Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2018

Nicht ganz so überzeugend wie die Vorgänger

Gedenke der Toten

Dies ist der bereits 5. Fall für Detective Indpector Tony McLean von der Kriminalpolizei im schottischem Edinburgh. Eine Reihe mysteriöser Mordfälle stellen die Polizei vor ein Rätsel. Handelt es sich um einen Einzeltäter, der sich zum Serientäter entwickelt oder haben diese Fälle gar nichts miteinander zu tun?
Am Anfang ist die Geschichte ein bisschen zäh, ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zukommen. Ab etwa der Hälfte des Romans hat sich der Spannungsbogen soweit aufgebaut, dass ich der Handlung viel besser folgen konnte, als noch zu Beginn und es sich flüssig lesen lies. Das Ende war überraschend, denn es betraf McLean in gewisser Weise persönlich. Ich habe bisher alle McLean Krimis gelesen und empfand den 5.Fall als bisher schwächsten.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Solider Thriller

Blauer Montag

Frieda Klein ist Psychotherapeutin in London und wird durch Zufall auf den Vermisstenfall des kleinen Matthew aufmerksam, der dem Wunschkind eines Patienten bis ins Detail gleicht. Sie wendet sich an den ermittelnden Inspector und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die Figur der Frieda Klein ist sehr eigenwillig, sie unterscheidet sich sehr von denen sonstigen Ermittlern in Kriminalromanen und Thrillern. Die Geschichte ist gut gedacht, nur leider wirkt sie an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen. Zeitphase plätschert sie nur so vor sich hin, wohingegen andere Passagen sehr spannend und teilweise auch schockierend sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Protagonistin Frieda sympathisch oder ihre zum Teil sehr gewöhnungsbedürftige Art eher fragwürdig finde.
Alles in allen ist es ein solider Thriller.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Leider wieder viele schwache Geschichten…

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Leider waren auch dieses Jahr viele der Geschichten qualitativ nur durchschnittlich, 2 sogar wirklich nicht gut. Es gab ein paar Lichtblicke, aber alles in allem bin ich ziemlich ernüchtert. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mir das Geld für das Print gespart habe & die Geschichte über BookBeat gehört habe.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Potenzial nicht ausgeschöpft

Bella Stella

Bella Stella ist der erste Roman, den ich von Brigitte Pasini gelesen habe.

Er wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Stella wächst in Schleswig ...

Bella Stella ist der erste Roman, den ich von Brigitte Pasini gelesen habe.

Inhalt

Stella wächst in Schleswig - Hollstein als Tochter eines Gutverwalters auf. Als ihr Vater stirbt, zieht sie zu ihrer bisher unbekannten Halbschwester nach St. Pauli.

Dort lernt sie andere, schwerere Seiten des Lebens kennen, die unter anderen die Inflation in den 1920 er Jahren beinhaltet.

Und auch in der Liebe steht ihr ein langer Weg bevor.

Der Klappentext hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, und ich hatte gewisse Erwartungen an es. Leider konnten diese fast überhaupt nicht erfüllt werden.

Das Buch beginnt mit drei Handlungssträngen, die nach und nach in eine gemeinsame Handlung zusammenlaufen. Mir waren die Übergänge zwischen den drei Handlungssträngen teilweise viel zu abrupt; mir waren die Übergänge zu holprig.

Auch die Gesamtgeschichte konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Viele Geschehnisse waren mir zu sehr vorhersehbar, so das kein richtiger Spannungsbogen zu Stande kam.

Ich habe schon viele Bücher in diesem Genre gelesen, und muss leider sagen, dass dieses Buch zu den schwächeren gehört.

Was ich leider auch kritisieren muss ist, dass man über 500 Seiten auf ein bestimmtes Ende hinarbeitet, dieses dann aber im Verhältnis zum Gesamtverlauf der Geschichte viel zu abgehackt wirkt.

Fazit

Ich denke schon, dass die Autorin ihr Handwerk beherrscht, nur leider konnte mich Bella Stella nicht überzeugen. In Ansätzen war das Potenzial der Geschichte zwar zu sehen, dieses konnte aber leider zu keinem Zeitpunkt erreicht werden.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Von allem zu Viel…

Der Bergretter (Der Bergretter 2)

Puh, schwierig. Wie ich schon beim ersten Band meinte, hätte diese Reihe durchaus Potential & sie liest sich auch fix, aber ne, das war irgendwie von allem „too much“ .
Zu viel Schmalz, zuviele Handlungsstränge, ...

Zu viel Schmalz, zuviele Handlungsstränge, die einfach keinen Sinn ergeben & zu viele Sprünge zwischen den Strängen.
Das Ende lässt ja darauf schließen, dass es mindestens einen dritten Band geben wird, aber ob ich den wirklich lesen würde? Ich weiß es nicht.