Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2019

Schöne Texte über die verschiedenen Facetten des Lebens

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Ein neues Werk von Julia Engelmann? Count me in!

Ein neues Werk von Julia Engelmann? Count me in!
Ich liebe ihre Videos, ihre Lieder und Texte und auch ihre Bücher einfach wahnsinnig doll. Auch die Illustrationen, die man in all ihren Büchern findet, mag ich unfassbar gerne, da sie von ihr selbst gezeichnet sind und einen ganz eigenen Charakter haben.
In diesem Buch geht es um das Leben. Es geht um den Sinn des Lebens, die schweren und leichten Zeiten und darum, seine Träume und Ziele zu verfolgen und nicht aufzugeben. Es handelt von der Reise zu sich selbst.
Julia Engelmanns Texte sind immer sehr realitätsnah und unfassbar emotionsgeladen. Ihr Stil ist unverwechselbar und einfach toll.
Der Prolog hat mich wie immer enorm berührt, weswegen ich natürlich super gespannt auf die restlichen Texte war. Auch dieses Mal wurde ich sehr von ihren Texten berührt. Allerdings muss ich sagen, dass es weniger Texte in mein Herz geschafft haben, als sonst. Mit einigen konnte ich mich einfach nicht identifizieren, weswegen sie mir nicht so stark unter die Haut gingen. Aber ich habe schon häufig festgestellt, dass man Poetry einfach zum richtigen Zeitpunkt lesen und scheinbar war es bei mir nicht zu 100% der richtige, denn ich weiß, dass Julia Engelmann es immer schafft mich zu berühren. Dennoch haben mir die Texte gefallen und ich habe ein paar neue Lieblinge für mich entdeckt.
Das längste Gedicht darin war für mich leider das schwächste, da gerade dort für mich die Emotionen irgendwie auf der Strecke blieben.
Es ist wieder sehr schwer dieses Buch zu bewerten, da es für jeden Menschen ganz unterschiedlich sein wird, die einen können sich sicherlich mit den Texten zu fast 100% identifizieren, ich konnte es nicht. Aber auch die Interpretation von den Texten wird unterschiedlich sein und für mich war es aktuell eben nicht so passend, wie ihre früheren Werke.
Nichtsdestotrotz bleibe ich ein riesen Fan von der Autorin und kann es jedem nur empfehlen auch ihre Videos zu schauen, denn dann liest man die Texte auch so, wie sie selbst es tut.

Fazit:

Eine tolle Poetryauswahl, die mich großteils überzeugen konnte, aber nicht ganz meinen Nerv getroffen hat, wie ihre bisherigen Werke. Dennoch empfehle ich auch das Buch von ihr jedem weiter, da ich weiß, dass Julia Engelmann vielen Menschen wahnsinnig viel auf den Weg mitgibt und Hoffnung schöpfen lässt und auch Mut macht. Ich liebe ihre Texte und ihre Illustrationen und freue mich immer über Neues!
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne, da es mich emotional nicht ganz so doll berühren konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Göttliche Fortsetzung mit tollen Wendungen und einem Hauch Romantik

