Cover-Bild Der lange Weg zu dir
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Martin Widmark

Der lange Weg zu dir

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Bilderbuchmagie pur!

Das neue Bilderbuch des Bestsellerautors Martin Widmark erzählt eine berührende Geschichte über Sehnsucht, Trauer, Abenteuer, Freundschaft und Neubeginn. Magische Bilder von Emilia Dziubak erwecken die Bilderbuchgeschichte zum Leben. Ole Könnecke hat sie in poetischer Sprache aus dem Schwedischen übersetzt. Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren oder zum ersten Selberlesen.

Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn

Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

• Alltagsnahes Thema: Der Verlust eines geliebten Haustiers und Freundes
• Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer, Trauer und die Suche nach dem Glück – mit dem Potenzial zum Klassiker
• Fantasievoll illustriert: Ausdrucksstarke, großformatige Illustrationen entführen in eine andere Welt und regen die Fantasie der kleinen Leser an
• Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Das Bilderbuch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren
• Für alle Fans von „Linas Reise ins Land Glück“ und „Als Larson das Glück wiederfand“

Veröffentlicht am 01.10.2019

ein wunderschönes Kinderbuch

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. eine Geschichte vom loslassen und Neuanfang. Trauer und Verlust sind hier dicht beieinander.
Adam verliert seinen alten Freund den alten Hund Rufus er ist sehr ...

Adam verliert seinen alten Freund den alten Hund Rufus er ist sehr traurig.
Eines Tages trifft Sonia mit Miezi ihrer Katze ein ein und zeigt ihm wie es weiter gehen kann.
Ein Buch für Kinder um die Trauerbewältigung zu erleichtern.
Sehr kindgerecht und emotionsreich geschrieben und mit wunderschönen Illustrationen bebildert.
Sehr liebevoll in Wort und Bild gestaltet.
Das Cover ist wie die Bilder im Geschehen sehr schön detailgetreu dargestellt.
Die Geschichte ist kurz und knapp gehalten so das auch an Hand der Bilder die Geschichte gut und Kindgerecht erzählt wird.
Das Buch hat mich sehr berührt, wenn ein Kind einen Verlust erleidet ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Sonia lebt mit ihrer Katze Miezi am Meer. Auf der anderen Seite des Meeres lebt der Junge Adam mit seinem Hund Rufus. Rufus ist schon alt und stirbt. Adam ist so traurig, dass er nicht mehr essen will. Zur gleichen Zeit macht sich Miezi auf den Weg und Sonia folgt ihr. Wo will Miezi nur hin?

Martin Widmark erzählt eine sehr emotionale Geschichte über zwei Kinder, die sich nie zuvor gesehen haben. Die kleinen Leser und Zuhörer erfahren, dass es zum Verlust des geliebten Haustieres kommen kann. Doch das bedeutet nicht das Ende, denn das Leben geht weiter und im Falle der Geschichte tritt Sonia in das Leben von Adam und mit ihr ihre Katze. Zusammen schaffen sie es, dass Adam wieder Spaß am Leben hat.

Die ausdrucksstarken Illustrationen passen gut zur erzählten Geschichte und regen die Fantasie der Kinder an. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren als auch zum Selberlesen für Erstleser geeignet.

Unserer Tochter Luise hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Wo die Sonne aufgeht ...

Das Mädchen Sonia steht mit der Katze Miezi auf einem Felsen und beobachtet den Sonnenaufgang. Sonia ist glücklich und gerät ins Träumen, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal dort zu stehen, wo die Sonne aus dem Meer steigt.
Dort, auf der anderen Seite des Meeres, die Sonne ist gerade untergegangen, sitzt Adam mit seinem Hund Rufus. Er ist traurig, denn in diesem Moment schließt sein geliebter Hund die Augen und stirbt.
Sonia und Miezi begeben sich auf eine abenteuerliche und oft nicht ungefährliche Reise. Es gibt viele Szenenwechsel, sodass man immer weiß, was gerade Sonia auf ihrem Weg erlebt und wie es Adam in seiner Traurigkeit ergeht.
Schon die Leseprobe hat mich verzaubert mit den anrührenden Texten von Martin Widmark und den wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak. Doch das Gefühl, das Buch dann in der Hand zu halten, ist unbeschreiblich. Schon rein äußerlich ist es ein Schmuckstück, in dem sich Text und Bild wunderbar ergänzen und so eine Geschichte bilden, in der ich hautnah dabei sein kann.
Es ist ein Buch, in dem es nicht nur um Tod und Trauer geht, sondern auch um Liebe, um Verlust, Hoffnung und Vertrauen. Die Gefühle von Sonia und Adam werden sehr einfühlsam dargestellt.
Ein wertvolles Kinderbuch, dass auch Erwachsene mitnimmt.

Veröffentlicht am 14.09.2019

wunderschön und sehr emotional

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Kinder, Sonia und Adam, die eine emotionale Bindung zu einem Tier haben. Es gibt zu jedem Kind jeweils einen Erzählstrang, die schließlich zu einer Geschichte zusammenlaufen. Ihre Schicksale gehen sehr ans Herz. Sie sind geprägt von kindlicher Neugier, Liebe, Trauer, Leid und Freude. Es ist zwar nur ein Kinderbuch, doch ist gibt es so viel her, als sei es ein Roman. Die wunderschönen Illustrationen untermalen das geschriebene und vertiefen die Emotionen beim Lesen. Dunkle Farben kombiniert mit Pastelltönen zeigen deutlich, dass auch Armut und Leid nicht gleich Freudlosigkeit und Wehmut bedeutet. Aber lest selbst, wie die kleine Sonia dem Adam das Leben rettet.

Im Übrigen gibt es noch weitere so wunderschöne Werke der Illustratorin Emilia Dziubak und des Autors Martin Widmark, die ich mir, zur Freude meiner Enkeltochter, auch noch zulegen werde.

Veröffentlicht am 09.09.2019

So berührend!

Was für ein unglaublich berührendes Buch! Es hat mich zutiefst bewegt und ich werde es wohl noch einige Male zur Hand nehmen, um in aller Ruhe die wundervollen Zeichnungen zu betrachten und die bewegenden Texte zu lesen. Obwohl sie sehr einfach gehalten und dadurch auch für junge Leser oder Kinder, die sich das Buch vorlesen lassen, geeignet sind, haben sie mich tief berührt. Und die Zeichnungen tun ihr Übriges. Sie passen so perfekt zum Inhalt, sind so ausdrucksstark und bewegend. Dazu stecken sie voller Details, die es zu erkunden lohnt. So viel lässt sich daraus entnehmen. Dieses Buch ist wirklich ein ganz besonderer Schatz. Es steckt so viel in diesen so besonderen Zeilen und den wunderschönen Bildern. Nicht nur für junge Leser lässt sich ganz viel mitnehmen.