Profilbild von pemberley1

pemberley1

pemberley1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pemberley1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Mathes entdeckt die Welt, lernt…..und löst nebenbei Mordfälle, und das alles im Jahre 1499.......

Das Mahnmal

Das Mahnmal von Kiara Lameika

Mathes ist verlihiiieeebt….Mathes ist verli……….okay, okay, ich hör ja schon auf!

Das Mahnmal von Kiara Lameika

Och stöhn. Nein. Nicht schon wieder. Naaaa? Dachtet ihr, ich fange jetzt schon wieder mit einem Liebesroman an, so wie ich es in der letzten Zeit öfter mal getan habe, und wolltet schon wegklicken, und auf keinen Fall weiterlesen? Falsch gedacht und reingefallen. Pustekuchen! Lest also weiter :D Also nein, Mathes ist natürlich wirklich verliebt, aber es handelt sich gar nicht um einen Liebesroman. Denn Mathes lebt im Jahre 1499, im Spätmittelalter, und ist 13 Jahre alt. Angetan hat es ihm eine reiche Patriziertochter, die gute Ursula. Familienname Fugger. Na? Klingelt was? Richtig. Wir befinden uns in Augsburg…………. Und können uns denken, bei dem Familiennamen hat Mathes sicherlich mal gar keine Chance :). Ursula ist hinreißend, wunderschön, mit feinen Gesichtszügen, und vor allem, zumindest für Mathes, das schönste Mädchen der Welt. Doch wie es nun mal mit den ganzen schönsten Mädchen der Welt so ist, sie sind sich bewusst, dass sie die schönsten Mädchen der Welt sind. So auch Ursula. Nein. Erstens hat sie noch niemals auch nur Notiz von Mathes genommen, und als dies dann endlich passiert ist sie, vielleicht nicht gerade die Netteste mit ihren Bemerkungen zu seinem Geruch und Stand, und überhaupt und so.

Wer ist dieser Mathes überhaupt, fragt ihr euch nun sicher? Mathes ist unser Buchprotagonist. Aus seiner Sicht und Perspektive wird auch die ganze Geschichte erzählt. Er lebt, wie zu dieser Zeit wohl jeder in diesem Alter, mit seinem Vater, seiner Mutter, und seinem Bruder in Augsburg. Die Eltern haben eine Gerberei. Und Mathes muss tatkräftig unterstützen. Einziger Lichtblick in dieser Einöde aus der immer gleichen Tätigkeit und Arbeit und………. Naja Arbeit eben, das ist der wöchentliche Lauf zum Platz, an dem Ursula einmal dienstags auf dem Markt einkaufen geht. Dort kann er dieses wunderschöne Geschöpf dann aus der Ferne anhimmeln. Nun muss man dazu sagen, dass hervorragend gelungen ist, dass die Jungen damals mit 13 schon an der Schwelle zum Mannsein waren, anders wie heute. In einer Zeit, in der man nicht sehr alt wurde, war wohl alles etwas früher als heutzutage.

Aber zurück zu Ursula… denn an diesem Dienstag ist etwas anders. Mathes ist auf dem Weg zum Perlachplatz in Augsburg, wo der Markt stattfindet. Ein Menschenauflauf hält ihn auf. Im Gewässer des Lech liegt eine Leiche am Ufer. Und sie ist nicht einfach nur ertrunken, so dass man an einen Unfall denken könnte. Nein. Man hat den Mann gevierteilt und…………. Naja sonst noch Dinge mit ihm getan, die vermuten lassen, dass es kein Unfall war, sondern hier ein Mensch am Werk war (für den weiteren Verlauf lasst euch gesagt sein: es bleibt nicht bei diesem einen Mord). Mathes ist entsetzt, aber muss er doch weiter, die gute Ursula zu suchen, und schließlich findet er sie auch. Durch ein Missgeschick kommt es zum Erstkontakt zwischen Ursula und Mathes, was Ursulas Vater gar nicht gerne sieht. Mathes kann also mit nichts beeindrucken. Doch er weiß um die Sensationslust der Menschen, und setzt sein Wissen über die Leiche im Lech quasi ein, um bei Ursula zu punkten. Die findet das so spannend, dass sie Mathes schließlich die Aufgabe mit der Bitte erteilt, bis zu ihrer Beiden nächsten Aufeinandertreffen den Mörder zu finden. Völlig überrumpelt, dass es ein nächstes Mal überhaupt geben soll, und benebelt vom Lächeln des, immer noch für ihn, schönsten Mädchens der Welt, sagt er natürlich ja. Und so beginnt die Geschichte von Mathes Suche nach einem Mörder im mittelalterlichen Augsburg. Und später auch außerhalb über Lande. Und überhaupt bleibt es ja auch nicht bei der Mördergeschichte. Und irgendwie passiert danach ganz viel. Na, dann danken wir der schönen Ursula Fugger doch nochmal, dass sie das Geschehen des Schicksals in Gang gebracht hat, und dieses um Mathes keinen großen Bogen gemacht hat, sondern direkt und ohne Umwege auf ihn zugesteuert ist. Was noch zu erwähnen ist. Mathes bekommt Hilfe von der 1 Jahr jüngeren Ennlin, die ihm hilft, den Mord aufzuklären. Seine Ausbildung auf Reisen übernimmt Herr Etzlaub. Aber nun erstmal zum Buch.

Buch:

Liebe Leute. Lasst euch nicht verwirren. Das hier ist gar kein historischer Kriminalroman. Naja, okay. Zumindest nicht gänzlich. Es ist viel mehr! Ja okay. Es passieren Morde, und die müssen aufgedeckt werden. Doch zwischendrin passieren noch ganz viele andere außergewöhnliche Dinge.

Doch wer sich nun denkt, dies ist ein reiner Kriminalroman, in dem ein Verbrechen von Kindern am Rande zur Jugend gelöst wird, der irrt. Der Roman ist viel mehr. Zum einen hat man einen Einblick in den Alltag des Spätmittelalters und dort auch just in den Stand der Familien, die weder arm, noch reich waren, sondern sich eben über Wasser halten konnten, und genug Geld verdient haben, um eben gerade so zu leben. Zum anderen ist es auch die Geschichte von Mathes, der im Buch lernt, auf sich selbst aufzupassen, und während des Buches von Anfang bis Ende immer erwachsener wird. ER streckt seine Flügel aus, und auch wenn er erst dreizehn ist, so merkt man, dass er am Rande zum Erwachsensein steht, was zur damaligen Zeit in diesem Alter gar nicht unüblich war. Mathes hat zum Beispiel nie gelernt zu Lesen und zu schreiben, möchte dies aber gerne tun. Durch einen Zufall im Buch bekommt er die Möglichkeit, bei einem Gelehrten, etwas betuchteren Herrn in die Lehre zu gehen, Lesen und Schreiben zu lernen, und das erste Mal die Umgebung außerhalb Augsburgs zu sehen. Quasi eine Reise und eine Wanderschaft, um seinen Horizont zu erweitern. Dies mitzulesen, und die Freude zu empfinden, die er daran hat, lässt einen als Leser ebenfalls glücklich zurück, und es ist fast so, als ob man selbst auf die große Reise geht. Diese musste damals nicht über Kontinente gehen, sondern manchmal hat es schon gereicht, innerhalb von Deutschland unterwegs zu sein. Die wenigstens haben sogar dies getan, und waren ihr ganzes Leben am selben Platz. Auf jeden Fall ist es richtig schön geschrieben, wie Mathes nun lernt, und immer mehr ein Stück erwachsener wird. Mathes wird von einem Abenteuer ins nächste manövriert, und landet letztendlich sogar im damaligen Krieg der Bündner gegen die Schwaben. Und zwar auf jeder Seite einmal. Dabei entgeht er mehrmals dem Tode. Mathes wächst an seinen Aufgaben, und ist am Ende des Romans nicht mehr der anfängliche gutgläubige 13jährige Junge, sondern hat viel dazugelernt. So viel, dass man ihn gerne in weiteren Fortsetzungen und Romanen sehen würde, um zu wissen, wie es mit ihm und seinem Leben weitergeht. Ein durchaus charmanter und sympathischer Charakter, den man gern haben muss :). Mit Fragekraft, Raffinesse und Schlauheit fragt sich Mathes durch die Leute, und erfährt Dinge, begibt sich auf ein Abenteuer, und schließlich auch in Schwierigkeiten. Immerhin haben wir es mit einem tatsächlichen Mörder zu tun.

Kiara Lameika hat eine Welt geschaffen, in der man die Atmosphäre des Mittelalters spürt, die zwar härter als unsere heutige Welt gewesen sein mag, aber in der man irgendwie viel mehr gelebt hat, sich auf andere verlassen hat, sich umeinander gekümmert hat, aufeinander gehört hat….. und vor Allem…… in der man viel mit Fremden geredet hat, und einander vertraut hat. Denn man hatte ja nichts anderes als sein Leben, einen Beruf, war arm, nicht so arm, oder reich………… und die Menschen um einen herum, mit denen man sich unterhalten konnte.

Ein mittelalterlicher Kriminalroman, ein jugendlicher Held, ein Jugendbuch? Aber nein, für jedes Alter ist was dabei, da es ab und an blutig wird und einige Morde passieren, die auch grausam sind. Eine mittelalterliche Reise durch deutsche Lande, Krieg, Gefahr, Die Verhältnisse der Menschenschichten im Spätmittelalter, viel zum Lernen auf den Wegen, Gesellschaftskritik der damaligen Zeit, die bis ins Heute reicht, ein Krieg der alles überschattet, Feindlichkeit gegen Andersdenkende und andere Religionen, religiöser Glauben, Frauenfeindlichkeit, Ungerechtigkeiten gegen Arme. Ausnutzung von Macht und RACHE………… das klingt nach einem Abenteuer ganz nach meinem Geschmack mit einer Menge Vielschichtigkeit. Und da ist ja auch noch diese Geheimgesellschaft, die Dunklen, oder auch Misteln genannt (die wollte ich nur mal so in den Raum werfen, damit ihr neugierig werdet und nachforschen könnt), die sich für Ritter des Rechts halten……… aber mal ehrlich…………. JEDER Mensch der Welt weiß doch, dass das schon Chip und Chap sind :D

Die Beschreibungen der damaligen Zeit und Lebensverhältnisse, lassen einen direkt daran teilhaben, und man wird direkt ins Spätmittelalter gesogen. Und trotzdem kommt es einem, ob der Sprache, manchmal gar nicht so vor. Denn Mathes könnte ebenso gut ein freundlicher Junge von heute sein. Die Betonung liegt auf freundlich. Denn damals waren die Sitten noch ganz anders.

Eine Reihe von Ereignissen greift ineinander über, das Schicksalsrad dreht sich, und setzt so eine Entwicklung und Ereignisse in Gang, die Mathes reifen lassen.

