Cover-Bild Faye - Herz aus Licht und Lava
  • ISBN: 9783743201910
Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava

Island-Fantasyroman

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …

Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Im Land der Elfen und Polarlichter...

Mit Lea war ich im November zu einer Lesung, wo Katharina Herzog „Faye“ vorgestellt hat. Ich war hin und weg von der Textstelle, die Sie vorlas und musste daraufhin das Buch unbedingt lesen.

Mit Faye ...

Mit Faye musste ich auf jeden Fall nach Island reisen, um zu sehen, was sie dort alles erlebt und was sie mit dem Land verbindet. Es war viel mehr als ich anfangs angenommen hatte.

Island ist ein Land voller Mythen, Legenden und Elfen und genau dahin entführt uns „Faye – Herz aus Licht und Lava“.

Faye reist am Anfang des Buches mit ihrer Mutter nach Island. Ihre Mutter soll vor Ort ein örtliches Bauprojekt betreuen. Anfänglich ist Faye sehr skeptisch, aber je mehr Zeit sie dort verbringt desto wohler fühlt sie sich und entdeckt ungeahnte Fähigkeiten in sich selbst.

Wir erleben eine tolle Geschichte über ein wunderschönes Land und seine Legenden, die nicht magischer hätten sein können. Es gibt auch eine Liebesgeschichte die aber nur leicht am Rand erzählt wird, dadurch bleibt der Fokus auf der Fantasiegeschichte.

Das Buch konnte mich gleich von Anfang an überzeugen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Dazu wurden nicht nur lehrreiche sondern auch sehr interessante Informationen eingebaut. Das Cover finde ich persönlich sehr schön und passt perfekt zur Geschichte.

Faye die Hauptprotagonistin ist mehr als liebenswert außerdem ist sie mutig, witzig und bereit sich für ihre Überzeugungen einzusetzen. Sie liebt Pflanzen und Tiere, was sie mir gleich noch symphytischer machte, als sie es ohne hin schon war. Gut gefallen hat mir außerdem das Faye sich von Rückschlägen nie beirren lies.

Aron war für mich am Anfang sehr undurchsichtig, distanziert und kühl. Er leidet sehr unter Stimmungsschwankungen und lässt diese, seine Mitmenschen deutlich spüren. In einem Moment ist er lieb und nett und in der nächsten Sekunde ist er plötzlich wieder distanziert. Aron hat zwar seine Schattenseiten, aber ich mochte ihn trotzdem sehr, da er auch eine ganz andere Seite hatte.

Island wurde so wunderschön und unglaublich gut beschrieben, das ich am liebsten gleich hingeflogen wäre, um es mir mit eigenen Augen anzugucken. Man hatte das Gefühl, durch die sehr detaillierten Beschreibungen mit Faye vor Ort zu sein. Alle Orte die man besuchte strahlten Magie aus und passten super zur Geschichte.

Sehr Zugesagt hat mir, das es einige spannende Szenen gab und die tolle Idee mit dem Baum der das Tor zur Elfenwelt ist. Man durfte in eine wundervolle und magische Welt reisen.

Manchmal hätte ich mir gewünscht das Faye ein paar Sachen mehr hinterfragt und ihnen nachgeht, satt sie einfach so hinzunehmen. Das ist allerdings schon der einzige Kritikpunkt denn ich habe.

Fazit:
Das Buch ist ein wahres Wohlfühlbuch.
Man spürt das ganze Buch hinweg mit wie viel Liebe das Buch geschrieben wurde.
Die Geschichte um Faye und die Elfenwelt konnte mich verzaubern und fesseln. Ich kann euch nur allen Empfehlen gemeinsam mit Faye in die Mythen und Legenden einzutauchen. Ich habe die Zeit mit ihr und ihren spannenden Geschichten sehr genossen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Romantischer Fantasy-Jugendliebesroman vor der wundervollen Kulisse Islands…

Der Fantasy-Liebesroman für Jugendliche von Katharina Herzog ist am 24.Juli 2019 im Loewe Verlag erschienen und spielt auf Island, in dem kleinen (fiktiven) Dorf Kirkjuvik.

Faye muss in den Ferien mit ...

