Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine Fortsetzung knüpft nicht immer an den Erfolg von Band 1 an..... Schade!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Seit Gerry's Tod sind nun 7 Jahre vergangen. Holly hat die schwere Zeit verarbeitet und auch wieder eine neue Beziehung. Ihre Schwester Ciara überredet sie zu einem Podcast in dem Holly über ihr erlebtes reden soll und wie Gerry's Briefe dabei geholfen haben. Der Podcast wird von wahnsinnig vielen Menschen gehört und einige Kranke Menschen finden ein Vorbild in Gerry und Inspiration in seinen Briefen. Sie nehmen Kontakt zu Holly auf und möchten ihre Hilfe.
Plötzlich steht ihr Leben wieder auf dem Kopf, Holly weiß nicht was sie tun soll, sie ist überfordert und alte Wunden reißen auf. Sie möchte sich distanzieren aber auch helfen.
Nach einigen Tagen Bedenkzeit steht fest: Dieser Podcast hat ihr Leben verändert.....

Mein Fazit: Ich finde es beeindruckend was Holly in dem Buch auf sich nimmt und wie sie den Betroffenen hilft. Inhaltlich ist es wirklich ganz toll und regt auch zum Nachdenken an. Aber mir hat trotzdem das ein oder andere ein wenig widersprochen. Manche Denkweisen, Handlungen und Aussagen konnte ich, für mich persönlich, nicht ganz nachvollziehen. Natürlich konnte ich Holly's Zwiespalt sehr gut nachvollziehen aber dennoch fand ich ihr Verhalten teilweise sehr merkwürdig und plump! Sie hat mich oft genervt und wirkte oft Gefühllos.
Leider konnte mich das Buch nicht so abholen wie sein Vorgänger. Die Story an sich ist wirklich nicht schlecht und auch der Inhalt ist sehr sehr wichtig aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.
Ich habe mich während dem lesen oft von anderen Sachen ablenken lassen und das hat mir gezeigt, dass mir das gewisse Etwas einfach fehlt. Vieles war für mich zu langatmig und hat nichts zur Story beigetragen. Es hätte definitiv auch ein wenig gekürzter zu Papier gebracht werden können.
Deshalb konnte mich das Buch nicht wirklich abholen und auch nicht so sehr fesseln, was ich mega schade finde.
Oft ist es der Fall, dass Fortsetzungen nicht so der Brüller sind und das ist genau hier der Fall. Ich denke mit P. S. Ich liebe Dich hat die Autorin einen riesen Hit gelandet und hätte es auch einfach dabei belassen sollen. Ja, die Idee zur Fortsetzung ist gut aber wäre für mich nicht nötig gewesen!
Der Schreibstil ist, wie von Cecelia Ahern gewohnt, sehr gut. Alles ist sehr detailliert, bildhaft und emotional.
Was mich sehr gerührt hat, waren die emotionalen Mitteilungen der kranken Menschen an ihre Liebsten <3 <3 <3
Da ist bei mir dann das ein oder andere Tränchen geflossen, was wirklich nur ganz ganz selten vorkommt
Es war toll die ganzen Charaktere nun wieder zu erleben, zu lesen was aus jedem geworden ist und wie jeder seinen Weg gegangen ist In Band 1 konnte ich mich aber viel mehr mit den Charakteren identifizieren, in diesem Teil fand ich sie alle sehr blass und nicht greifbar. Auch die kranken Charaktere um die es sich eigentlich dreht waren für mich sehr unnahbar und gesichtslos. Man hat kaum etwas über die einzelnen Personen erfahren. Ich hatte mir vom gesamten Buch erhofft, dass es sich um die kranken Menschen dreht und wie Holly sie unterstützt und begleitet. Es ging aber mehr um Holly's Gefühlslage und Beziehungsprobleme. Klar spielt das auch eine Rolle aber für mich stand das zu sehr im Fokus und eben nicht die Zeit mit den kranken Menschen. Das fand ich schade....
Ich vergebe 3/5 Sterne und sage: kann man lesen, muss man aber nicht!
Es ist nicht schlecht, es ist aber auch absolut nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen.....

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mit diesem Buch muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen....

