Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Thriller der etwas anderen Art!

Auris, lat.: Ohr, ist ein Thriller mit interessanter Thematik, die ich noch nicht in einem Thriller gelesen habe. Der berühmte forensische Phonetiker Hegel erkennt am Klang einer Stimme Besonderheiten und kann daraufhin analysieren ob ein Mensch lügt oder die Wahrheit sagt bzw. Auffälligkeiten heraushören. Nach seinem letzten erfolgreich abgeschlossenen Fall behauptet Hegel eine junge Obdachlose ermordet zu haben und wird daraufhin verhaftet. Jula eine junge engagierte True-Crime Podcasterin-darauf spezialisiert unschuldig verhafteten zu helfen und zu befreien- glaubt an die Unschuld Hegels und stürzt sich intensiv in den Fall. Durch ihren Ehrgeiz bringt sie sich selbst in Lebensgefahr.
Klieschs Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr spannend geschrieben, ein Pageturner!
Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn durch die vielen Verwirrungen glaubt man den Schuldigen zu kennen um dann festzustellen, dass man falsch liegt. Die Protagonisten sind sehr glaubwürdig dargestellt und kommem authentisch rüber.
Fazit: Ein hervorragender, in spannender Athmosphäre geschriebener, bewusst in die irreführender Thriller mit interessanter Thematik und spannend bis zum Schluss! Kliesch/Fitzek ein professioneller Spannungsgarant!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Weiter so ...

Endlich wieder einmal ein Krimi von Vincent Kliesch.
Ich habe so lange darauf gewartet und es hat sich absolut gelohnt. Ein super spannendes Thema, mal nicht so ein 08/ 15 Fall. Top Kaufempfehlung.

Endlich wieder einmal ein Krimi von Vincent Kliesch.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Super Auftakt!

In diesem Buch geht es um den akustischen Profiler Matthias Hegel, der wegen Mordes in Haft sitzt und um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, die ernste Zweifel an Hegels Schuld hat und den Justizirrtum aufklären möchte.

Auris habe ich innerhalb eines Tages verschlungen. Mir wurde auf keiner der 345 Seiten langweilig. Ich finde die Idee hinter dem Thriller unglaublich gut, Leute anhand der Stimme zu analysieren. Für mich war das Buch bzw. die Geschichte vom Anfang bis zum Ende nachvollziehbar. Am Besten hat mir die Wendung zum Ende gefallen, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte und die mich dazu gebracht hat, das ganze Buch nochmal Revue passieren zu lassen ☺️ Da ich großer Sebastian Fitzek Fan bin durfte dieses Buch von Vincent Kliesch in meiner Sammler nicht fehlen. Umso mehr freue ich mich, dass ich einen weiteren wundervollen Krimiautor für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 01.09.2019

leichter Thriller mit viel potenzial

Inhalt: Matthias Hegel, genannt Auris, ist ein renommierter Phonetiker, der mit seinen Fähigkeiten schon viele Verbrecher hinter Gittern gebracht hat. Dann aus heiterem Himmel gesteht gerade er einen Mord und kommt dafür selbst ins Gefängnis.
Für die junge Potcasterin Jula Ansorge steht fest, dass dieser unschuldig verurteilt wurde und setzt alles daran, ihn aus dem Knast zu bekommen. Angespornt von ihrer eigenen Vergangenheit, will sie seine Unschuld beweisen, doch Hegel will sich zu seinem Fall keinesfalls weiter äußern und beharrt auf seiner Geschichte. Aber Jula gibt nicht auf. Mit ihrem Interesse an dem Fall und der Suche nach entlastenden Beweisen bringt sie sich und ihre Mitmenschen in Gefahr. Jemand will mit allen Mitteln verhindern, dass Hegel je wieder das Außenlicht erblickt.

Meinung: Das geriffelte Cover, hebt das Buch sicherlich von anderen Thrillern ab. Aber auch die Storyline ist definitiv nicht stereotypisch und hört sich nach einem klassischen Fitzek an. Zwar waren die wirklich kurzen Kapitel immer schnell zu durchlesen, doch lies diese Art von Erzählung nicht mehr viel von Fitzek Weise übrig. Wir haben hier also ein selbst stehendes Werk von einem anderen Thrillerautor, der jedoch mit seinem lockeren Schreibstil, verständnisvollenden, nicht überladenen Charakteren überzeugt. Kliesch hat mit seinem Roman einen spannenden Thriller gebracht. Es war nicht zu spitzt und überladen, auch wenn die Geschehnisse nicht immer unbedingt realitätsnah rüberkamen. Mich konnte jedenfalls der Thriller begeistern, er war schnell weggelesen. Teils waren manche Szenen schon etwas vorhersehbar, aber alles in allem, ist die Geschichte die sich Kliesch ausgedacht hat, in sich selbst einzigartig und lesenswert. Ich freue mich definitiv schon auf seine nächsten Werke und hoffe das auch diese mich so gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wirft Fragen auf

Da ich ein riiiiesiger Fitzek Fan bin durfte dieses Buch in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen.
Das Cover hat eine schöne Aufmachung und hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht.

Auch die ...

Auch die Geschichte hat es in sich Jula ermittelt in einem ungeklärten Fall und steckt plötzlich tiefer mit drin als es ihr lieb ist.
Jetzt kann ihr nur noch der forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris, helfen. Doch der weigert sich und Jula versucht alles den Fall zu lösen und Hegel für sich zu gewinnen.
Das Ende wirf viele Fragen auf, die wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Auf jeden Fall ein spannendes Buch, mit einem angenehmen Schreibstil, das Lust auf mehr macht.