Faye muss in den Ferien mit ihrer Mutter nach Island reisen, weil diese dort geschäftlich zu tun hat. Sie ist alles andere als begeistert, trifft aber direkt bei ihrer Ankunft einen sehr attraktiven, leider jedoch unnahbaren Jungen, Aron. Zwischen den Beiden knistert es gewaltig. Und damit beginnen Faye’s aufregendste Ferien überhaupt. Gleich am ersten Abend geschehen merkwürdige Dinge und Faye findet sich an einem uralten Baum wieder, der kaum noch Leben in sich trägt. Weil er einer Sage nach aber der Zugang zur Feenwelt sein soll, will Faye ihn retten, ohne zu ahnen, in was für Schwierigkeiten sie sich damit bringen wird. Vor Faye liegt auf aufregende und spannende Zeit, die geprägt ist von gefährlichen, aber auch romantischen Momenten und ihrem inneren Konflikt, ob sie anderen oder aber nur sich selbst vertrauen sollte.

Gut 6 Stunden brauchte ich für dieses Buch, das mich glücklich und zufrieden zurücklässt.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt perfekt zu dieser Geschichte. Es spiegeln sich die Farben Islands wieder und es strahlt einen Hauch Fantasy aus. Wirklich sehr gelungen!

Auch der Klappentext gefällt mir sehr. Er führt die Protagonisten und den Hauptkonflikt ein, macht neugierig und lässt bereits ein Stück Leseatmosphäre erkennen. Mich hat er sofort gepackt und ich musste dieses Buch einfach lesen.

Faye ist eine 17-jährige Schülerin, die allein mit ihrer Mutter in München lebt. Ihren Vater kennt sie nicht und ihre Mutter macht auch keine Anstalten, ihr von ihm zu erzählen. Sie liebt Pflanzen über alles und scheint auch einen grünen Daumen zu haben, so dass sie für sich entschieden hat, nach der Schule Biologie zu studieren. Sie ist sehr selbstbewusst, hat anfänglich aber noch ein paar Probleme, sich abzugrenzen. Außerdem hat sie etwas mit ihrem Äußeren zu kämpfen. Faye ist mit 1,78 sehr groß und glaubt zum Teil, so nicht ansprechend für die Männerwelt zu sein. Faye hat ein klares Ziel vor Augen und tut alles dafür, dieses Ziel auch zu erreichen. Dabei zeigt sie, was für eine mutige, junge Frau sie ist. Von niemandem lässt sie sich unterkriegen und bietet allen männlichen, als auch weiblichen Figuren die Stirn. Sie ist sehr engagiert und gibt einfach nicht auf, selbst wenn ihr Felsbrocken in den Weg gelegt werden. Sie ist eine sehr aktive Hauptfigur, die eine beobachtbare, nachvollziehbare Entwicklung durchmacht. Faye ist mir äußerst sympathisch und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und mir gewünscht, dass sie ihr Ziel erreicht und glücklich wird. Ich mag starke weibliche Hauptfiguren und wünsche mir, mehr wären wie Faye.

Auch alle anderen Figuren sind mir sympathisch bis auf einzelne Ausnahmen und ich gehe davon aus, die sollen mir auch nicht sympathisch sein. Aron gefällt mir sehr. Er ist anfänglich recht unnahbar und scheint etwas zu verbergen, doch mit der Zeit gibt er mehr und mehr von sich preis. Auch Laurin mag ich sehr. Er hat sich irgendwie gleich in mein Herz geschlichen, auch wenn er anfangs etwas kauzig wirkt. Faye’s Mutter finde ich ein wenig oberflächlich und naiv, doch im Verlauf des Romans erkennt man dann doch, wie sehr sie ihre Tochter liebt. Insgesamt gesehen, haben aber alle Figuren ein Ziel/ eine Aufgabe und eine eigene Motivation. Zum Teil sind sie etwas speziell, aber das ist genau richtig so, denn damit umgeht die Autorin größtenteils Klischees. Mir haben die Figuren durchweg gefallen, also wie sie entwickelt wurden mit bzw. in ihren Rollen.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn sie ein ganz klein wenig vorhersehbar war und ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Für meinen Geschmack war es eine gut entwickelte Spannungskurve, die mich immer im Buch gehalten hat. Es gab kleinere und größere Konflikte und auch überraschende Twists. Es war spannend und trotzdem gab es auch sehr gefühlvolle bzw. romantische Momente. Das Ende hat mir dann richtig gut gefallen, auch wenn ich mir erhofft hatte, dass das Setting ein Stück weit beibehalten wird. An dieser Stelle möchte ich nicht spoilern.

