Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2019

Leider keine überzeugende Sprecherin, der Rest ist super

Die Schwestern aus der Steeple Street

Die Schwestern aus der Steeple Street ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen/ gehört habe.

Donna Douglas hat auch die sehr erfolgreiche Buch- Reihe über die sogenannten Nightingale- Schwestern geschrieben, die ich bisher (leider) noch nicht gelesen habe.

Sprecherin

Dieses Buch wird von Lisa Rauen gelesen, und ich muss leider sagen, dass ich teilweise echt meine Probleme mit Ihrer Stimme hatte. Manch Tonlagen von ihr fand ich extrem nervig, was leider auch der Grund dafür ist, dass ich diesem Hörbuch nicht die volle Punktzahl geben kann.

Abgesehen von der Sprecherin hat mir das Hörbuch echt gut gefallen. Die Geschichte ist schön geschrieben, die Hintergründe gut recherchiert.

Die Charaktere sind überwiegend sympathisch.

Man fühlt sich zurückversetzt in das England der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Ich persönlich, - selbst ausgebildete Pflegefachkraft - , finde, dass die Entwicklung der häuslichen Krankenpflege wirklich anschaulich erzählt wird.

Auch die extreme Armut in der damaligen Zeit bringt die Autorin sehr gut rüber.

Fazit

Alles in allem handelt es sich bei Die Schwestern aus der Steeple Street um ein sehr gutes Buch. Mit einer anderen (besseren) Sprecherin wäre es mit Sicherheit auch ein 5 Sterne (Hör-)Buch, aber da ich es nun einmal gehört und nicht gelesen habe, muss ich dafür leider etwas in meiner Bewertung abziehen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

sehr authentisch

Herbstblond

Herbstblond aus dem Jahr 2016 ist die erste Autobiographie des großen Entertainers Thomas Gottschalk. 2019 erschien mit Herbstbund eine weitere Autobiographie, die sich mit den Geschehnissen aus Gottschalks jünster Vergangenheit befasst.

Sprecher

Thomas Gottschalk liest diese Autobiographie selbst, alles andere hätte ich persönlich auch nicht authentisch gefunden. Seine Stimme ist altbekannt, allerdings wurde er zwischendurch immer mal wieder sehr schnell(ich hatte die normale Lesegeschwindigkeit eingestellt), was es einem schwer machte, ihm zu folgen.

Ich wollte das Buch schon länger lesen, da mich Thomas Gottschalk seit meiner Kindheit irgendwie begleitet, und ich es interessant fand, ein paar Hintergründe und Anekdoten aus seinem Leben zu erfahren.

Man muss ihn nicht unbedingt mögen(ich mag ihn aber), um neidlos anzuerkennen, dass er in seinem Leben viel erreicht hat.

Er erzählt die Geschichte in seiner gewohnten Art und Weise, und ich habe sehr viel lachen und schmunzeln müssen.

Er ist sich auch nicht zu Schade, sich selbst durch den Kakao zu ziehen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in seinem Leben fand ich die Geschichte besonders spannend.

Was mir auch gut gefallen hat ist, dass er trotz einiger Anekdoten sein Privatleben weiterhin schützt.

Fazit

Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, und es war definitiv die richtige Entscheidung, diese Autobiographie als Hörbuch zu konsumieren. Ich werde sicher auch irgendwann Herbstbunt, seine aktuelle Autobiographie als Hörbuch konsumieren.

Diese Geschichte ist sehr authentisch, und für Fans von ihm sehr interessant. Eine sehr humorvolle und kurzweilige Geschichte.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Über Freundschaft und Familie

