Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

mal eine ganz andere Thematik <3 Super Buch!

Dunkelgrün fast schwarz

Moritz und Raffael verbindet eine lange Freundschaft. Von Kindertagen an sind sie befreundet, es gibt nur Motz und Raf. Bis zu dem Zeitpunkt als Johanna neu in die Klasse kommt. Plötzlich gibt's es nicht mehr nur Motz und Raf, es entsteht ein Dreiergespann mit Johanna.
Die undurchschaubare Johanna mit dem Schutzpanzer.
Aber einer schleicht sich in ihr Herz - Moritz.
Plötzlich endet die Freundschaft zwischen Motz und Raf abrupt. Raffael ist einfach gegangen, ohne ein Wort.
Inzwischen sind 16 Jahre vergangen, als Raf plötzlich vor Moritz's Tür steht.
Sein damals hell leuchtendes Grün ist jetzt Dunkelgrün fast Schwarz...
Und auf einmal scheint die Vergangenheit wieder da zu sein, mit all ihren Enttäuschungen und Geheimnissen und Johanna, die nach wie vor zwischen ihnen steht.....

Der Titel und Klappentext lassen nur vage Vermutungen zu in welche Richtung es inhaltlich gehen könnte.
Mir diesem Inhalt habe ich auf jeden Fall nicht gerechnet
Ich wusste zu Anfang nicht wo mich die Geschichte hinführen sollte. Ich fand es ein wenig verwirrend und brauchte eine Weile bis ich den richtigen Durchblick und die Zusammenhänge erfasst hatte.
Wer sich anfangs daran stört, durchhalten ist ganz wichtig Es lohnt sich!
Die Geschichte spielt mal in der Vergangenheit und Gegenwart und ist unterteilt in 3 Erzähler. Marie (Moritz's Mutter), Moritz und Johanna.
Nach und nach fügt sich immer mehr zusammen und man erhält ein Bild über die Charaktere und die Handlung.
Wenn man erstmal in der Story drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie das alles zusammenhängt, warum die Freundschaft von Moritz & Raffael zerbrochen ist und welche Rolle ihre Eltern und Johanna dabei gespielt haben.
Maries Sicht habe ich sehr gerne gelesen , hier kamen die interessantesten Sachen ans Licht.
Marie ist ein sehr interessanter Charakter, sie ist zwar sehr zurückhaltend und wirkt auf einige eventuell als kalt, aber sie hat eine wahnsinnig einfühlsame Auffassungsgabe und in ihr explodieren die Emotionen. Sie erkennt auch sehr schnell die toxische und zerstörerische Freundschaft zwischen Moritz und Raffael.
Moritz's Sicht war nicht so aussagekräftig und dennoch wichtig für die Handlung.
Er ist der schüchterne, liebevolle Charakter, der von Raf ausgenutzt, schikaniert und gedemütigt wird. Moritz selber nimmt das gar nicht so wahr, er vergöttert Raf und nimmt ihn immer in Schutz. Er ist ein Charakter den man am liebsten schütteln und anbrüllen möchte weil er sich so in den Schatten stellen lässt. Dabei hat er mehrere interessante und wunderbare Begabungen. Anfangs war mir nicht klar, was es damit auf sich hat, dass er die Aura seiner Mitmenschen in Farben sieht. Somit erklärt sich aber auch der Titel Schon ein wenig übernatürlich, aber ein tolle Betrachtungsweise der Autorin, die Aura die jeden Menschen umgibt darzustellen.
Mit Johanna's Erzählungen bin ich anfangs überhaupt nicht warm geworden. Ihre Passagen waren sehr wirr und teilweise anstrengend. Das wurde aber vllt absichtlich so platziert um ihren Charakter und ihr erlebtes der Vergangenheit noch besser zu untermauern. Sie ist ein sehr schwieriger Charakter, wirkt kalt, unnahbar und distanziert.
Raffael der selbstbewusste Draufgänger mit den faszinierenden kalten blauen Augen und dem entwaffnenden Lächeln. Er ist eine hoch toxische Person. Er besitzt dieses Phänomen, was nur wenige Menschen besitzen. Er schafft es jeden zu manipulieren, aber keiner kann hinter seine Fassade blicken. Er durchschaut seinen Gegenüber, um ihn dann auf ganz charmante Art und Weise, um den Finger zu wickeln, um in den Wunden zu bohren oder um Wörter im Mund rumzudrehen. Er ist seit Kindertagen ein unberechenbarer, bösartiger Mensch und absolut unsympathisch der trotzdem etwas faszinierendes hat.
Die Autorin hat also sehr interessante und tiefgründige Charaktere geschaffen.
Mareike Fallwickl erzählt ihre Geschichte sehr wortgewandt, detailliert, poetisch, voller Gefühl aber auch derb und düster. Sie hat immer die passende Wortwahl.
Der Schreibstil ist wirklich grandios und diese Mischung macht es so authentisch <3
Es ist enorm spannend und an keiner stelle vorhersehbar!
Am Ende bleiben eigentlich keine Fragen offen was die Handlung betrifft. Aber ich möchte immer alle Hintergründe erfahren Ich frage mich also, warum ist Raffael so, wo kommt das her?
Warum tut sich Johanna das über all diese Jahre an?
Darauf hätte ich sehr gerne noch eine Antwort bekommen
Aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Mir hat es sehr sehr gut gefallen!
Dunkelgrün fast Schwarz ist ein besonderes Buch über toxische Freundschaften, über Liebe und Einsamkeit, über ungesunde Abhängigkeiten, über Enttäuschungen und Erlösungen und über die Abgründe von Beziehungen.
Meinerseits eine ganz klare Leseempfehlung
Ich vergebe volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2019

