Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Alba ist eine Geschichte – nein, eine ganze Welt – die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Alba - Zwischen den Welten

Handlung
Während Catriona in Schottland einen Artikel vorbereiten will und sich mit den Einheimischen, sowie der Umgebung vertraut macht, begegnet sie einem fremden Mann. Sie spürt sofort eine magische Anziehung zu ihm, die sie durcheinander bringt. Als sie kurz darauf in Alba landet und auf böse Kreaturen stößt, wird sie von der Kriegerin Nairn gerettet. Für Catriona ist dies der Beginn einer unglaublichen Reise durch eine andere Welt, denn sie erfährt nicht nur, dass sie eine Seherin ist, sondern auch, dass sie von den Feenkriegern gejagt und getötet werden soll. Doch eine gemeinsame Bedrohung zieht auf. Jetzt muss sie sich entscheiden: Wird sie den Feen vertrauen, um ihr eigenes Volk zu retten?

Wow!
Einfach nur wow! Ich habe eine Geschichte gelesen, die mir nicht nur im Gedächtnis bleiben wird, sondern auch im Herzen. Die Kombination aus Fantasy, Mystik, Natur, Feen, Fehden, Abtrünnigen und Liebe hat seinen ganz eigenen Reiz.

Starke Charaktere, die einem im Kopf bleiben
Catriona ist eine bemerkenswerte Frau, die für sich einsteht und nicht auf den Kopf gefallen ist. Mir hat es sehr gefallen, wie sie sich in der Geschichte schlägt, wie mutig sie ist und wie sie trotz Rückschläge nie den Willen verliert. Ein weiterer Aspekt zu dem ich der Autorin gratuliere: Catriona denkt mit! Sie kombiniert die Puzzlestücke und fügt alles zusammen, sodass ich als Leser nicht schon 30 Seiten voraus bin, sondern sie nur kurz nach mir merkte, was zu tun ist.
Ich habe Catriona so gerne auf ihrer Reise begleitet. Sie war durchweg symphatisch und authentisch.

Auch Nairn konnte mich beeindrucken. Sie ist eine wahre Kampfmaschine, der ich sofort mein Leben anvertrauen würde und die dabei das Herz am rechten Fleck hat.

Und was sage ich zu Carrick? Am liebsten hätte ich den heißen Feenkrieger erschlagen. Plump wie ein Stück Holz. Doch nach und nach sieht man nur noch Carrick und keinen Krieger mehr, der auf seiner Mission unterwegs ist. Er hat mich mehr als alle anderen überrascht. Aber mein Liebling bleibt trotzdem Nairn!

Alba, die Spiegelwelt
In Alba ist noch alles so unberührt. Wunderschön. Doch dieser Schein kann trügen, denn anders als in der Menschenwelt, lauern in Alba jede Menge Monster und Gefahren. Dabei wurde uns im ersten Band noch längst nicht alles gezeigt, ich habe das Gefühl dort lauern noch viele Geschichten, Städte und Charaktere, die erzählt werden wollen.

Kampf und Action
Das beides kommt hier nicht zu kurz. Aber es ist ausgewogen. Zwischen der Landschaft, den Dialogen, dem Zwischenmenschlichen, den Gefühlen, den Welten – ja, genau dort wird hin und wieder mit Action nachgeholfen. Die Kämpfe sind brutal und fühlten sich echt an. Gerade am Anfang hatte ich das Gefühl inmitten von den Wäldern zu stehen und die Monster auf mich zu schleichen zu sehen.

Atemberaubende Landschaft
Schottland. Alleine bei dem Namen kommen mir grüne, wiegende Wiesen in den Sinn. Was Carina Schnell daraus macht ist beeindruckend und interessant. Ich habe fast die Luft gerochen, in die Weiten geschaut und bin mit Catriona durch diese unendliche Schönheit gelaufen. Wer also ein tolles Setting mit mystischen Elementen sucht und nebenbei noch die Natur bewundern möchte, ist hier genau richtig.

Schreibstil
Carina Schnell hat ein unglaublich durchdachtes und gut ausgearbeitetes Wordbuilding. Ihr Schreibstil ist flüssig, wortgewandt und sie hat mit jeder neuen Seite ein Bild in meinen Kopf gepflanzt.
Sie schafft es einem die Landschaft zu beschreiben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen und trotzdem ein Gefühl für die unheimlich mystische Stimmung zu übermitteln. Für jede Situation hat sie die passenden Worte, die richtigen Gefühle und ab und zu würzt sie die Szenen mit einer Portion Witz. Selbst die Kampfszenen stellt sie so anschaulich dar, als wäre man mitten drin und würde gerade quer durch den Wald gejagt werden.

