Profilbild von goldilocks

goldilocks

goldilocks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldilocks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

„Sie war verrückt und würde es wahrscheinlich bereuen, aber sie würde es nicht tuen.“

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Das erste Mal als ich angefangen habe „Die Beschenkte“ von Kristin Cashore zu lesen konnte es mich noch nicht packen. Aber als ich gestern Morgen angefangen habe weiterzulesen hat es mich in seinen Bann gezogen und am Abend war ich dann fertig. Ich habe auch gestern noch nach anderen Büchern der Autorin Ausschau gehalten. Heute geht es aber um „Die Beschenkte“.

Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Katsa, die Beschenkte. In ihrer Welt kann es vorkommen, dass man mit zwei unterschiedlich farbigen Augen, ein Indikator fürs beschenkt sein, geboren wird. Während der Kindheit oder Jugend wird dann normalerweise klar mit welcher Gabe die Person beschenkt ist. Bei Katsa ist es die Gabe zu töten. Die Beschenkten sind Aussenseiter in der Gesellschaft und werden normalerweise sobald sich ihre Gabe angefangen hat auszubilden an den königlichen Hof eingezogen. Dort kann der Herrscher oder die Herrscherin dann entscheiden ob ihr oder ihm die Gabe von Nutzen ist und wenn ja, dann muss die Person dem König dienen. Katsa, die Nichte des Königs, hilft ihm bei grausamen Aufträgen. Durch sie, wird er geachtet und mancherorts auch gefürchtet. Katsa selber leidet darunter von den meisten bloß als grausame Killerin gesehen zu werden. Noch dazu will der König sie verheiraten. Aber was kann sie dagegen tun?

Kristin Cashore nimmt einen in eine ganz neue Welt voller Intrigen, Geheimnissen und Spannung mit. Mir ist wirklich nie langweilig geworden obwohl die Geschichte am Anfang bisschen gebraucht hat zum anlaufen. Vor allem Katsas Charakter Entwicklung hat mich beeindruckt. Ich will nicht spoilern, aber meiner Meinung nach ist aus der unerfahren und vor sich selbst geängstigten Teenagerin eine wirklich starke und selbstbewusste junge Erwachsene geworden. Mich haben ihre Emotionen auf dem Weg dahin wirklich mitgerissen und ich kann die Autorin dafür wirklich nur loben. Auch die anderen Charaktere die eingeführt werden haben mich alle begeistert und verzaubert. Ich glaube Fantasy gehört zu meinen neuen Lieblingsgenres.

Was ich auch nochmal betonen möchte ist, dass die Autorin eine wirklich starke weibliche Hauptcharakterin geschaffen hat. Katsa entspricht all dem, was man klischeehaft eher dem männlichen zusprechen würde. Sie ist zwar nicht unglaublich stark, dafür aber schnell, gewandt, mutig und unglaublich gut in allen Kampfstilen. Es gibt niemanden, zumindest keinen Menschen, gegen den sie je gekämpft hat, auch keinen Mann, der sie besiegen konnte. Im Verlauf der Geschichte schneidet sie sich auch ihre Haare ab, bzw. Lässt sie abschneiden weil sie sie bloß nerven. Auch hasst sie all diese engen Kleider, mit zu großem Ausschnitt die sie am Hof tragen muss. Ich finde sie ist mal ein guter Kontrast zu all diesen Klischees die es in unserer Gesellschaft so gibt.

Insgesamt hat mir das Buch also wirklich sehr, sehr gut gefallen. Die 5/5 Sterne die ich ihm gebe hat es meiner Meinung nach voll und ganz verdient. Es ist immer spannend, behandelt wichtige und sonst nicht oft besprochene Themen auf eine wunderbare Art, und hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

„Im Grunde fehlte nur noch Nebel, und dieser Ort wäre das perfekte Setting für einen Horrorfilm gewesen.“

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Night of Crowns hat mich wirklich begeistert. Es geht um die eigentlich ganz normale Schülerin Alice Salt. Nach einer Partynacht mit einer seltsamen Begegnung fängt sie aber plötzlich an merkwürdige Dinge zu sehen. Dann droht sie auch noch in der Schule durchzufallen. Ihre einzige Chance versetzt zu werden ist zur Sommerschule in eines der mysteriösen Internate in ihrer Heimatstadt zu gehen. Aber warum war im Prinzip noch niemand außer den Internatsschülern selber auf diesem Campus? Und was für Geheimnisse verstecken sich in den Internaten?
Findet es selber heraus :)