Super inspirierend und interessant :-)

Leaving the Frame

Maria Ehrich hat in ihrem jungen Leben schon viel erreicht. Schon als Kind stand sie vor der Kamera und hat einige tolle Rollen gespielt. Aber Maria fühlt sich unterfordert. Sie möchte mehr. Also warum nicht mal das Leben leben? Eine Reise auf unbestimmte Zeit soll ihr den Ausgleich verschaffen den sie braucht. Gemeinsam mit Lebensgefährte Manu stürzt sie sich in das Abenteuer

Ich habe diesen tollen Reisebericht innerhalb von Tagen verschlungen. Ich denke das lag, unter anderem, an dem wortgewandter und leichtfüßigen Schreibstil. Es sind ganz tolle detaillierte Beschreibungen zu Orten, Landschaften, Gefühlen, Personen und Situationen. Die Reise, die Manu und Maria gemacht haben, und die daraus entstandenen Erzählungen sind mega interessant und auch lehrreich.
Die beiden haben viele tolle und beeindruckende Erlebnisse zu verzeichnen
Sie haben so viele nette, inspirierende und unvergessliche Menschen getroffenen. Sie haben enorm viele Länder bereist & tolle Landschaften und Städte gesehen. Es braucht enorm viel Mut eine solche Reise auf sich zu nehmen und man kann sehr gut rauslesen, das vor allem Maria sehr daran gewachsen ist. Sie schildert am Anfang es Buches ihre Selbstzweifel und ihre Ängste, je weiter man liest, springt sie mehr und mehr über ihren Schatten und bewältigt Situationen die sie sich selber nie zugetraut hätte. Für Maria ist also nicht nur eine Reise durch viele schöne Länder, sondern auch eine Reise zu sich selber <3
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen! Es liest sich so so toll und alles was darin beschrieben und angesprochen wird ist ebenfalls ganz toll!
Deshalb bin ich so sehr auf den Film gespannt Das erlebte der beiden in Film & Farbe zu sehen ist bestimmt genauso toll wie dieses schöne Buch zu lesen <3
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2019

Wie gut kannst du lügen?

