Cover-Bild Der letzte erste Song
Band 4 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Song

Wenn ein einziger Song alles verändert

"Ein absolutes Muss für alle Fans von romantischen New-Adult-Romanen!" Merlins Bücherkiste über Der letzte erste Kuss

Das mitreißend romantische Finale der Firsts -Reihe

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine wahnsinnig tolle Geschichte, in der die Musik eine wichtige Rolle spielt.

Wer Playlists liebt, wird hier begeistert sein, da die Lieder immer wieder passend in der Geschichte erwähnt werden und man dann das passende Lied zur Textstelle hören kann und das wirklich schön umgesetzt wurde. Da die Protagonisten auch Musiker sind und man mit einigen Liedern auch ihren Gesang miterleben konnte, hat mir das auch dabei geholfen die Protagonisten besser kennenzulernen und mir auch besser vorstellen können. Das fand ich wirklich außergewöhnlich toll!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und fesselnd und ihre Figuren sind wirklich toll ausgearbeitet. Ich habe die beiden sofort ins Herz geschlossen und finde es sehr einzigartig, die Bedeutung der Musik für sie mitzuerleben. Die Liebesgeschichte der beiden hat mir auch wirklich gut gefallen, sie ist gut ausgearbeitet und realistisch. Ich liebe die Entwicklung von Mason und Grace und wie sie immer mehr zu sich finden und ihre Träume erfüllen, anstatt sich weiter von anderen beeinflussen zu lassen, was ihren Weg angeht.
Für mich ist es der beste Band der Reihe, aber ich habe auch den ersten noch nicht gelesen, da ich quasi mit Band 2 angefangen habe… Shame on me. Aber ist kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein perfekter Abschluss!

Der letzte erste Song ist leider schon der letzte Teil dieser wundervollen Reihe von Bianca Iosivoni. Im vierten Band erzählt die Autorin endlich die Geschichte von Grace und Mason.

Grace und Mason haben ...

Grace und Mason haben wir schon in den vorherigen Teilen kennen gelernt und ich konnte es kaum erwarten ihre Geschichte zu Lesen. Die beiden Protagonisten harmonieren wirklich wundervoll miteinander. Ich fand die beiden schon vorher sehr sympathisch und das hat sich hier auch nicht verändert, so dass ich sehr schnell in die Geschichte reingefunden habe.

Die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Ich liebe es welche Rolle die Musik hierbei spielt und das die Geschichte wieder ohne zu viel Drama auskommt. Die Beziehung zwischen Mason und Grace baut sich relativ langsam auf, was ich sehr glaubwürdig fand. Unsere Lieblingsprotagonisten aus den ersten drei Teilen kommen natürlich auch wieder vor, was mich ja immer sehr freut!

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist wie gewohnt leicht zu verstehen. Sie schafft es eine angenehme Mischung aus Humor, Romantik und Erotik zu schaffen und uns somit eine schöne abwechslungsreiche Geschichte zum Lesen gibt. Sehr schade, dass die First-Reihe mit diesem Buch abgeschlossen ist, aber zum Glück bleibt uns die Autorin ja mit vielen anderen Büchern erhalten! Das Cover gefällt mir sehr gut und passt wundervoll in die Reihe.

Fazit

Perfekter Abschluss dieser wundervollen Buchreihe!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Was für ein Abschluss!

Als großer Fan der Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni bin ich wahnsinnig traurig, dass diese mit dem vierten Band "Der letzte erste Song" zu Ende geht! Das Buch lag viel zu lange auf meinem SUB, aber wie das eben mit Buchreihen ist, die man zu seinen Lieblingen zählt, schiebt man das Lesen des finalen Teils gerne hinaus, da man sich von den Charakteren und dem Setting einfach nicht verabschieden möchte.

Das Cover reiht sich nahtlos in das der anderen drei Teile ein! Obwohl ich es nicht so sehr mag, wenn Personen abgebildet sind, sind die Cover der gesamten Firsts-Reihe wunderschön und laden einfach zum Träumen ein!

Um was geht es? Masons Band Waiting For Juliet braucht unbedingt eine neue Lead-Sängerin. Allerdings scheint die Suche erfolglos zu sein - bis Grace sich dazu überreden lässt, vorzusingen. Trotz zahlreicher Einwände ihrerseits, lässt sie sich dazu überreden, von nun an die Sängerin der Band zu sein. Womit weder sie noch Mason gerechnet haben, ist das intensive Knistern zwischen ihnen, das sich einfach nicht ignorieren lässt. Dabei hat Mason eine Freundin und Grace hat in ihrem Leben definitiv andere Sorgen als sich Hals über Kopf zu verlieben ...

