Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2019

Wichtiges Buch - Damals wie Heute

Mein Körper gehört mir! (Jubiläumsausgabe)

Gerade für Kinder ist es wichtig, zu wissen, das sie selbst entscheiden dürfen, wer sie wann und wie anfassen darf. Wir müssen ihnen beibringen, das es überhaupt nicht böse oder frech ist, wenn sie "Nein" sagen. Selbstbestimmung sollte in gewissem Maße schon im Kleinkindalter anfangen. Das Buch "Mein Körper gehört mir" hilft beim anschaulichen erklären, wo genau die Unterschiede liegen und bestärken die Kinder dabei, ihre Meinung zu sagen. Wir selbst hatten in der Familie auch schon das Gespräch, da Oma immer küssen will, aber der kleine möchte das einfach nicht. Für die lieben Großeltern kann das schon mal ein heftiger Schlag sein, wenn das Enkelkind plötzlich sagt "Nein Oma, ich möchte nicht das du mich küsst!" aber sie sollten es dennoch akzeptieren. Schließlich möchten wir selbst ja auch nicht von jedem geküsst oder angefasst werden.

Auch beim Thema Gewalt ist dieses Buch sehr hilfreich in der Aufklärung. Leider müssen wir unseren Kindern schon sehr früh erklären, das sie niemand im Intimbereich anfassen darf und das sie auch niemanden dort anfassen müssen wenn sie das gesagt bekommen. Alleine schon beim schreiben dieser Zeilen bekomme ich da eine Gänsehaut, aber leider ist es ein wichtiges Thema!

Ich glaube nicht das ein 5 Jähriger beim lesen und zuhören schon genau versteht, das es darum geht, ihn vor Gewalt gegen seinen Körper zu schützen aber es gibt Anreiz mit dem Kind zu sprechen, wann man zum Beispiel gerne kuschelt und mit wem man lieber nicht kuscheln möchte. Kinder lernen schon beim Gespräch auf ihren Körper zu hören und vergleiche zu ziehen. Super ist auch die Körperlandkarte hinten im Buch, die die Kinder ausmalen dürfen und sich dabei mitteilen können, wo sie zum Beispiel gerne gekitzelt werden oder was sie nicht so mögen.

Ich finde, das dieses Buch ein super Begleiter beim Gespräch ist. So können Eltern und Kinder einfach und Bildlich darüber sprechen wie wichtig es ist auf sein Gefühl und seinen Körper zu hören.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Was geschah mit Dorian?

Die Grimm-Chroniken (Band 14): Der Sohn des Drachen

"Er musste dafür sorgen, dass niemand sie vergaß, die Guten wie die Bösen. Solange sich auch nur ein Kind an sie erinnerte, waren sie unsterblich" Band 13
Nachdem Jakob Grimm die Chroniken neu aufgeschrieben ...

Nachdem Jakob Grimm die Chroniken neu aufgeschrieben hat, soll der Kampf zwischen Gut und Böse in einem anderem Jahrhundert stattfinden. Es ist also noch lange nichts entschieden. Mit Band 14 startet Maya Shepherd in die zweite Staffel der Grimm Chroniken. In diesem Band schauen wir zwischen die Geschichte und erfahren viel mehr über Dorian. Oft hat man sich beim lesen mancher Bände gefragt, warum er sich immer mehr zurückzieht und wo er überhaupt hin ist. Warum hat er eins seiner Kinder abgegeben? Was ist im Turm der Erdenmutter wirklich geschehen? Mit all diesen Fragen werden wir in "Der Sohn des Drachen" konfrontiert. Auf diesen knapp 190 Seiten werden soviele dieser Fragen beantwortet, das es einem wieder einmal vorkommt, als hätte man viel mehr gelesen. Auch die Königin kommt in diesem Band nicht zu kurz und wir erfahren nun auch aus Dorians Sicht, wie er die Verwandlung seiner geliebten Mary wahrgenommen hat.

"Die Königin ist aus ihrem Traum erwacht."
Es bleibt wahnsinnig spannend. Maya kurbelt die Fantasie im 14 Band nicht nur im positiven Sinne an, denn man darf nicht vergessen - Märchen waren schon immer grausam..