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nic hat ihrem alten Leben den Rücken gekehrt. Aber nach einem Anruf muss sie in ihre Heimatstadt zurück, zurück in das kleine Städtchen Cooley Ridge. Gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel renovieren sie das Elternhaus um es verkaufen zu können. Das Pflegeheim des Vaters schluckt zu viel Geld. Und wie das meistens so ist, wenn man einen längeren Aufenthalt in seiner Heimat macht – man wird mit dem Geistern der Vergangenheit konfrontiert.
Ein Mädchen verschwindet spurlos, genau wie vor 10 Jahren als Nic's beste Freundin Corinne spurlos verschwand.
Ein Verlust den Nic bis heute nicht begreifen kann.
Die Ermittlungen wegen des Mädchens beginnen und auch Nic, ihr Bruder Daniel und ihr Ex Tyler gehören zu dem engeren Kreis der Verdächtigen. Das verschwundene Mädchen hat den dreien vor 10 Jahren ein Alibi gegegeben.....

Wow
Dieses Buch steckt voll so vielen trickreich en Wendungen Es war so spannend und fesselnd, ich konnte es kaum zur Seite legen <3
Aber zu Anfang muss gesagt sein, dass Buch wird rückwärts erzählt und ab und an wechselt die Perspektive auch mal wieder in die Gegenwart. Man muss beim Lesen wirklich ein wenig aufpassen und einen klaren Kopf behalten
Wer anfangs Probleme haben sollte und schwer in die Geschichte findet, dem kann ich nur einen Tipp gegen: habt Geduld, lest weiter und brecht es nicht ab es lohnt sich!
Mich konnte dieses Buch so unglaublich begeistern. Ich denke es liegt an der Erzählweise und dem Schreibstil. Nach und nach kommt so viel ans Licht womit man einfach nicht gerechnet hat
Anfangs denkt man "versteh ich nicht, wo soll das hinführen?" aber je weiter man liest ergibt es ein Bild. Jedes Kapitel und was darin getan/gesagt wird, klärt sich im nächsten auf Anfangs denkt man "jetzt hat die Autorin es doch verraten" aber das Warum wurde nicht verraten, die Hintergründe nicht, und das macht es so mega gut
Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr sehr gut. Fesselnd, detailliert, bildlich und spannend. Sie schafft es das man beim Lesen dem Atem anhält Nervenkitzel pur!
Ich hatte immer wieder einen anderen Täter im Verdacht aber im Hinterkopf immer eine kleine Vorahnung, diese hat mich dann am Ende auch nicht getäuscht
Für mich ist dieses Buch absolut lesenswert und eine ganz klare Empfehlung
Ich vergebe die vollen 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Super hilfreich und Augen öffnend

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Anregungen zum umdenken. Man erhält viele Inspirationen und nützliche Tipps wie man seinen Plastikkonsum einschränken kann. Es enthält auch viele DIY's, die sehr hilfreich sind
Stellenweise hat es mir auch sehr die Augen geöffnet, weil ich selber auf manche Ideen gar nicht gekommen wäre. Natürlich ist es einfacher gesagt als getan seinen Plastikkonsum und den Plastikmüll zu reduzieren. Aber auch kleine Veränderungen bringen Erfolge. Auf alles zu verzichten wird unmöglich sein, wenn man seinen Lebensstandard nicht komplett einschränken/ändern will. Besonders wenn man sehr ländlich lebt! Im ländlichen Bereich hat man einfach nicht so die Möglichkeiten z. B einen unverpackt Laden zu finden oder die Auswahl an Geschäften die größere Auswahl an unverpackten Produkten haben. Aber trotzdem werde ich, vor allem im Badezimmer und der Küche, einige Produkte austauschen
Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen und ich werde es so gut es geht auf Plastik verzichten, so dass es meinen Alltag in nichts einschränkt
Dieses Buch ist eine tolle Hilfe dabei <3
Die Autorin erklärt realitätsnah und ohne das man sich gemaßregelt fühlt
Ebenso erhält man Informationen über Plastik, aus was es besteht, wie es hergestellt wird usw.
Für alle die was ändern möchten, lest dieses Buch! Vielleicht ist ja auch für ein ein Denkanstoß dabei
Wir haben nur diesen einen Planeten und auch für unsere Gesundheit und die der Tierwelt ist es das beste etwas zu ändern!

