Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Tolles witziges Kinderbuch

Flora Botterblom - Eine Karotte zum Abheben

Wer hätte gedacht, dass langweiliges Gärtnern in Wahrheit magisch sein kann? Seit Flora das Geheimnis ihrer Familie entdeckt und die Wunderpflanzen in die Gärtnerei der Botterbloms zurückgebracht hat, ist alles anders. Wenn sie doch nur wüsste, wie die einzelnen Gemüse wirken! Zum Glück weiß Gisbert mehr, als er zunächst zugibt. Doch gerade als Flora die Wunderkarotte ausprobiert, gerät das Gürteltier in die Fänge Unbekannter. Mit viel Mut, Abenteuerlust und Magie im Gepäck nimmt Flora die Verfolgung auf! (Klappcovertext vom Buch)

Dies ist der zweiter Band dieser Buchreihe. Leider kannten wir den ersten Band nicht, werde dies aber sicherlich nachholen. Denn dieses tolle Kinderbuch konnte uns total überzeugen. Mein Patenkind und ich haben das Buch separat gelesen und wir waren beide der selben Meinung. Der Schreibstil ist gut, kindgerecht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll dargestellt. Besonders Flora und Gisbert haben uns toll gefallen. Außerdem die Idee des Wundergemüses fanden wir sehr gelungen und man etwas ganz anderes. Natürlich will ich nicht zu viel hier verraten. Die neugier soll ja bei euch erhalten bleiben. Aber das kann ich noch hier schreiben. Es ist ein tolles Fantasybuch in dem Flora und Gisbert einige Abenteuer zusammen erleben werden. Das Ende fand ich dann auch noch einmal sehr gelungen und witzig.

Von mir kann es mir eine Leseempfehlung für das Buch geben. Es ist ab 9 Jahren gedacht, auch schon eine Leserin mit 8 Jahre die Fantasybücher liebt, kann dieses Buch gut lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannung im Odenwald

Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)

Ein neuer Fall im Odenwald

Ein neuer Fall im Odenwald

Es ist Halloween im Odenwald und Alex und Hauptkommissar Tom besuchen das Fest auf der Burg Frankenstein. Dort treiben sich alle möglichen Gruselgestalten herum. Als Alex einen auf dem Bauch liegenden Mann mit einem Messer im Rücken entdeckt, hält Tom ihn zunächst für einen Halloween-Scherz. Doch Alex hat den besseren Instinkt: Es handelt sich tatsächlich um einen Toten. Der Fall wird von der Darmstädter Polizei übernommen, aber Alex, die Hauptzeugin, macht sich auf eigene Faust an die Ermittlungen. Dabei gerät sie prompt ins Visier des Täters ... (klappcovertext vom Buch)

Wieder bin ich sehr gut in die Story gekommen. Auch nur Neueinsteige ist das Buch sehr gut zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sehr gut dargestellt. Ich mag einfach Alex und Tom, wobei Alex auch sehr anstrengend sein kann. Die mach nicht immer was Tom sie bittet. Die Autorin bringt gleich von Anfang an durch die Leiche am Helloween Abend Spannung in die Geschichte. Die sie auch bis zum Schluss aufrecht erhalten kann. Wer die Gegend kennt, wird auch von einigen bekannten kleinen und großen Orten lesen. Toll ist auch das man am Anfang keine Idee hat, wer hinter allen Fällen steckt. Des es gibt noch einen zweiten Toten. Aber die Fälle sind zwei separate. Der Schluss war noch einmal sehr spannend und dramatisch. Aber mehr verrate ich hier nicht.

Für mich war es wieder ein toller spannender Krimi und ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle mit Alex und Tom.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Tolles Kinderbuch

Die Waldmeisterinnen

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich habe zusammen mit meinem Patenkind das Buch lesen. Hier hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie liebt Geschichte in denen es Magie gibt. Auch die vielen tollen bunten Bilder im Buch haben ihr sehr gut gefallen. Da gab es viel zu sehen und zu finden. Von ihr eine Empfehlung für das Buch und sie freut sich schon auf weitere Bücher dieser Reihe mit den zwei Schwestern.

Aber auch von mir bekommt das Kinderbuch seine Leseempfehlung. Es ist sehr kindgerecht aufgebaut und gestaltet. Es ist sehr schon zum Selberlesen geeignet, auch wenn vielleicht die Kleinen nicht alle Worte versehen. Aber da können sie uns Erwachsene fragen. Gelungen ist es auch als Vorlesebuch, weil die Kleinen viel in den tollen Bilder finden und anschauen können. Die Bilder passen sehr gut zu der Geschichte und so wird die Geschichte noch Bildlicher für die Kinder. Also ein rund rum gelungenes Kinderbuch, das von mir 5 Sterne bekommen.

• Spaß
Veröffentlicht am 17.09.2019

Witziger Krimi

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Seit Jahrzehnten ist Gittis Tante-Emma-Laden Dreh- und Angelpunkt der nachbarschaftlichen Nachrichten- und Lebensmittelversorgung. Als Gitti sich bei einem Sturz das Schlüsselbein bricht, ist es für Stammkundin Loretta Ehrensache, im Laden auszuhelfen. Doch der Sturz war nur vermeintlich ein Unfall. Als dann auch noch eine Leiche vor Gittis Haustür liegt, steht für Loretta fest: Hier stinkt es gewaltig, und zwar nicht nach dem Tilsiter aus der Käsetheke! (Klappcovertext vom Buch)

Wer diese Krimi-Reihe schon kennt wird auch von diesem Buch begeistert sein. Wer diese Krimis noch nicht kennt, solle unbedingt diese Buch lesen. Auch neu Einsteiger, können auch gleich mit dem 11. Band starten. Der Schreibstil ist spannend, witzig, flüssig und sehr unterhaltsam. Die Charaktere sind gut beschrieben, wo bei mir immer wieder Loretta sehr gut gefällt. Ohne sie würde es auch keinen so witziger Krimi geben. Dieses Mal ist Gitti, die Besitzerin des Tante Emma Ladens, dabei und um sie dreht sich auch alle. Wer will nur das Haus von Gitti kaufen und hat die Leiche vor ihrer Haustüre etwas damit zu tun? Lest einfach das tolle Buch. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend und auch sehr überraschen. Weil ich so mit diesem Ende eigentlich nicht gerechnet habe.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Wunderschönes Bilderbuch

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du.

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin (Buchbeschreibung)

Unseren kleinen hat das Bilderbuch um die kleine Spinne wunderbar gefallen, sie wollten gleich noch einmal die tollen Bilder anschauen. Sie sind sehr kindgerecht und toll gestalten. Auch der verständlichen Reimtexte sind sehr kindgerecht und für Kinder verständlich geschrieben. So dass wir nur das Bilderbuch sehr empfehlen können und wir werden sicherlich noch weitere Bücher der kleinen Spinne lesen.

• Spaß