Fazit: Alba ist eine Geschichte – nein, eine ganze Welt – die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich liebe den Schreibstil, der so viele Bilder in meinen Kopf gepflanzt und Gefühle in meinem Herzen geweckt hat. Carina Schnell schafft es so wunderbar leicht die Stimmung der Natur und von ganz Alba einzufangen, dass ich am liebsten nie wieder aufgetaucht wäre. Eine absolute Empfehlung und für mich ein Highlight in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Was für ein Abenteuer!

Die goldenen Wölfe

Handlung
Es ist das Jahr 1889, kurz vor der Pariser Weltausstellung. Séverin ist ein wohlhabender Hotelier, der es sich zur Aufgabe gemacht hat dem Orden die Artefakte zu stehlen und diese an Museen und Vereinigungen zurück zu geben. Auf seinen Missionen wird er von einer Gruppe aus unterschiedlichen Charakteren unterstützt.
Jeder von ihnen ist aus einem anderen Grund bei Séverin untergekommen und doch bilden sie zusammen ein unschlagbares Team. Mit Witz, Scharfsinn, Magie und einer Prise Wahnsinn spüren sie Hinweise auf und gehen dem Rätsel um das Horus-Auge auf den Grund.
Doch jeder der Freunde scheint ein anderes Ziel mit diesem Abenteuer zu verfolgen ...

Was für ein Abenteuer!
Ich wusste ja von vornherein, dass es mich in ein Abenteuer verschlagen wird, aber ich war doch überrascht von dem Umfang dieser Welt, dem Wirken und Funktionieren der Magie und dem Nachjagen von Hinweisen.
Es gibt hier Action, Prunk, Verkleiden, Einschleichen, Schauspiel, Geheimnisse und Verwirrungen.

Mitreißend und spannend
Mich hat die Geschichte mitgerissen und eingenommen. Ich bin relativ schnell in der Welt versunken, auch wenn ich anfangs nicht zu viel nachdenken durfte, da erst nach und nach erklärt wird wie die Magie in der Welt funktioniert, wie die Charaktere zueinander stehen und was genau ihr Ziel ist.
Ich fand es jedoch durchweg spannend, auch wenn ich nicht gleich alles auf Anhieb verstanden habe, so wurden mir die Geschehnisse schmackhaft gemacht.

Geheimnisvolle Welt
Mir hat das Zusammenspiel zwischen Rätsel, Fantasy, Mythologie und Historie sehr gefallen. Die Welt ist toll ausgearbeitet, faszinierend und voller Mysterien. Manche haben schon angemerkt, dass es etwas von Indiana Jones hat. Das kann ich in Teilen bestätigen, wenngleich ich finde, dass bei der Geschichte viel Wert auf die Rätsel und die Charaktere gelegt wird und nicht nur auf die Action.

Mein Highlight: die großartigen Charaktere
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von vier der Charaktere geschrieben. Hauptsächlich bewegen wir uns aber mit Séverin durch die Handlung. Der Wechsel hat mir gut gefallen, weil ich so einen Überblick über alle bekommen und viel über Séverin und seine Hintergründe erfahren habe. Seine Vorgeschichte ist geschickt mit eingewoben und hat mir immer wieder gezeigt, warum er für sein Erbe kämpft. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es mir zu verworren war, sondern eher, dass ich dadurch die Personen besser kennenlernen konnte und die Geheimnisse erfahren habe, die jeder für sich behalten wollte.

Was ich aber eigentlich sagen will: Ich bin beeindruckt! Jeder aus dem Team hat besondere Stärken, sei es die Magie, das Schauspiel, die Kunst der Verführung, die Verbundenheit zur Natur, den Verstand oder den Charme. Es ist so spannend zu verfolgen, wie sich alle ergänzen und wenn sie zusammenarbeiten ist es nicht nur voller Humor, sondern auch Freundschaft und Liebe. Sie passen aufeinander auf, beschützen sich und kämpfen Seite an Seite.

Schreibstil
Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil sehr ungewöhnlich fand. Er war ganz anders. Ein bisschen mystisch, rätselhaft und bildhaft. Es passte zur Geschichte und obwohl ich erst ein Kapitel brauchte, um mich daran zu gewöhnen, habe ich ihn als sehr angenehm empfunden. Gerade die Dialoge bringen richtig Fahrt in die Handlung, sie sind humorvoll, spritzig und manchmal hitzig.
Der Autorin ist eine gute Mischung aus ernsten Gesprächen, dem zusammen Rätseln, Diskussionen und witzigen Bemerkungen gelungen.