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein super gelungenes Erstlingswerk <3

Der Kinderflüsterer

Wenn die Tür halb offen steht, ein flüstern zu dir rüber weht....
Denn jedes Kind, das einsam ist, holt der Flüsterer gewiss....

Tom und sein Sohn Jake wollen einen Neuanfang in Featherbanks starten. ...

Wenn die Tür halb offen steht, ein flüstern zu dir rüber weht....
Denn jedes Kind, das einsam ist, holt der Flüsterer gewiss....

Tom und sein Sohn Jake wollen einen Neuanfang in Featherbanks starten. Ein Umzug in ein neues Haus soll helfen.
Währenddessen wird in Featherbanks ein kleiner Junge entführt.
Dies geschah vor 20 Jahren schon mal, es verschwanden 5 kleine Jungen, die später tot aufgefunden wurden. Der Täter sitzt seit Jahren im Gefängnis.
Tom & Jake begegnen von Anfang an nur Probleme und schon nach kurzer Zeit geschehen im neuen Haus merkwürdige Sachen. Jake führt Selbstgespräche, sieht imaginäre Freunde und weil das noch nicht reicht, passiert eines Nachts etwas entsetzliches. Tom beobachtet wie Jake mit jemanden durch die halb offene Tür spricht. Ein flüstern was Jake dazu auffordert die Tür zu öffnen.
Und ab da beginnt der Alptraum.....

Sehr fesselnd & spannend, teilweise echt creepy und spooky. Die Vorstellung eines Flüsterns vor dem Fenster eines Kindes finde ich enorm beunruhigend
Das hat dem Buch aber die besondere Würze verliehen, den besonderen Nervenkitzel.
Ich würde es aber nicht als Thriller einstufen. Für mich ist es ein Kriminalroman oder Spannungsroman. Man erfährt viel über die Ermittlungen und über zwischenmenschliche Hintergründe. Ich persönlich mag solche Romane sehr gerne und mir hat das Zusammenspiel hier sehr gut gefallen. Es ist genau die richtige Mischung. Es geht nicht nur um die Ermittlungen sondern man erfährt auch viel über die schwierige aber grenzenlose Liebe zwischen Vater und Sohn. Dieses besondere Band zwischen Tom und Jake wurde super gut beschrieben und man konnte als Leser emotional alles mitfühlen und verstehen.
Dann gab es aber auch Beschreibungen zu dem anderen extrem. Den Hass zwischen Eltern und Kindern. Das war auch sehr gut beschrieben und hat mich teilweise schockiert zurück gelassen.
Was auch interessant ist, wie die Zusammenhänge zwischen einigen Protagonisten dann zusammen laufen.
Da kamen so einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
Mir haben die beiden Hauptprotagonisten so leid getan. Den beiden widerfährt so viel tragisches und schlimmes und selbst als ein kleiner Lichtblick zu sehen ist, wird auch der genommen. Ich habe sehr mit beiden mitgelitten aber auch gehofft. So viele Gefühle die man während dem Lesen spürt.
Das 2 solche Thematiken in einem Spannungsroman/Krimi aufeinander treffen, kam mir bis jetzt noch nicht unter, und ich fand das absolut klasse.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es super spannend und fesselnd. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte bei jeder Gelegenheit dazu greifen
Der Schreibstil ist sehr flüssig, detailreich und bildlich.
Ein sehr gelungener Spannungsroman! Ich vergebe die vollen 5 Sterne <3