Ich hasse es wenn weibliche Hauptcharaktere naiv, und total unterbelichtet scheinen. Alice hat mich was das angeht wirklich positiv beeindruckt. Zwischendurch war ich bei ihr zwar auch nicht sicher, aber sie hat mich dann immer wieder von ihr überzeugt. Wenn dann gab es für ihre scheinbare Naivität einen guten Grund. Eine starke, eigenständige, sympathische Hauptcharakterin. Natürlich wird sie auch von dem einem oder anderem süßem Jungen beeinflusst, aber sie kann auch selber nachdenken. Außerdem ertrinkt sie nicht in Tränen sobald jemand stirbt (Zwar war ich ganz am Anfang auch überrascht, wie wenig es sie tatsächlich mitgenommen hat aber meiner Meinung nach viel besser als wenn sie ein riesiges Drama daraus machen würde). Vielen Dank dafür Stella Tack!

Die anderen Charaktere haben mir auch wirklich gut gefallen. Man wurde, zusammen mit Alice, auch das ein oder andere Mal getäuscht. Da zeigt sich wirklich, dass es kein schwarz und weiß bei Menschen gibt. So viele nette Charaktere mit einer schweren Vergangenheit. Und zusammen mit Alice wird man auch in ein riesiges Dilemma hineingezogen. Ich will nicht spoilern aber für alle die es schon gelesen haben: schwarz oder weiß? Die Entscheidung würde ich nicht fällen wollen.

Im allgemeinem mag ich das Genre Fantasy wirklich gerne. Und die Handlung dieses Buch war auch etwas, dass ich davor noch nie so gelesen hatte. Eine neue, super umgesetzte Idee! Mit Romantik vermischt hat es mir wirklich gut gefallen :)
Auch ist es mir wirklich nie langweilig geworden. Ich hatte am Anfang keine Ahnung wo es am Ende enden würde. Es gab immer wieder spannende, aber immer noch realistische Wendungen. Zu dem Ende muss ich aber auch nochmal etwas sagen (nein, kein Spoiler). Ich meine, dieser Cliffhanger, aaaaaaaaahhh. So kann das doch nicht enden. Ich hab schon nachgeguckt wo ich den zweiten Teil herbekommen kann. Echt super gelungen!

Ich bin auch sehr froh, dass ich das Hörbuch hatte. Die Stimme der Sprecherin hat meiner Meinung nach das Erlebnis nochmal verbessert. Ich finde es hätte nicht besser gelesen werden können.

Allem in allem kann ich es also wirklich bloß weiterempfehlen. Eine super Mischung aus Liebe, Spannung und Fantasy! Meiner Meinung nach hat Night of Crowns 5/5 Sterne wirklich verdient!

Veröffentlicht am 25.05.2020

"Ich wusste nicht, dass ich weinte, bis ich die Augen schloss und die Tränen mir über die Wangen flossen und auf die Hände fielen."

Die Traumdiebe

Dieses Buch handelt von Liebe, Verlust und noch so viel mehr. Ich will gleich am Anfang hiervon sagen, dass ich es von ganzem Herzen weiterempfehlen kann und dass es mich wirklich berührt hat.

Die Traumdiebe ...