Lust auf eine Fortsetzung?
Und wie! Mit dem Ende des Buches habe ich so gar nicht gerechnet. Deswegen freue mich schon, wenn der nächste Teil erscheint. Man könnte sagen, dass mich die Abenteuerlust gepackt hat!

Fazit: Roshani Chokshi ist eine abwechslungsreiche, spannende und rätselhafte Geschichte gelungen, die ich verschlungen habe. Ich habe mitgefiebert, gelacht, gebangt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die humorvollen Dialoge, das Zusammenspiel der Charaktere und der ungewöhnliche Schreibstil machen diese Geschichte zu etwas Besonderem.
Wer auf Rätsel, Fantasy, Magie und Historie steht, dem könnte »Die goldenen Wölfe« genauso gut gefallen wie mir.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Schnallt euch an, zückt die Waffe und macht euch auf alles gefasst!

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Achtung, Achtung! Hier kommt eine wichtige Durchsage: Ich liebe dieses Buch! Es ist der absolute Wahnsinn und gibt alles her, was man sich nur wünschen kann. Es ist gigantisch, fantastisch, episch.

Eine ...

Eine Geschichte, die mich in Atemnot versetzt hat und … ach wartet. Ich gebe euch jetzt einfach 5 Gründe, warum ihr es selber lesen solltet!

1. ES HAT MICH ÜBERROLLT
Während in den meisten Prologen nur angedeutet wird, wie sich die Handlung entwickeln könnte, werden wir hier gleich mit dem Ausgang konfrontiert. Im ersten Moment war ich geplättet.
«Was?» Habe ich gedacht und war verwirrt, aber gleichzeitig so angefixt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es dazu kommen konnte. Und dann wurde ich zurückgeworfen und durfte von vorn beginnen, durfte Rielle und Eliana auf ihrer Reise begleiten. Durfte sie so kennenlernen, wie sie es verdient haben, mit ihnen leiden, kämpfen und lieben. Es ist unglaublich. Mit jeder Seite erfährt man mehr, kann die Zusammenhänge verknüpfen, um dann wieder alle Fäden zu verlieren und neu aufzufangen.

2. UNKONTROLLIERBAR
Rielle und Eliana sind unheimlich interessante Charaktere. Die eine unkontrollierbar, die andere unverwundbar.
Obwohl ich beiden ziemlich zwiegespalten gegenüber stand, konnte mich jede auf ihre Weise überzeugen. Sie müssen sich harten Prüfungen stellen, werden auf die Probe gestellt, müssen kämpfen und Geheimnisse verbergen. Es gibt viele Menschen, die es auf sie abgesehen haben und nach ihrem Leben trachten.
Dabei kommt man ihnen als Leser so nah, als wäre man selbst mittendrin.

3. FINGERNÄGEL KNABBERN
Ich liebe die Action, die spannenden Handlungen, die eingestreuten Dialoge und dass es teilweise brutal und blutrünstig ist. Hier wird niemand geschont. Kein langes reden, kein zögern, sondern handeln. Das entspricht genau meinem Geschmack. Und was noch besser ist: es gibt keine Spannungslücke. Die Autorin hat die Erzählstränge unheimlich geschickt zusammengeführt und den Leser ahnen lassen, wohin es führen könnte. Das hieß aber noch lange nicht, das es auch genau dorthin ging. Meine Fingernägel mussten leiden, während ich mit Rielle und Eliana mitfieberte. Ich hielt es kaum aus, wenn die Perspektiven wechselten und ich warten musste.

4. TADAAAA: ÜBERRASCHUNG!
Es gab diesen Moment nach 300 Seiten in dem mir durch den Kopf ging: «Oh mein Gott. Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! Ich tappe selten im Dunkeln bei Geschichten, aber bei dieser … ich habe immer noch keine Ahnung worauf es hinaus läuft und wisst ihr was? Es ist mir egal, dass ich es nicht weiß!»
Ich wusste nie was mich als nächstes erwartet und gerade das macht einen Großteil des Buches aus. Man muss sich darauf einlassen und damit rechnen, dass es keinen Weg zurück gibt.

5. GEFAHR? WELCHE GEFAHR?
Dieses Buch schockiert. Ich habe mich in manchen Szenen gegruselt, in anderen war ich angeekelt von der Grausamkeit. Töten ohne Rücksicht, schonungsloses Vorgehen, harte Methoden, ohne Mimimi? Kein Problem. Hier ist Gänsehaut garantiert.
Am Ende fragt sich nur: Bist du stark genug um zu überleben?