"Schaudernd bemerkte er eine Blutspur am Boden sowie Kratzer in den Wänden. In einem glaubte er sogar, einen Findernagel zu erkennen."

Ich hätte diesen Band gerne noch viel länger in Händen gehalten. Dorian war mir immer ein sehr gespaltener Charakter, denn viel haben wir nie von ihm erfahren, desto besser, das Maya uns mit Band 14 in seine Welt mitgehen lassen hat.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Frauenpower :)

Eve of Man (I)

Dieses Buch hatte mich direkt mit dem Klappentext gefesselt! Ich mag die Idee, der Dystopie, in der sich Mutter Natur erhebt und die Menschheit vor das aus stellt. Die letzte Hoffnung ruht nun auf Eve, die Frau, die die letzt geborene ist...seit 50 Jahren! Kann mit ihr der Menschheit eine zweite Chance gegeben werden? Wird durch Eve der Fortbestand der Menschheit gewährleistet sein? Alle glauben daran, auch Eve selbst, bis ihr einige Fragen durch den Kopf schießen und sie merkt, das sie von der realen Welt eigentlich keine Ahnung hat.
Eve wird durch die Organisation der AFM geschützt. Niemand aus der Öffentlichkeit hat Zutritt zu ihr, nur ausgewählte, meist Frauen, dürfen sie sehen. Extra für sie wurde ein Turm erbaut, der sie vor allen äußerlichen Einwirkungen schützt. Ihre einzigste Freundin ist ein Holomädchen namens Holly.

-----------------------

Der Einstieg in das Buch fiel mir durch den Prolog sehr leicht. Dieser erklärt, wie der Menschheit schrittweise die Mädchen geraubt wurden. So konnte ich mich schnell in das Geschehen hineinversetzen und mir wurde die Bedeutung von Eve schnell klar. Doch wo die Menschheit so kurz vor dem aus steht, entsteht auch eine Art der Macht. Diejenigen die Eve "haben" glauben sich viel rausnehmen zu können, schließlich liegt der Fortbestand der Menschheit in ihren Händen. Beim lesen erfahren wir aus den Perspektiven von Eve und Bram, der Junge der als Holly Hologramm Eves Freundin spielt, was sich im Turm abspielt. Für Eve wird viel schönes aufgefahren um ihr ein möglichst guten Eindruck der Welt zu verschaffen, vermutlich um ihr damit klar zu machen, wie wichtig ihre Aufgabe ist. Sie ist dementsprechend eher verwöhnt und hat nur selten ihre eigene Meinung. Im Verlauf wird sie aber schnell über sich hinauswachsen, was mir sehr gut gefallen hat, auch wenn es oft wie die typischen Reaktionen eines Teenies aussah.

Bram war mir von Anfang an sehr sympathisch. Natürlich ist es klar, das er sich in Eve verliebt, schließlich ist sie das einzigste Mädchen in seinem Alter. Schnell wird klar, das die beiden mehr verbindet. Trotz der angespannten Atmosphäre in diesem Buch, spürt man die Verbundenheit zwischen den beiden. Die völlig zerstörte Außenwelt ist sehr gut beschrieben und zeigt ein völlig anderes Bild, das Eve vermittelt wird. Ich bin echt gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird und ob es Eve gelingen wird, die Welt, im wahrsten Sinne, zu retten.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ist Rache wirklich gerecht?

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Dieses Buch kam auf eine spannende Art zu mir. Ich bekam einen schwarzen Umschlag, der mit einer Schablone, einem Kreidestift und einer Einladung in den Geheimbund der Black Coats einlud. Natürlich musste ich der geheimen Botschaft direkt folgen und wurde so auf diese Neuerscheinung aufmerksam. Die Black Coats sind ein Geheimbund von Frauen, die sich gegen Männer wehren, die sich an Frauen vergehen, sowohl mit physischer als auch mit körperlicher Gewalt! Sie richten da, wo es der Staat nicht gemacht hat. Auch unsere Protagonistin Thea wird in den Bund eingeladen, denn ihre Cousine Nathalie wurde von einem Mann ermordet, der immer noch auf freien Fuß rumläuft! Nun liegt es an ihr, ihre Cousine zu Rächen.

