Cover-Bild Immer kommt mir das Leben dazwischen
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Kathrin Schrocke

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert!

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Lustig, chaotisch und perfekt für Zwischendurch!

Das Buch "Immer kommt mir das Leben dazwischen" von der Autorin Kathrin Schrocke erzählt eine lustige und charmante Geschichte über die Hauptfigur Karl Schmitz. Mitten im Traum erscheint Karls verstorbener Opa und setzt ihm in den Kopf, dass er die Schule schmeißen, und stattdessen lieber eine Karriere als YouTube-Star beginnen sollte. Außerdem gibt ihm sein Opa den Auftrag seiner Oma mit einem Umzug in eine Hippie-WG zu einem besseren Leben zu verhelfen. Jedoch verläuft nicht alles nach Plan und ständig kommt ihm etwas dazwischen. Mir persönlich hat der leichte Schreibstil und die jugendliche Sprache der Autorin besonders gut gefallen. Die Charaktere wurden einzigartig beschrieben und mit einem witzigen Charme berichtet Karl über sein chaotisches Leben. Ein tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Charmant, witzig und auch recht verrückt!

Klappentext

Klappentext
„Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …“

Gestaltung
Das Cover ist nicht unbedingt meins, da ich irgendwie finde, dass es mehr die männlichen Leser anspricht. Dennoch mag ich die Farbgebung mit dem knalligen Orange und dem strahlenden Blau. Der Junge mit dem Pulli und der Mütze, auf welchen eine Sprechblase zeigt, fällt so vor allem durch den Orangeton auf. Der Titel auf der Sprechblase ist eine coole Idee.

Bei diesem Buch haben mich vor allem der Titel mit einem Spruch, den ich nur allzu gut kenne und der Klappentext angesprochen, welcher eine herrlich schräge Geschichte versprach. In „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ geht es um Karl, der den Ratschlägen seines verstorbenen und ihm im Traum erschienenen Opas folgt, um ein Youtube-Star zu werden. Allerdings funkt ihm bei diesem Plan ständig das Leben dazwischen. So muss er seiner Oma beim Umzug in eine Hippie-WG helfen, seine Eltern trennen sich und er kommt seinem Schwarm Irina näher…

An dem Buch hat mir richtig gut gefallen, wie nah es an der heutigen Jugend ist, denn im Leben vieler spielen Youtube-Stars eine große Rolle (bis hin zum Berufswunsch Influencer). Aber nicht nur das Thema Youtube wird hier aufgegriffen, auch beliebte Spiele oder die Bedeutung des Smartphones werden angeschnitten. Neben dieser medialen Thematik geht die Geschichte aber auch sehr schön auf die erste Liebe und die Pubertät ein.

Eingebunden ist all dies in eine herrlich humorvolle Geschichte voller unterhaltsamer Ereignisse, die sich geradezu überschlagen. Schon der Klappentext lässt erahnen, dass es in Karls Leben etwas turbulenter zugeht als gewöhnlich, doch wie skurril und verrückt es zugeht und welche abgefahrenen Figuren alle in seinem Leben stecken, damit rechnete ich nicht. Manchmal war es mir schon zu verrückt, aber der großartige Witz und Charme der Geschichte hat mich trotzdem total begeistert.

Aus der Perspektive von Karl erlebte ich sein turbulentes Leben und konnte dabei sehr schön in seine Gedankenwelt eintauchen. Die Autorin Kathrin Schrocke vermittelte mir das Gefühl, dass ich Karls Emotionen verstehen konnte. Ich fand es sehr gut gemacht, wie sie die Gefühle, die mit der Pubertät einhergehen, aufgreift und dem Leser vermittelt. Dabei ist Karl auch ein netter Protagonist, der nicht nur lustig, sondern auch clever und einfallsreich ist. Seine beiden Cousins Master und Desaster fand ich richtig witzig, denn bei diesen beiden ist der Name Programm!

Fazit
Für Jugendliche aktuelle und wichtige Themen wie Youtube, Spiele oder Smartphones werden mit tiefergründigen Themen wie die erste Liebe oder Pubertät verbunden. Dabei ist „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ unheimlich charmant und lustig, denn Karls Leben ist ziemlich turbulent und verrückt. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch sehr charmant und man möchte unbedingt wissen, ob es Karl gelingt, Youtuber zu werden und seine Liebe für sich zu gewinnen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 14.08.2019

Nicht nur für junge Leser!

Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Doch wie es im Leben so ist, es kommt einem immer wieder was dazwischen. Seine Oma möchte in das Mehrgenerationenhaus umziehen, seine Eltern brauchen eine Auszeit und seine erste Verliebtheit wäre da auch noch. Ist das alles kompliziert.