Heute keine Kekse

Claudette kommt von einer sehr alternativen Schule, nach einem Schulwechsel, in die Klasse von Malik. Nur schlecht findet sie in den Rhythmus der Klasse. Sie ist immer noch an das alte Schulsystem gewöhnt. Umdenken fällt ihr schwer.
Aber in Malik findet sie einen Freund.
Irgendwann wird aus Freundschaft Liebe.
Eine Liebe die unterschiedlicher und chaotischer nicht sein könnte, denn die beiden sind grundverschieden.
Claudette und Malik erleben wirklich sehr viel zusammen, sie gehen gemeinsam auf Reisen ohne zu wissen ob und wie sie ankommen.
Irgendwann trennen sich ihre Wege aber sie bleiben befreundet.
Dann kommt der Tag, der für beide alles verändert. Ein Autounfall.
Claudette kommt nochmal gut davon aber Malik liegt lange im Koma und ist danach behindert.....

Ein Buch, welches von Anfang an chaotisch erscheint, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte.
Nach einiger Zeit findet man in die Geschichte und kann den Aufbau der einzelnen, teilweise kurzen Kapiteln, verstehen.
Schreibstil, Erzählweise und Aufbau sind definitiv anders als bei anderen Büchern.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Claudette, zwischendrin folgen Briefe von Malik.
Die Sprache ist oft sehr plump. Aber das macht das ganze wohl realitätsnah und authentisch.
Dennoch hat es mir oft Probleme beim Lesen bereitet. Auch die verworrenene Gedanken und Dialoge von Claudette.
Aber man ist trotzdem von Anfang an mitten drin in der Geschichte von Malik und Claudette.
2 junge Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Man bekommt sämtliche Einblicke in die Beziehung der beiden, ob man will oder nicht
Beide Protagonisten waren mir von Anfang an nicht sonderlich sympathisch.
Man erfährt zwar viel über beide, trotzdem bleiben sie für mich Gesichtslos, blass und unnahbar.
Claudette ist eher die zurückhaltende Person, die mir oft ein wenig suspekt erschien. Sie wurde irgendwie dümmlich dargestellt, wobei sie mir keinesfalls so erschien. Sie ist sehr zielstrebig, weiß was sie will und verfolgt dieses Ziel auch.
Ich würde sie als sehr zurückgezogen beschreiben. Sie ist ein Mensch der für sich alleine sein muss und diese Ruhe auch braucht. Claudette tat mir oft leid. Ich versteh nicht warum sie es so lange mit Malik ausgehalten hat....
Malik ist sehr intelligent, er weiß was er will und nimmt sich das auch einfach. Ohne Rücksicht auf Verluste. Im Buch gab es dazu die ein oder andere Szene, die mich sehr schockiert und sprachlos zurückgelassen hat. Hier wird der Charakter von Malik sehr deutlich. Es wirkt als wäre Claudette ein netter Zeitvertreib für Malik. Er ist durch und durch ein Egoist.
Bis zu dem Tag der alles verändert....
Was man nach dem Unfall aus Claudette's Sicht erfährt ist schockierend und hat mich als Leser traurig gemacht. Man erfährt über die damaligen Zustände in den Pflegeberufen und deren Einrichtungen, man erfährt wir ihr Leben und das von Malik weitergeht und in welchen Zwiespalt Claudette steht. Malik's Leben, dass mit Anfang 20 überhaupt nicht mehr lebenswert ist. Er selber ist sich dessen auch bewusst und fällt immer tiefer in ein Loch. Claudette ist auch nach Jahren der Trennung für ihren Ex-Freund da. Sie kümmert sich und ist seine einzige dauerhafte Konstante.
Mich hat das Buch sehr berührt aber auch schockiert. Schade fand ich das die Stimmung im Buch sehr oft, sehr düster und negativ war. Auch wenn es positive Erlebnisse in Claudette's Leben gab, es wirkte nie positiv.
Ab und an gab es mal ein paar nette kleine Witze zwischen den Zeilen, aber auch davon eher weniger als mehr. Ich hätte mir ab und an ein bisschen Heiterkeit gewünscht, auch wenn die Thematik sehr schwer ist.
Aufgrund dieser Thematik werde ich keine Bewertung abgeben. Hier muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, ob er sich mit so etwas auseinandersetzen möchte.