Und awww <3 :D. Mathes ist so charmant niedlich mit seiner Unwissenheit an der Grenze zu Wissen , in einem Alter an der Grenze zum Erwachsensein, zumindest in diesem Zeitalter, in einer Welt die grausam war, nicht nur für Erwachsene, und Kinder und Jugendliche schnell hat erwachsen werden lassen, ihnen bei einigen Dingen aber trotzdem noch die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat. ( Sorryyyy, das musste gerade mal raus :))

Der Lesetext und die Sprache sind so ausgereift und bildlich detailliert, genau und voller Leben, dass man meint im Buch in mehrere Geschichten zu blicken, und nicht bloß in eine. Und es stimmt, irgendwie gibt es mehrere Erzählstränge und Erlebnisse um Mathes, was das Ganze nur umso abenteuerlicher und interessanter und spannender macht. Wie mehrere Teile eines Puzzles, die am Ende ein Gesamtbild ergeben. Oftmals hat man sich direkt in der Geschichte befunden, sowas schafft ja auch nicht jedes Buch. Ebenso interessant ist es, dass einige Ereignisse und Orte real sind oder waren, es ist also ein Gemisch aus erfundener Geschichte mit geschichtlichen Tatsachen, Personen, Ereignissen und Orten.

Für mich ist das Buch voller Symbolik, und damit sehr geheimnisvoll, was es definitiv total spannend und interessant macht. Die Symboliken sind nicht immer gleich findbar, man muss danach suchen, und selbst wie ein Detektiv an die Sache gehen, um diesen Fall zu lösen. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man genau das tut. Man wird durch das Buch ein Detektiv, der dem jungen Mathes bei der Klärung des Falles hilft.

Wir bekommen im Buch dann auch noch hautnah Erlebnisse geliefert, wie sie in jedem Krieg der Welt sein könnten. Und diese sind schaurig. Blutig, grausam. So wie eben der Krieg auch ist. Zusätzlich merken wir durch Gespräche wie sinnlos alles ist……………. Genauso wie der Krieg ebenfalls sinnlos ist. Und ich würde das Ganze nicht nur als historisches Ereignis sehen, sondern als Sinnbild für alle Kriege. Denn davon haben wir ja auch heute noch genug.

Die Sprachweise im Roman ist nicht altertümlich, darauf wird verzichtet. Deswegen ist alles sehr angenehm zu lesen. Ich selbst mag es ja, wenn altertümliche oder mittelalterliche Settings kombiniert werden mit moderner Sprache. Das bringt einem die Figuren immer näher an unsere Zeit. Und trotzdem vermisst man das Flair einer alten Zeit im Roman nicht. Die Beschreibungen sind wirklich super gemacht, und es wurde wahnsinnig gut recherchiert. Für die Leute, die nicht alles verstehen, oder jedes Fremdwort wissen, ist am unteren Seitenende ab und an eine Erklärung für schwerere Begriffe aus der damaligen Zeit. Für mich ist diese Idee schön, muss man doch nicht im Lesefluss abbrechen, und hinten ein Glossar aufschlagen, welches dann die Begriffe erklärt. Und so kommt es, dass trotz dass der Roman im Mittelalter spielt, und wir öfter Begriffe aus genau diesem lesen, man den Text sehr gut versteht, weil er so ähnlich auch in unserer Zeit spielen könnte, und die Gespräche so laufen könnten.

Der Roman ist der Debütroman der Autorin, und trotzdem hat er es schon in sich.

Cover und Zeichnungen:

Das Cover ist hier nochmal hervorzuheben, denn es ist ein gezeichnetes Cover, welches mir anfänglich Kopfzerbrechen bereitet hat. Doch nach Der Geschichte macht es auf einmal richtigen Sinn. Und ja, schaut es euch einfach selbst an, da braucht man gar nicht viele Worte, denn es spricht für sich selbst. Die Zeichnungen IM Buch, die vor jedem Kapitel zu sehen sind, sind übrigens nochmal genauso zu erwähnen, wie das Cover an sich. Sind sie doch einfach total toll zu betrachten, und helfen sie einem nochmal mehr in die Geschichte einzutauchen, und Bilder und Szenen direkt vor Augen zu haben, und sich so alles noch leichter vorstellen zu können. Ich LIEBE ja Zeichnungen in Büchern, das nur mal dazu :D.

Buchtitel:

Der Name des Buches, das Mahnmal, hat eine Bedeutung im Buch. Die Morde geschehen, um abzumahnen, und auf etwas aufmerksam zu machen. Fast bei jedem Mord steht ein Text dabei, der etwas anprangert, und man versucht die ganze Zeit hinter das Geheimnis dieser Worte zu kommen. Schuld spielt ein großes Thema im Buch.

Fazit und Gedankengänge, oder auch Kopfchaos genannt:

Und nach dem Roman dann…………Erstmal durchatmen! Liebe Kiara, was hast du denn da geschaffen? Das Buch hinterlässt einen ja völlig atemlos und man kommt kaum zur Ruhe :D Erst dies, dann das, dann jenes…..immer is‘ was. Jaja, ganz großes spätmittelalterliches Kino :D

Man würde meinen, das Buch sei durch seine Zeitepoche nicht zeitgemäß, und doch………… wer genau hinschaut, wird erkennen……….. es ist topaktuell ;)

Mathes ist überall, und doch nirgendwo zugehörig. Eine Odyssee durch Krieg, Botengänge, Verschiedene Kriegsparteien und anderen Dingen beginnt. Gerade der Kriegspart zeigt deutlich, wie unsinnig Kriege sind, und dass es nur Verlierer gibt. Denn die Kriege und Aufgaben darin ausführen, das müssen immer normale Menschen, und auf beiden Seiten, oder bei den mehreren Parteien, gibt es immer Opfer, die alle unnötig und unschuldig sind, weil alle für ihre Ziele kämpfen, die meistens gar nicht ihre eigenen sind, sondern die von irgendwelchen höhergestellten Leuten, die sich meist in Sicherheit wiegen. Der Krieg wirft im Buch seinen Schatten voraus. Und durch detaillierte Beschreibung der damaligen Kriegsverhältnisse, merkt man mal wieder, wie sinnlos und grausam Kriege sind, und wie schrecklich es ist, wenn alle Gesetze ausgehebelt werden. Mathes schneit per Zufall in solch einen Krieg herein, wird einfach als Kämpfer mitgenommen, und das, trotz seiner 13 Jahre. Hier haben wir mal wieder eine Situation, in der jemand in eine Geschichte hineinfällt, per Zufall, und gar nichts dafür kann. Etwas, das sein Leben und seine Denkweise ändern wird. Ritter bemächtigen sich der jungen Männer in einer Stadt, und aller Männer die kampffähig sind, aber nicht unbedingt kämpfen können, nur um ihre Städte gegen den Feind zu verteidigen. Wer eben gerade zur falschen Zeit am falschen Ort ist, hat Pech gehabt, und muss mit an die Front. So auch Mathes.

In einer Welt in der die Reichen Macht und Einfluss haben, und mit den nicht so gut betuchten alles anstellen können. Im Krieg. In Hexenverfolgungen. Bei einfachen Wortwechseln, die ihnen nicht passen. Es ist eine Ungerechtigkeit, die bis in die heutige Zeit reicht. Wo liegt also die Schuld? Aufgrund von Ungerechtigkeiten. Hier wird uns diese wichtige Frage vor Augen geführt. Und am Ende des Buches wird man zurückgelassen, und steckt in einem Dilemma, und fragt sich, wer der eigentlich wahre Schuldige ist, und wen die wahre Schuld trifft, und ob nicht jeder ein bisschen Schuld auf sich geladen hat, die zu den Ereignissen geführt haben. Oder tragen am Ende gar die Menschen die Schuld, die nicht richtig hinsehen, wegsehen, oder Täter aufgrund von Beziehungen schützen?? Kommt das ein oder andere Mal auch heutzutage vor, hm? Ganz unterschwellig kann ich im Roman eine Anprangerung (zurecht) erkennen, die sich mit der Thematik von Gewalt an Frauen beschäftigt. Oder an weiblichen Personen, egal welchen Alters. Und wieder etwas, das die Zeiten miteinander verbindet, gerade auch in der heutigen Zeit, wo solche Fälle zunehmen.

Jugendliche Detektive wie die Fünf Freunde (Enid Blyton) treffen auf einer großen Reise, wie in der Wanderhure (Iny Lorentz) auf ein Sittenbild des Mittelalters mit all seinen Handwerkern und Krieg wie in den Säulen der Erde (Ken Follett)………… denk denk denk……. Ja, kommt ein wenig hin.

Mathes stellt viele Fragen auf seiner Reise, und man merkt, wie sehr es ihm Spaß macht, immer mehr zu lernen. Diese Passage erinnert ein wenig an die schönen mittelalterlichen Romane, wo es auf Reisen geht. Die Reise überhaupt wird sehr schön und gut beschrieben, genauso wie die Umgebung. Überhaupt ist alles super recherchiert, wir würden uns im Mittelalter also wunderbar in der Umgebung Augsburgs, Biberachs, Lindaus und Ulms auskennen. Und das sogar innerstädtisch. Und irgendwie macht das Buch Lust, sofort auf Reisen zu gehen und aufzubrechen. Das alles vielleicht nicht unbedingt zu Pferd und mit dem Pferdewagen, aber irgendein Fortbewegungsmittel wird sich schon finden.

Liebe Kiara. Vielen Dank, dass ich an dieser außergewöhnlich schönen Reise durch das Spätmittelalter teilnehmen durfte. Selbst wenn ich in einen Krieg hineingezogen wurde, und sie mit Morden verbunden war, so war die Reise an sich, durch das ferne deutsche Land…… und auch die Reise zu sich selbst……… naja Mathes‘ Reise eben………. Sehr wundervoll :). Ich habe schon lange keinen historischen Roman mehr gelesen, der so viel Verschiedenes in sich vereint, und dadurch spannend ist.

Das Buch ist nicht einzuordnen. Selbst wenn der Hauptprotagonist noch sehr jung ist, so sind die Morde und das Geschehen im Buch schon auch grausam, und das ganze Drumherum könnte jede Altersgruppe interessieren: Das Buch ist also alterslos. Und das ist auch gut so. :)

Die Geschichte wirkt authentisch. Auch wenn sprachlich vielleicht nicht an der damaligen Ausdrucksweise festgehalten wurde, so bekommt man trotzdem viel mit von den Problemen und der Lebensweise der Menschen damals, und wie sie ihre Arbeit verrichteten, und was sie für Sorgen hatten. Und schon bald merkt man, dass diese gar nicht so verschieden waren, von den Sorgen, die wir heute haben. Die Probleme der Modernität haben sich eventuell geändert, aber die Sorge um die Liebsten, und das Einkommen und Auskommen ist immer noch gleich. Es gibt Arme, Mittelständige und Reiche. Und genau wie heute mussten die Familien sehen, wie die durchs Leben kommen, was sie für ihre Kinder wollen, und man musste kalkulieren, wofür man Geld ausgab, und wofür nicht.

