Cover-Bild Still Broken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
April Dawson

Still Broken

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...

Der neue Roman von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 17.10.2019

Erste Hälfte ganz ok, zweite leider nicht.

Am Anfang fand ich das Buch ganz gut. Es war dieses typische Bad boy und good girl. Die Charaktere fand ich recht stumpf, aber symphatisch und ich konnte ihr Handlungen/Gefühle gut Nachempfinden, obwohl es nicht viel Handlung gab. Es war einfach eine typische Liebesgeschichte voller Klischees. Bis dahin hätte ich 2.5 Sterne gegeben.
Ab der zweiten Hälfte wurde es meiner Meinung einfach nur schlecht. Es passiert etwas zwischen den zweien was ganz ok ist, aber für mich zu unlogisch. Er bricht ihr das Herz und so weiter. Als sie ihn dann wieder sieht vergisst und vergibt sie ihm alles ohne dass er überhaupt etwas sagt. Dann gibt es noch eine Scene die "spannend" sein soll, ich fand sie aber einfach nur langweilig und unlogisch. Dannach ist alles wieder Friesefreudeeierkuchen.
Leider leider kann ich dieses Buch nicht weiter empfehlen, obwohl ich das Cover wunderschön finde.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Leider ein Reinfall

Ein typischer NA-Roman, dachte ich anhand des Klappentextes und der ersten Seiten.

Unsere Protagonistin, Norah, startet in ihr College-Leben und nicht lange dauert es, bis ihr der mysteriöse Bad Boy über den Weg läuft, den nur SIE für sich gewinnen kann ...
Ich bin ehrlich, es schreit nur so nach KLISCHEE, aber ich bin diesen an sich ja auch gar nicht abgeneigt, da viele AutorenInnen es doch schaffen, sich mit ihren Geschichten auf schmeichelnde Art in mein Herz zu schleichen. Hier war das allerdings nicht der Fall. Ich konnte einfach keinerlei Bezug herstellen und musste feststellen, dass mich ihre Geschichte emotional einfach nicht packen konnte.

Das lag meiner Meinung nach auch daran, dass teils von Szene zu Szene gesprungen wurde, um auch so viel wie möglich in diese wenigen 302 Seiten zu packen. So viel, dass es sich in den letzten 100 Seiten so sehr zugespitzt hatte, dass ich absolut die Hoffnung verloren hatte und es lächerlicher und lächerlicher wurde. Die Entscheidungen unserer Charaktere lassen vergangene Handlungen noch oberflächlicher und unlogischer erscheinen und rückt sie mehr und mehr in negatives Licht, was so unglaublich schade war!

Als ich das Buch dann beendet hatte, war ich mir auch nicht sicher, ob das Buch nicht a) doch zunächst als Reihe gesehen wurde und b) nicht doch ein bisschen ins Dark Romance Genre hinein wollte. Das Buch hat für mich einfach einen Lauf genommen, der mich absolut enttäuscht hat. Je mehr ich mich dem Ende genähert hatte, desto mehr haben sich die Ereignisse gehäuft und es wurde fast schon zu viel, sodass man am Ende kaum noch weiß, was das Wichtigste ist. Da ich nämlich schon Schwierigkeiten mit der Entwicklung der Liebesgeschichte hatte, fand ich, dass diese viel zu wenig Zeit bekommen hat.

Auch was den Spannungsbogen angeht, so war der für mich hier absolut nicht vorhanden. Vieles war so vorhersehbar und offensichtlich! Und unsere Protagonistin, Norah und angehende Journalistin, hätte eine entscheidende Sache viel früher aufdecken können, aber sie wurde gefühlt absichtlich blind und naiv dafür gemacht, was sie an sich dann auch in ein schlechtes Licht gerückt hat, da ich das als
Leserin eben sofort heraus hatte und es später als etwas komplett Großes oder Überraschendes, Schockierendes hin gestellt wurde.
Und noch eine Sache, die für mich etwas zu offensichtlich geteasert wurde, aber nun ja - hier liegt die Entscheidung bei euch, das selbst heraus zu finden. Für mich war es nichts.

Charaktere:

Wie ich Norah so wirklich beschreiben soll, weiß ich gar nicht. Ich denke, dass sie eine der naiven Protagonistinnen ist, die doch sehr von sich überzeugt sind. Bezüglich dessen, dass sie ja anders sind, die holden Jungfrauen, die andere Frauen shamen dürfen, da sie ihr Sexualleben gestalten wie es ihnen gefällt. Zum Glück hat sich dieses Slutshamen irgendwann ganz aus dem Buch geschlichen, aber ich fand das einfach so unnötig, da sie doch offensichtlich so viel mehr ist. Ihre Leidenschaft für den Journalismus hat man ihr immerhin tatsächlich abgenommen und allgemein waren ihre Ansätze der jungen Frau, die ins College Leben startet und sich zum ersten Mal richtig verliebt, gar nicht so schlecht. Leider muss ich für mich sagen, dass sie mir so nicht allzu lange in Erinnerung bleiben wird.

Max soll den typischen Bad Boy darstellen, mit Launen, die keiner versteht. Zugegeben, er hat mich im Gegensatz zu Norah wenigstens noch etwas gereizt, aber sein Bad Boy Auftreten war manchmal mehr als fragwürdig, da er meistens hauptsächlich aus intensiven, wütenden Blicken und schlechten Sprüchen bestand.
Auch allseits bekannt, währt diese natürlich nicht allzu lange und Veränderung schleicht sich ein. Eine, wie ich finde gar nicht mal so schlechte. Jedoch kam sie viel zu abrupt und irgendwann schien es dann so als hätte es den anfänglichen Max gar nicht gegeben. Oder eben nur, um die Geschichte einzuleiten.