Staub & Flammen

Nachdem mir bereits der erste Band schon richtig gut gefallen hat, habe ich mich natürlich riesig auf die Fortsetzung gefreut und war umso glücklicher, als es hieß, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf.
Die Fortsetzung knüpft nahtlos am ersten an und es wird nicht erst ewig alles wiederholt, was mir sehr gefallen hat. Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten wieder in die Geschichte rein zukommen.
Kiras Schreibstil hat der Handlung wieder die Krone aufgesetzt, denn es gab auch diesmal wieder zahlreiche Stellen, an denen ich lachen musste. Die Atmosphäre ist düster, magisch und spannungsgeladen und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Liebesgeschichte auch hier nicht im Vordergrund steht, aber definitiv eine Rolle spielt.
Die große Frage was nun mit Maél ist wurde auch nicht zu früh geklärt, weswegen ich die ganze Zeit mitgefiebert und gehofft habe. Doch kaum war eine Bedrohung für Livia und ihre Freunde beseitigt, kam schon die nächste unerwartete Hürde.
Livia als Protagonistin hat mir wieder gut gefallen, denn sie hatte stets ihr Ziel vor Augen - Maéls Rettung. Sie hat viel riskiert und war wirklich sehr mutig. Ihre Emotionen konnte ich auch gut nachempfinden.
Aber auch die Nebencharaktere, zu denen auch ein paar neue dazu kamen, haben mir gut gefallen. Kira Licht schafft es einfach immer ihren Charakteren etwas ganz eigenes zu verleihen und sie alle sehr besonders zu gestalten. Selkes, Tiffy und Erebos lernen wir neu kennen und ich finde es klasse, wie detailliert wir diese Charaktere kennen lernen, denn sie bleiben zu keiner Zeit zu blass und spielen alle ihre Rolle, die Auswirkungen auf die Geschichte haben. Neben den neuen Persönlichkeiten gab es auch neue magische Wesen wie zum Beispiel die Wasserdrachen, die ich sehr mochte.
Auch die griechische Mythologie kam nicht zu kurz, denn es wurde wieder viel über die Götter berichtet und es sind einige neue aufgetaucht.
Hermes und Ödipus haben sich definitiv als Lieblinge heraus kristallisiert. Hermes wegen seiner liebevollen, fürsorglichen Art und Ödipus weil er einfach so wahnsinnig witzig und auch etwas verpeilt ist. Einfach liebenswerte Charaktere!
Es war schön zu sehen, wie die Clique gewachsen ist und wie toll alle zusammen gehalten haben und füreinander da waren. Eine tolle Pfadfindertruppe ?
Kira Licht hat mich so manches Mal an der Nase rumgeführt und ich habe in guten Charakteren etwas negatives vermutet und auch bezüglich der Handlung konnte ich kaum etwas vorher erraten.
Es war die meiste Zeit richtig spannend und stets ist etwas neues passiert. An einer Stelle allerdings war es für mich zu viel auf einmal, wodurch die Spannung für mich nachgelassen hat und es sich etwas in die Länge gezogen hat.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass auch wichtige Themen wie Homosexualität angesprochen werden und eine Rolle gespielt haben.
Generell ist wieder wahnsinnig viel passiert und wir haben viel neues über Livia und ihre Freunde erfahren und mit ihnen einigen Hürden entgegen gesehen.
Gegen Ende der Handlung hatte ich allerdings das Gefühl, dass alles etwas zu schnell ging und in Dinge auf ein paar wenige Seiten gequetscht wurden, die etwas mehr "Platz" gebraucht hätten. Man merkt einfach, dass die Geschichte auch locker genug Potenzial und Story gehabt hätte, um eine Trilogie daraus zu machen. Es ist natürlich super, dass nichts zu krass ausgedehnt wird, nur um noch einen Band zu haben, aber ich finde einfach, dass es vielleicht an mancher Stelle besser gewesen wäre Sachen ausführlicher zu beschreiben und dafür anderes zu kürzen, was sich für mich als zu ausführlich/zu lang angefühlt hat.
Alles in Allem war es dennoch ein sehr guter Abschluss der Geschichte.

Fazit:

Ein wirklich gelungener Abschluss einer spannenden, göttlichen, lustigen wie auch herzzereißenden Dilogie. Mit dem einzigartigen Humor und den wundervoll ausgearbeiteten Charakteren hat mich Kira Licht auch diesmal nicht enttäuscht. Sie hat mein Interesse für die griechische Mythologie entfacht und definitiv auch für ihre anderen Geschichten!
Obwohl ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, dass es zu schnell ging und manches dafür gern etwas weniger Platz hätte einnehmen können, mochte ich den Teil wirklich gerne. Ich habe viele neue Lieblinge entdeckt und die Charakterentwicklungen sind einfach toll gewesen. Auch die Vielfalt an Persönlichkeiten hat dafür gesorgt, dass es immer etwas zu lachen gab und man einfach Spaß beim Lesen hatte. Ich finde es klasse, wie Kira Licht es schafft, dass man ihre Charaktere so schnell lieben lernt und einfach mitfiebert und rätselt und vor allem mit ihnen fühlt. Auch das Setting überzeugt neben der besonderen, göttlichen Geschichte mit ihren unerwarteten Wendungen.
Für mich ist die Dilogie definitiv Lesenswert und ich kann sie allen Fantasy-Fans ans Herz legen, auch wenn ihr euch bislang noch nicht für griechische Mythologie interessiert haben solltet.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein spannender Dystopie-Auftakt

Eve of Man (I)