Grace Watkins war für mich eine der authentischsten Protagonistinnen im New Adult-Genre! Mit ihren Selbstzweifeln und dem Drang, immer perfekt zu sein und es allen recht zu machen, kam sie total ehrlich rüber, sodass ich mich voll und ganz mit ihr identifizieren konnte! Ihre Gefühle konnte ich so gut nachvollziehen, weshalb ich ihr Handeln auch immer verstehen konnte. Es war wahnsinnig aufregend, sie auf ihrer Reise zu begleiten und zu erleben, wie sie nach und nach all ihren Ballast abwirft und endlich zu der Grace wird, die sie immer sein wollte. Die Entwicklung, die sie durchläuft, ist keineswegs unrealistisch, da sie sich über das gesamte Buch erstreckt und nicht von heute auf morgen passiert.
Mason ist mir bereits während der vorherigen Bände ans Herz gewachsen! Seine lockere und humorvolle Art machen es einem als Leser leicht, ihn zu mögen. Mir hat es gut gefallen endlich mal in sein Inneres blicken zu können, um endlich verstehen zu können, wieso er so ist wie er nun mal ist (z.B. wieso er sich nicht endgültig von seiner On-Off-Freundin trennt).
Grace und Mason wirken auf den ersten Blick wie zwei Menschen aus zwei vollkommen verschiedenen Welten. Dennoch kann man die besondere Verbindung, die die beiden teilen, auf jeder Seite spüren. Ein großer Pluspunkt stellt dabei dar, dass sich ihre Beziehung langsam aufbaut. Generell mag ich es ja eher weniger, wenn sich die beiden Protagonisten Hals über Kopf mit dem ersten Blick in den anderen verlieben. Mir gefällt es deutlich besser, wenn man als Leser spürt, dass die Protagonisten sich Schritt für Schritt ineinander verlieben, was eine Liebesgeschichte für mich auch gleich authentischer macht.

Bianca Iosivonis Schreibstil war wieder großartig! Leicht verständlich und ohne viel Drama kann man der Geschichte mühelos und problemlos folgen!
Weshalb mir die Firsts-Reihe so gut gefällt, ist, dass man in jedem der Bände Teil der wunderbaren Clique ist, zu denen die einzelnen Protagonisten der insgesamt vier Bücher gehören. Die Freundschaft zwischen den Figuren ist fantastisch und wunderbar! Man möchte am liebsten selbst Teil dieser großartigen Gruppe sein.
Abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten wird die Geschichte erzählt, sodass man sich nicht nur in beide Charaktere hineinversetzen kann, sondern auch mit ihnen mitfühlen kann.

Was für ein Abschluss! "Der letzte erste Song" zeigt nochmal eindrucksvoll, wieso Bianca Iosivoni zu den beliebtesten deutschen New Adult-Autorinnen gehört! Wer diese Reihe noch nicht gelesen haben sollte, sollte das dringend ändern!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Super tolles Buch!

Auf die Geschichte von Grace und Mason habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Die beiden fand ich in den vorherigen Bänden schon super interessant und einzigartig. Das diese Geschichte das Finale ist, finde ich sehr passend.

Wie immer bin ich super gut in das Buch eingestiegen. Bianca kann einen einfach von der ersten Seite an fesseln. Sie hat einfach diesen wunderbaren Schreibstil, der den Leser packt, in das Buch zieht und für lange Zeit nicht mehr raus lässt.

Dazu kommt dann noch die Spannung in der Geschichte. Es geht nicht nur um die Liebe, sondern auch um viel mehr. Um Erfahrungen auf dem College, den Einklang mit sich selbst, das loseisen der Eltern und einfach sich so zu akzeptieren wie man ist.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat war, dass die Hauptpersonen aus den vorherigen Büchern wie immer mit dabei waren. Auch ihre Geschichten wurden weiter erzählt und am Ende kamen alle zusammen und es war ein epischer Abschluss.

Grace mochte ich super gerne. Sie wurde immer als super selbstbewusste und einnehmende junge Frau dargestellt. In ihr drinnen sieht es aber ganz anders aus. Sie ist unsicher und hat jede Menge Selbstzweifel, die durch ihre Mutter immer schlimmer werden. Sie tat mir wirklich leid und wurde mir mit ihrer trotzdem so fröhlichen Art immer  sympatischer. Es war schön, sie in diesem Buch besser kennen zu lernen.

Mason mochte ich schon seit Teil 1. Er ist einfach wahnsinnig witzig, total lieb und strotzt nur so vor Selbstbewusst sein. Sein einziges Laster ist seine Freundin, die mit ihm machen kann was sie will. Ihr gegenüber verhält sich Mason ganz anders als er eigentlich ist.

Fazit:

Ein super toller Abschluss einer fantastischen Reihe. Ich hoffe es ist trotz Finale noch nicht vorbei!

Veröffentlicht am 27.05.2019

So schön, dass man die Musik förmlich hören kann

Bei Mason und Grace war ich am Anfang sehr kritisch... Immerhin gefiel mir der toughe Charakter von Tate sehr gut! Dagegen wirkt Grace erhabener und distanzierter. Doch die Wandlung, die ihr Charakter im Laufe der Geschichte durchmacht, ist wunderschön! Man kann sich komplett in sie hineinfühlen und sich wiedererkennen. Es gibt so viele Menschen, die sich selbst nicht richtig wahrnehmen können, egal ob es um das Selbstbewusstsein oder Essverhalten geht, dass es Mut macht zu lesen wie Grace dem ganzen entkommt.
Mason hingegen war mir anfangs absolut unsympathisch! Schon die Bände davor nervte er mich mit seiner Liebe zu Jenny (an ihr war nur der Vorname sympathisch). Doch als man ihn in seinem Band besser kennenlernen durfte, zeigte dies ein ganz anderes Bild von ihm!
Die Liebe zur Musik verbindet die beiden und schafft etwas ganz besonderes. Dieser Band hat mit Abstand am meisten Post-Its um all die schönen Musikzitate nochmal lesen zu können.