Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Packender Action-Thriller um eine großanlegte Verschwörung

Planspiel

Mit diesem Thriller schickt der Autor Roman Armin Rostock BKA-Hauptkommissar Eduard Sacher und sein Team in ihren bereits dritten Fall, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Büchern problemlos lesen und verstehen kann. Alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Der Mord an einem Informanten von Kommissar Manger in Soest führt die Ermittler diesmal auf die Spur einer großangelegten Verschwörung, deren Ziel es ist, Deutschland anzugreifen und ins Chaos zu stürzen. Der Fall entwickelt sich schnell zu einer atemberaubenden Hetzjagd durch Europa und die USA, die die Ermittler absolut an ihre Grenzen bringt und sogar noch ein Stück darüber hinaus.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo entwickelt die gut aufgebaute Geschichte schnell eine unheimliche Sogwirkung, die einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt.
Dabei orientiert sich dieser Action-Thriller an Werken, die wir sonst eigentlich eher aus dem amerikanischen Raum kennen, ohne dabei allerdings eine plumpe Kopie dieser Bücher abzuliefern. Dem Autoren gelingt es am Ende doch, der Geschichte seinen eigenen Stempel aufzudrücken.
Das er dabei an der einen oder anderen Stelle vielleicht doch ein wenig zu dick aufträgt und die Figurenzeichnung etwas zu sehr hinter der Spannungerzeugung zurückstehen muss, ändert unter dem Strich nichts am positiven Gesamteindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat.
Für eine gewisse Auflockerung des ansonsten eher ernsten Geschehens sorgen dabei die Namen, die der Autor den hier auftretenden Politikern gibt und die nur wenig vom realen Vorbild hinter der Figur verschleiern. Beispielhaft seinen hier der amerikanische Präsident Rumble, die britische Premierministerin Maybe oder die deutsche Verteidigungsministerin von der Lohe genannt.

Wer auf spannende Action-Thriller mit großangelegten Verschwörungen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Unterhaltsame und abwechselungsreiche Kurzkrimisammlung

Krimis für jede Lebenslage

In dieser Anthologie hat die Autorin Ingrid Werner 12 ihrer Kurzkrimis, die auch bereits in anderen Anthologien erschienen sind, zusammengestellt. Dabei ist ein sehr unterhaltsames Buch herausgekommen, das zudem ziemlich abwechselungsreich rüberkommt und so auch die gesamte Bandbreite des Genres abdeckt.
Ergänzt wird das Buch durch eine Bonus-Geschichte, die von Peter Goldner, einem klassisch ausgebildeten Musiker auf schriftstellerischen Abwegen, verfasst wurde.
Zudem ist jeder der Geschichten eine kleine Zeichnung vorangestellt, die thematisch auch sehr gut zur nachfolgenden Story passt.

Bei den Geschichten handelt es sich im wesentlichen um klassische Kurzkrimis, die schnell zur Sache kommen und mit einigen überraschenden, zuweilen auch bösen Schlusspointen aufwarten. Erzählt wird das Ganze mit einem gewissen Augenzwinkern, das immer wieder für Auflockerungen in der ansonstern doch eher ernsten Grundstimmung sorgt.
Zwei Geschichten fallen so ein wenig aus diesem Rahmen, da sie eher im historischen Kontext angesiedelt sind und in ihnen auch leichte Fantasyelemente verwendet werden. Ausreichend Spannung wird aber auch in diesen Storys geboten.

Mein persönlicher Favorit ist hier der Beitrag "Pockinghausen", in der die handelnden Personen sehr stark an die Figuren aus den Geschichten um Donald Duck angelehnt sind und so neben Spannung auch noch jede Menge Spaß geboten wird.

Gemäß dem Buchtitel werden die einzelnen Geschichten bestimmten Lebenslagen bzw. Personenkreisen zugeordnet, so das hier jeder die eine oder andere Geschichte finden sollte, die gerade am besten zu ihm passt. Aber auch wenn diese Übereinstimmung gerade mal nicht gegeben sein sollte, wird der Unterhaltungswert der Geschichten dadurch in keinster Weise getrübt.

Perfekte Lektüre für den kleinen Krimispaß zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Spannender Psycho-Thriller um einen verzweifelten Mann im Zentrum eines perfiden Planes

Nichts wird dir bleiben

Nach "Töte, was Du liebst" legt der Autor Christian Kraus mit diesem Buch nun seinen zweiten Psycho-Thriller bei Droemer vor, der mich trotz leichter Schwächen am Ende doch spannend unterhalten konnte. ...

Der Psychoanalytiker Thomas Kern lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Hamburg und betreibt dort eine kleine eigene Praxis.
Als sich eine seiner Patientinnen vor seinen Augen von einem Kran stürzt, ist dies nur der Beginn eines Alptraumes, in den er von einer Sekunde auf die andere gerät. Urpötzlich wird er beschuldigt, die junge Frau sexuell mißbraucht und in den Tod getrieben zu haben, entsprechende Beweise findet die Polizei auf seinem Computer, der kurz zuvor, zusammen mit einem Abschiedsbrief der Toten, bei einem Einbruch in seine Praxis gestohlen wurde. Seine Familie, seine Freunde und seine Kollegen wenden sich von ihm ab und sein Leben wird zur Trümmerlandschaft.
Thomas sieht nur einen Ausweg, er muss die finstere Macht entlarven, die im Hintergrund die Fäden zieht und erst Ruhe geben wird, wenn ihm nichts mehr geblieben ist.