Ganz besonders hat mir die Szene mit den Polarlichtern gefallen, weil sie sehr gefühlvoll geschrieben war. Aber auch die Szene in der Eislagune war wahnsinnig toll und irgendwie ergreifend. Großartig!

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 59 längere Kapitel + Prolog + Epilog, die in der ICH-Form aus Faye’s Sicht im Präteritum geschrieben sind. Das hat mir sehr gefallen, denn man konnte sich so gut in Faye hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle prima nachvollziehen.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Sehr locker und flüssig, mit ein paar sehr amüsanten bzw. unterhaltsamen Momenten, die mich haben laut auflachen lassen. Es gibt frische, sehr umgangssprachliche Dialoge, die dem Roman sehr viel Lebendigkeit gegeben haben. Und auch sehr romantische bzw. emotionale Szenen sind dabei, die ich persönlich sehr mochte. Trotzdem hätte die emotionale Ebene für meinen Geschmack noch etwas weiter ausgebaut werden können. Fantasy-Elemente sind nach meiner Einschätzung nur wenige dabei, die ich aber sehr gelungen fand.

Ganz besonders haben mir die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen gefallen. Ich hatte zu jeder Zeit ein Bild vor meinem inneren Auge und habe mich stellenweise sogar gefühlt, als wäre ich dabei. Wirklich toll!

Mein Fazit nach 396 Seiten:

„Faye - Herz aus Licht und Lava“ ist ein Fantasy-Liebesjugendroman, der zeigt, wie schwer es sein kann, jemandem zu vertrauen, aber auch wie sehr man enttäuscht werden kann, wenn das Vertrauen missbraucht wird.

Wer einen spannenden Fantasy-Liebesjugendroman sucht, der auf Island spielt und insbesondere das Thema „Naturschutz“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil die Handlung eine sehr starke, mutige, weibliche Hauptfigur hat und ich die Handlung sehr gelungen fand, insbesondere weil das Thema „Naturschutz“ verarbeitet wurde. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die emotionale Ebene. Da hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Trotzdem ist dieser Roman überaus gelungen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Vielen Dank an Katharina Herzog für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein zauberhaft schönes und wunderbar magisches Buch!

Als ich das erste Mal von „Faye“ hörte, war meine Neugierde sofort geweckt. Das Cover finde ich wunderhübsch, es schimmert so herrlich, wenn man es ins Licht hält. Der Klappentext überzeugte mich ebenfalls auf Anhieb. Elfen? Island? Hach, das klang einfach so gut; ich lese wahnsinnig gerne Bücher, die in Island spielen! Das Buch wanderte daher schleunigst auf meine Wunschliste.

Die 17-jährige Faye ist alles andere als begeistert, als ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie sie nach Island begleiten muss. Ihre Mutter wird dort als Architektin den Bau eines neuen Wellnesshotels betreuen. Island, warum nur gerade dieses Land? Da ist doch nichts los! Faye reist nur sehr widerwillig mit. Ihr anfänglicher Unmut wird aber sehr schnell von einer großer Faszination abgelöst werden. Faye fühlt sich in Island vom ersten Moment an richtig zu Hause und das, obwohl sie dort noch nie war. Vor allem zu dem uralten Holunderbaum, der auf der Lichtung steht, auf der das Hotel gebaut werden soll, fühlt sie sich wie magisch angezogen. Faye erfährt, dass der Holunder der Eingang zur Elfenwelt sein soll, allerdings wurde ihm vor vielen Jahren sein Herz gestohlen. Und dieser besondere Baum soll nun für den Bau gefällt werden. Nicht nur die Isländer sind schockiert und setzen alles daran, um dies zu verhindern – auch Faye möchte den Baum unbedingt retten. Leider kein leichtes Unterfangen, wie sich noch herausstellen wird. Niemals hätte Faye für möglich gehalten, was für ein großes Abenteuer ihre Islandreise werden wird. Sie wird außergewöhnliche Kräfte in sich entdecken, sie wird sich verlieben, auf lauter Geheimnisse stoßen und auf magische Wesen treffen.