Mit kindlicher, fast schon jugendlicher Neugier, kämpft sich Mathes zusammen mit Ennlin durch das Mittelalter, und Hinweise, die die beiden näher zum Mörder bringen. Und vielleicht ist es genau diese jugendliche Denkweise, die benötigt wird, um Dinge zu registrieren und zu sehen. Für die die Erwachsenen einfach blind sind, oder sie für zu unwichtig befinden. Ganz im Sinne unserer modernen Jugenddetektive, die wir alle so haben. Nur eben im Mittelalter. Ich sehe das Ganze quasi schon vor meinem inneren Auge als Serie mit Fortsetzungen, in denen Mathes immer neue Fälle löst, und in der wir sein Leben mit ihm verbringen und weiterverfolgen, und er immer größer und älter wird. Dies ist aber bisher nur Wunschdenken. Denn alle Figuren im Roman erscheinen einem sehr lebendig, man erfährt viel über sie, und von fast jedem würde man gerne wissen, wie es in Zukunft mit ihm weitergeht. Sei es Mathes direkt, Ennlin, Mathes‘ Bruder, seine Eltern…………. Und und und. Sagen wir es mal auf den Punkt. Die Figuren sind nicht fad beschrieben, und man kann all ihre Gedankengänge nachverfolgen. Im Grunde genommen ist es die Geschichte von Mathes, der anfängt erwachsen zu werden, lesen und schreiben lernen will, aus dem elterlichen Betrieb hinaus in die Welt auf Reisen geht, und dort eine Lehre macht, im Krieg landet, mehrmals dem Tod von der Schippe springt. Auf der anderen Seite ist es nebenher eben dieser Kriminalroman, bei dem detektivisch wirklich Mordfälle aufgelöst werden müssen, und zwar von Mathes. Eine schöne Kombination.

Okay okay. Erste Teambesprechung mit Mathes und Ennlin. Wir haben: Mehrere Morde und Leichen, die öffentlich an gut besuchten Schauplätzen abgelegt wurden und verstümmelt wurden, eine Untergrundbewegung namens die Dunklen, und die Menschen mit Misteln warnen, Namen, die bei den Leichen auf Schildern hinterlassen werden…………..Und keine Ahnung, wie das Ganze zusammenhängt :D. Aber dafür gibt es ja nun euch beide. Und nach dem Lesen, werden alle Geheimnisse gelöst :).

Thihi, und ganz am Ende wird man erkennen, dass das Mittelalter doch gar nicht so altmodisch ist, wie manche immer denken. Denn viele Probleme sind gleichauf mit unseren heutigen. Vielleicht ist die Kleidung anders, man hat sich weniger gewaschen ( okeeeeee?!), und die Technik war nicht vorhanden. Aber menschlich gesehen ist alles in der Geschichte und Historie immer recht ähnlich. :)

Und ohne die gute Ursula, und Mathes Schwärmerei für sie, wäre das alles vielleicht gar nicht passiert ;) Deswegen ein Lied für das Ereignis (jaja, ich hätte auch so ein Lied hier hineingestellt, ich weiß), das alles in dieser Maschinerie der Geschichte in Gang gesetzt hat. (und ja, ich weiß, das Jahrhundert passt nicht soooo ganz):

„Du bist reich, du bist schön……….. gestern hab ich dich gesehen…. und nun sehn ich mich nach deinem süßen Munde.

Augen sanft wie Mondenschein…………. Rosenblätter würd ich streuen…. Verse schenkt ich dir aus tiefstem Herzensgrunde.

Doch unerreichbar fern bist du auf ewig…. frommer Wunsch wird es sein… der mir fuhr ins Herz hinein….. und seitdem verfluch ich jede volle Stunde.“

Veröffentlicht am 13.09.2019

Sucht ihr einen Ausweg aus der Realität? Zumindest zeitweise? Dann tretet ein in Draconica!

Dragon Tale - Kind des Feuers

Dragon Tale – Kind des Feuers von Aylin Hacker

Dragon Tale – Kind des Feuers von Aylin Hacker

Ich hasse Regen. Ja, ich tue es wirklich ganz und gar und sondergleichen. Und trotzdem bin ich ihm dankbar, denn er hat mich in den letzten Tagen direkt in die Arme und das Land von Draconica getrieben. Zumindest anfänglich. Denn mittlerweile ist das Wetter wieder besser, ich aber immer noch in den Fängen des Buches gefangen, das mich nicht mehr loslässt.

Geheimnisse? Check! Drachen? Check. Drachen? Check? Drachen? Ch......ok, ich hör schon auf mit meinen Drachen. Eine vielfältige Parallelwelt, in der es jede Naturumgebung und Landschaft, von Meer über Dschungel, bis zu Bergen und Wäldern, Wüsten, Eis- und Lavalandschaften, gibt? Check. Ninjas? Check (Yay). Rosa Haare? Check, aye! :D Prinzessinnen, das allseits beliebte „Draagle“ (und ihr so: „hä?!“ :D), ein IT Nerd unter der Treppe, eine riesige Bibliothek, ein Ball, ein Schloss, Abenteuer, Inseln, Berge, Meer, Wüste, Fantasiewesen, Feen, Meerjungfrauen, Zwerge, Baumdämonen, Geisterkinder, ein unheimliches Geisterflüstern, Greife, Einhörner, Elfen, Kämpfe, eine Edelsteinjagd, rosa Kraken, Wortwitz, magische Portalreisen, verrückte übermütige Nebencharaktere, Szenen die zum Schmunzeln anregen, überraschende Normalität der Realität abwechselnd mit der Realität einer anderen Welt die nicht so normal scheint, es aber ist (nochmal hä?). Moderne und mittelalterliches Flair mit Internet und anderen Dingen im Zusammenspiel, Rebellen, eine längst vergangene Katastrophe, Magie, ein gruseliges Haus, gruselige Gestalten? Ja ja, auch alles check. Und ganz besonders, viele kleine liebevolle Einzelheiten, auf die man als Nerd achten kann, ob sie einem auffallen? Check! verschnauf. Kurz gesagt: Eine richtig farbenfrohe Welt. Ich weiß, es klingt ein wenig, als ob hier mehrere Bücher aufeinanderprallen. Und soll ich euch was sagen? Das tun sie vielleicht auch :D. Kurz gesagt: Mein AnimeDisneyDrachenFantasyParallelweltHorrorfilmNinjaAbenteuer – Nerd - Herz jubiliert.

Also liebe Aylin. Lies nun, was du geschafft hast.

Manchmal hab ich mich wie in einem Disneyfilm gefühlt, ab und an wie bei Harry Potter, manchmal wie in einem meiner geliebten Animes, manchmal wie bei Alice im Wunderland, und manchmal wie bei Peter Pan in Nimmerland, oder gar auf einer Reise durch Narnia……….. und an welche Drachen ich da alles denken musste, während ich die Reise durch das Buch begangen habe (ach so, bin ich also schon wieder bei den Drachen angekommen). Dies ist übrigens alles höchst positiv gemeint. Aylin Hacker hat hier ihre eigene Welt geschaffen, und nur weil es mir Bilder in den Kopf zaubert, heißt das nicht, dass irgendwas den erwähnten Geschichten oder Figuren ähneln würde. Denn die Geschichte ist neu, und die Idee, zumindest meines Wissens, auch. Ganz im Gegenteil ist es doch ja auch eher wundervoll, wenn eine Geschichte das bewerkstelligt, und einem eine Millionen Bilder in den Kopf zaubert. Und wer nun denkt „whoa, das Buch ist aber sehr facettenreich“, dem sei gesagt, dass ich das alles erlebte…. Und dann danach……….. endlich zu Leseabschnitt 2 gekommen bin. Denn ich war noch gar nicht am Ende, und das Buch ist eben recht lang. :D. Dort war ich dann urplötzlich in einer Welt voller „jegliches Horrorhaus, aus jedem Horrorfilm, der ein gruseliges Geisterkind im Haus beinhaltet“. Ich war kurz in meinem Lieblingsanime (höhö, Gruß an Natsu). In der bunten Pokémon Welt, Mein Gehirn hat kurz bei Super Mario vorbeigeschaut, bei Indiana Jones, beim Herr der Ringe, bei Beetlejuice, bei einer etwas anderen Art von Dschungelbuchgeschichte….. und wohl irgendwie auch bei der Schatzinsel (ich möchte hier ausdrücklich auf meinen Kopf verweisen, der sich beim Lesen des Buches diese ganzen Dinge zusammenspinnt, ich habe damit natürlich gar nichts zu tun). Danach ist das Buch natürlich noch lange nicht zu Ende, und somit folgen noch weitere Kapitel und Abschnitte, die weitere Abenteuer mit Monica und ihren Freunden bedeuten. Und jedes Abenteuer ist irgendwie anders, und assoziiert bei mir etwas Anderes, macht neues Kopfkino, und ganz neue wundervolle Bilder im Kopf.

Es gibt Drachen (wiederhole ich mich?). Und davon ganz schön viele Unterarten. Es gibt Einhörner, und auch da ganz viele Unterarten. Es gibt Wesen, und verschiedene Fabelwesen. Es gibt Kreuzungen aus Fabelwesen, oder aus Fabelwesen und Drachen….. oder aus …. Etc. pp……und dann gibt es ja auch noch die Menschen, und die, die nicht ganz Mensch sind. Und alle leben in friedlicher Koexistenz miteinander. Und jeder darf lieben, wen, oder was er will. Liebe Menschen. So entsteht eine Welt voller Vielfalt und Toleranz. Nehmt euch doch bitte mal ein Beispiel daran. :) Im übrigen gibt es auch ganz schön viele Arten von Blumen unnnnnnnd………… Edelsteine, die natürlich nicht nur Edelsteine sind :D

Aber nun zum Anfang der Geschichte.

Alles fängt normal an. Wer anfänglich nur die Geschichte von Monica liest, und sich denkt, was das für eine Geschichte ist, und sie vielleicht nicht so toll findet (und das Buch vor allen Dingen liest, und sich anfänglich fragt, wovon ICH hier in meiner Rezension denn überhaupt rede), der wird niemals erfahren, was wirklich in diesem Buch steckt. Denn je mehr man liest, und je weiter die Seitenanzahl voranschreitet, desto abenteuerlicher wird die Geschichte. Sie wächst quasi mit dem Lesen.

Die Geschichte ist……….. und nun fehlt mir das richtige Wort………. Denn ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll……..BUNT und wie ein Feuerwerk, als ob sie in einen Farbtopf gefallen wäre, und ein Mix aus allen bunten Regenbogenfarben ist (und nein, das liegt nicht nur an gelben und roten Drachen, lila Fröschen, blauen Vögeln, rosa oder roten oder blauen oder grünen Haaren und roten Frauen. Und ja, ich hoffe Irgendjemand versteht, was ich damit ausdrücken will). Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass ich mich mit vielen der Protagonisten identifizieren konnte, weil jeder irgendwas liebt, das ich ebenso gerne habe.

Dieses Buch ist gar nicht so einfach zu beschreiben, weil die Fülle der Geschichte und der magischen Welt so dicht ist, dass man nur hoffen kann, nichts Wichtiges zu vergessen.

Das Cover:

Auf dem Cover seht ihr Monica, die Hauptprotagonistin des Buches. Jung, und sehr feueraffin, was auch seinen Grund hat. Der euch im Buch verraten wird. Ich persönlich mag das Cover, weil es wie ein Licht in der Dunkelheit scheint, und wirklich minimiert auf die Hauptperson ist, ohne das andere Dinge davon ablenken. Und Situationen, in der die Protagonisten ein Licht in der Dunkelheit benötigen, die gibt es häufig im Buch.