Mit einem packenden Schreibstil und vielen, relativ kurzen Kapiteln mit ständigen Perspektivwechseln, die für ein hohes Erzähltempo sorgen, aber auch volle Aufmerksamkeit beim Lesen verlangen, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und sorgt dabei immer wieder für überraschende Wendungen, die die Geschichte urplötzlich in einem ganz anderen Licht dastehen lassen.
Auch die Figurenzeichnung ist absolut gelungen, die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind nicht nur gut gezeichnet, sondern auch durchgehend vielschichtig angelegt. Hier ist besonders der Privatdetektiv Walter Goldman hervorzuheben, der zu Beginn noch etwas abgehalftert rüberkommt, dann aber im weiteren Verlauf eine erstaunliche Entwicklung durchläuft.
Allerdings gibt es gerade im Mittelteil auch ein paar Längen, die den Spannungsbogen dabei ein wenig einknicken lassen. Zum Ende bekommt der Autor aber wieder die Kurve und liefert einen insgesamt gelungenen Schlussakt mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offen lässt. Aber auch hier hatte ich so ein wenig den Eindruck, das man hier noch ein wenig mehr hätte herausholen können.

Dennoch fällt mein Schlussfazit unter dem Strich positiv aus. Wer auf spannende Psycho-Thriller steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Vergnüglicher und zugleich informativer Reiseführer der etwas anderen Art

Fettnäpfchenführer Vietnam

Wer seinen Urlaub in fremden Ländern verbringt oder sogar komplett in ein anderes Land umsiedeln will, lernt schnell, das in den dortigen Sitten und Gebräuchen jede Menge Fettnäpfchen lauern, in die man unverhofft hineintappt, wenn man etwas zu unbedarft an die Angelegenheit herangeht.
Bei Besonderheiten, die sich aus den dort geltenden Gesetzen ergeben, können die Auswirkungen sogar noch gravierender sein.

Die Autoren Anemi Wick und David Frogier de Ponlevoy weisen in diesem Buch nun auf die gängigen Fallstricke und Probleme hin, die in Vietnam auf Touristen und Aussiedler lauern.
Der Umstand, das die beiden Autoren selber mehrere Jahre in Vietnam gelebt haben bzw. immer noch dort leben, macht sie auf jeden Fall zu profunden Kennern der örtlichen Besonderheiten und dies merkt man ihrem Buch auch jederzeit an.

In insgesamt 39 Kapiteln begleiten wir Nina, die in Hanoi für eine deutsche Klimaschutzorganisation arbeitet, und den Touristen Florian, ihren besten Freund aus Kindertagen, bei ihren Erlebnissen in Vietnam, bei denen sie zielsicher die einzelnen Fallstricke und Fettnäpfchen finden, die das Land und ihre Bewohner für sie bereithalten.
So kann man als Leser zunächst mit deutlichem Vergnügen am mitunter hilflosen Treiben der beiden teilhaben, bevor man dann am Ende des jeweiligen Kapitels die nötigen Erklärungen geliefert bekommt, die aufzeigen, was hier denn gerade wieder mächtig schiefgelaufen ist. Garniert wird das Ganze noch mit zahlreichen Zusatzinformationen zum gerade behandelten Themenkomplex.

Ein vergnüglicher Reiseführer der etwas anderen Art, der neben vielen hilfreichen Informationen auch noch eine Menge Lesespaß bietet und zudem durch einen leichten und lockeren Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Gelungener Auftaktband mit einem Mix aus Postapokalypse, Science-Fiction und Abenteuer

Die Erben Abaddons / Nimmerland

Mit diesem Buch legen die Autoren Thomas Lohwasser, Vanessa Kaiser und Thomas Karg einen überzeugenden Auftaktband der neuen Reihe "Die Erben Abaddons" vor, der den typischen Spagat, zum einen die Figuren und das Setting einzuführen und zum anderen eine spannende und interessante Geschichte zu erzählen, die zum Weiterlesen der Reihe animiert, auf gelungene Art und Weise absolviert.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Wendy, die sich auf eine beschwerliche Suche nach ihrem Bruder Yori und seinem Freund Pit begibt, nachdem sie in einem Moment der Unachtsamkeit die Entführung der beiden Jungen nicht verhindern konnte. In einer für sie fremden Welt trifft sie dabei auf eine ganze Reihe seltsamer Gestalten und Kreaturen, die nicht immer nur Gutes im Sinn haben.

Die Autoren siedeln ihre Reihe im Jahre 2303 an und erschaffen dabei eine postapokalyptische Welt voller Gefahren und Mysterien. Die Figurenzeichnung kann man dabei nur als absolut gelungen bezeichnen, die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend vielschichtig angelegt und immer wieder für Überraschungen gut. Auch wenn einige dieser Charaktere hier nur kurze Auftritte haben, reicht dies schon, um ihr Potential für weitere Auftritte deutlich zu machen.
Mit einem packenden Schreibstil erzählen die Autoren hier eine gut aufgebaute Geschichte, die sich mehr oder weniger eng an die bekannte Geschichte um Peter Pan anlehnt, dem altbekannten Thema aber auch immer wieder neue Facetten abgewinnt.
Das hier drei Autoren am Werk waren, merkt man der Geschichte nicht an, das Ganze liest sich wie aus einem Guss.

Ein gelungener Genremix aus Postapokalypse, Science-Fiction und Abenteuer, der mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch neugierig auf die weiteren Bände der Reihe machen konnte.