Ich habe bisher noch nicht so viele Dystopien gelesen, obwohl sie mich doch sehr oft ansprechen. "Eve of man" hat mich von der Idee her auch direkt gecatcht und die Tatsache, dass es einfach um eine Protagonistin namens "Eve" geht, hat irgendwie auch dazu beigetragen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. ?
In "Eve of man" geht es wie gesagt um ein Mädchen namens Eve, die nach 50 Jahren das erste Mädchen ist, welches geboren wird. Niemand weiß wieso keine Mädchen mehr geboren werden und das Schicksal der Menschheit liegt in Eves Händen, denn sie soll für weiblichen Nachwuchs sorgen. Hierfür wurden 3 junge Männer ausgewählt, die für diese Aufgabe in Frage kommen und Eve soll sich für einen der Männer entscheiden. Doch auf Eve, die in einer Kuppel, getrennt von allen anderen aufwächst, warten einige Hürden und manche davon verändern ihr Leben schlagartig.
Damit Eve in der Kuppel nicht völlig einsam lebt, wurde ihr eine Freundin zur Seite gestellt. Ihr fragt euch jetzt wie das sein kann, wo Eve doch das einzige Mädchen ist - naja diese Freundin ist eine KI (künstliche Intelligenz) namens Holly. Holly ist eigentlich nichts anderes als eine Simulation eines Mädchens, doch sie ist für Eve tatsächlich zu einer sehr engen und wichtigen Freundin geworden. Die einzigen weiblichen Personen die noch existieren sind alle 60 Jahre alt oder noch älter und somit wäre diese Freundschaft nicht die gleiche, wie zu Holly, die von Eves Kindheit an, schon an ihrer Seite war. Doch auch rund um Holly gibt es einiges, das Eve nicht zu 100% weiß und schon bald ändert sich auch diese Freundschaft..
Eve ist ein Charakter, der im Laufe der Handlung an Mut gewinnt und anfängt zu zweifeln, ob alles, was ihr eingetrichtert wird, auch gut so ist. Mir hat diese Entwicklung wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Neben Eve ist Bram ein sehr zentraler Charakter. Ich mochte ihn sehr gerne und fand es gut, dass einige Kapitel auch aus seiner Sicht erzählt wurden. Bram ist eine starke Persönlichkeit, die es sehr schwer hat, da sein Vater ein wirklich ziemlich grausamer Menscht ist. Aber Bram lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für seine Ziele und sagt, was er denkt.
Generell ist der Schreibstil sehr angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Das einzige, was ich nicht so toll fand war, dass sich manche Kapitel doch sehr gezogen haben. Es klingt jetzt etwas paradox, aber das Buch war eigentlich dauerhaft so auf Spannung ausgelegt, dass es irgendwann einfach an Spannung verloren hat (ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich meine).
Das Setting, also insbesondere die Kuppel, in der Eve aufwächst fand ich interessant und konnte sie mir gut bildlich vorstellen.
An einigen Stellen fand ich die Handlung recht vorhersehbar und es ging mir gerade an Stellen, an denen Gefühle eine Rolle spielen, etwas zu schnell. So wurde zum Beispiel eine sehr heftige Entscheidung wirklich sehr schnell getroffen, obwohl das in meinen Augen schon ein gewisses zögern verlangt hätte, da es so doch ein wenig unrealistisch war.
Natürlich gibt es in dieser Geschichte auf Rebellen, die der Meinung sind, dass Eve gefangen gehalten wird und die ihre Freiheit erzielen wollen. Hier hätte ich mir gern etwas mehr über die Rebellen gewünscht, da sie erst gegen Ende nur eine recht kleine Rolle spielen.
Auch eine kleine Liebesgeschichte durfte natürlich nicht fehlen und die hat mir auch wirklich richtig gut gefallen. Sie wirkte authentisch und so zerbrechlich und einfach süß, dass ich hier total mitgefiebert habe.
Das Ende, welches mich aufgrund seines krassen Cliffhangers wirklich sprachlos gemacht hat, war einfach super und macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil der Trilogie.

Fazit:

Ein recht spannender Auftakt einer dystopischen Trilogie. Die Geschichte war für mich kein unschlagbares Highlight, aber definitiv ein Lesegenuss, denn ich wurde gut unterhalten und habe mitgefiebert. Die Grundidee finde ich auch sehr interessant und ich bin gespannt, was uns noch so auf Eves Reise erwartet. Die Handlung hat ihre Schwächen, da sie teils vorhersehbar war und ihre Längen hat, aber es ist dennoch eine gute Dystopie, bei der die Folgebände die kleinen "Schwächen" des ersten Bandes definitiv noch "ausbessern" können.
Ich freue mich auf den nächsten Band und bin gespannt, was uns noch alles erwartet.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2019