Die Charaktere:

(Ja, diesmal muss ich auch etwas zu den Charakteren sagen, denn davon lebt das Buch. Von ihnen und ihrer Lebendigkeit)

Die Charaktere kommen nicht als die üblichen Helden rüber, die heroische Taten begehen, wenngleich sie heldenhafte Dinge tun. Dabei erscheinen sie aber nie als Übermenschen. Viel mehr ist jeder Charakter so einzigartig ausgearbeitet, dass man einfach jeden lieben muss. Wenngleich keiner perfekt ist, um nochmal auf das Heldenthema zu kommen. Hier ist es viel mehr der Zusammenhalt der Gruppe, das Gemisch aus so vielen einzelnen Talenten, aber auch unperfekten Dingen, die zwischendurch zu Tage kommen. Vielleicht macht genau das den Reiz der Figuren aus, dieses manchmal Tollpatschige und Unperfekte, in dem man sich selber findet. Die Prinzessin ist nicht perfekt, und wird auch nicht als die überirdische Schönheit dargestellt, wenngleich sie wirklich hübsch anzusehen ist. Der Held vergisst seine Waffen, ist außer Form… braucht manchmal eine Verschnaufpause, oder ist mal genervt. Und hier spreche ich nicht unbedingt nur von Einem Individuum.

Auch dass es im Roman zu einem Großteil um Jugendliche geht, merkt man kaum. Die allseits beliebte Jugendsprache, die einem oft großspurig erscheint, wurde hier ausgespart, was sehr angenehm zu lesen ist, erscheinen die Jugendlichen doch so etwas erwachsener und vernünftiger (Ausnahmen der Vernunft gibt es immer :D, nicht wahr Taro Schätzchen? Auf dich komm ich später noch mal zu sprechen :D, aber selbst du bist ja ab und an vernünftig, und hast irgendwie mein Herz im Sturm erobert.)

Die Protagonisten im Buch wachsen einem alle ans Herz, was bei 700 Seiten und gefühlten 100 Charakteren schon eine Leistung ist. Und trotzdem wird keiner schnell abgehandelt, sondern man kann sich in alle hineinversetzen, und erfährt über ihre Hintergründe und Beweggründe. Natürlich da nicht alles, weil ja noch Fragen und damit Antworten für die nächsten Bände übrigbleiben müssen.

Die Geschichte:

Ich versuch jetzt irgendwie eine Zusammenfassung der 700 Seiten, damit ihr wisst, worum es geht. Hoffentlich vergesse ich nichts. Ich fange am besten bei Monica an.

Das Buch spielt in zwei Welten. Zum einen ist da Draconica, wo Monica als Sonata geboren wurde, Prinzessin der Flügelklippe. Zum anderen ist da die normale Welt, in der Monica als Monica lebt, und in der sie ab ihrem 5. Lebensjahr bei ihren Adoptiveltern, aufwuchs. Dieses Leben spielt sich in einem kleinen Dorf in Deutschland ab. Dort geht Monica normal zur Schule, hat Freunde, nimmt Geigenunterricht, und lebt das Leben eines 15jährigen Teenagers. Von ihrer Vergangenheit in Draconica weiß sie nichts, da ihr die Erinnerung an das Leben bis zu ihrem 5. Lebensjahr genommen wurde. Das Ganze von Aaron, ihrem Geigenlehrer, und doch so viel mehr. Denn Aaron ist in Wahrheit ihr Beschützer und Leibwächter aus Kindheitstagen, der sie quasi gerettet hat, und in die Menschenwelt gebracht hat. Natürlich ist er zum Schutz immer bei ihr geblieben, und hat sie aufwachsen sehen. Aber vor was hat er sie nun eigentlich gerettet? Ja. Rebellen in Draconica haben ein Gemetzel gestartet, und verschiedene Königsfamilien getötet. Monica, damals noch Prinzessin Sonata, konnte mit Aaron flüchten, ihre Eltern, und andere Familien wurden getötet.

Das Buch wechselt zwischendrin zwischen Draconica und der Menschenwelt, also unserer Erde ab. Die Szenen spielen abwechselnd dort, und dann wieder in Monicas normalem Leben.

Monica ist hin – und hergerissen zwischen zwei Leben und Welten. Die Übergänge von der Erde nach Draconica sind gut und plötzlich, aber das finde ich auch gerade gut, weil man so besser Anteil daran nimmt, dass Monicas Leben nicht in einer Welt stattfindet, sondern sie ab sofort managen muss, ihre beiden Leben und Welten miteinander zu kombinieren (Das unterstreicht die Authentizität). Und sei es nur einfach ein Morgen in der Schule, oder ein Besuch bei ihren Freunden. Um dann im nächsten Kapitel wieder ein Abenteuer mit ihren neu gefundenen Freunden in Draconica zu bestehen. Und davon gibt es wahrlich im Laufe des Buches genug. Und hier kommt der Punkt, wo ich nicht zu viel verraten will. Ab nun fangen nämlich die Abenteuer an, die Kämpfe, die Schatzsuchen, die Spannung, die Monster…….. und vor allen Dingen die Freundschaften untereinander. Da die Geschichte so umfangreich ist, empfehle ich, das Buch selbst zu lesen, um die Geschichte erfassen und verstehen zu können.

Ehrgefühl, Pflichtgefühl und Loyalität. Freundschaften, die so tief sind, dass sie zusammen viel überstehen, auch wenn man denkt, dass sie anfänglich gar nicht zusammenpassen (und vielleicht tun sie es ja trotzdem, wo die Freundschaft eben hinfällt…..). Und Menschen, die ein großes Herz haben, ich liebe sowas ja. In einer Welt, in der die Menschen fast gar nicht mehr wissen, was das alles überhaupt bedeutet, ist es schön, über solche Dinge in Büchern zu lesen.

Rücksicht aufeinander zu nehmen, auch wenn jemand nicht perfekt ist, das ist etwas das heutzutage viel zu kurz kommt, in einer Welt, in der jeder gleich stark und gleich perfekt sein soll, und im Buch ist Jeder so wundervoll verschieden.

Wenn ich ein Buch lese, will ich gedanklich ganz weit weg aus der Realität sein, ich will entführt werden, und in eine andere Welt eintauchen. Ich will nicht nachdenken über das, was der Tag noch bringen wird, sondern mein Tag ist in diesem Fall dann der Tagesablauf im Buch. Dies alles ist mir hier gelungen.

Fazit, Gedanken und sonstiges Kopfallerlei:

Anfänglich habe ich noch Lieblingsstellen gesucht, doch mit Voranschreiten des Lesens, haben diese sich fast in jedem Absatz auf jeder Seite gefunden, so dass ich irgendwann beschlossen habe, das ganze Buch zu meine „Lieblingsstelle im Buch“ zu machen.

Dragon Tale ist eines der Bücher, in das ich am liebsten reingekrochen wäre, um später wieder herauszukrabbeln, und eine Menge erlebt zu haben. Und irgendwie ist es ja auch genau so passiert. Das Buch hat einen eingesogen.

Es gibt immer kleine Augenblicke, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Ich habe es, aufgrund von Wortfindungsstörungen meinerseits (da ich nicht wusste, wie ich es sonst nennen soll), gerne mal versteckte EasterEggs genannt, Hinweise, die so manchem Nerd ein Lächeln ins Gesicht zaubern würden (und auch tun). Ebenfalls wie kleine Augenblicke und Situationen, bei denen man unweigerliche grinsen muss.

Das Buch vermittelt Werte, und zwar positive, wie u.a. Toleranz, Freundschaft, Loyalität, und viele mehr….. Wer daran glaubt wird sich freuen und diese hoffentlich vertiefen. Wer nicht daran glaubt, für den kann ich nur hoffen, dass er sich vielleicht doch einige Dinge zu Herzen nimmt und mal darüber nachdenkt.

Und ich kann mit gutem Gewissen, und ohne zu übertreiben sagen, dass hier was ganz Besonderes geschaffen wurde, und damit auch der Anfang zu einer Buchserie, die hoffentlich genau so weitergeht, wenngleich wahrscheinlich eine Entwicklung der Charaktere stattfinden wird.

Ich war fasziniert, welche Wortvariationen im Buch immer wieder vorkommen, die alle dem Gehirn der Autorin entsprungen sind.

Das Buch wurde nicht oberflächlich abgehandelt. Es handelt zum Teil auch von tiefergehenden Themen wie Krankheiten, dem Tod, Freundschaf und Loyalität, und Zusammenhalt. Für mich ist das zum Teil ein Appell an Toleranz. Und was die Geschichte auf jeden Fall ist, das ist vielfältig. Eine vielfältige Welt, vielfältige tolerante Beziehungen, und sie macht Vielfalt im Kopf, wenn man sie liest. Überhaupt stoße ich überall im Buch und in meinen Gedanken auf das Wörtchen Vielfalt. Manche Situationen haben allerdings auch eine richtige Situationskomik, so dass man sich das Grinsen nicht verkneifen kann (okay okay, ich habe ziemlich oft gegrinst).

Der Roman ist das Erstlingswerk, und wie bei einem Buchbaby fast immer, merkt man das an den liebevollen Beschreibungen. Ebenfalls kommt heraus, mit wieviel Liebe dieses Buch geschrieben wurde, und diese Welt geschaffen wurde (was natürlich nicht heißen soll, dass andere Autoren ihre Buchbabys nicht ebenso sehr lieben. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bewundere im Übrigen alle Autoren ob ihrer Fantasie, ihrer Ideen, und ihrer Schreibkunst. Ihr habt alle meinen Respekt. Und dieser gebührt heute der lieben Aylin Hacker, weil ich nun mal ihr Buch rezensiere). Es fällt einem wirklich auf, dass die Autorin etwas zu Buch gebracht hat, wo ihr Herz dranhängt.

Liebe Autoren, ihr habt die stärkste Waffe überhaupt, nämlich Worte. Und Worte können verletzen, das sagt zumindest Taro ( den ich hier gerne nochmal erwähne und zitiere): „Ich lese nur gerne und viel.“ Genauer gesagt war es ein japanischer Krimi gewesen, in dem ein Kunai die Tatwaffe war und ausführlich beschrieben wurde. Taro sah mich immer noch beeindruckt an. „Ich lese nicht gerne. Zu viele Runen erzeugen bei mir Kopfschmerzen. Unglaublich, wie du den Wörtern standhältst.“ „Wie jetzt? Gruselhäuser und Höhen machen dir keine Angst, aber Wörter?“ Der fröhliche Ausdruck auf Taros Gesicht wich davon. Er zögerte einen Moment. „Wörter können einen mehr verletzen.“

Das Buch muss nicht in allen Details stimmen, und superlogisch bis ins kleinste Detail sein (wobei das hier größtenteils sogar gelungen ist). Ganz im Gegenteil. Bräuchte ich superlogische Denkansätze und würde in einigen Logikfehlern rumbohren wollen, dann würde ich mich einfach in die reale Welt zurückziehen. Dort gibt es genug Pienzer. In einem Fantasy-Buch will ich einfach in die Geschichte reingezogen werden, und eine Zeit in einer Welt erleben, die möglichst wenig mit dem normalen Alltag der Menschheit zu tun hat. Und selbst wenn ab und an kleine Fehler vorkommen, so ist es nicht schlimm. Immerhin sind wir Leser für den Moment des Lesens in dieser anderen Welt, und wirklich keiner von uns kann sagen, wie das dort ist, und wie die Dinge geschehen, denn ätsch, wir leben nun mal irgendwie in der Realität.

Es mag ein wenig blöd klingen, aber ich habe mich im Buch Zuhause gefühlt. Das Buch hat mich eingefangen, und eingesaugt, bis ich dann aufhören musste zu lesen, und es mich wieder in die Realität entlassen und ausgespuckt hat.