Was die Nebencharaktere angeht, so konnte auch hier nicht viel gepunktet werden. Sie waren da, dann wieder nicht und plötzlich wieder da.
Was mich hier am meisten gestört hat, war wie sich die Story für eine Person entwickelt hat, die ich tatsächlich mochte! Jedoch wahrscheinlich noch immer in der Telefonleitung hängt, nachdem unsere Protagonistin das Handy hat fallen lassen. Schließlich wurde die Person danach kein einziges Mal mehr erwähnt.

Der Schreibstil war okay, hat aber nicht dafür gesorgt, dass ich emotional irgendwie an das Buch gefesselt wurde. Mir hat hier eindeutig an Spannung und Tiefgang gefehlt.

Fazit

Sowohl vom absolut wunderschönen Cover und relativ ansprechenden Klappentext habe ich mich ansprechen lassen, wurde vom Inhalt jedoch eher enttäuscht zurück gelassen. Für mich waren hier einfach viel zu viele Ereignisse in den 302 Seiten und Dinge, wie die Beziehung oder die Charaktere an sich, die in ihrer Entwicklung viel mehr Zeit gebraucht hätten, gingen so unter, dass ich natürlich auch mit dem Fortlaufen der Handlung nicht viel anfangen konnte, da ich emotional auch einfach keinen Bezug hatte.
Einige [Logik]-Fragen sind zum Schluss noch offen und ich muss für mich sagen, dass das Buch ein Reinfall für mich war. Dabei fand ich die Ansätze zu Anfang gar nicht einmal schlecht.

Veröffentlicht am 26.08.2020

leider enttäuschend... Achtung, Spoiler!

Bevor ich diese Rezension verfasse, möchte ich ganz klar ausdrücken, dass es nur persönliche Empfindungen sind, die lediglich meine persönliche Meinung wiederspiegeln. Ich möchte niemanden verletzen und natürlich auch niemandem vorschreiben, wie er das Buch finden soll, wie gesagt, ich schildere hier lediglich meine persönliche Meinung!

Mir hat Still Broken leider überhaupt nicht gefallen... ob es daran lag, dass ich es mir sehr viel besser vorgestellt hatte oder ob es einfach nicht so ganz meins war - weiß ich nicht. Ich empfand die Figuren jedoch leider als sehr unstimmig, zum Beispiel empfand ich ihre Reaktionen oftmals nicht der Situation angepasst, wie zum Beispiel als Todesdrohungen ausgesprochen werden, Austin jedoch die Liebe seines Lebens anlächelt etc.
oder auch der große Mafiaboss, der am Ende heult wie ein Baby.

Was die Handlung angeht, waren mir viel zu viele Themen dabei, sodass es manchmal so wirkte, als habe man noch schnell versuch, etwas einzubauen.
Auch habe ich nicht wirklich verstanden, wieso die Mafia noch thematisiert wird, denn meiner Meinung nach hat dieser Teil der Geschichte nicht wirklich etwas mit den eigentlichen organisierten Verbrechen der Mafia (Drogenhandel, Schutzgelderpressung, illegale Schadstoffbeseitigung etc.) zu tun...
Dazu kommt leider auch noch, dass für mich keine logische Handlungszusammenhänge erkennbar waren und alles etwas an den Haaren herbeigezogen wirkte.

Die Namenänderung, versuchte Vergewaltigung, Tod mehrerer Menschen und dann schließlich noch die Mafia - das war für mich einfach ein bisschen zu viel des Guten (bzw. Bösen angesichts der Themen)

Von mir gibt es daher wirklich nur sehr sehr wenige Sterne - und die eigentlich auch nur fürs Buchcover...

Ich wünsche allen, die es lesen werden jedoch natürlich ganz viel Freude und lasst euch bitte nicht allzu sehr von meiner Meinung leiten, die anderen Rezensionen sind ja durchaus positiver!

Ganz liebe Grüße

Veröffentlicht am 12.11.2019

wirkte unpassend.. nicht mein geschmack

mein erstes buch der autorin und ich war leider nicht sehr begeistert. der schreibstil hat mir nicht zugesagt, das buch ließ sich nicht recht flüssig lesen. es wirkte, als ob zu viel wert auf den stil gelegt wurde als auf die sätze und die zusammenhänge selbst. auch kam ich in die handlung überhaupt nicht rein.. für mich persönlich zu wenig detail, zu wenig spiel mit der sprache, zu wenig bilder im kopf. und am ende wurde es leider immer unrealistischer, flucht von a nach b, jagd von b nach c.. dieses buch war leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Logikfehler, Grottige Sätze und stumpfe Charaktere

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte.

Mein Fazit: Finger weg von diesem Blödsinn. Dawson hat diese Geschichte einfach nur dahin geklatscht um schnell Geld zu machen. Es gibt so viele Logikfehler, die das lesen über kurz oder lang zu einem ermüdenden Erlebnis machen! Die Charaktere sind absolut stumpfwinklig und dadurch wenig liebevoll gestaltet. Ich könnte mich überhaupt nicht mit ihnen anfreunden. Der Schreibstil ist zudem kindisch und besteht aus 3-4 satzbausteinen... das war es dann auch schon. Das kann Dawson besser: ich habe abgebrochen, da ich irgendwann Kopfschmerzen vom Augenrollen bekam. I