Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ein Bayern Krimi

Eiskalter Hund

Fellinger, ein bayrischer Lebensmittelkontrolleur wird durch einen anonymen Anrufer auf einen Hund hingewiesen. Als er diesen in einem chinesischen Restaurant tot am Haken findet beginnt er mit Ermittlungen die letztendlich von Erfolg gekrönt werden

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist im Stil der Eberhofer Krimis von Rita Falk geschrieben von denen ich Fan bin. Natürlich ist es weit an der Realität vorbei aber das ist ja Sinn und Zweck dieser Sparte. Gewürz mit Humor wird das Buch nicht langweilig. Das nachfolgende Buch mit dem Lebensmittelkontrolleur als Hobbydedektiv steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Liebevolle Geschichte über einen Neuanfang

Waldstettener G`schichten

Gloria erbt ein kleines Schloss in Waldstetten im Waldviertel. Zusammen mit ihrem Freund Daniel will sie erst mal den Sommer dort verbringen. Viele Besuche von Onkel und Freunden sorgen für Abwechslung und es reift die Idee, das Schloss zu behalten und es zu sanieren. Aber wie ohne Geld?

Brigitte Teufl-Heimhilcher versteht es wunderbar einem in eine andere Welt mitzunehmen. Die Geschichte ist flott erzählt und man fiebert mit, ob das Schloss gerettet werden kann.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und liebevoll gestaltet. Wie sich alles immer wieder kreuzt und zum Schluss ein großes Ganzes ergibt ist fantastisch gelungen. Die Liebesgeschichten im Buch sind gut und realistisch und auch wie die Landbevölkerung auf die Städter reagiert ist humorvoll und mit einem lieben Dialekt unterlegt.
Ein schönes Buch das mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine skurrile schwarze Tragödie

Letzte Rettung: Paris

Frances Price und ihr Sohn Malcom führen zusammen mit Kater Kleiner Frank ein äußerst skurriles Familienleben. Kleiner Frank soll die Reinkernation des Ehemanns sein. Als das ererbte Geld des verstorbenen Vaters und Ehemanns verbraucht ist, bleibt nur eine Möglichkeit. In Paris, in dem Apartment von Freundin Joan, ein neues Leben zu beginnen.
Wer dachte es geht nicht verrückter, der irrt, es geht

Das Buch ist der größte, geniale Nonsens, den ich je gelesen hab. Es ist mitreißend geschrieben aber man muss schon eine Vorliebe für schwarzen Humor mitbringen.
Jeder Charakter in diesem Buch ist auf seine Weise skurril und die Geschichte wird bei einer Seance, bei der fast alle aufeinander treffen, auf die Spitze getrieben. Selten so gelacht obwohl hinter all dem eigentlich eine Tragödie verborgen ist.
Wer verrückte Geschichten mag, ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein Schrebergartenidyll in Aufruhr. Rita soll es retten.

Rita räumt die Hecke auf

Rita hat schon lange, zusammen mit ihrem Mann Ralf, eine Parzelle in der Gartenkolonie Abendröte gepachtet. Manni ist der erste Vorsitzende und hat ein eingefahrenes System, dem Rita gerne einen jüngeren Anstrich verpassen würde. Durch einen Trick verhilft sie Svenja zu einer Parzelle. Als Manni sich durch eine List zum

Vorsitzenden auf Lebenszeit wählen lassen will, platzt Rita der Kragen. Doch dann droht auf einmal noch ein ganz anderes Ungemach und alle müssen zusammenhalten und um die Schrebergartenkolonie kämpfen.

Ein Buch über eine Kleingartenkolonie, überaus amüsant und voller witziger Dialoge. Es gibt viele liebevolle Charaktere die bis ins kleinste ausgearbeitet sind. Man lernt bei der Lektüre viele sympatische Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen kennen.
Das Buch ist flüssig und locker geschrieben. Der Charakter einer Kleingartenkolonie ist voll getroffen und man fühlt sich sofort heimisch. Wie die Menschen in diesem Mikrokosmos ticken und was sie an Ängste und Sorgen antreibt wird gut erzählt. Die Geschichte ist kurzweilig und man fiebert bis zum Ende mit. Mit hat das Buch sehr gut gefallen.
Gut Grün.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein leichter, schöner Urlaubsroman

Sommerträume am Gardasee

Nele, eine junge Frau, die sich in ihrer Beziehung mit ihrem Freund Lars nicht mehr wohl fühlt, steigt nach einem Streit mit ihm, zu dem ihr völlig fremden Ron aufs Motorrad.
Erst unterwegs begreift sie, ...

Erst unterwegs begreift sie, was sie da getan hat. Nach anfänglichen Zweifeln und Ängsten auf beiden Seiten, beschließen die Beiden zusammen zum Gardasee zu fahren. Sie gewöhnen sich langsam zusammen und es beginnt ein Urlaub, der Beide wieder zu sich selbst führt.

Eine schöne Liebesgeschichte wo alles drin ist. Langsame Anfänge, etwas Dramatik und ein schönes Ende. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.