Kleine Zwischenfrage, könnt ihr noch? Denn fertig ist meine Rezension noch nicht ganz. Ich mach einfach mal weiter……….denn ich hab noch ein bisschen was zu sagen.

Die Welt Draconica wurde mit viel Liebe zum Detail erschaffen, und ja, ich gebe zu, für Drachenliebhaber wie mich, wäre sie wahrscheinlich ein reines Paradies. Denn ja. Hier gibt es Drachen, Drachen und nochmals Drachen. Drachen in allen Farben, allen Ausführungen, Formen, und sogar allen Größen. Aber auch andere Fantasiegeschöpfe, Einhörner (in allen Farben, Formen und Größen), Greife, und vieles, was ein Mischmasch aus verschiedenen Gestalten ist, wird einem hier in Draconica begegnen. Die Fantasie der Autorin hat mir hier richtig gut gefallen, und mich ein wenig daran erinnert, wenn ich Leuten erzähle, was so in meinem Kopf abgeht, wenn ich mir mal Geschichten ausdenke, und sie nur die Augen verdrehen und so einen Kommentar loslassen wie, dass ich doch endlich erwachsen werden soll. Und nein. Für Fantasie ist man nie zu alt. :) Die Autorin hat wirklich eine Welt voller Fantasie und magischer Wesen geschaffen, die bis in kleinste Einzelheiten Spaß macht. Die Welt ist so bunt und hübsch beschrieben, mit ganz vielen kleinen liebevollen Details, auf die man achten muss, und sie überhaupt erstmal finden muss, dass sie ein richtig schönes Kopfkino entfacht.

Die Geschichte ansich finde ich auch recht zeitlos. Die Protagonistin ist zwar 15, und damit könnte man sagen, das Buch ist wohl für eine Zielgruppe von Jugendlichen geeignet. Aber was heißt das schon? Ich persönlich liebe Jugendbücher, auch wenn ich nicht m ehr zur Zielgruppe gehöre. Und zweitens ist die Welt so gestaltet, dass es auch durchaus ernste Thematiken gibt. Man stolpert nicht über die moderne Sprache der Jugendlichen, weil sich eigentlich normal unterhalten wird. Und fast alle Protagonisten erscheinen erwachsener, als man am Anfang denken würde, was das Buch für mich zu einem für alle Zielgruppen macht, die ihre innere Fantasie bewahrt haben, und nicht in die Klauen der Fantasielosigkeit der Realität geraten sind. Für alle, die Pech hatten, und zu reinen Logik- und Kopfmenschen mutiert sind. Bitte lest das Buch, vielleicht kann man euch ja noch irgendwie „heilen“ ;).

Liebe Aylin. Danke, dass du mich die letzten Tage von meinen Alltagssorgen und der Lebensroutine ein wenig ferngehaltenund befreit hast, und mir einen Zugang nach Draconica ermöglicht hast. Geschichten über Parallelwelten sind ja genau mein Ding irgendwie.

Kommen wir mal zu den Fakten (is‘ ja eigentlich nicht so mein Ding :D):

-Mit 700 Seiten sehr langes Buch, und deswegen auch sehr viele Informationen, die verarbeitet werden müssen.

- Erstlingswerk? Ja. Mehrere Teile? Teil 1 von einer Serie, die, zum momentanen Zeitpunkt, 6 Bände stark sein soll.

- Wird in der Ich Form erzählt, aus Sicht der Hauptprotagonistin Monica bzw. Sonata.

Ok, genug der Fakten!

Fast habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch noch Grusel in der Geschichte eine Rolle spielt, und natürlich eine Schatzsuche (wobei ich glaube, das sogar schon mal erwähnt zu haben :D). Also buh! Gruselige Stimme, gruseliges Flüstern, gruselige Dunkelheit, gruselige Orte, gruselige Geister. Man sieht also. Das Buch lässt sich nicht in ein Genre quetschen. Es ist wie ein Bild, das nicht in den Rahmen passt, und daraus herausplatzt, um sich seinen eigenen Weg zu suchen, und seine Ketten und Grenzen zu sprengen. Ja, irgendwie lebt das Buch damit sogar, und hat wohl seinen eigenen Kopf :D

Also ihr Menschen, die ihr diesen Text lest:

Willkommen in Draconica. Schaltet euren Verstand, und eure Logik aus, und lasst euch drauf ein, auf eine Welt voller… magischer Dinge, die für diese Welt ganz normal sind. Draconica ist bunt, Draconica ist schrill, geheimnisvoll, wunderschön…. Aber vor allen Dingen tolerant……..und das wirklich allen Konstellationen des Zusammenlebens gegenüber.

Und weil die Welt von Draconica so bunt und gemischt und vielfältig und überhaupt ist, wollte ich noch ein schönes Zitat aus dem Buch direkt mit in die Rezension einfließen lassen:

„Die beiden scheinen riesige Fans von Graufeder zu sein. Obwohl er einfach so aufgetaucht ist. Als wenn es ihnen gar nichts ausmacht, was er ist, oder woher er kommt.“ „Sollte das nicht bei uns allen so sein?“ fragte Aaron. Dafür gab es einen Punkt.

Um es mit Taros Worten aus dem Buch zu sagen: Das war so obercool! (ich habe doch versprochen, ihn noch mal zu erwähnen).

Um nämlich nochmal auf vorhin zurückzukommen: Wer nach der Lektüre in den offiziellen Taro Fanclub eintreten möchte, ich habe mich mal schnell während des Buches zur ersten Vorsitzenden gemacht :D

Oder mit Natsu Dragneels Worten, weil ich während des Lesens so häufig an ihn denken musste: Ich bin Feuer und Flamme :D (was ihr kennt Natsu nicht? Ach Leute, dann draaglet doch! :D)

Auch in dieser Rezension, wie fast in jeder, möchte ich nicht auf ein Lied verzichten, was mit während des Lesens durch den Kopf ging, weil ich es passend finde:

I see fire ……….oh you know I saw a city burning out.

And I see fire … feel the heat upon my skin.

And I see ………And I see fire burn auburn on the mountain side.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Nichts mit Potenzial? Pustekuchen: NICHTS ist.........was ihr draus macht.....

Nichts

NICHTS von Caroline Stern

NICHTS von Caroline Stern

NICHTS ist bei Weitem das Buch, das ich in meinem Leben am schnellsten durchgelesen habe. Kaum in der Hand, konnte ich es auch schon rezensieren. Dabei hat das Buch ganz viel Potenzial, und die Geschichte reißt einen mit. Moment…… welche Geschichte eigentlich? :D……. jaaa, die müsst ihr euch schon selbst zusammendenken :)

Also:

Schreibstil:………… äh………… okay? O_o

Geschichte des Buches: Hängt ganz vom Befüller der Seiten ab :)

Cover: Einzigartig spitze, und total witzig, um für Überraschungsmomente zu sorgen. Denn wo NICHTS draufsteht, mag vielleicht inhaltlich NICHTS drin sein. Aber das muss ja nicht so bleiben. Hauptsache die Köpfe der Menschen sind gefüllt, um die leeren Seiten mit den Gedanken zu füllen.

Ich stelle mir die Seiten gefüllt vor mit einer Geschichte über einen Drachen….. Wir könnten aus dem Fantasybereich aber auch in den Liebesbereich gehen………. Eine Elfe bei ihren Abenteuern begleiten…..großes Drama erleben, uns ineinander verlieben, jemanden suchen, Seelentausch betreiben, was Leckeres kochen, einen Kampf bestreiten, eine Armee aufstellen, zaubern…………. Wir müssten eben vorher genau diese Geschichte, die wir in unserem Kopf haben, einfach nur selbst schreiben. Und dabei helfen kann uns……….. NICHTS. Klingt komisch, ich weiß. Wieso können wir keine Hilfe erwarten, fragt ihr euch nun sicher. Weil wir genau von diesem NICHTS eben die Hilfe bekommen. Nichts ist so ähnlich wie Niemand………… die beiden sind immer für einen da, und man kann ihnen all seine Gedankenerzählen, oder sie ihnen auch malen, und ganz wichtige Dinge anvertrauen :D

Sucht ihr also ein Geschenk….. dann schenkt doch einfach NICHTS. Das wünschen sich doch eh die meisten. Und vielleicht, wird aus dem NICHTS ja dann doch ein ETWAS, wenn die Gedanken ihren Weg ins Buch, oder besser gesagt ins Nichts finden.

Die Idee finde ich außerordentlich gut. Braucht man doch im Leben immer Platz, um Dinge aufzuschreiben, um sie nicht zu vergessen. Und diesen Platz und Raum bietet…………. Ebenfalls NICHTS (ich werde nicht müde, ständig Wortwitze damit zu machen :D)

So. Normal sind meine Rezensionen ja länger, aber ich will euch heute mal nicht allzu viel belasten mit meinen Gedanken. Ich habe ja jetzt NICHTS, dem ich mich anvertrauen kann.

Und trotzdem breche ich auch hier nicht mit der Tradition eines Liedtextes am Schluss meiner Rezension, die zum Buchinhalt passt. Buchinhalt? Jaaaa, klar :D

Never opened myself this way…………. Life is ours, we live it our way.

All these words, I don't just say……… And NOTHING else matters……

Veröffentlicht am 10.09.2019

Perfektes Date Matching der Wissenschaft vs. Seelenverwandtschaft……was ersehnt die Seele?

Herzmalerei: Roman

Herzmalerei von Syma Schneider

„So viele fremde Gesichter und tausende Lichter……Doch jeden Moment bin ich bei dir, dir, dir.
An manchen Tagen verblassen all diese Farben……Dann stell' ich mir vor, du ...

Herzmalerei von Syma Schneider

An manchen Tagen verblassen all diese Farben……Dann stell' ich mir vor, du wärst bei mir, mir, mir.“

Wir kennen Science-Fiction Romane, und wir kennen Liebesromane. Und zusätzlich auch noch die Zukunftsromane, die meistens in Dystopien enden. Der eine mag dies, der andere lieber das. Doch was ist wenn sich diese beiden, oder auch drei, Genres auf einmal und miteinander verbinden? Man denkt, man liest einen ganz normalen Liebesroman über zueinander gehörige Seelen, die sich finden….. aber dann wird man auf einmal überrascht, und landet in der Welt des 22. Jahrhunderts? Science-Fiction, so wie es definiert wird, ist das nicht, dystopisch auch nicht, man kann es schwer einordnen. Aber was es ist………….zumindest für mich……….. das ist ein wenig beängstigend. Denn hier wird eine Welt beschrieben, wie sie uns tatsächlich in ungefähr 100 Jahren erwarten könnte. Und das nicht mit bizarren Formen von Raumschiffen oder Aliens, die uns auf der Erde besuchen. Nein……………. Hier wird in ganz normalen Worten das Menschliche Zusammenleben erklärt, wie es in der Zukunft sein könnte. Und das macht sogar Sinn, denn die Anfänge zu all diesen Dingen, die wir erlesen und im Buch erleben dürfen, die haben ihren Startpunkt in unserer Gegenwart, und sind tatsächlich ansprechbare Themen unserer Zeit.

