Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2019

Whysky, Nessie und Dudelsäcke

Fettnäpfchenführer Schottland

Ich mag die Fettnäpfchenführer des Conbook Verlags als Sekundärliteratur zur Vorbereitung einer Reise neben den gewöhnlichen Reiseführern sehr. Sie haben so einiges an Zusatzmaterial zu bieten, so auch Ulrike Köhlers Schottland-Führer.
Die Autorin konnte durch zahlreiche Reisen ihr Wissen über Land und Leute vertiefen.

Sie erschuf die Protagonistin Franziska, eine junge Ärztin, die sich für ein knappes Jahr in einer Wohngemeinschaft in Inverness einmietet, um an einer Studie im örtlichen Krankenhaus mitzuwirken. Der Leser tritt nun zusammen mit Franziska in ihrem beruflichen und privaten Alltag in das eine oder andere Fettnäpfchen und lernt noch ganz nebenbei etwas über die schottische Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten kennen. Gleichzeitig wuchs bei mir die Vorfreude, eine Reise in das Land im wilden Norden Großbritanniens zu planen und die Highlands mit eigenen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unterwegs am South West Coast Path

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Daniela Leinweber berichtet auf den ersten Seiten "Was davor geschah". Sie wiegt 142 kg, hat zwei kleine Kinder und ist verheiratet. Schon auf den Hausberg zu steigen, für andere ein Sonntagsspaziergang, ist für sie ein unüberwindliches Unterfangen. Um diesem Hügel zu erklimmen, muss sie 240 Höhenmeter überwinden, dabei schafft Daniela Leinweber nicht mal 500 Meter auf der Ebene. Eines Tages kann sie sich aufgrund ihrer Leibesfülle nicht mal mehr in ihrem Bett auf die andere Seite drehen. Das ist der Augenblick, indem sie beschließt ihr Leben zu ändern. Sie wurde Vegetarierin, fing in klitzekleinen Etappen an zu gehen, nahm über 50kg ab und begab sich nach einer langen Vorbereitungszeit zusammen mit ihrem Mann auf den South West Coast Path in Südengland. Dabei hatte sie den Mut, ihre Weitwanderung öffentlich zu machen, um Spenden für einen guten Zwecks zu sammeln.

Auf den nächsten knapp 300 Seiten beschreibt die Autorin Tag für Tag die Wanderung im Süden Englands. Man leidet mit ihr und manchmal war ich mir gar nicht so sicher, ob sie es überhaupt schafft. Doch da waren die Freunde, Nachbarn und Kollegen, die sowieso nicht so richtig an sie glaubten; da war der Spendenaufruf und die Enttäuschung, kein Geld zu sammeln und da war ihr fester Wille, ihr Leben zu ändern.
Was soll ich sagen, sie hat es geschafft - 1.014 km Strecke, ca. 35.000 Höhenmeter in 59 Tagen!

Auch heute hat Daniela Leinweber keine Modellmaße und ist nicht gertenschlank, aber sie hat ihr persönliches Wohlfühlgewicht und ist körperlich und geistig topfit.

Das Buch hat stilistische und literarische Schwächen, es hat auch die eine oder andere Länge, da manche Szene für meinen Geschmack zu ausführlich beschrieben ist, ABER es ist ein wichtiges Buch. Daniela Leinweber zeigt, dass man es schaffen kann, dass man auch mit ein paar Kilos mehr, sich bewegen kann. Dabei ist sie immer sympathisch und sehr authentisch.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Den durchlässigen Darm heilen

Leaky Gut

Leaky Gut, der durchlässige Darm, ist seit neuestem in aller Munde. Die einen halten es für eine Modeerkankung, andere leiden darunter und Ärzte stehe dem komplexen Krankheitsbild meist überfordert gegenüber und stellen oft die falsche Diagnose.

Dirk Schweigler erkärt auf eine sehr verständliche und humorige Art was man unter Leaky Gut versteht, wie man ihn gegenüber anderer Darmerkrankungen abgrenzen und wie eine Therapie aussehen kann. Dabei wir dem Leser schnell klar, dass man ohne eine Zusatzkrankversicherung bereits bei der Diagnose arm wird. Beim Leaky Gut handelt es sich genau genommen um ein Syndrom, eine Kombination von verschiedenen Symptomen (Krankheitszeichen), die i.d.R. gemeinsam und gleichzeitig auftreten.