6. HALT WARTET …
Ich wollte nur 5 Gründe nennen. Da seht ihr mal, wie es mit mir durchgegangen ist, denn ich könnte euch 100 nennen!

Fazit: Wow, ich bin geplättet. Das Buch überzeugt in der Handlung, den Charakteren, der Spannung und dem Aufbau. Es wurde nicht einmal langweilig. Schnallt euch an, zückt die Waffe und macht euch auf alles gefasst! Diese Geschichte ist der Burner … mehr habe ich gerade nicht zu sagen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Angie Thomas hat eine eindrucksvolle und emotionale Geschichte erschaffen!

On The Come Up

Angie Thomas hat eine eindrucksvolle und emotionale Geschichte erschaffen. Eine, die sich ins Gedächtnis brennt und einen nicht mehr loslässt.

Bri ist gerade einmal 16 Jahre alt und muss sich mit den ...

Bri ist gerade einmal 16 Jahre alt und muss sich mit den Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und Vorurteile auseinander setzen. Ihre Familie tut alles dafür, um ihr eine Chance im Leben zu geben. Dafür gibt ihr Bruder sogar kurzzeitig das Studium auf und greift ihrer Mutter, die zwei Jobs hat, unter die Arme.

Diese Familie wohnt in einer gefährlichen Gegend, sie haben kaum Geld oder etwas zum anziehen. Ihre Rechnungen stapeln sich bis unter die Decke. Und trotzdem haben sie das größte Herz, das ich mir vorstellen könnte. Sie sind klug, witzig und stehen zueinander.
Vor allem Bris Mutter ist eine wahrhaftige Power-Frau, die mich mit ihren weisen Ratschlägen, ihrer herzlichen Art und ihrer strengen, aber auch sanftmütigen Erziehung einnehmen konnte. Denn sie achtet peinlich genau darauf, dass ihre Kinder sich benehmen und eine erstklassige Schulbildung bekommen.

Bri. Dieses freche, aber schlaue Mädchen. Die sich auflehnt, mit dem Herzen entscheidet und sich nicht aufgibt. Sie tut alles dafür, damit ihre Familie aus diesem Loch kommt. Sogar dumme Entscheidungen treffen, zweifelhafte Wege einschlagen und sich mit den falschen Leuten einlassen.
Bri gerät in allerhand Trubel, aber man weiß bei ihr immer, dass sie es aus den richtigen Gründen tut. Auch wenn die Wege zu ihrem Ziel, nicht immer die klügsten sind.
Doch bei all diesen Verwirrungen verliert sie nie den Mut oder ihre Stärke. Sie stolpert, sie fällt und sie steht aus dem Dreck wieder auf.

«You can´t stop me on the come up.
You can´t stop me, nope, nope.»

Diese Geschichte ist authentisch und aufrüttelnd. Sie zeigt, dass wir tief im Inneren dieselben Wünsche und Träume haben. Das wir für das kämpfen, was wir lieben und uns niemand aufhalten kann.
Aber sie zeigt auch die Schattenseiten, Vorurteile und Ängste. Wie es für Bri und alle anderen mit dunkler Hautfarbe ist, unter Hass aufzuwachsen und dass ihnen schon von klein auf die Chance auf Gleichberechtigung genommen wird.

Menschen sollten sich nie ausgeschlossen fühlen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Aussehens oder Standes. Sie sollten zusammenhalten, sich begeistern und unterstützen.
Und was könnte es da besseres geben als die Musik und ihre Wirkung auf andere!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es ist mutig, eindrucksvoll und berührt tief im Herzen. Genauso wie die Menschen darin.

Fazit: On The Come Up handelt von falschen Entscheidungen für die richtigen Gründe, von der Auflehnung gegen Ausgrenzung und davon, dass wir uns im Herzen nicht unterscheiden. Denn wir alle haben Träume und sind bereit dafür zu kämpfen!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Wow, dieses Buch bedeutet Frauen-Power in geballter Form!

Devilish Beauty 1: Das Flüstern der Hölle

Justine hat eine Geschichte geschrieben, die mich beeindruckt, überrascht und emotional mitgenommen hat. Sie schafft es Action, Sex, Liebe und Dämonen auf einen Nenner zu bringen. Aber nicht nur das.
Die ...

Die Handlung ist mal was ganz anderes und besticht durch ihre Originalität, Offenheit und die starken Charaktere!