Die Geschichte des Buches:

Die Lektüre ist nicht immer leicht zu lesen, und das meine ich keinesfalls vom Schreibstil, als viel mehr von der Thematik. Man muss sich damit auseinandersetzen, was alles passiert. Es passieren in dieser Welt Dinge, die ich absolut gut und weiterentwickelt finde, aber auch Dinge, die ich absolut kritisch und als unsere Zukunft sehe. Der Roman ist gar nicht so leicht vom Gehirn zu erfassen, da er sehr vielschichtig ist, und sehr viele Unterthemen über einem Hauptthema hat.

Die künstliche Intelligenz schreitet voran, und wird immer intelligenter. Der Mensch muss sich ebenfalls weiterentwickeln. Die weltweit größte Firma, die Babys herstellt und produziert ist PerfectHuman. Wie bitte? Perfekter Mensch? Babys herstellen? Ging das nicht irgendwie anders……äh…… Halt, Stopp, ihr habt Recht. Aber diese „auf normalem Wege hergestellten“ Babys sind keinesfalls perfekt. Bekommen sie doch Krankheiten, sind ihre Charaktere nicht perfekt, und können psychische Erkrankungen entwickeln, sind sie doch nicht so erfolgreich in ihren Berufen, und nicht so schön im Aussehen. Die Gotteskinder. So genannt, weil nicht künstlich hergestellt. Die künstlich hergestellten Babys, die bei PerfectHuman produziert werden, sind Maßkinder, nach Wünschen von Eltern, die ein Baby mit bestimmten Dingen angefertigt haben wollen. Krass, oder? Ich hab‘s auch erstmal gar nicht glauben können.

Hauptprotagonistin und tätig bei PerfectHuman ist Zenia, um sie geht es in dieser Geschichte. Zenias Beruf ist Psychologin und Mitarbeiterin in der Babyübergabe der Firma, die Eltern betreut, die ihr perfekt hergestelltes Baby überreicht bekommen. Amrex ist Zenias beste Freundin. Ein perfekt hergestellter Mensch, und sie hat diesen liebenswürdigen Fremdsprachentick. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Zenia, und von Nael erzählt, über den man erstmal nichts erfährt, außer, dass er im Gefängnis sitzt, in dieser Welt in der Zukunft.

Nael sitzt also im Gefängnis, Zenia lebt im Gesundheitsbereich von München (wo nur die perfekt hergestellten Menschen Zugang haben, oder Gotteskinder die in regelmäßigen Abständen, naja eher dauerhaft, auf ihre Gesundheit hin untersucht werden). preVita ist Zenias neue Firma, denn durch einen Zufall und einem Vorkommnis, kündigt sie bei PerfectHuman. preVita ist eine Firma, die ein Programm entwickelt, was so einfach gar nicht zu erklären ist. Es geht um Seelenrückführungen, wie wir sie auch heute kennen. Nur mit weiterentwickelter Technik. Wie der Name schon sagt geht es um die Vorleben der Menschen, und was die Seele dort erlebt hat. Diese Rückführungen können dann heilen helfen, wenn sich der Mensch in seelischen Krankheitssituationen befindet. Fast wie heutzutage, wenn es eine Hypnose gibt. Nur dass im Buch diese Hypnose durch eine Maschine gemacht wird, die die Seele rückführt, um das Erlebte dann auf einem Screener mitanzuschauen. So hat man quasi einen Film aus einem vergangenen Leben. Die Welt ist also vollkommen digitalisiert. Bei der Rückführung werden die Hirnströme nämlich im Gehirn zu Bildern. Nael hingegen kommt aus dem Gefängnis raus, da er ausgewählt wurde, an einem Resozialisierungsprogramm für Straftäter teilzunehmen. Eine der wenigen Bedingungen ist, dass er bestimmte Vorschriften einhalten muss, und einem geregelten Arbeitsplatz nachgeht. Alles Zufall???? Naels und Zenias Weg kreuzt sich, als er als Proband der Firma preVita zugewiesen wird. Noch mehr Zufall??? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Das ist wohl das, was ihr selbst herausfinden müsst.

Titel des Buches:

Zum Titel des Buches kann ich nur eines sagen. Nach der Lektüre und dem Lesen macht er durchaus Sinn, und ist total stimmig, ist also nicht nur einfach ein so daher genannter Titel. Da es aber wirklich ein ganz toller Grund ist, der mit der Geschichte zusammenhängt, will ich ihn euch nicht verraten. Das dürft ihr selber herausfinden. Denn am Ende ist es eine „Herzmalerei“, die jemanden zu erkennen gibt. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein toller Titel, der davon erzählt, wie sehr unsere Herzen malen und bunt sind, und aus dem Alltagsgrau herausgehoben werden, wenn sie verliebt sind ;)

Cover:

Das Cover möchte ich nochmal hervorheben, weil es wirklich einzigartig ist. Marcel Schneider hat es selbst entworfen. Und wenn man es in Händen hält, strahlt es wirklich ein klein wenig. Im Spiralbaum kann man sich fast verlieren. Ich denke der Baum steht für die Verästelungen der verschiedenen Leben innerhalb von Raum und Zeit, und die Figur ist vielleicht unsere weibliche Protagonistin in der symbolischen Herzblase, die für die Liebe steht. Metaphorisch ist das alles total toll. Ein kleines Kunstwerk. Und nach Beendigung des Buches hat sogar jeder kleine Stern darauf eine Bedeutung, und erinnert mich ein wenig an Wiedergeburt.

Nun zum schwierigsten Teil, meine Gedanken zum Buch, die irgendwie überhand nehmen:

Die Ausgangssituation im Roman ist so, dass die Erde zu dieser Zeit und mittlerweile 12 Milliarden Menschen beherbergt. Wer unsere aktuellen Zahlen kennt, der weiß, dass dies so ziemlich überbevölkert ist. Die guten Seiten der Zukunft will ich an einem Beispiel zeigen. Davon gibt es im Buch so viele, und alle kann und will ich natürlich nicht verraten. Das muss man irgendwie selbst gelesen haben, um es zu verstehen. Es gibt Bauern in der Gesundheitszone auf dem Dach der Hochhäuser. Bei Neubauten ist es gleich Vorschrift, diese zu bebauen. Keine verstopften Straßen, Sicherstellung der Versorgung und Umweltschutz sind die Vorteile. Natürliches Essen ist teurer als das aus dem 3D Drucker. Angebaut werden Kräuter, Obst und Gemüse. Die Gesellschaft hat also nicht nur schlechte Seiten, sondern, wie alles im Leben, auch gute. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen verhilft die Technik zu vielen Dingen, und erleichtert den Alltag, zum anderen ist man sehr viel überwacht, und gibt der Technik sehr viel Raum, was auch sehr gefährlich ist, da wohl auch alle Daten, zum Beispiel die der BRO’s, gespeichert werden. Und dann ist da ja auch noch dieser ID Chip, den jeder Mensch hat, und auf dem alle Infos zum Mensch gespeichert sind. Es gibt keine Krankheiten, gerade in der Gesundheitszone, und durch die Entwicklung und Produktion von perfekten Menschen. Aber auch hier könnte man darüber diskutieren, ob das so richtig oder falsch ist. Überhaupt ist das Buch und seine Situation sehr diskussionswürdig in vielen Bereichen und bei vielen Themen. Ethik eben.

Ich habe mich ab und an und öfter schon mal dabei erwischt, mich zu fragen, wohin sich unsere Welt entwickelt, und wie die Menschheit in ungefähr 100 Jahren aussehen würde. Ihr Benehmen, ihre Errungenschaften, die Gesellschaft ansich, die zwischenmenschlichen Beziehungen….. und die Entwicklungen von all dem, was sich heute, in meiner Zeit in Anfängen abzeichnet. Dieser Roman spiegelt nun ziemlich genau, auf sehr realistische Weise wider……….. wie diese Zeit aussehen könnte, als ein Szenario, in dem es von der Thematik eigentlich um ganz andere Dinge gehen sollte.

Es ist ein wenig kontrovers. Die meisten Themen sind diskussionswürdig, und ethisch bedenklich, aber auch zum Wachrütteln, oder eben einfach totaler Fortschritt und praktisch, denn bei den meisten bewegen wir uns in großen Schritten genau auf solche Szenarien zu. Das hat mir am Buch zum einen sehr gut gefallen, zum anderen Angst gemacht. Und das in einer Welt, in der man eh schon nicht mehr ganz angstfrei leben kann. Und es ist ja auch nicht das einzige Thema im Buch. Ebenso wird am Beispiel von Zenia eine Beziehung gezeigt, die daran zerbricht, dass ein Partner keine Zeit mehr für einen hat, weil das Geld und die Arbeit und der Erfolg im Beruf wichtiger sind. Das gibt es doch heute auch schon, werdet ihr nun sagen. Ja, das ist richtig. Zenia sehnt sich nach Liebe, nach richtiger, nach einem Partner, der für sie da ist….. so wie es in ihren Rückführungen passiert ist. Ihre Seele sehnt sich sozusagen danach, was sie schon einmal gehabt hat. Tiefgehendes Vertrauen und Liebe zu einem Menschen. Dieses Sehnen beschert ihr wahre Glücksgefühle, während sie in ihren Rückführungen ist, denn nur dort kann sie diese wahre Liebe empfinden, gibt es doch in ihrem momentanen Leben keinen Partner, für den sie genau das empfinden würde. Denn Samu, eben dieser Partner, scheint nicht wirklich der Richtige zu sein, und fast scheint es manchmal so, als ob Zenias Seele sich gegen ihn, und seine Unliebsamkeit wehren würde.

Und am Ende bleibt die Frage, ob wir wirklich immer auf ewig unseren Seelenpartner in jedem Leben suchen sollten, oder einfach mal im Leben auch mit einem Partner zusammen sein, der dieser Seele des vorherigen Partners einfach sehr nahekommt. Es ist ein Paradoxum. Kann man sich in einem Leben neu verlieben, und quasi eine neue Seelenpartnerschaft für die zukünftigen Leben eingehen? Und was passiert dann mit der Seele der alten Seelenpartnerschaft?

Und man fragt sich unbewusst, ob es so etwas wie eine Vorbelastung der Seele gibt. Unangenehme Dinge, die wir im Vorleben erlebt haben, und vor denen wir uns nun im aktuellen Leben scheuen, oder sie gar vermeiden. Und schließlich fragt man sich: Wo ist der Beginn? Der Anfang? Der Ursprung der Seele? Wann hat sie das erste Mal gelebt in einem Menschen? Gleich zu Anfang allen Ursprungs? Und welches Leben war ihr erstes Leben? Und haben diese beiden Seelen sich schon seit dem Ursprung geliebt? Verwirrend, oder? Ich hoffe, dass ich für mein Geschreibsel hier nicht in die Anstalt komme…..

Die Welt in ca. 100 Jahren? Erschreckend aber auch mit Hoffnung und Chancen versehen. 100 Jahre mögen eine lange Zeit sein, doch in unserer Erdentwicklung sind 100 Jahre fast gar nichts. Und schon fragt man sich, ob man sich wirklich dahingehend so entwickelt, dass solch eine Welt entstehen könnte. Das Buch hält der Gesellschaft den Spiegel vor. Einer Gesellschaft, die die Anfänge solch einer Welt bereits eingeleitet hat. Und an uns liegt es, dass es nicht so wird, wie im Buch. Nun ist die Frage ob es 5 vor, oder schon 5 nach zwölf ist. Das Buch kann aufrütteln.

