Cover-Bild Die letzte Königin - Das Feuer erwacht
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emily R. King

Die letzte Königin - Das Feuer erwacht

Susanna Mende (Übersetzer)

Um ihr Volk zu retten, muss sie ihre Liebe und ihr Leben aufs Spiel setzen!

Nach dem Tod des Tyrannen Tarek ist Kalinda auf der Flucht vor dem verräterischen Rebellenführer Hastin. Dieser möchte die uralte Schrift der Elementmagier an sich reißen, die in Kalindas Obhut ist. Die junge Frau sucht Zuflucht im benachbarten Königreich, doch dort wird sie von ihrem Geliebten Deven getrennt und gerät in ein Netz von Intrigen, Verrat und Versuchung.

"Emily R. King schreibt so lebendig, dass ihre Welt für den Leser zur Realität wird." FRESH FICTION

Band 2 der Reihe

Veröffentlicht am 09.06.2023

temporeich und überraschend, aber nicht so gut wie Band 1

Inhalt

Inhalt
Kalinda ist auf der Flucht vor Hastin, dem Rebellenführer, da dieser hinter einer Schrift her ist, die Kalinda aus dem Palast mitgenommen hat. An ihrer Seite ist weiterhin Deven, zu dem sie sich hingezogen fühlt, obwohl sie es nicht darf. Sie schaffen es, zu einem anderen Königreich, doch dort wird sie von Deven getrennt und gerät in einen Strudel aus Machenschaften und Intrigen...

Leider konnte mich diese Fortsetzung nicht so ganz überzeugen, wie Band 1. Da mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, war ich tatsächlich auch etwas enttäuscht von der Fortsetzung.

Zunächst einmal ist mir der Einstieg in die Geschichte alles andere als leicht gefallen. Es war schon etwas her, dass ich Band 1 gelesen hatte und ich musste mich deshalb erst einmal wieder in der Geschichte zurecht finden. Die Geschichte setzte direkt an das Ende von Band 1 an und hatte mir keine Anhaltspunkte gegeben, mein Gedächtnis wieder aufzufrischen.
Nachdem diese erste Hürde dann genommen war, entwickelte sich die Geschichte sehr spannend. Es wurden Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und natürlich habe ich bei jedem hinterfragt, wer ein falsches Spiel spielt.
Für besondere Spannung und auch Tempo in der Geschichte sorgte ein Turnier, welches hier veranstaltet wird. Für solche Dinge habe ich ohnehin eine Schwäche in der Geschichte, weshalb es mich auch fesseln konnte.
Die Geschichte war auch zum Ende hin temporeich und konnte mich noch überraschen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch ein bisschen mehr erwartet hatte. Es wurde an vielen Stellen für Spannung und Tempo gesorgt, aber für meinen Geschmack erreichte all das nie einen Höhepunkt, sondern flaute einfach irgendwann wieder ab.

Die Protagonisten waren interessant und individuell gezeichnet. Trotzdem habe ich nicht zu allen einen Zugang bekommen, da die Geschichte aus Kalindas und Devens Geschichte erzählt wurde und häufiger hin und her sprang, sodass die Nebencharaktere ein bisschen auf der Strecke blieben. Dennoch fand ich die Dynamik zu den anderen Charakteren gelungen.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und die Spannung kam gut rüber. Auch die Atmosphäre wurde gut greifbar gemacht, sodass sich das düstere und orientalische Feeling gut einstellen konnte. Die Gefühle und Emotionen waren zumindest bei Kalindas Perspektive durchweg vorhanden und greifbar. Zu Deven habe ich da leider nicht so einen guten Zugang bekommen.

Insgesamt eine spannende und temporeiche Fortsetzung, der aber leider hinter meinen Erwartungen blieb.

Veröffentlicht am 24.01.2021

„Sehnsucht erfüllt auf einmal meine Brust wie ein verlorenes Echo.“

Ich muss sagen, dass der zweite Teil der „Die letzte Königin“ Reihe mich schon ein Bisschen enttäuscht hat. Das Buch war nicht schlecht, aber dem ersten Teil kann er meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen. Das Ganze hat mich einfach bisschen zu sehr an den letzten Star Wars Film erinnert. Nicht wegen Parallelen in der Geschichte, beide Geschichten kommen zwar aus dem Fantasy Genre aber ungefähr da enden die Gemeinsamkeiten auch schon, sondern wegen anderen Defiziten die bei beiden zu finden sind.
Was mir an Star Wars 9 so schlecht gefallen hat war, dass total viele neue Erzählungsstränge eingeführt wurden, obwohl es eigentlich der letzte Film einer Trilogie sein sollte. Plötzlich können Jedis heilen, warum die vorigen Filme noch nicht? Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Man merkt, dass der vorherige Film (Teil acht) nicht besonders beliebt war. Deshalb hat man dann beschlossen das Skript von Teil neun nochmal über den Haufen zu werfen. Das hat es aber eindeutig nur verschlimmbessert. Zwar hatte „Die letzte Königin Das Feuer erwacht“ keinen schlechten Vorgänger Teil und meiner Meinung nach ist das Buch auch deutlich besser als Star Wars 9, aber ich kann trotzdem nicht nur positive Kritik äußeren.
Wie bei Star Wars 9 gab es auch einige neue Handlungsstränge die für mich ein Bisschen aus dem Nichts kamen. Zudem war zum Teil so viel Inhalt in so wenigen Zeilen komprimiert, dass es mich überwältigt hat und das Ganze zum Teil nicht mehr wirklich realistisch erschien. Zwar gab es auch wieder Teile des Buchs die mich mitgerissen haben und bei denen ich, wie beim gesamten Teil eins, nicht mehr aufhören konnte zu lesen, aber es gab auch Passagen wo ich das Buch weg gelegt habe weil es mir einfach zu viel war. Insgesamt hat mir die Möglichkeit zum Durchatmen manchmal einfach gefehlt.

