Profilbild von connychaos

Veröffentlicht am 15.09.2019

Fantastisch

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Ambrose, dem Leibgardisten, ...

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Das Cover ist wunderschön, der rote Dämonenrauch und das Schloss von Pitoria. Wobei der Rauch ja eher violett sein müsste...
Im Inneren gibt es eine Karte der Königreiche, das mag ich immer sehr. Ich finde es sehr informativ, beim Lesen zu gucken, wo sich die Figuren gerade befinden.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebendig und liest sich wunderbar leicht und flüssig. Die 540 Seiten habe ich an nur einem Tag verschlungen.
Die Story ist packend, spannend, fantasievoll und berührend.
Mir haben vor allem die weiblichen Charaktere Catherine und Tash gefallen, sie sind sehr mutig und unangepasst.

Nun warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung, in englischer Sprache ist es bereits erschienen aber ich bevorzuge gerade bei dickeren Büchern doch die deutsche Sprache.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Einfach toll

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen

Nicki schreibt alle ihre Gedanken über ihren Back-Vlog, den sie für einen Wettbewerb führt, ihre Gefühle für den süßen Irischen Austauschschüler, ihre Bad-Hair-Day Skala und leckere Rezepte in ihr geheimes Notizbuch. Natürlich ist das privat und geht niemanden etwas an.

Wir lieben die Bücher der Autorin, sie sind so witzig und lebendig geschrieben und auch genial illustriert.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll, lebhaft, spannend und kreativ.

Nicki und ihre Freundin Becky sind uns sofort sympathisch, sie werden sehr authentisch beschrieben, sind herrlich verpeilt und normal, keine übertriebenen Modepüppchen oder Schminkmädchen.
In Nickis Bad-Hair-Day Dilemma können wir uns sehr gut hineinversetzen.
Es macht riesigen Spaß ihre tollpatschigen Vlogversuche zu lesen und die tollen Rezepte für Muffins, Kuchen und Getränke nachzumachen und auch Nickis Life Hacks auszuprobieren.
Silke Schmidts witzige Illustrationen ergänzen die Story perfekt, wir haben uns gleich in den süßen Mops Ralfi verliebt und in Mrs. Snyder eine Lehrerin meiner Tochter wiedererkannt.

Viel zu schnell waren die 200 Seiten ausgelesen, wir hoffen sehr, dass es bald ein Wiedersehen mit Nicki, Becky und Ralfi geben wird.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Lesen!

Über die Grenze

Norwegen 1942. Auch hier hat Hitler seine Anhänger.
Die zehn Jahre alte Gerda bemerkt, dass sich zwei Kinder in ihrem Keller verstecken. Sarah und Daniel sind Juden und wollen nach Schweden zu ihrem Vater.
Gerda ...

Norwegen 1942. Auch hier hat Hitler seine Anhänger.
Gerda möchte ihnen helfen und zum Glück kommt auch Gerdas älterer Bruder Otto mit, zusammen begeben sich die vier Kinder auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise.

Dies ist das Kinder- und Jugendbuch Debüt der norwegischen Autorin Maja Lunde. Ein sehr gelungenes Debüt, finden wir.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für Kinder ab etwa 9 Jahren gut verständlich.
Die Kapitel sind recht kurz und kleine Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels lockern das ganze gut auf. Man kommt so sehr zügig durch das nur 190 Seiten dicke Buch.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der 10jährigen Gerda erzählt, man kann der Geschichte gut folgen und sich in die Kinder hineinversetzen.
Gerda ist ein aufgewecktes, mutiges und etwas naives Mädchen, ihr Bruder Otto dagegen ist etwas ängstlich aber sehr schlau.
Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend aber auch sehr realistisch und grausam.
Der Autorin ist es gut gelungen, den Schrecken des 2. Weltkriegs kindgerecht darzustellen und auch die Hoffnung zu vermitteln, die die Widerstandskämpfer und andere Helfer gesät haben.
Ein tolles Jugendbuch für Kinder ab etwa 9 Jahren, welches zum Nachdenken anregt und für Gesprächsstoff sorgt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Unterhaltsam

Eve of Man (I)

Eve ist das erste Mädchen, was nach 50 Jahren geboren wird. Vorher erblickten nur Jungen das Licht der Welt.

Alle Hoffnungen der Menschheit lasten auf Eves Schultern. Sie wächst überbehütet auf und soll nun, mit 16 Jahren die Wahl treffen, mit welchem der drei Kandidaten sie sich fortpflanzen will um die Menschheit zu retten.
Doch sie trifft auch auf Bram und hinterfragt alle Werte, mit denen sie aufgewachsen ist.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist spannend, düster, futuristisch und dennoch sehr authentisch und humorvoll.
Eve ist sehr sympathisch, ich kann mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen, wie sie mit der Last auf ihren Schultern zu kämpfen hat.

Mir hat Band 1 gut gefallen und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Lesenswert

Jenseits von schwarz

Auch in ihrem zweiten Fall trifft die Polizistin Eddie Beelitz auf Zombie. Dieser hat als Wachmann beobachtet, wie eine Person von zwei anderen gewürgt wurde. Als er eingreifen wollte, wurde er k.o. geschlagen. Vom Opfer fehlt jede Spur.
Am nächsten Abend wird er angegriffen und tötet die Angreifer in Notwehr.
Eddies und Zombies Töchter sind befreundet und Eddie ist von seiner Unschuld überzeugt. Sie hilft ihm, sich zu verstecken und beginnt die Ermittlungen um ihn zu entlasten.

Jenseits von schwarz ist der 2. Band der Krimireihe um Eddie Beelitz. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, ich bin aber trotzdem gut in die Story gekommen. Die Bände sind jeweils abgeschlossen.

Der Schreibstil ist locker, leicht, die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Ende bietet eine überraschende Wendung, ich hätte mit der Auflösung nicht gerechnet, bei genauerem Nachdenken ist aber alles sehr plausibel.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, es sind sehr skurrile Persönlichkeiten dabei, mit Herz und Schnauze.

Mir hat Jenseits von schwarz sehr gefallen, ich bin neugierig auf weitere Bücher der Autorin geworden. Band 1, Jenseits von Wut werde ich bald lesen und dann auf Band 3 warten.