Fazit:

Wir haben es hier ja mit dem Debütroman des Autorenpaares zu tun. Für mich ist er eine Mischung aus 1984 und Gattaca, und natürlich mit ganz vielen eigenen Ideen. Das Buch und der Film sind nur zur Orientierung genannt, und an was es mich wage erinnert hat. Beides übrigens ein Kompliment von mir.

Und fast mit jedem Satz den man liest, hat man einen neuen Denkanstoß, wie etwas in Zukunft werden könnte, und auf welchem Weg wir sind.

Das Buch hat mich überrascht, weil es mehrere Elemente miteinander vereint. Es könnte anfänglich ein Science-Fiction Buch sein, oder auch ein erschreckender Ausblick in unsere Zukunft, denn bei einigen Science-Fiction Dingen habe ich sehr darüber nachdenken müssen, dass wir schon jetzt auf dem Weg dorthin sind……… Zum zweiten enthält es natürlich die Liebesgeschichte, und Zeitreisen nicht in körperlicher Form, sondern die Seelenform dessen. Bedeutet, es geht um Rückführungen der Seele, und die Leben, die wir vorher gelebt haben. Abe auch um das Sehnen nach etwas, das echt ist, die Liebe. Echte richtige Liebe.

Das hat mir besonders am Buch gefallen, weil es etwas völlig Neues war. Nicht wie bei anderen Sci-Fi Romanen. Hier war es so, dass die Dinge Zwar im Bereich Sci-Fi in der Zukunft spielen, aber tatsächlich genau so eintreten könnten, da viele Dinge schon in Planung oder in den Anfängen sind.

Das alles hört sich ja erstmal negativ an, aber es sei euch gesagt……….. das ist es keinesfalls. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Bücher mag, die Dinge ansprechen…. Die nicht so klar definiert sind, und diskussionsfreudig ob unserer heutigen Zeit sind. Hier sehe ich die Parallelen und den Diskussionsstoff regelrecht vor mir. Schon allein die Thematiken von KI, Babys die produziert werden, und einer Welt, in der alles nur noch automatisch läuft, und die in Schichten von Arm und Reich eingeteilt ist……….mmmmjoah. Das ist schon mal genug Zündstoff, zumindest für meine Begriffe.

Syma Schneider ist übrigens nicht etwa eine Person, nein. Es handelt sich um Sylvia und Marcel Schneider, die dieses Buch zusammen geschrieben haben. Und es ist ihr erstes. Ein Debütroman also (ich glaube, das habe ich schon mal erwähnt :D). Oder wie ich es gerne mal nenne. Das erste Buchbaby.

Ein Roman, für den ich gerne ein paar Herzen malen würde….

Mein heutiges Rezensionsendelied geht allerdings wieder in die Liebesthematik der Geschichte, weil ich doch halt auch Liebesgeschichten gerne mag. :D :

„Ganz egal wo du bist, Wie sehr du mich vermisst, Wie viel Zeit uns auch trennt, Und wie schnell sie auch rennt, Es ist gar nicht so schwer, Ich bin doch nur ein Herzschlag entfernt. Und du bist alles was bleibt, Auch wenn jeder Strick reißt, Unser Weg sich auch teilt, Ich will nur dass du weißt, Ich bin doch nie mehr, Als nur einen Herzschlag entfernt.“

Veröffentlicht am 10.09.2019

Kannst du ohne Reue auf dein Leben zurückschauen, und sagen, jede Entscheidung war richtig?

Drei Leben mit dir

3 Leben mit Dir von Kerstin Böhm

„So open your eyes and see……….The way our horizons meet………..And all of the lights will lead ………Into the night with me.“

Also. Ich bilde mir ja gerne mal ein, dass dieses ...

3 Leben mit Dir von Kerstin Böhm

Also. Ich bilde mir ja gerne mal ein, dass dieses Buch vom Schicksal dazu bestimmt wurde, zu mir zu kommen, um von mir gelesen zu werden, uns, dass wir irgendwie zusammengehören. Und selbst, wenn sich unsere Wege nicht gekreuzt hätten, hätte es sicherlich einen Weg gefunden, die Zeit zurückzudrehen, um doch zu mir zu kommen, weil wir einfach zueinander gehören, und unsere Schicksale auf ewig miteinander verbunden sind…damit wir beide am Ende glücklich sind… Was?! Ich bin verrückt?! Okay Okay. Man wird ja wohl mal träumen dürfen……….

Wenn man auf der geradlinigen Straße des Lebens fährt, muss man aufpassen, dass man nicht die falsche Abfahrt nimmt, oder eine überspringt, oder gar den Rückwärtsgang einlegt und zurückfährt…. Denn sonst könnte es sein, dass man sich verirrt…… Also entscheidet euch…… wollt ihr nach rechts oder nach links abbiegen, um zu eurem Ziel zu kommen?

Und ich habe mir lange überlegt, wie ich eine Rezension schreiben könnte, ohne zu viel vom Buch zu verraten. Aber ohne ein paar Infos geht es einfach nicht. Die Geschichte ist einfach zu verstrickt, als dass sie einfach zu erzählen wäre. Entscheidungen werden getroffen, und wieder rückgängig gemacht, und Schicksale sind miteinander verwoben und verbunden. Und ein Schicksalsrad greift in das Nächste……. Um dann wieder von vorne anzufangen. Erase and rewind. Um von Neuem die Schicksalstrommel zu wirbeln….. neue Entscheidungen zu treffen, und sich neu miteinander zu verbinden. Die griechischen Schicksalsgöttinnen hätten hieran ihren Spaß gehabt, wenn sie den Lebensfaden immer wieder neu hätten spinnen müssen. Vielleicht hätten sie ihre Arbeit aber auch hingeschmissen, und die Schicksalsgöttinnengewerkschaft verklagt. Aber im Ernst. So schwierig, wie ich das hier beschreibe, ist es nur anfänglich. Denn eigentlich ist das Prinzip ganz einfach.

Ihr wisst was Lebensiteration ist? Nein? Keine Angst, ich wusste es vorher auch nicht. Man hat vielleicht schon mal von Reinkarnation und Dingen dieser Art gehört, aber die speziellen Unterteilungen davon waren mir auch nicht bekannt. Bis jetzt. Rebecca, die ich ab jetzt Becca nennen werde, und die unsere Hauptprotagonistin ist, kann zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit zurückkehren, an dem sie eine Entscheidung getroffen hat, um diese zu ändern, und damit auch die Auswirkungen auf ihr Leben. Alles wird aus ihrer Perspektive erzählt. Jetzt wird es also knifflig, ihr merkt es schon. Denn natürlich reist sie zurück, und weiß später nichts mehr davon, oder von ihren vorherigen Leben. Nur die Entscheidung ist unbewusst anders, und die Auswirkungen auch. Beccas einzige Hinweise an diese Vorleben sind ihre Träume und Deja Vu‘s, in denen sie Sequenzen der anderen Leben, die sie schon gelebt hat, verarbeitet, und nochmal erlebt. Für sie merkwürdig, begegnet sie doch in diesen Träumen anfänglich Marc. Und mit dem ist sie ja gar nicht zusammen. Denn bis vor kurzen war Jonas tatsächlich ihr Freund und ihre langjährige Beziehung, wäre er nicht gestorben. So in etwa ist die Ausgangssituation. Puh…. Ich gebe zu….. doch ganz schön schwierig das zusammenzufassen :D.

Das Buch:

Becca kommt mit dem Tod ihrer einzigen Liebe nicht klar. Und so macht sie Gebrauch von ihrer Gabe. Wir landen also in Leben 2. Dort lernen wir dann endlich Jonas kennen. Doch auf einmal ist er es, der in ihren Traumsequenzen erscheint, ist sie doch mit Marc zusammen, und verarbeitet so ihr vorheriges Leben mit Jonas, von dem sie ja nichts mehr weiß. Da ich euch aber nicht zu viel verraten möchte, könnt ihr euch vorstellen, wie das in etwa so weitergeht. Denn das Buch heißt ja „3 Leben mit Dir“.

Achso, ihr fragt euch sicher, woher Becca und Jonas und Marc sich eigentlich kennen? Nunja. Becca und die beiden Jungs wohnten schon als Kinder Haus an Haus. Jonas als ihr bester Freund, und Marc, 2 Jahre älter, als der Vernünftige des Trios als bester Freund von beiden. Sie verlebten die Kindheit, und auch dann die Jugend zusammen. Doch wir uns allen nur zu bewusst sein müsste, in der Jugend kann sich einiges ändern. So auch die Gefühle sich gegenüber. Ganz besonders wenn ein Mädchen da ist und zwischen zwei Jungs steht. Dreh – und Angelpunkt des Buches ist ein Schulball, den alle 3 im Alter von 16 besuchen. An jenem Abend trifft Becca eine Entscheidung, und kommt mit einem der beiden Jungs zusammen. Nur ob das die richtige Entscheidung war........? Natürlich bestimmt unsere Vergangenheit die Zukunft, bzw. Gegenwart.

Becca ist ein unruhiger Geist, immer auf der Suche, sich nie sicher, was sie mit sich anfangen soll, und mit ihrem Leben, und nicht beständig in ihrer Denkweise und -vermögen, Dinge mal durchzuziehen, und nicht fallenzulassen. Kurz gesagt, sie ist nicht entscheidungsfreudig. Manchmal wirkt sie verloren, und das trotz, dass sie doch so viel Lebensfreude versprüht. Sie ist abenteuerlustig, und reisewütig, und will die ganze bunte Welt kennenlernen. Und sie ist sehr freiheitsliebend.

Jonas ist Becca ähnlich. Ebenso nicht entscheidungsfreudig, anfänglich als Jugendlicher ein Chaot, und von seinen Lehrern öfter mal ermahnt. Er, ist ein Freigeist, ein Genie, der das nicht raushängen lässt, und langweilt sich auf der Schule eher.Er ist lebenslustig, und an allem interessiert. Er ist bunt, liebt Kunst, Musik, und überhaupt das ganze Leben, was er mit diesen Dingen verbindet. Was er aber vor allen Dingen: Er ist Becca treu ergeben, und für ihn ist schon als Junge klar, dass die beiden zusammengehören, und eines Tages auch zusammen sein werden.

Marc ist geradlinig und plant alle in seinem Leben durch. Er verabscheut Abenteuer. ER trifft Entscheidungen, und zieht sie durch. ER ist vernünftig, vorsichtig, beständig und loyal, und auf ihn ist immer Verlass. Er ist eher ein Kopf – als ein Gefühlsmensch.

Rebeccas 3 Leben? Leben Nummer 1: Zusammen mit Marc, ohne Jonas je wieder gesehen zu haben. Leben Nummer 2: Becca ist mit Jonas zusammen, und führt eine leidenschaftliche und glückliche Beziehung, bis zu jeden Tag, an dem er viel zu früh stirbt. Leben Nummer 3: Becca ist mit Marc zusammen, hat erst gar keinen Kontakt mehr zu Jonas, und nimmt aber langsam genau diesen wieder auf.

Wäre Marc ein Kleid würde es zwicken. Ein wenig zu eng sein und einengen, oder zu weit, meist nicht perfekt sitzen. Aber man würde sich damit arrangieren. Weil das Kleid eben von den Farben her schön ist, und ziemlich praktisch, und wir eben keine Änderungsschneiderei in der Nähe hätten. :D. Wäre Jonas ein Kleid säße er wie angegossen und perfekt, und würde sich an jede Kurve des Körpers von Jana schmiegen ohne zu zwicken und einzuengen. Es würde einfach passen, ohne Kompromisse zu schließen, in diesem Fall sich zu verstellen.