Omas Inselweihnacht

Omas Inselweihnacht ist der fünfte Band rund um die Geschichten mit Oma Imke, und für mich das erste Buch, das ich von Janne Mommsen gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Weihnachtszeit auf der Nordseeinseln Föhr. Wie jedes Jahr erwartet Oma Imke ihre Kinderschar nebst Enkeln zum Fest der Liebe. Damit dieses Jahr nicht wieder alles im Streit endet, hat sie sich was tolles ausgedacht.
Doch ihre Pläne scheinen zu scheitern, als die liebe Verwandtschaft ihr nach und nach für den Heiligen Abend absagt.
Das kann Oma Imke natürlich nicht akzeptieren, und sie heckt einiges aus, damit alles so werden kann, wie sie sich das vorstellt.
Als ich das Buch in der Herbstvorschau des Verlags entdeckt und ich es angefragt habe, war mir nicht bewusst, dass es sich hierbei um den bereits um den 5. Band einer Reihe handelt. Das war aber ehrlich gesagt nicht tragisch, da man das Buch auch wunderbar so lesen kann.
Das Buchcover finde ich sehr gelungen, es fängt wunderbar die Stimmung der winterlichen Nordseeinsel Föhr ein, und macht einen direkt auf dieses Buch aufmerksam. Mir gefällt auch das Format des Buches, es ist klein und handlich, und lässt sich somit auch wunderbar in die Handtasche stecken, und bei längeren Bahn- oder Busfahrten lesen.
Die Geschichte ansich ist sehr unterhaltsam, und hat mich auch hin und wieder zum schmunzeln gebracht.
Die Charaktere sind teilweise ein bisschen skurril, aber das mag ich eigentlich ganz gerne. Der Schreibstil ist angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Die Kapitellänge ist gut gewählt.
Um mich übrigens in die richtige Stimmung zu bringen (ist vielleicht Anfang September auch gar nicht so leicht) hätte es für mich noch ein bisschen mehr zu bieten haben müssen.
Fazit
Omas Inselweihnacht ist ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

solider Reihenauftakt

Burg Tollkühn

Burg Tollkühn ist der Auftaktband der Saga rund um Burg Tollkühn von Andreas Völlinger- Zapf und das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Siggis ...

Inhalt
Siggis Eltern sind große Helden. Leider ist er selbst ein ziemlicher Angsthase und wird von seinen Eltern auf das Heldeninternat Burg Tollkühn geschickt. Hier gilt es für ihn, sich in größeren und kleineren Aufgaben und Abenteuern zu beweisen.
Der Auftakt der neuen Helden - Reihe ist im großen und ganzen gut gelungen.
Die Charaktere sind völlig verschiedenen, was generell eine gute Mischung ausmacht.
Die Illustrationen von Zapf ergänzen die Geschichte anschaulich.
Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
An Anfang und Ende des Buches befinden sich Charakterzeichnungen der wichtigsten Schüler, bei denen auch jeweils eine kleine Skala dabei ist, in der angezeigt, wie mutig jemand ist, oder wie aufmerksam.
Es ist außerdem ziemlich offensichtlich, dass es sich bei dieser Reihe um eine inoffizielle Fortsetzung der Nibelungensage handeln soll.
Fazit
Alles in allem ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe, der allerdings noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Solider Krimi

Grabesgrund

Grabesgrund ist der 7.Band rund um die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway, und für mich das erste Buch, das ich von Elly Griffiths gelesen habe.

Es wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag ...

Es wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar ur Verfügung gestellt.

Inhalt

Ruth ist forensische Archäologin und arbeitet mit der Polizei zusammen. Als in einem amerikanischen Militärflugzeug aus dem 2.Weltkrieg die Leiche eines Soldaten gefunden wird, der eigentlich über dem Atlantik abgestürzt ist, forscht die Polizei genauer nach, Es stellt sich heraus, dass der tote Soldat zwar schon 70 Jahre tot ist, aber noch nicht lange in dem Flugzeug gesessen haben kann. Außerdem handelt es sich bei ihm um den Erben einer alteingesessenen Familie.

Ruth unterstützt wieder einmal die Polizei bei den Ermittlungen und fördert so einiges zu Tage.

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es sich bei Grabesgrund um den mittlerweile 7. Band einer Reihe handelt. Prinzipiell war das nicht so schlimm, denn die Handlung ist auch so stimmig, allerdings fehlten natürlich die Informationen, die die Verstrickungen der einzelnen Protagonisten miteinander schlüssig machen.

Aber das ist ja mein eigener Fehler, deswegen kann ich das Buch nicht schlechter bewerten.

Allgemein hat es mir auch recht gut gefallen, allerdings hatte es für mich persönlich hin und wieder einige Längen, die nicht hätten sein müssen.

Die Protagonisten Ruth und Nelson finde ich sehr interessant, da sie ja eine langjährige, gemeinsame Geschichte haben.

Der Schreibstil ist flüssig und schlüssig, die Geschichte vor dem Hintergrund der Ereignisse des 2.Weltkriegs gut erzählt.

Das Cover drückt dieses dustere, ungemütliche aus, was vor allem durch die Wetterkapriolen in der Geschichte unterstreicht.

Fazit

Alles in allem war es ein solider Kriminalroman, der sich gut und flüssig lesen ließ.