Vielen Dank an den @osburg_verlag für das Rezensionsexemplar <3

Veröffentlicht am 20.10.2019

Aus 3 fremden werden Freunde

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Sunny und Timon wollen vier wunderschöne Wochen auf Mallorca verbringen. An einer Raststätte treffen sie auf Jonas. Jonas sieht fix und fertig aus also beschließt Timon ihn mitzunehmen. Wie passend, denn alle drei haben dasselbe Ziel - Mallorca. Zu diesem Zeitpunkt ahnen Sunny und Timon noch gar nicht was Jonas nach Mallorca treibt und was er dort vor hat. Das Päckchen der Vergangenheit was Jonas mit sich herum trägt könnte nicht schwerer sein. Vor 2 Jahren ist seine kleine Schwester Lina auf Mallorca spurlos verschwunden. Aber auch Timon hat in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen und kämpft immer noch mit den Narben, innerlich und äußerlich. Sunny hat ebenfalls mit düsteren Gedanken zu kämpfen. Aber keiner der drei Reisenden weiß das Geheimnis der anderen und so kommt nach und nach alles ans Licht....

Das war definitiv mal ein ganz anderer Jugendroman. Es geht um viele Probleme, um Verluste, um Zukunftsängste und natürlich geht es um Freundschaft.
Alle drei Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Mir waren alle 3 sehr sympathisch und ich konnte gut eine Bindung aufbauen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen. Während dem Lesen erhält man abwechselnd die Sicht von allen 3 Protagonisten. Der Autor hat einen sehr guten Schreibstil. Er schildert alles sehr detailliert, bildlich und emotional. Das Buch lässt sich schön flüssig lesen und wird durch kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel spannend gehalten.
Trotzdem wurde es mir irgendwann zu viel des Guten! Ich finde die Vergangenheit und die derzeit aktuellen Probleme der drei Protagonisten hätte vollkommen gereicht um einen dramatischen Jugendroman zu schreiben. Während dem Lesen sind dann aber immer wieder weitere Probleme aufgetreten die das ganze für mich dann ein wenig zu überladen gemacht haben.
Eine Szene hat mich besonders verwirrt, weil vorher nie solche Gefühle in Timons Part erwähnt wurden. Da ich aber nicht spoilern möchte gehe ich hier nun nicht weiter darauf ein.
Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und es hat mir auch sehr gut gefallen, besonders dass die Themen Homosexualität, Suizid und ungewollte Schwangerschaft angesprochen wurden.
Die beschriebenen Gefühle und Erlebnisse der 3 Jugendlichen bilden den Grundstein für eine neue Freundschaft. Sie öffnen sich dem anderen gegenüber, sie helfen sich und sind füreinander da. Alle 3 haben genau das gebraucht da sie sich von allen anderen verlassen fühlten und teilweise auch verlassen waren. Sie verändern sich und ihre Denkweise während diesen Wochen auf Mallorca.
Timons Vergangenheit ist für mich nur schwer vorstellbar und hat mich echt schlucken lassen.
Natürlich ist das was Jonas erlebt hat ebenfalls extrem fruchtbar und es tut sehr weh zu lesen wie sein Umfeld mit ihm umgeht. Besonders was seine Eltern betrifft! Es hat mich total geschockt wie sie reagiert und ihn behandelt haben.
Sunny ist da noch in der "angenehmsten" unschönen Situation. Sie musste keinen gravierenden Verlust einstecken, steht dafür aber vor einer ungewissen Zukunft.
Aber natürlich geht es zum Ende hin alles gut aus. So wie ich das auch schon geahnt habe Und dieses Happy-End war auch sehr nötig, denn die Thematik hat mich doch ganz schön mitgenommen.
Dadurch das es zu viel Drama gab, wo eigentlich schon genug andere Probleme herrschten, vergebe ich nur 3/5 Sterne.
Ich hätte mir mehr schöne, glückliche Szenen gewünscht anstatt Drama über Drama. Noch dazu hat mir leider auch das gewisse Etwas gefehlt. Und das Ende kam dann sehr plötzlich und wirkte hingeklatscht. Von einigen Beteiligten erfährt man dann gar nichts mehr, wie z. B Jonas's Mutter :-/
Trotzdem ist das Buch sehr lesenswert und auch total interessant!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Dana und die Deutsche Sprache

"You go me on the cookie!"

