Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Eine perfekte Darstellung der Geschichte des 19. Jahrhunderts

Die Hafenschwester (1)

Wir befinden uns in Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts. Die 14-jährige Martha wohnt mit ihrer Familie im Gängeviertel, eine der ärmsten Gegenden der Stadt. Als die Cholera ausbricht stirbt zuerst MaSchwester und bald darauf ihre Mutter. Ihr Vater verfällt daraufhin dem Alkohol und Martha verpflichtet sich als Krankenwärterin um ihrer Familie finanziell helfen zu können. Dank ihrem Fleiß erhält sie ein Stipendium zur Krankenschwesternausbildung bei den Erika-Schwestern. Doch nicht jedermann ist begeistert über ihre Verbindungen im Gängeviertel und schon bald muss sie sich ihr Recht erkämpfen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und entwickeln sich im Laufe des Buches weiter. Aus Martha wird eine selbstbewusste junge Frau, ihr Vater schafft es vom Alkohol wegzukommen und ihr Bruder findet auch seinen Weg.

Melanie Metzenthin, die selbst Medizin studierte, hat sich bei ihrem Roman vom Leben ihrer Urgroßmutter inspirieren lassen, welche ebenfalls die Cholera-Epidemie überlebte.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Man kann sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen und hofft auf ein gutes Ende für alle Beteiligten. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Marthas Leben weitergeht und welche Hindernisse sie noch zu überwinden hat.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Super Story!

Der Store

Paxton und Zinnia lernen sich während des Bewerbungsverfahrens für eine Stelle im begehrten Warenhaus "Cloud" kennen. Beide bekommen einen Job. Er als Sicherheitsmitarbeiter und sie als Mitarbeiterin im Lager. Alles scheint perfekt, bis sie auf ein gut gehütetes Geheimnis stoßen.

Der Store hat eine bedrückende Atmosphäre, und eine stetig ansteigende Spannung die es mir unmöglich gemacht hat das Buch wegzulegen.

Die Menschen im Roman verlassen ihre Häuser nicht mehr und bestellen alles im Internet. Die Arbeitnehmer stehen unter einem immensen Leistungsdruck und werden permanent überwacht.

Der Autor hat hier ein Szenario geschaffen, dass in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung sogar in der realen Welt denkbar wäre. Würde diese allerdings so aussehen, dann wär das ein trauriges Schicksal.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Zweite Chance auf Glück

The Lie

Nach einem schlimmen Verlust schafft es Brigs McGregor nach Jahren endlich wieder auf die Beine zu kommen. Doch da taucht ausgerechnet Natasha wieder auf - die Frau, die schon einmal sein ganzes Leben aus der Bahn geworfen hat. Er sollte sich von ihr fernhalten aber gegen die Liebe ist selbst er machtlos.

Dies ist der Abschlussband der Beeing with you Reihe. Auch wenn ich die anderen Bücher nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen und ich bin trotz fehlendem Vorwissen gut mitgekommen in der Handlung. Ich persönlich mag ja Geschichten über zweite Chancen, auch wenn diese hier einen sehr dramatischen und emotionalen Hintergrund hat. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Man durchlebt eine Gefühlsachterbahn aus Liebe, Glück und Trauer und man hofft während des Lesens auf ein Happy End für die Beiden.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Spannend, Anders und voll schwarzem Humor

Achtsam morden

Björn Diemel ist Strafverteidiger und einfach nur noch gestresst und ziemlich überarbeitet. Um seine Ehe zu retten besucht er einen Kurs bei einem Achtsamkeitscoach. Dieser trägt Früchte und Björn beginnt die "Regeln der Achtsamkeit" nach und nach umzusetzen. Dumm nur, dass er trotz oder vielmehr wegen diesen seinen einzigen Schwerverbrecher-Klienten aus Versehen umbringt. Fortan hat er alle Hände voll zu tun um alle zu überzeugen, dass dieser nur untergetaucht ist.

Der Debütroman von Karsten Dusse hat mich zutiefst beeindruckt. Es war herrlich anders und ich hatte ihn innerhalb weniger Stunden gelesen. Der Schreibstil ist so locker und leicht verständlich, es macht richtig Spaß weiter zu lesen. Die jeweilige Achtsamkeitsregel am Beginn eines Kapitels hat mir sehr gut gefallen.

Wer mit schwarzem Humor so gar Nichts anfangen kann, der sollte diesen Krimi nicht lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannend! Verstörend! Genial!

Rotkäppchens Traum

Annie erwacht ohne Erinnerung im Wald, mit Nichts als Unterwäsche und einem roten Regenmantel bekleidet. Doch wer ist der Fremde, der behauptet eine Affäre mit Annie zu haben? Führt sie etwa ein Doppelleben von dem sie nie jemandem erzählt hat?
Zusammen mit ihrem Freund Ben geht sie auf Spurensuche um ihre Erinnerungen zurück zu bekommen. Ihre Suche führt die Beiden zum Blautopf in der Nähe von Ulm. Was sie dort schockierendes herausfinden hätten sie nicht einmal zu träumen gewagt.

Max Bentow hat mit diesem Thriller ein spannendes, beängstigendes, teilweise verstörendes und schockierendes Meisterwerk geschaffen. Zur Mitte hin dachte ich, die Lösung des Rätsels wäre in greifbarer Nähe und ich lag gänzlich falsch mit meinen Vermutungen. Das Buch ist spannend bis zum Ende, nur das Epilog hätte er weglassen können, sofern es keine Fortsetzung geben soll.