Karl ist ein total sympathischer 13-jähriger, der mit den gängigen Problemen seines Alters zu tun hat. Doch da sein Opa gestorben ist und seine Oma überlegt, in das Mehrgenerationenhaus zu ziehen, ist doch gleich zu Beginn einiges los. Und dann sind da noch seine Eltern, die sich auch komisch benehmen und eine Auszeit verlangen.
Karl hat mich ein bisschen an meine Kinder erinnert und schon allein die Unterhaltung über die Unordnung in Karls Zimmer war einfach göttlich. Die Unterhaltungen, die Aktionen und die Überlegungen von Karl sind spitze. Der Humor kommt in diesem Buch garantiert nicht zu kurz.
Aber auch ernstere Themen, wie die Trennung der Eltern, der dadurch entstehende Wechsel der Rollen und die Verarbeitung von Trauer werden hier verarbeitet.
Die Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen und man muss sie einfach mögen. Es finden sich in der Geschichte Situationen, die amüsant und realistisch zeigen, wie das Leben ab und zu so spielen kann. Es gibt Verwicklungen und Geheimnisse, die zu der ein oder anderen Gegebenheit führen.
Kaum angefangen, hat man sich schnell in dieser lebensnahen Story verloren und ist am Ende angelangt. Die Autorin hat hier nicht nur durch den jugendlichen Schreibstil, nein, auch mit den Problematiken und den derzeitigen Umständen, wie Handy, YouTube und Co, eine Geschichte geschaffen, die die jungen Leser begeistern wird. Aber auch mir als Erwachsene hat das Buch Spaß gemacht.

Unvorhersehbare Wendungen, lebensnahe Charaktere und eine unterhaltsame, amüsante Story, die junge, wie ältere Leser super unterhält.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Witzig

Dem 13jährigen Karl erscheint eines Nachts sein verstorbener Großvater, der ihm vorschlägt, You Tube Star zu werden.

Ein paar Nächte später bittet ihn der Großvater wieder im Traum, der Großmutter zu helfen, sie möchte in ein Mehrgenerationenhaus ziehen aber der Rest der Familie ist dagegen.
Heimlich schmiedet er mit seinen Cousins einen Plan und hilft der Großmutter beim Umzug. Den anderen erzählen sie davon nichts. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, Karl bekommt Probleme mit der Polizei, er hat Handyverbot und seine Eltern trennen sich...

Der Schreibstil ist sehr locker, leicht, frech, jugendlich sowie sehr humorvoll und ironisch.
Die 181 Seiten lesen sich sehr flüssig und wir sind aus dem Schmunzeln, Kichern und lauthals Loslachen nicht herausgekommen. Die Geschichte strotzt vor Ironie, Wortwitz und Situationskomik. Langweilig wird es nie.

Karl fanden wir sehr sympathisch, wir konnten uns gut in ihn hineinfühlen und sein Dilemma gut nachvollziehen.
Die übrigen Charaktere sind zwar sehr interessant angeschnitten, leider bleiben sie sehr oberflächlich.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Gelingt "Operation Fidibus"?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Quelle: Amazon

Cover/Aufbau

Auf dem Cover ist der Hauptprotagonist abgebildet und der Buchtitel ist verhältnismäßig größer gestaltet und sticht hervor. Die ausgewählten Farben ergeben ein schlichtes, aber harmonisches Bild.
Das Buch wird aus Sicht von Karl, dem 13-Jährigen Hauptprotagonisten erzählt. Die Sprache ist jugendlich und altersentsprechend formuliert.

Das Buch steigt ohne große Vorgeschichte in die Handlung ein und man erfährt, warum Karl Youtube-Star werden will. Man erlebt einige Abenteuer mit Karl und während des Fortschreitens der Geschichte gewinnt der Hauptprotagonist an Reife und Selbstständigkeit.
Auch die Nebenprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen, allen voran die chaotischen Cousins von Karl sowie seine warmherzige und lebensfrohe Oma.
Das Buch behandelt typische Probleme eines Teenagers gepickt mit familiären Veränderungen und der persönlichen Entwicklung.
Ich habe während des Lesens einige Male herzhaft lachen müssen, weil die Autorin einige sehr witzige Dialoge eingebaut hat, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich hätte gerne mehr über die Nebencharaktere erfahren, da das Buch aber mit knapp 200 Seiten wenig Raum für die vertiefte Ausgestaltung der Figuren lässt, muss das verkraftet werden.

Mein Fazit

„Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist ein sehr humorvoll geschriebenes Buch mit aktuellen Hintergrundthemen wie moderne und alternative Wohnformen (Mehrgenerationenhaus) oder auch über Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen sowie Familie.
Klare Empfehlung an alle (nicht nur Jugendliche), die eine schöne und humorvolle Geschichte wertschätzen und angenehme Lesestunden verbringen möchten.