Ich bin hier eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen, mir hat „Faye“ richtig gut gefallen. Einmal begonnen mit dem Lesen, fiel es mir sehr schwer, wieder damit aufhören. Das Buch liest sich einfach toll! Die mitreißende Handlung konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und durchweg fesseln. Längen habe ich hier keine empfunden. Ich habe das Buch richtig weggesuchtet und für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht von Faye in der Ich-Perspektive. Faye habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist ein super sympathisches und total witziges Mädchen. Ich muss nur gestehen, dass mir Faye manchmal etwas zu kindlich-naiv drauf war. Auf mich hat sie irgendwie nicht den Eindruck einer 17-jährigen gemacht, auf mich wirkte sie durch ihr Verhalten eher wie 14. Manchmal war es mir persönlich einfach etwas too much, aber allzu schlimm fand ich es letztendlich nicht. Mich hat Faye mit ihrer quirligen und humorvollen Art bestens unterhalten.

Die weiteren Charaktere fand ich ebenfalls klasse. Wen ich besonders gerne mochte, war Gunther. Warum, werde ich hier aber nicht erzählen, den lieben Gunther sollte man ohne jegliche Vorkenntnisse kennenlernen, finde ich. Gunther ist einfach einmalig, ich musste so über ihn schmunzeln!

Wen ich anfangs irgendwie so gar nicht einschätzen konnte, war Aron. Mal war er gegenüber Faye total nett und im nächsten Moment gab er sich wieder richtig mürrisch und abweisend. Auch Faye weiß zuerst nicht, woran sie bei Aron ist, fühlt sich aber dennoch von der ersten Begegnung an zu ihm hingezogen. Die leichte Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Sie wirkte auf mich überhaupt nicht kitschig und fügte sich in meinen Augen wunderbar in die Handlung ein.

Neben den Charakteren konnte mich Katharina Herzog auch mit dem Setting hellauf begeistern. Wie ich es mir erhofft habe, wird die Schönheit und Natur Islands so traumhaft und atemberaubend beschrieben! Ich hatte hier beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und wurde komplett von der magischen Atmosphäre Islands verzaubert. Hier merkt man wirklich sehr, dass die Autorin selbst vor Ort war und weiß, wovon sie schreibt. Ich träume ja schon lange davon, selbst mal in dieses eindrucksvolle Land zu reisen. Durch die wunderschönen Beschreibungen von Katharina Herzog ist mein Fernweh nur noch größer geworden.
Wenn ihr meine große Schauplatz-Island-Liebe mit mir teilen solltet, kann ich euch versichern, dass ihr settingmäßig ganz auf eure Kosten kommen werdet. :D

Was die Story betrifft, kann ich ebenfalls nur sagen: Daumen hoch! Sie ist zwar schon sehr vorhersehbar, aber gestört hat mich das nicht. Wie oben bereits erwähnt, habe ich die Handlung von den ersten Seiten an als richtig packend und fesselnd empfunden.

Was genau Faye alles in Island erleben wird und auf was für magische Wesen sie treffen wird, werde ich hier nicht erzählen. Und ob es ihr gelingen wird, hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen, auf die sie während ihres Islandaufenthalts stoßen wird und ob sie den uralten Holunder retten kann, nun, auch darüber werde ich natürlich schweigen. Wenn ihr all das wissen möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich kann es euch wirklich sehr ans Herz legen. Die fantastische Reise, auf die uns das Buch mitnimmt, ist zauberhaft schön und macht einfach so viel Spaß!

Fazit: Spannend, mystisch, traumhaft schön und wunderbar magisch! Ein toller Fantasyschmöker für Jung und Alt, der von den ersten Seiten an zum Träumen und Mitfiebern einlädt! Das Buch erzählt eine wundervolle Geschichte über Abenteuer, Liebe, Magie, Geheimnisse, Mythen und Legenden und weckt garantiert in jedem eine große Reisesehnsucht nach Island. Ein locker-leichter Schreibstil, liebenswerte Charaktere, eine mitreißende, fantasievolle und sehr humorvolle Story, ein grandioses Setting (von dem Setting könnte ich wirklich ohne Ende schwärmen, seufz) – ich bin richtig begeistert und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Elfen, überall

Imhalt:

Imhalt:

Seit Faye auf Island angekommen ist, geschehen merkwürde Dinge. Nicht zuletzt der Schwarm Glühwürmchen, der sie zu einer Lichtung geführt hat, auf dem ein uralter Baum steht, der der Eingang zur Elfenwelt sein soll. Doch dem Baum wurde sein Herz gestohlen, weshalb er am sterben ist. Faye versucht den Baum zu retten, doch das ist gar nicht so einfach, denn der impulsive und jähzornige Aron scheint ihr immer in die Quere zu kommen. Wenn Faye nur wüsste, worauf sie sich hier eingelassen hat...