Dana ist Amerikanerin, wird aber von der Liebe über Prag nach Deutschland geführt Sie kann natürlich kaum Deutsch und möchte dies schleunigst ändern! Das ihr das erlernen der deutschen Sprache so schwer fallen wird, damit hat sie nicht gerechnet. Sie stolpert immer wieder über witzige Situationen und Dialoge und nimmt uns Leser auf dieser Reise mit

Es ist sehr interessant zu erfahren, wie kompliziert und verwirrend unsere deutsche Sprache für Neulinge sein kann. Umgekehrt gesehen ist englisch lernen, meiner Meinung nach, ja gar nicht schwer
Dana stellen sich einige Hürden und witzige Situationen in den Weg, die das Buch sehr amüsant und unterhaltsam machen. Ich habe so sehr gelacht und mich köstlich amüsiert Die lustigen Story's über falsch verstandene Wörter, Sätze und Gespräche waren echt zum schmunzeln. Aber einen Kritikpunkt habe ich....
Leider hat sich das Buch durch die vielen Erklärungen unserer Deutschen Sprache & Grammatik etwas in die Länge gezogen. Ich fühlte mich oft wie im Deutschunterricht und das hat mir leider nicht so zugesagt Es war stellenweise echt trocken und damit habe ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Ich habe zwar oft gelacht und mich gut unterhalten gefühlt, trotzdem war ich ein wenig enttäuscht über die vielen Deutschunterricht-Aspekte..
Ich vergebe deshalb 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2019

Der Schein trügt...

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Grace ist über beide Ohren verliebt und schwebt auf Wolke sieben. Schuld daran ist Jack, den sie kürzlich kennen gelernt hat. Jack ist ein sehr erfolgreicher Anwalt für die Rechte der Frauen und noch dazu enorm attraktiv. Er trägt Grace auf Händen und auch ihre Schwester Millie, für die Grace verantwortlich ist weil sie am Down Syndrom leidet, hat er sofort in sein Herz geschlossen. Der Mann scheint nicht nur optisch eine Augenweide zu sein, er scheint auch das Herz am rechten Fleck zu haben. Die Welt durch die rosarote Brille sehend, nimmt Grace schon nach wenigen Monaten Jack's Heiratsantrag an. Er war von Anfang an damit einverstanden das es Millie und Grace nur im Doppelpack gibt und das Millie nach dem beenden ihrer Schule bei den beiden wohnen wird. Grace ist im siebten Himmel, aber der Boden der Tatsachen holt sie bereits einen Tag nach der Hochzeit ein. Denn Jack zeigt sein wahres Gesicht....

Gleich zu Anfang muss man ganz deutlich erwähnen, dass man es hier mit einem richtigen Psychothriller zu tun hat! Wo die Betonung definitiv auf „Psycho“ liegt
Dieser Thriller geht einem so enorm ans Gemüt Ich musste es während dem lesen immer mal einige Tage pausieren weil es mir nicht gut tat meine Nerven so zu strapazieren. Es ist also nichts für zartbesaitete Gemüter!
Der Psychoterror, dem Grace ausgesetzt ist, ist einfach unvorstellbar und so nervenaufreibend.
Ich habe so sehr mit ihr gelitten, gehofft und mitgefiebert das sie sich endlich aus dieser scheußlichen Lage befreien kann.
Jack ist wirklich ein abartiges Monster. Ein so unsympathischer Charakter bei dem man einfach nur Ekel, Hass und Abscheu empfindet
Ich muss aber auch sagen, dass mich die Geschichte leider nicht ganz überzeugen konnte.
Die Grundidee ist wirklich sehr gut und es hat mir an sich auch gut gefallen, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt :-/
Ich fand es leider leider nicht wirklich spannend :-/ Man konnte zwar total mitfiebern und es war auch fesselnd aber es kamen keine Spannung auf, kein Nervenkitzel.
Es war mehr eine Erzählung der Geschichte von Jack und Grace aus der Sicht der Vergangenheit und Gegenwart.
Die Atmosphäre war zwar total nervenaufreibend und beklemmend, aber einige Handlungen der Charaktere waren für mich total vorhersehbar oder einfach nur unlogisch. Die psychischen Spielchen, die Jack Grace antat, waren schon sehr heftig aber einige seiner Spielchen waren mir dann doch zu bizarr und teilweise lächerlich.
Es gab bei Jack auch immer nur eine Form der Bestrafung für Grace, man wusste also immer wie ihre Strafe ausfällt.
Mir kam leider einiges im Buch etwas unrealistisch vor, ich möchte an der Stelle aber nicht zu weit ausholen um nicht zu spoilern.
Das Ende wiederum war echt richtig gut gemacht
Man wusste das es irgendwie enden wird, aber wie, konnte man absolut nicht voraussehen! Das fand ich richtig super
Alles in allem ist „Saving Grace“ ein fesselnder Thriller, mit dem Fokus auf Psycho! Auch wenn ein wenig die Spannung fehlt finde ich es sehr lesenswert!
Ich vergebe 3/5 Sterne