Düstere und spannende Fortsetzung

ELFENKÖNIG

Nachdem mich Band 1 letztes Jahr wirklich sehr begeistern konnte, musste ich mir natürlich den zweiten Band gleich vorbestellen und ich war so glücklich, dass es nach fast einem Jahr endlich weiter mit Jude geht.
Optisch ist das Buch auch wieder ein absoluter Hingucker und ich bin sehr froh, dass das Originalcover übernommen wurde.
Mir ist der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen, da die Geschichte direkt weitergeht und es ja schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte. Aber nach einigen Seiten war ich wieder voll in der Handlung drin und kam gut zurecht.
Auch dieser Band war wieder voll von Intrigen, gefährlichen Aktionen und Spannung pur!
Der Schreibstil ist wieder einmal ganz typisch für Holly Black, es ist sehr detailliert, man entwickelt sein eigenes Bild von den Orten und den Figuren und es ist absolut atmosphärisch, düster und magisch.
Jude war wie wir sie kennen wieder sehr zielstrebig und mutig und bereit einiges zu riskieren. Jedoch verfolgt sie natürlich ihre Ziele und ist dabei auch etwas hinterlistig und egoistisch. Doch so ist Cardan natürlich auch, denn auch er will natürlich seine Ziele erreichen.
Die Nebencharaktere lernt man nun etwas mehr kennen und es stellt sich wieder einmal die Frage, wem man vertrauen kann und wem besser nicht, denn es steht einiges auf dem Spiel und jeder verfolgt natürlich in erster Linie seine Ziele.
Etwas schade fand ich allerdings, dass es recht wenige Szenen gab, in denen Jude und Cardan aufeinander treffen, denn an dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Holly Black hat es geschafft mich an der Nase herum zu führen, denn ich wusste nicht 100% wem man vertrauen kann und so war es fast durchweg spannend. Ich muss sagen, dass es für mich im ersten Teil des Buches nicht ganz so spannend war, da es sich für meinen Geschmack etwas langatmig angefühlt hat, aber ab Teil 2 nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und es wurde super spannend und ich wollte eigentlich nicht aufhören zu lesen.
Auch die Hassliebe, die ich bereits im ersten Band empfunden habe, ist geblieben und hat sich sogar noch verstärkt. Ob sich das je zu einer Seite entwickelt?
Das Ende hat mich sprachlos hinterlassen, denn ich hatte mit vielem gerechnet aber definitiv nicht damit. Das Ende macht definitiv sehr neugierig auf Band 3.

Fazit:

Nachdem ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden habe, war ich wieder begeistert. Die Geschichte ist wieder düster, magisch, teils auch blutig und spannend. Lediglich Teil 1 der Geschichte hat sich etwas gezogen, aber danach war es absolut fesselnd. Ich habe die Handlung nicht vorhersehen können und wurde mehr als einmal stark überrascht. Mir hat ein bisschen die Interaktion zwischen Jude und Cardan gefehlt, aber dafür fand ich es gut, dass wir die Nebencharaktere besser kennengelernt haben und hier neue Einblicke gewonnen haben. Das Ende macht super neugierig auf die Fortsetzung, die ich am liebsten jetzt direkt lesen würde.
Mir hat die Geschichte rund um Jude und Cardan wieder sehr in ihren Bann gezogen, auch wenn sie in meinen Augen schwächer war als Band 1 der Trilogie.
Lest Holly Blacks Bücher einfach, es lohnt sich sehr, denn ich wurde echt noch kein einziges Mal enttäuscht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Super Fortsetzung

Nachdem mir Band 1 richtig gut gefallen hatte, war ich froh darüber direkt mit dem zweiten weiter machen zu können. Diesmal habe ich mich etwa bei der Hälfte, aus Zeitgründen, für das Hörbuch entschieden. Die Sprecherin hat die Geschichte wirklich gut inszeniert und es war sehr schön zuzuhören.
Auch in diesem Band werden wir wieder mitten ins Geschehen geworfen und auch die Atmopshäre ist immer noch genauso mystisch, düster und magisch.
Ava als das letzte Mitglied des Wasserclans, wird nun von den anderen vier Clananführern gesucht, denn in deren Augen stellt sie eine große Gefahr dar. Ava selbst will alles dafür tun um mit ihrer Macht umgehen zu lernen und keinen Schaden anzurichten. Zudem läuft immer noch der Elementar Elijah auf freiem Fuß herum, den Ava finden muss.
Obwohl es in diesem Band wesentlich mehr Kampfszenen gab, fand ich die Kämpfe mit den Elementaren wieder super spannend und auch die Entwicklung von Ava hat mir gut gefallen. Ich fand es besonders spannend, was wir über sie und ihre Familie erfahren haben und was ihr diesmal an Schwierigkeiten entgegen kommen.
In diesem Teil muss ich allerdings sagen, dass mir vergleichweise die Geschichte um Lance viel zu kurz kam.
Es war wieder eine tolle Fantasygeschichte, die mich wirklich mitgerissen hat und die von vorne bis hinten einfach spannend war. In diesem Band war die Landschaft leider nicht mehr ganz so typisch Schottland wie ich finde aber dennoch einfach toll.
Es gab auch eine wirklich sehr unerwartete Wendung, die mich absolut sprachlos zurückgelassen hat.

Fazit:

Eine sehr gelungene, spannende Fortsetzung die definitiv auf den nächsten Band neugierig macht. Es war wieder durchgängig spannend und die ganze Welt und die Charaktere und die Clans finde ich einfach großartig. Definitiv ein Highlight wie in dem vorherigen Band ist das Setting.
Für mich war Band 1 minimal stärker, aber wirklich nur minimal. Das Ende macht es echt schwer noch so lange auf den dritten Band zu warten aber gleichzeitig steigt so natürlich die Vorfreude. :)
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und wieder eine Leseempfehlung