Wir begleiten die drei quasi beim Aufwachsen, in ihrer Kindheit, Jugend, und im Erwachsenenalter. Wir leben verschiedene Szenarien und Lebenssituationen zusammen durch. Und ja, man darf im Buch sogar mehrere Leben mit den Protagonisten zusammen verbringen, alle ein klein wenig anders. Man wächst mit ihnen, weint mit ihnen, und fühlt mit ihnen. Ja, die Charaktere im Buch gehen einem wirklich sofort ans Herz, und zwar in jedweiger Bedeutung. Wer könnte dem jugendlichen Teenager Jonas schon widerstehen?! :D

Das Buch besteht ebenso viel aus Erinnerungen an die verschiedenen Zeiten, die Becca mit, entweder Jonas, oder eben Marc verbracht hat. In einem Leben mit diesem, im anderen mit jenem. Und manche dieser Erinnerungen sind so wundervoll, dass man sich sofort in seine Jugendzeit zurückversetzt fühlt. Nur, dass ich damals nicht so einen tollen Kerl wie Jonas gekannt habe (okay okay, ich hab mich auf einen von beiden festgelegt und eingeschossen, man möge es mir verzeihen :D).

Cover:

3 Schmetterlinge, 3 Flügelschläge, 3 Leben und damit 3 Möglichkeiten. Ich habe es wohl momentan wirklich mit Büchern, die in die Chaostheorie und den Schmetterlingseffekt münden. Auch hier wiederhole ich diesen gerne nochmal, wie schon in einer meiner letzten Rezensionen: „Schon der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann in Texas einen Orkan auslösen." Es geht also um unsere Taten, und ihre Auswirkungen, und wie auch nur eine klitzekleine Veränderung dieser das ganze Ergebnis ändert, und am Ende alles ganz anders ist. Für mich passt das Cover perfekt.

Fazit und Gedankenallerlei:

Auch wenn man das Buch nicht mehr gerne weglegen möchte, so rate ich nicht dazu es „wegzulesen“, denn dazu ist es zu schade. Es ist eher ein Buch, welches man genießen sollte, zeugt es doch von einer Tiefe, und einem Vertrauen der Menschen, dem wir heute in der Realität nicht mehr häufig begegnen. Und mittendrin werden wir dann auf einmal gefangen genommen, und landen in einer Gedankenspirale ob der Frage „Gleich und gleich gesellt sich gern“ vs. „Gegensätze ziehen sich an“, und welche Form davon die Bessere für unser Leben und insbesondere die Liebe ist. Was ist richtig, und was falsch? Oder brauchen wir verschiedene Lebensumstände, Entwürfe und Pläne, um am Ende das zu finden, was uns ähnelt? Oder das Ähnliche um uns abzustoßen, und uns in den Gegensatz zu flüchten? Brauchen wir den Gegensatz nur um zu lernen, und daraus etwas mitzunehmen für das, was so ist wie wir selbst sind? Müssen wir lernen, und anzupassen? Oder ist am Ende alles nur eine Frage davon, wer für uns bestimmt ist, und wer nicht? Und auch wenn der Weg holprig ist, findet man am Ende zueinander…. Über einige Umwege? Die Frage ließ mich das ganze Buch nicht los.

Aber nun mal wieder zurück zum Thema: Ich habe das Buch begonnen, und mir wurde sofort mein Herz gebrochen. Doch diesmal nicht, weil ich von einem Mann verlassen wurde. Zumindest nicht auf diese Weise. Ich wurde anders verlassen. Während des Buches hatte ich also ein gebrochenes Herz, mehrere Weinanfälle, ich war glücklich, beseelt, habe geschwebt, war am Boden zerstört, habe mich Eins mit mir selbst gefühlt, war innerlich zerrissen, konnte keine Entscheidungen treffen, musste trotzdem welche treffen……………. Aber vor allem habe ich geliebt. Nagut nagut, auch hier muss ich wieder aufhören zu träumen, denn eigentlich habe nicht ich all dies erlebt, sondern Rebecca. Wenngleich ich zugeben muss, dass man in der Geschichte gerne mal verschmelzt mit den Charakteren, oder sich so gut in sie hineinfühlen kann, dass man all diese Emotionen selbst miterlebt. Die Weinanfälle hatte ich übrigens wirklich selber. Aus Trauer, Wut, Euphorie…… oder manchmal einfach so, weil mir die Tränen kamen. Dieses Buch hat tatsächlich dazu geführt, dass ich anfänglich von ganzen Herzen jemanden vermisst habe, den ich bis dato noch nicht mal als Protagonisten kennengelernt habe. Und ich bin einmal mehr sprachlos, und weiß gar nicht, wie ich mich darüber ausdrücken soll, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat, weil mir schier die Worte fehlen, das zu beschreiben, was es in mir ausgelöst hat.

Das Buch wirft aber auch individuelle Fragen auf, und sogar Denkanstöße, was es ist, was uns am Ende unseres Lebens glücklich macht, oder gemacht hat. So zum Beispiel auch, ob wir glücklich sind in einem Job, den wir nur der Vernunft wegen angenommen haben. Ist es wirklich das Geld, das zählt? Oder ist auch ein Job ausreichend, in dem wir nicht so viel verdienen, der uns aber glücklich macht, und uns befriedigt zurücklässt. Und irgendwie spricht das Buch auch das Thema an, wie man sich aus etwas befreit, in dem man sich nicht wohlfühlt, und zwar aus einem Leben, das nie ganz das eigene ist, weil man nie für ernst genommen wird, und einem alle Entscheidungen abgenommen werden, und welche Auswirkungen das auf freiliebende Menschen hat. Man stutzt ihnen quasi die Flügel, wie bei einem Vogel der eigentlich fliegen will.

Bei Becca und Jonas ist es so, dass man die Nähe und das Vertrauen durch das Buch hindurch fühlt und spürt. Bei Jonas kann Becca sich wie sie selbst fühlen, bei den anderen muss sie sich verstellen. Sogar ein wenig bei Marc, weil das nicht sie selbst ist. Bei Jonas kann sie loslassen, und das ist wichtig. Denn wenn wir in Zwängen leben, und uns verstellen müssen, ist das meist keine gute Sache. Das Buch erschafft sofort eine Vertrauensatmosphäre in die man sich vollständig fallen lassen kann.

Das Buch hat mich ja schon ein wenig eingefangen und bezaubert, ne?! :D Und vor allem auch seine Protagonisten, die mich ebenfalls beeindruckt haben. Sie werden nicht als diese superperfekten aalglatten sexy Typen beschrieben, die man sonst in Liebesromanen antrifft, sondern sind eher normale Menschen, wie du und ich, für die aber langsam und stetig trotzdem die Sympathien und Emotionen wachsen. Automatisch wünscht man sich einen Jonas oder einen Marc als Freund. Und das bis zurück ins Kindheitsalter. Es kommt weder kitschig daher, noch unsagbar super romantisch, doch hat es eine eigene Art von genau dieser Romantik, die ich so liebe. Eine unterschwellige Art, die zwei Protagonisten zusammenführt, die einfach füreinander bestimmt sind. Ohne große Worte und viel TamTam.

Es ist ein Auf und Ab und Auf und Nieder der Liebe, die auf verschiedenen verschlungenen Wegen, über Ecken, Kanten, durch Kurven, und über mehrere Leben hinweg einander sucht, und am Ende gefunden wird.

Nun muss man dazu sagen, dass ich gerade wohl in meiner „Butterfly Effect“ Phase bin, denn tatsächlich handeln mehrere meiner Bücher, die ich momentan lese, von diesen schicksalshaften Wendungen im Leben, die wir ändern, wenn wir sie ändern könnten, um andere Ergebnisse und Ziele zu erreichen. Ich finde diese Thematik total spannend, weil wohl jeder sich einmal schon im Leben gefragt hat, was gewesen wäre, wenn wir dies uns das getan hätten statt diesem und jenem. Ich für meinen Teil habe mir schon mehrmals diese Frage gestellt, weswegen es immer wieder interessant ist, wie Buchprotagonisten damit umgehen. Das Buch ist ein wundervolles Konstrukt, das sich ständig mit der „Was wäre wenn…..“ Frage beschäftigt. Also ist alles eine Verkettung von Ereignissen, und man muss immer den Zeitpunkt finden, an dem man gewisse Dinge ändern kann, um Menschen und Situationen zu retten. Ich weiß nicht, ob man das Ganze mit Schicksal beschreiben kann, aber eine gewisse Art von Zauber liegt auf dem Roman, und ich bin froh, ihn gelesen zu haben. Ständig frage ich mich, was gewesen wäre, wenn ich dies nicht getan hätte. Ich wäre sicher um einige Bucherfahrungen und lehrreichen Worte ärmer. Aber vor allen Dingen wären mir gewisse Dinge nie vor Augen gehalten worden. Dafür erstmal einen Dank an das Buch, und sicherlich damit auch an die Autorin.

Das Buch ist wirklich eine kleine Achterbahn der Gefühle, Es fängt damit an, dass man trauert, und zwar wirklich. Wie komisch das nun klingen mag, aber der Verlust der Protagonistin im Buch, den hat man wirklich sofort gespürt, und zwar so, als ob man den Verlust selber durchmachen müsste. Dieses Gefühl war greifbar. Genauso wie andere Gefühle während des Lesens. Man war enttäuscht, verliebt, hat sich verloren gefühlt, und hatte auf der anderen Seite aber auch wunderschöne Tage voller Glück.

Am Ende wird einem nochmal klar, in einer Schlüsselszene, was wirklich wichtig im Leben ist. Nämlich die Menschen um uns, die wir lieben, für die wir uns nicht in Gefahr begeben sollten, um bei ihnen bleiben und sein zu können. Und vielleicht ist das die Lehre aus dem Buch. Wenn man mehrere Chancen für ein Leben hätte, dass man Dinge auslässt, und lernt, gewisse Dinge nicht zu tun, dass am Ende alles gut wird. Und man sagen kann, dass man glücklich ist, und gelebt hat.

Nur einer von beiden ist der Richtige für Becca. Marc oder Jonas. Und wer das ist, das erfahren wir, nach langen Irrungen und Wirrungen, und Fehl – Leben, am Schluss. Schicksal, Leben, Chaostheorie, Auswirkungen der Taten unseres Lebens…… hier ist alles drin.

Entscheidungen beeinflussen unser Leben, egal ob bewusst oder unbewusst. Die Summe aller Entscheidungen macht das aus uns, was wir sind. Aber wie ist es bei jemanden, der Entscheidungen also ändern kann, und damit das Endprodukt der Entscheidung ändert?

Der Roman eines Lebens, naja mehrerer Leben, welcher immer wieder neu und umgeschrieben, gelöscht, und neu geschrieben wird, bis er das perfekte Ende erreicht, und alle glücklich sind :)

Und damit auch ich noch glücklich werde, möchte ich wie bei jeder Rezension ein Lied zitieren, das für mich zum Inhalt des Buchs passt:

All that I'm after…………. is a life full of laughter……….. As long as I'm laughing with you.

And I think that ………all that still matters…….. is love ever after…….. After the life we've been through.

Cause I know there's no life after you.