Die Traumdiebe von Cherie Dimaline handelt von einer dystopischen Welt in der Zukunft. In dieser Welt haben die Menschen die Erde zerstört und der Klimawandel hat die bewohnbaren Gebiete eindeutig verkleinert. Dann haben die Menschen die Fähigkeit zu träumen verloren woran viele zerbrochen sind. Die wenigen die noch in der Lage sind zu träumen, die Ureinwohner Nordamerikas, sind auf der Flucht vor den sogenannten Anwerbern die versuchen sie zu fangen um ihnen dann auf grausame Weise ihre Träume zu entlocken. Viele Menschen verlieren natürlich ihre Familien, müssen zum Teil sogar zusehen wie diese verschleppt werden. Frenchie ist einer von ihnen. Er ist noch nicht mal mehr erwachsen als er alleine zurecht kommen muss in dieser Welt wo man genau acht drauf geben muss wem man vertraut. Die Traumdiebe ist seine Geschichte.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von guten Büchern. Zum einen die, bei denen man nicht aufhören kann zu lesen weil sie so spannend sind, dass man unbedingt erfahren möchte was als nächstes passiert. Und zum anderen gibt es noch die Bücher, bei denen man Zeit braucht um zu verstehen und zu verarbeiten was passiert. Das Buch hat einen dann durchaus in seinem Bann und das Ende liest man vielleicht auch am Stück aber davor braucht es ein Bisschen Zeit da alles so echt und glaubhaft wirkt und einen wirklich mitnimmt. Die Traumdiebe gehört meiner Meinung nach zu letzterem. Man fühlt den Schmerz, die Trauer und das Glück der Charaktere wirklich was an dem fantastischem Schreibstil der Autorin liegt. Es gibt auch Stellen an denen bloß Alltag, nichts wirklich besonderes beschrieben wird aber es wird nie langweilig, stattdessen gewinnt die Geschichte daran sogar an Tiefe. Auch die Charaktere sind sehr vielschichtig und divers und machen es einem nicht schwer mit ihnen mitzufühlen.
Am Ende hat mir das Buch sogar die einen oder andere Träne entlockt da es eine für mich unerwartete aber unglaublich mitreißende Wendung gab.

Das einzige was mich nicht so angesprochen hat war das Cover aber zum Glück hat mich der Titel und der Klappentext doch davon überzeugt das Buch zu lesen. Für mich sah das Cover ein bisschen zu alt und verstaubt aus aber die Geschichte war es sicherlich nicht.

Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen. Die Autorin hat meiner Meinung nach die Auszeichungen für das Buch wirklich verdient den sie nimmt einen auf eine unglaublich gefühlvolle Reise mit. Dabei werden auch noch gleichzeitig zwei sehr wichtige Themen angesprochen. Die Zerstörung der Natur durch den Menschen und die Unterdrückung von Ureinwohner. Diese Themen werden meiner Meinung nach sehr schön rübergebracht und ihre Wichtigkeit wird dabei betont. Für mich hat das Buch die 5/5 Sterne die ich ihm vergebe zu 100% verdient.

Veröffentlicht am 07.12.2019

"Ich legte die Stirn auf das Lenkrad mit dem Gefühl, erneut vor Hunderten von Leuten auf der Bahn zu stürzen und nicht wieder aufstehen zu wollen."

Bring Down the Stars

Normalerweise fasse ich am Anfang einer Rezension den Inhalt des Buches zusammen. Heute nicht. Denn "Bring Down the Stars" von Emma Scott hat so einen starken, bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich ihnen zuerst von meinen Gefühlen erzählen will. Ich finde es ein Verbrechen wie das Buch endet. Ich brauche unbedingt den nächsten Teil. Jetzt! Es sind so viele Fragen offen die ich beantwortet haben will. Und ich weiß nicht ob sie dieses Gefühl kennen, aber ich habe Angst das meine Gedanken sich selbstständig machen und die Geschichte so weiterspinnen wie ich es gerne hätte, ich aber im Endeffekt beim nächsten Teil des Buches enttäuscht werde, weil es anders verläuft als ich es mir vorgestellt habe. Ich kann es nicht in Worte fassen, aber ich liebe dieses Buch, auch wenn es mich verrückt macht, wie es endet. Es ist auf jeden Fall seine 5 von 5 Sterne wert. Im weiteren werde ich noch genauer erklären warum.