Hier nimmt keiner ein Blatt vor den Mund und es gab kein E-Book, bei dem ich mir so viele Sätze markiert habe, weil ich sie witzig, süß oder cool fand.

Die Power-Frauen Mimi und Tessa
«Tut mir leid», murmele ich, während ich meine Waffe aus dem schlaffen Körper ziehe.
Mimi ist wohl der netteste Dämon der Hölle. Ihr Herz leidet mit den Menschen, ihr zartes Gemüt steht ihr bei den Aufträgen im Weg und wenn es darum geht gemein zu sein, dann versagt sie kläglich. Trotzdem führt sie ihre Aufträge aus, stürzt sich in Vampirscharen und bringt jammernde Seelen zum Schweigen. Sie ist taff und hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Trotzdem hat sie immer noch etwas menschliches an sich.
«Du bist der einzige Dämon, den ich kenne, der rot wird»

Tessa ist ein ganz anderes Kaliber. Unnahbar, aber mit einer tiefen Weisheit, die ihr Wesen umgibt, kennt sie auf alles eine Antwort. Sie ist mutig und draufgängerisch und weiß ganz genau was sie will. Wer ihr schief kommt, der hat nichts zu Lachen, denn sie ist sich keineswegs zu schade, den Bösen in den Hintern zu treten. Bei Tessa hatte ich immer das Gefühl, sie hätte einen Plan und wüsste genau wohin der Weg führt. Ich fühlte mich bei ihr seltsam aufgehoben, auch wenn sie noch so abweisend war. Und seien wir mal ehrlich: Sie ist verdammt cool!

Auf den Punkt
«Wisst ihr, warum in Horrorfilmen immer alle sterben? Mangelnde Kommunikation!»
Da hat Mimi recht. Und obwohl auch hier Geheimnisse vorkommen und Dinge verschwiegen werden, so hatte ich nicht das Gefühl im völligen Dunkeln zu tappen.

Sex sells … oder so
«Fast hätte ich mir in meinen modischen Superman-Slip gemacht»
In der Geschichte gibt es keine Hemmungen. Jeder ist offenherzig und trägt sein Höschen am rechten Fleck. Oder hat erst gar keins an. Der Witz, der mit diesen Szenen einherging und die Offenheit, wie alle mit dem Thema umgingen, hat es in keinster Weise peinlich gemacht. Man könnte sagen, ich fühlte mich zwischen der dämonischen Libido ganz wohl.

Nix Friede-Freude-Wodkakuch … warte, das ging anders!
Es wird getrunken, es wird gefeiert, es wird nach Hause getorkelt. Aus Spaß, Langeweile, Lust, Freude, Verzweiflung. Im Buch fließt sehr viel Alkohol. Aber versucht mal bitte einen Werwolf unter den Tisch zu trinken! Gar nicht so leicht!

Witz, Charme und Dämonen
Justine hat einen ganz tollen Schreibstil, der mit Witzen gespickt ist und ganz nebenbei die Geschichte voran treibt. Sie lässt Handlung und Dialoge einfach ineinander übergehen, sodass mir nie langweilig wurde und ich mich bestens unterhalten fühlte.
Dazu kommt diese Idee hinter der Geschichte, die mich beeindruckt hat und die so weg vom Mainstream war und die ich einfach liebe. Ich will unbedingt wissen wie es weiter geht!

Mini Mimi Kritik
Mimi hat mir zu Anfang des Buches gezeigt, was für eine starke und unabhängige Frau sie ist. Sie hebt die Fäuste, droht den Menschen und schwingt ihren sexy Hintern. Während ich sie mehr und mehr in mein Herz geschlossen habe und ihre taffe Art einfach klasse fand, passierte zur Mitte des Buches plötzlich etwas.
Diese Lücke, in der Mimi als einzige da stand und nicht mehr präsent war. Für mich rückte sie aus dem Scheinwerferlicht, in dem die anderen noch standen. Als wäre sie mir verloren gegangen. Ich kann es nicht genau beschreiben, es ist ein Gefühl, als hätte sie sich zwischenzeitlich aus der Handlung gezogen und wäre erst am Ende wieder dazugekommen.
Das ist der einzige Kritikpunkt den ich habe.

Fazit: Justine hat eine Geschichte geschrieben, die mich beeindruckt, überrascht und emotional mitgenommen hat. Sie schafft es Action, Sex, Liebe und Dämonen auf einen Nenner zu bringen und dies mit einer originellen Handlung zu kombinieren!

Und deshalb gebe ich zwischen 4,5 und 5 Sternen!