Dirk Schweigler ist selbst betroffen und hat wie so viele Betroffene eine Odyssee hinter sich; beginnen mit Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, über die obligatorische Darmspiegelung, zum Heilpraktiker und TCM-Therapeuten bis er auf einen Heilpraktiker stieß, der eine ausführliche Darmuntersuchung vornahm, denn die Ursachen sind vielfältig, wie z.B. Histaminintoleranz, Schwermetalle, Nahrungsmittelunverträglichkeiten uvm. Nur durch eine Stuhlprobe kann man die Diagnose Leaky Gut sicher stellen. Trotz der ganzen Komplexität gibt es Hoffnung und im letzten Kapitel jede Menge Tipps für eine erfolgeiche Behandlung.

"Leaky Gut" ist zum einen Betroffenen zu empfehlen und zum anderen allen, die sich einen guten Überblick verschaffen wollen.
1 Punkt Abzug gibt es für die etwas nachlässige Textkorrektur, abgesehen davon gibt es nichts zu Meckern.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein verschwundenes Kind und ein furchtbares Geheimnis

Der verborgene Garten - Sonderausgabe

Inhalt: "Die junge Australierin Cassandra erbt von ihrer Großmutter Nell ein verlassenes Cottage in der englischen Grafschaft Cornwall. Daraufhin beginnt sie sich näher mit der Vergangenheit ihrer Großmutter auseinanderzusetzen. Wer war diese Frau? Woher stammte Nell wirklich? Auf den Spuren ihrer Großmutter stößt Cassandra auf das Geheimnis zweier Freundinnen, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm."

Kate Morton spielt mit drei, zeitlich klar getrennten Erzählsträngen. Einer handelt von Nell, die an ihrem 21. Geburtstag erfahren musste, dass sie nicht der Mensch ist, für den sie sich gehalten hatte und sich viele Jahre später auf die Suche nach ihren Wurzeln macht; der zweite von Cassandra, die ebenfalls nach Jahren Nells Spuren in Cornwall verfolgt sowie einen dritten Erzählstrang über die kleine Eliza, die sich um 1900 in London durchzuschlagen musste. Mir fiel es nicht immer leicht, den Zeit- und Personensprüngen zu folgen; auch der Plot ist etwas vorhersehbar, dennoch lässt die bildliche Erzählweise vor dem inneren Auge Bilder entstehen und das Hören macht einfach nur Spaß.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Rosen und Schokolade

Die Frauen der Rosenvilla

Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, ist die Protagonistin in Teresa Keplers neuestem "Blumenbuch" "Die Frauen der Rosenvilla". Die junge Frau hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet und die alte Familienvilla, aufgrund des ehemaligen Rosengartens die Rosenvilla genannt, restauriert. Beim Anlegen des Gartens entdeckt sie eine alte Schatulle, die Tagebuchausschnitte enthält. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Autorin Teresa Simon springt ab Ende des 19. Jahrhunderts in die Gegenwart des Jahres 2013 und verwebt so die div. Biografien des Buches miteinander. Die Zeitsprünge leitet sie zwar mit der jeweiligen Jahreszahl wie z.B. 1892, 1900, 1913, 1923, 1938 usw. ein, dennoch sind sie zu häufig und abrupt; dadurch für den Leser schlecht nachvollziehbar. Dieses Stilelement ist nicht schlecht, um eine Familiengeschichte zu erzählen, leider noch nicht ganz ausgereift. Zudem verfällt sie leider immer wieder in sehr süßliche und kitschige Beschreibungen von Situationen, obwohl sie v.a. mit geschichtlichen Darstellungen beweist, dass sie es auch besser kann.
Gut hat mir gefallen, dass ich mehr über die Geschichte der DDR der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts erfahren habe.

Die Sprecherin Nadine Heidenreich versucht, jeder Person eine eigene Stimme zu verleihen; Männer spricht sie tiefer, manchen verleiht sie einen sächsischen Dialekt oder amerikanischen Akzent usw. Das hätte sie m. E. bleiben lassen sollen, denn es ist nur bei einem Versuch geblieben.

Das Hörbuch verlangte mir einiges ab, dennoch vergebe ich 4 Sternchen, da ich fairerweise sagen muss, dass mich die Geschichte sehr interessierte und trotz mancher stilistischer Mängel einen Hörsog entstehen ließ.