Trotzdem war es schön die Charaktere aus dem letzten Teil wiederzusehen. Kali ist mir immer noch ans Herz gewachsen und das hat dieser Band auch nicht geändert. Ich finde diesmal ist sie während der Geschichte als Charakter nicht so viel gewachsen. Natürlich hat sie dazu gelernt, aber sie kam mir dies mal von Anfang an erwachsener vor. Meiner Meinung nach ist es ein Bisschen schade, dass Deven diesmal keine so große Rolle gespielt hat. Stattdessen wurden einige, neue, genauso spannende Charaktere eingeführt. Vor allem Indah, aber auch Opal und Rohan sind mir dabei besonders sympathisch.

Das Cover gefällt mir genauso wie Band eins ziemlich gut. Diesmal ist eine kleine Flamme darauf abgebildet. Dafür, dass die Flamme so klein ist, hat Kali aber schon recht viel Beherrschung über ihre Kräfte. Ich glaube das zeigt nochmal wie viel Potential noch in ihr steckt.

Eine Sache ist mir noch während dem rezensieren aufgefallen. Ich frage mich, ob der der Name der Reihe („Die letzte Königin“) doppeldeutig ist. Natürlich ist Kali die hundertste Rani des Rajah und somit die letzte die er ehelichen kann, aber hat der Titel noch eine weitere Bedeutungsebene? Vielleicht weißt es darauf hin, dass Kali auch die letzte Königin in der Geschichte des Reiches Tarachand sein wird. Möglicherweise wird am Ende der Reihe eine Demokratie oder eine ähnliche Staatsform etabliert? Ich persönlich fände das schön. Obwohl es natürlich fragwürdig ist ob sowas wie Demokratie in Kalis Welt überhaupt bekannt ist. Mich lässt es aber für ein gutes Ende der Reihe hoffen.

Allem in allem habe ich vor, mich wenigstens an Teil drei zu versuchen. Passagen von „Das Feuer erwacht“ waren mir zwar zu turbulent aber es ist trotzdem kein schlechtes Buch. Ich glaube mir sind die Defizite vor allem im Vergleich, zum meiner Meinung nach beinahe perfekten ersten Teil, aufgefallen. Deswegen gebe ich dem Buch trotz allem immer noch vier von vier Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Das Feuer erwacht

Kalindas Ehemann stirbt, aber sie war ja sowieso nur die hunderste Frau. In diesen Band ist sie nun auf der Flucht vor dem Rebellenführer Hastin. Man kommt schnell wieder in das Geschehen rein und ist erneut fasziniert von den Personen und der Story. Auch der zweite Teil der Saga konnte mich erneut überzeugen. Das Cover ist wieder mega.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine spannende Fortsetzung

Kali und Deven sind nur knapp aus dem Palast entkommen, nachdem dieser vom Anführer der Bhutas eingenommen wurde. Auf der Suche nach dem rechtmäßigen Erben des Throns, Prinz Ashwin, verschlägt es Kali und ihre Freunde in das Nachbarland des Sultans. Um eine Braut für den Prinzen zu finden und die diplomatischen Beziehungen des Länder im Kampf gegen den Rebellenführer zu stärken, veranstaltet der Sultan ein gefährliches Turnier in welchem Kali gezwungen wird erneut für ihre Freiheit zu kämpfen.

Da es noch nicht lange her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, war es sehr einfach wieder in die Geschichte herein zu finden. Die Handlung knüpft nahtlos an den ersten Band an und beginnt mit der Suche nach Prinz Ashwin, dem Thronerben. Kali finde ich wie auch schon im ersten Teil sehr sympathisch. Sie ist dabei sich mit ihren neuen Fähigkeiten zu Recht zu finden und sie weiter zu entwickeln. Ich hatte eigentlich erwartet, dass vor allem die Beziehung zwischen Deven und Kali im Fokus der Geschichte stehen wird, wurde diesbezüglich aber leider ein wenig enttäuscht. Deven und Kali werden beinahe am Anfang der Geschichte voneinander getrennt und erzählen die weitere Geschichte im Wechsel aus ihrer jeweiligen Perspektive weiter. Währenddessen bahnt sich eine Dreiecksbeziehung an, in der Prinz Ashwin eine zentrale Rolle einnimmt. Das Ende ist wie erwartet nicht nur sehr spannend, sondern auch sehr offen gehalten, sodass ich mit Spannung den dritten Teil der Reihe erwarte.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Anfangs holprig, dann kommt Spannung auf

Die letzte Königin: Das Feuer erwacht
Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 368
Reihe: The Hundreth Queen
Verlag: Lyx
Erschienen: August 2019
Genre: Fantasy

An dieser Stelle bedanke ich mich bei "Netgalley" ...

