich in die Freiheit floh, um dort als Krankenschwester zu arbeiten. Die niederschmetternde Diagnose meistert sie (teilweise zwangsläufig) mit viel Humor, der auch mal in Sarkasmus ausartet. Lukas hingegen ist eher ziellos im Leben, nach seinem Studienabschluss hat er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Die Reise hat allerdings ein vorgegebenes Ende, und so ist dies auch keine übliche Reisebeschreibung, es ist eine Reise in Ewas Erinnerungen, die sie mit ganz bestimmten Orten und Speisen verknüpft. Und gleichzeitig eine Reise in den Abschied. Ewa hinterlässt vermutlich überall einen Eindruck, und auch mich hat dieses Buch besonders berührt.

Es ist erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit diese Geschichte über eine tödliche Erkrankung daherkommt. Diese außergewöhnliche Geschichte möchte ich mit 5 Sternen bewerten und unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine Abenteuerliche Reise

"Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" von Regina W. Egger,

"Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" von Regina W. Egger,

ein Buch welches uns zeigt das unsere Leben nur so viel Wert sind, wie wir daraus machen. Mit einem bewegenden und leicht sarkastischen, dennoch Humorvollen Schreibstil und Geschichten Aufbau schafft es die Autorin aus meiner Sicht, die Geschichte trotz einer gewissen traurigen Grundstimmung positiv zu gestalten und zu vermitteln. Wir dürfen mit tollen Beschreibungen an einer Reise quer durch Europa teilhaben. Nicht nur die Landschaft, auch die Charakter und ihre Gefühle sind super rübergebracht.
Ein Buch, welches definitiv nur was für gute Tage ist, denn es läuft auf ein klares Ende raus. Aber trotz dem erwarteten Ende schafft es die Autorin dem Abschluss des Buches etwas sehr positives abzugewinnen. Ein Buch mit vielen Botschaften und Mut für die Zukunft einzustehen, wird auch vermittelt.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

Zum Inhalt:
Ewa erfährt das sie Krebs im Endstadium hat und beschließt alles auf eine Karte zu setzten. Sie verkauft alles was sie hat und fragt Lukas einen Arbeitslosen jungen Mann, ob er sie nicht durch Europa fahren kann. Mit einem Wohnmobil geht es los, über Frankreich, den Benelux nach England und Irland. Doch ihre Krankheit schränkt sie ein und beendet auch die Reise. Doch beide haben entdeckt was ihr Leben Wert ist.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Einfach schön

Zum Inhalt:
Ewa hat Krebs, doch statt aufzugeben, verkauft sie ihre Wohnung, kauft ein Wohnmobil und geht mit ihrem jugendlichen freund Lukas und ihrem Yorkshire-Terrier auf eine Reise zu Orten, die sie bevor sie stirbt sehen will.
Was für ein besonderes Buch! Anfangs hatte ich echt Schwierigkeiten mit dem Buch. Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Doch nach und nach schleichen sich Ewa und auch Lukas in dein Herz und die Geschichte packt einen einfach. Wie Ewa von ihrem Leben erzählt, wie Lukas sich um Ewa sorgt und kümmert. Ein Buch, dass im Laufe der Erzählung immer intensiver wird und am Ende einfach nur schön ist und lebensbejahend, denn wir haben nur das eine und das sollten wir genießen.
Fazit:
Einfach schön