Wahnsinnig spannender Plot.
"Warum darf ich nicht anziehen,was ich will, ohne einen Kerl auf mich aufmerksam zu machen?"
Ich denke das sich jeder gut mit dem Thema auseinander setzen kann, schließlich ist Gewalt gegen Frauen Alltäglich anzutreffen. Die Täter kommen meistens viel zu glimpflich aus der Situation wieder heraus, während sich die Opfer meist ihr Leben lang mit den Folgen auseinander setzen müssen, oder eben den Weg in den freiwilligen Tod wählen.
"Achtzig Prozent aller tätlichen Angriffe werden in diesem Land von Männern verübt."
Die Vorstellung eines Batman für Frauenrecht ist dabei wirklich anziehend, doch was ist eine gerechte Strafe? Und inwieweit darf Rache ausgeübt werden? Ab wann wird das Opfer selbst zum Täter? Thea muss genau diese schmale Gratwanderung zwischen Recht und Gerecht kennenlernen und wächst dabei über sich selbst hinaus. Dieses Buch hat mir vom Schreibstil bis zum Plot sehr gut gefallen. Die Gefühle der handelnden Charaktere waren stets greifbar und auch die Handlungen selbst waren verständlich. Spannung sucht man hier nicht lange, sie ist ab der ersten Seite schon gegeben!

"Wenn ihr diesen Mantel tragt, dient ihr den Frauen, die ein Recht auf Gerechtigkeit haben."

Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn hier wird ein wichtiges Thema erzählt, aber auch auf die Schattenseiten der Selbstjustiz gemischt mit dem verhalten labiler Personen deutlich gemacht.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Erstes üben mit Zahlen und Buchstaben

Mein großes Vorschulbuch mit Rabe Linus

Nach den beiden Kindergartenblöcken vom kleinen Raben Linus, die uns sehr gut gefallen haben, testen wir nun das Vorschulbuch. Da mein kleiner mittlerweile schon 5 Jahre alt ist, hat er das ideale Alter um mit kleinen Übungen zu Buchstaben und Zahlen zu beginnen. Ich muss sagen, das ich wirklich ein großer Fan dieser Blöcke und Hefte bin, denn hier macht das lernen einfach Spaß. Das einzigste was mein Sohn immer zu meckern hat, sind die vielen Ausmalsachen, er möchte lieber was "schweres" machen, deshalb müssen wir ab und zu was überspringen. Das ist allerdings kein Problem, denn auch in dem Heft gibt es wieder kleine Sticker, die man unten auf der Seite platzieren kann, wenn diese erfolgreich bearbeitet wurde. So hat man beim blättern einen schnellen Überblick, was schon fertig ist und was man noch machen kann.

Die Aufgaben sind sehr ausgeglichen, es gibt schwierigere und leichtere. Beginnend beim A und der 1 bis hin zum Z und der 10. Es wird auch schnell deutlich, das es immer schwerer wird je weiter man im Buch vorran kommt. Weiter hinten befinden sich sogar schon kleine Rechenaufgaben und Wörter zum nachschreiben. Die Klassiker dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Linien zum Nachspuren um das Feingefühl und die Stiftführung zu trainieren und zu festigen, kleinere Knobeleien und Suchaufgaben. Kleine Belohnungen wie "Welchen Weg muss das Flugzeug nehmen um sicher zu landen" haben bei meinem Sohn immer große Freude ausgelöst und so auch die ein oder andere Unruhe beiseitegeschoben.

Dieses Heft trainiert nicht nur auf spielerische Art und Weise die Zahlen und Buchstaben, sondern bringt auch schon ein bisschen Schulathmosphäre mit. Das Kind muss sich konzentrieren und mal eine Weile still sitzen um die Linien schön gerade nachzuzeichnen, das ist nicht immer so einfach wie es sich anhört, aber sogar bei kleinen Wirbelwinden funktioniert es ganz gut :)

Wir können eine klare Empfehlung geben und freuen uns auf die nächsten Seiten des Hefts.