Die beiden wichtigsten Charaktere die im Buch zuerst vorgestellt werden sind Weston (auch Wes genannt) und Connor. Auch wenn sie praktisch genau das Gegenteil von einander sind, werden sie beste Freunde. Connor, aus reichem Hause stammend, mit seiner fröhlichen, vergnügten Art im Gegensatz zu Wes, der still und ernst ist und schon in seiner Kindheit von seinem Vater verlassen wurde. Diese beiden Charaktere werden finde ich sehr gelungen in einem Flashback vorgestellt. Weiter geht die Geschichte dann im Jetzt und zwar aus der Sicht von Autumn. Das ganze Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Autumn und Weston erzählt was meiner Meinung nach gut gewählte Perspektiven sind.
Ein Großteil des Buches dreht sich um Autumn. Denn entweder ist die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt oder aus der von Weston der Autumn vergöttert. Das ist auch das Dilemma. Die beiden Freunde, sowohl Wes als auch Connor, verlieben sich in Autumn. Connor ist der mit dem sie im Endeffekt zusammen kommt. Und als wäre das noch nicht schon strapazierend genug für die Freundschaft schreibt Wes Autumn in Connors Namen auch noch poetische Nachrichten!
Das ist auch ein weiterer Aspekt der mir sehr gut an dem Buch gefällt. Die Gedichte! Ich will nicht spoilern, aber ich finde sie fantastisch.
Auch gibt es in dem Buch einige realistische und gut gemachte Wendungen. Diese werden auch durch den tollen Schreibstil der Autorin unterstützt.
Aber womit die Geschichte natürlich lebt, ihre absoluten Highlights, sind die Charaktere. Ich finde niemandem in diesem Buch unrealistisch dargestellt. Sie sind alle wie echte Menschen die einem wirklich begegnen könnten. Manche haben eine schwere Vergangenheit, andere haben sehr viele Sorgen in der Gegenwart. Das Buch ist durchaus manchmal traurig aber ich finde die Autorin dosiert das sehr gut. Am meisten sind mir doch während der Geschichte Weston und Autumn ans Herz gewachsen.

Irgendwie denke ich ich sollte noch irgendwas bemängeln. Das einzige was es gibt ist das Cover. Ich finde es zwar sehr hübsch, aber für mich gibt es einfach keine Verbindung zum Buch. Aber das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm, die fantastische Geschichte macht alles wieder wett:)

Ihr habts wahrscheinlich schon gemerkt. Das Buch hat mich hingerissen. Ich weiss schon an wen ich es an Weihnachten verschenken werde, und hoffe ihr wird es genauso gut gefallen wie mir. Dieses Buch finde ich auf jeden Fall weiterempfehlenswert und es hat seine 5/5 Sternen definitiv verdient.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 28.10.2019

Keine ist so wie Alaska

Eine wie Alaska

Der 16 jährige Miles ist auf der Suche nach dem großen Vielleicht. Deshalb entschließt er sich auf das Internat zu gehen wo auch sein Vater in seiner Jugend war. Dort raucht und trinkt er zum ersten Mal, verliebt sich auf den ersten Blick und erlebt auch viele andere aufregende Dinge.

Ich habe außer diesem Buch schon zwei weitere Bücher von John Green gelesen. Eins davon habe ich geliebt, das andere fand ich unrealistisch. Dieses hier fand ich wieder fantastisch.

Miles, der Erzähler seiner Geschichte, ist unglaublich realitätsnah porträtiert. Man kommt sich vor als sei seine Geschichte wahr und man sei selber direkt dabei. Sie handelt von Liebe, Schmerz, Trauer, Einsamkeit und Freundschaft. Auch von den großen Fragen des Lebens.
Das bedeutet auch, dass man sich toll in Miles hineinversetzen kann. Man versteht seine Gefühle und seine Handlungen. Deshalb fiebert man auch sehr stark mit ihm mit. Das alles, verdanken wir dem Schreibstil von John Green.

Jetzt habe ich schon sehr viel von Miles erzählt, aber Alaska eigentlich noch mit keinem Wort erwähnt. Obwohl das Buch aus Miles Perspektive geschrieben ist, dreht sich doch ein Großteil der Geschichte um sie. Sie ist mysteriös, handelt oft spontan und bringt Schwung in die Handlung. Ich finde auch hier hat John Green einen weiteren tollen Charakter erschaffen.

Ungefähr nach der Hälfte des Buches gab es eine für mich unvorhersehbare, überraschende Wendung. Sie ändert den weiteren Lauf der Geschichte stark. Ich finde die Wendung sehr gut gemacht. Es ist realistisch und löst sehr viele starke Gefühle aus, aber ich will an dieser Stelle nicht Spoilern.

Allem in allem kann ich bloß sagen, dass ich dieses Buch liebe. Ich finde „Eine wie Alaska“ hat absolut fünf von fünf Sternen verdient.