Die letzte Königin: Das Feuer erwacht
Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 368
Reihe: The Hundreth Queen
Verlag: Lyx
Erschienen: August 2019
Genre: Fantasy

An dieser Stelle bedanke ich mich bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! An dieser Stelle weise ich auf eventuelle Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin.

Klappentext:

Um ihr Volk zu retten, muss sie ihre Liebe und ihr Leben aufs Spiel setzen!

"Die letzte Königin" ist wieder da. Es ist eigentlich gefühlt noch gar nicht lange her, dass ich den Auftakt der Reihe gelesen habe und von dieser Fantasygeschichte fasziniert war. Daher war es klar, dass ich den Folgeband lesen würde und ich war sehr neugierig darauf, wie es mit Kalinda und ihren Freunden weitergehen würde. Und muss ich erwähnen, wie wahnsinnig hübsch ich die Cover dieser Reihe finden? Sie passen einfach perfekt und verströmen genau das richtige Flair.

Nach den Geschehnissen im ersten Band ist Kalinda auf der Flucht und mit ihr die Menschen, die ihr nahe stehen. Der Tod von Tarek sollte eine Erlösung sein und doch sind sie noch immer in Gefahr. Zumal Kalinda im Besitz eines uralten Artefaktes ist, das in den falschen Händen großen Schaden anrichten kann. Ihre einzige Hoffnung ist Prinz Ashwin, Tareks Sohn, den sie im benachbarten Königreich aufsucht. Doch dort erwartet sie genau das, was sie hoffte, längst hinter sich gelassen zu haben. Erneut muss sie ein Turnier bestreiten, um ihre eigene und die Zukunft ihrer Freunde zu retten...

Kalinda hat mir als Protagonistin wieder sehr gut gefallen. Ich mag ihre starke und gleichzeitig verletzliche Persönlichkeit und ich bewundere sie immer für ihre Fähigkeiten, die sie so gekonnt zu verbergen weiß. Sie möchte einfach nur ein ruhiges Leben und mit dem Mann zusammen sein, den sie liebt, doch immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt. Noch dazu muss sie lernen, sich mit ihren Kräften auseinanderzusetzen, denn die spielen diesmal eine größere Rolle, als ihr lieb ist. Und das nicht immer zum Positiven..
Eine große Überraschung war für mich Prinz Ashwin. Er hat mich immer wieder überrascht und ich war mir immer ziemlich unsicher, wie ich ihn einschätzen soll. Man fragt sich, ob er nicht doch einfach nur der Sohn seines Vaters ist, aber man muss bei ihm wirklich immer auf eine Überraschung gefasst sein.
Anfangs empfand ich die Entwicklung der Handlung etwas schleppend und ich hatte ein paar Probleme, wieder richtig in die Geschichte hineinzufinden. Doch mit der Zeit wurde es besser und als es dann um das Turnier ging, kam richtig Spannung auf. Hier war ich wahnsinnig gefesselt und fasziniert und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und immer wieder kam die Frage auf, wie das wohl enden würde. Zumal Kalinda einige Feinde hat, die nicht bereit sind, ihr einen Sieg zu überlassen. Hier ist einiges an Hürden zu überwinden und mitunter darf man überrascht sein, was da so alles passiert. Man muss immer mit allem rechnen.

Im Großteil der Handlung sind wir im Prinzip Teil von 2 Handlungssträngen. Zum Einen Kalindas Geschichte und was sie erlebt, zum Anderen Deven, der von ihr getrennt wird und mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Im großen Showdown kommt es zu schockierenden Ereignissen, die jede Menge Drama und Action nach sich ziehen. Hier hat die Autorin wieder packende Elemente eingebaut und man klebte regelrecht an den Seiten. Das Ende macht deutlich, dass hier noch einiges auf Kalinda und ihre Freunde zukommt und ich bin sehr gespannt, wie sich das alles im dritten Band entwickeln wird und ob sie in der Lage sein werden, die Gefahr zu bannen.

Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, so konnte das Buch im weiteren Verlauf absolut bei mir punkten und mir tolle Lesestunden bescheren. Wer den Auftakt gelesen hat, sollte definitiv dran bleiben und hier weitermachen, es lohnt sich!

Fazit:
★★★★☆
Eine tolle Fortsetzung, die zwar erst später an Fahrt aufnahm, aber dennoch packend war. Für diesen Band der Reihe gibt es 4 von 5 Sternchen und ich bin sehr gespannt, wie das im nächsten Band weitergehen wird, auf den wir allerdings bis nächstes Jahr warten müssen.