Dieses Buch strotzt nur so vor magischen Wesen und vor Magie. Und die wundervollen Beschreibungen, dieses beeindruckenden Landes, führen dem Leser vor Augen, was es doch für atemberaubende Orte auf dieser Welt gibt.

Katharina Herzog hat ein großartiges Jugendbuch geschrieben, das die Fantasie anregt und einem eine Welt vor Augen führt, die großartiger nicht sein kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auf jeder Seite, scheint etwas neues magisches zu stecken und ich konnte das Buch vor lauter Neugierde, was denn nun als nächstes passiert, kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und jeder einzelne von ihnen hat seinen ganz eigenen Charme.

Faye wirkte zwar für mich auf den ersten Blick, ein bisschen naiv und verzogen, doch sie macht im Laufe der Geschichte einen Wandel durch und ich habe sie immer mehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte bringt nicht nur magische Wesen mit sich, sondern sorgt auch durchaus für spannende Momente, die immer wieder dafür sorgen, daß man das Buch einfach nicht aus der Hand legen mag.

Ein tolles Fantasieabenteuer, vor einer magischen Kulisse. Und ich denke, wäre ich in Island, ich würde auch an all das glauben.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht ganz über

Mich hat hier definitiv die schicke Aufmachung von sich überzeugen können. Dazu kam dann noch Island und Elfen, was klar gemacht hat, dass ich das Büchlein brauche.

Den Schreibstil fand ich wirklich ...

Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Leicht, flüssig und einfach einnehmend. Es zieht einen in die Story und somit nach Island. Die Autorin macht so tolle Beschreibungen, dass man die Landschaft und die Polarlichter vor Augen hat.

In der Story begegnen wir Faye, die einen grünen Daumen hat und sich dafür einsetzt, dass ihre Stadt grüner wird. Mit stellenweise fragwürdigen Methoden, erledigt sie dabei "Pflanzungen" für einen Typen, der sie anscheinend aber nur ausnutzt. Als die Polizei bei dem jungen Mädchen vor der Tür steht und sie nur knapp einer Strafe entkommt, beschließt Fayes Mutter, dass sie mit nach Island muss. Die junge Frau ist alles andere als begeistert, auch wenn sie eigentlich recht schnell Anschluss findet. Allerdings findet sie auch jede Menge Mythen und Sagen. Wie zum Beispiel über den fast toten Holunder, der für das Hotel gefällt werden soll, für das ihre Mom Architektin ist. Dieser soll nämlich angeblich der Eingang zur Elfenwelt sein. Doch stimmt das und wenn ja, wie kann der Baum gerettet werden?

Die Story fand ich ordentlich spannend gemacht und war gern in Island mit Faye unterwegs. Was mir weniger gefallen hat, war die Lovestory. Die kam irgendwie nicht so wirklich bei mir an. Einfach auch, weil ich Aron zu anstrengend fand. Sein hin und her, war für mich wenig nachvollziehbar.

Faye möchte ich da wesentlich mehr. Sie war für ihre 17 Jahr authentisch und hat auch ihren Mund aufgemacht. Sie hätte durchaus ein paar mehr Sachen hinterfragen können, aber sie hat das Herz auf jeden Fall am rechten Fleck.

Mit Aron hatte ich da, wienoben schon erwähnt, mehr Probleme. Er war schwer durchschaubar und seine Stimmungsschwankungen fand ich einfach nur nervig. Man merkt durchaus, dass da ein weicher Kern ist, aber dass man nie wusste, mit wem man es gerade zu tun hat, fand ich doof. Über ihn hätte gern noch etwas mehr erfahren, vielleicht wäre er dann auch für mich greifbarer gewesen.

Fazit

Die Sagen und Geschichten die hier eingewoben wurden, fand ich richtig spannend. Dazu kommt noch diese absolut überzeugende Kulisse Islands und ein paar unterhaltsame Charaktere. Die Story war im Großen und Ganzen nach meinem Geschmack, nur eben die Lovestory war so nicht wirklich meins. Leider sprang bei mir der Funke nicht über. Es war ganz schön für Zwischendurch, aber so ganz überzeugen konnte es leider nicht.