Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 16.09.2019

Glück ist das Leben selbst.

Cover:
Die Covergestaltung gefällt mir gut. Der Mond, die Sterne, die Silhouette der Frau und der Buchtitel sind schön in Szene gesetzt.

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, ...

Cover:

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, denn ca. alle 50 Seiten steht ein Satz/Zitat in einem Kreis (Mond) und auch die Palmblätter links und rechts sind abgebildet. Die Idee dazu finde ich toll und auch gut umgesetzt.

Inhalt und eigene Meinung:

Das Buch "Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde
handelt von der Liebesgeschichte von Victor und Amanda.
Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und außergewöhnlich >
Wenn er glücklich ist oder einfach Glücksgefühle verspürt reist der in die Vergangenheit und erlebt das Glück aufs Neue - anders herum, wenn er traurig ist reist er in die Zukunft… Als dann doch etwas anders passiert als er gedacht hat müssen sie erst wieder zueinander finden...

Man merkt also, diese Liebesgeschichte ist wirklich ungewöhnlich. Die Idee mit den Zeitsprüngen dazu gefällt mir sehr gut. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebhaft und lebendig. Und es befasst sich viel mit dem Thema Glück. Daher auch die vielen Zitate/Sätze die schön dargestellt sind im Buch.
Die Charaktere sind ganz individuell, das Erzählte von den beiden Protagonisten lässt sich leicht lesen und insgesamt finde ich es ein sehr rührendes Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Eine zauberhaft schöne Geschichte

„Für beide war es die erste große Liebe. Doch ein tragischer Schicksalsschlag trennte Victor und Amanda. Seitdem gerät Victors Zeit manchmal durcheinander: Glückliche Momente erlebt er ein zweites Mal, traurige überspringt er. Er kann das nicht steuern, aber es hat ihm schon so viel Ärger eingebracht, dass er sich ans Ende der Welt zurückgezogen hat. Im Süden Brasiliens baut er Wein an und versucht, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Amanda lebt mittlerweile als Buchhändlerin in Buenos Aires. Auch sie versagt sich jegliches Glück. Doch dann sehen Victor und Amanda sich nach zwanzig Jahren wieder und beschließen, um ihre Liebe zu kämpfen. Mit nicht geahnten Folgen ...“

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Blätter und Blüten an den Seiten und der Hintergrund lassen schon auf die Landschaft schließen in der das Buch spielt. Man fragt sich auch gleich welche Rolle die Frau auf dem Cover spielt.

Dieses Buch konnte mich komplett fesseln. Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgehofft und gebangt, gelacht und geweint. Das lag einmal an dem wunderschönen Schreibstil, der mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat, aber zum anderen auch an den Charakteren. Einmal Victor der Winzer, der ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeit hat und auf der anderen Seite Amanda, die Gattin eines Abgeordneten, die in ihrem Leben auch nicht glücklich ist. Dadurch das die Kapitel aus den Perspektiven von sowohl Victor als auch Amanda erzählt werden wird man mit den beiden schnell vertraut und kann richtig mit ihnen mitfühlen. Besonders machen dieses Buch auch die vielen kleinen Sprüche über das Glück die immer mal wieder zwischen den Kapiteln auftauchen. Insgesamt wird im Buch oft mit Zitaten gearbeitet, seien es Amandas literarische Glückskekse oder die Zitate in Victors Haus. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit:
„Die schönste und die traurigste aller Nächte“ ist ein Buch was ich wirklich nur empfehlen kann. Es hat mich von der ersten Seite bis zur letzten gefesselt und ich habe wirklich mit den Charakteren mitgefiebert!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eine ganz besondere Geschichte. Hoffnungsvoll, berührend, magisch...

Viktor lebt zurückgezogen auf einem Weingut im Süden Brasiliens, meidet den Kontakt mit anderen und versucht nie wieder glücklich oder traurig zu sein. Denn Viktor hat ein Geheimnis, das er mit niemandem teilen kann. Starke Gefühle bringen seine Zeit durcheinander. Wenn er glücklich ist, reist er zurück in die Vergangenheit und erlebt dieses wunderbares Glücksgefühl noch einmal. Wenn er traurig ist, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden, Minuten, Stunden oder sogar Tage dauern. Fürs Außenwelt ist er einfach verschwunden. Alles ist angefangen vor 20 Jahren auf dem Abschlussball, als er seine größte, erste und einzige liebe, Amanda, zum ersten und letzten Mal geküsst hat. Er empfindet seine Gabe eher als Fluch, denn seit dem Abend spielt das Schicksal die schlimmsten Spiele für beiden.

Obwohl mich das Cover nicht angesprochen hat, nach dem Leseprobe war für mich klar, das hier eine ganz besondere Geschichte war und mein Bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht. Ich sage nur: WOW! Eine Liebesgeschichte die ganz besondere Art. Ich war von ersten Seiten an in die Story gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leicht, jedoch sehr mitreißend und die Charaktere sind vielfältig und sympathisch. Die Atmosphäre ist sehr bildhaft geschrieben und ich hatte ganze Zeit, Viktors Weingut und Amandas Buchhandlung vor meine Augen. Viktors Zeitreisen sind zwar deutlich spürbar, aber ich hatte gar keine Minute das Gefühl einen Fantasyroman zu lesen, sondern nur ein magischer Liebesroman. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Viktor und Amanda, sodass ich deren Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen konnte. Und was mir persönlich sehr gut gefallen war, die wunderschöne Illustrationen und bedeutungsvollen Zitaten beim jeden Kapiteln, einfach wunderschön. Der Autor hat mich mit seinem Schreibstil hundertprozentig überzeugt und ich werde mich sehr freuen, wenn ich von ihm noch mehr zu lesen bekomme. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Die schönste und traurigste aller Nächte

Glück – die Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens

Auf der Suche nach Glück ist Jeder von uns. Leider funken oft Schicksale dazwischen und das Glücksgefühl hält nicht lange an.

Auch Victor ist ...

Glück – die Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens

Auch Victor ist auf der Suche nach Glück. Genau vor 20 Jahren, als er seine große Liebe Amanda zum ersten Mal küsste, war es wie ein Glücksrausch für ihn. Doch leider ist Victor das Glück nicht gegönnt, denn er hat eine Gabe. Immer dann, wenn er sehr glücklich ist, springt er in der Zeit zurück. Er erlebt diesen wundervollen Augenblick stets nochmal. Wenn er jedoch traurig ist, dann rettet ihn der Zeitsprung in die Zukunft. Manchmal Minuten, manchmal Stunden, aber auch Tage, je nach Intensität. Für Außenstehende ist er in dieser Zeit wie vom Erdboden verschluckt.

Er selbst empfindet seine Gabe deswegen auch eher als Fluch, denn unter diesen Umständen ist es ihm vergönnt lange glücklich zu sein. Er flüchtet sich in die Einsamkeit. Eines Tages jedoch, erkennt er, dass er auch die Macht hat, dadurch Dinge zu verändern.

Diese Geschichte handelt von einer einzigartigen Liebe, zwischen Amanda und Victor, die lange Jahre unerfüllt bleibt. Nicht nur wegen der Gabe, die Victor besitzt, sondern auch, weil das Leben manchmal ein Schicksal bereit hält.

Als ich dieses Buch begonnen hatte, habe ich schnell gemerkt, das wird eine ganz besonders magische Geschichte. Oft hatte ich dieses ausweglose Gefühl, beim Lesen, was sich anfühlte wie ein schwerer Stein auf meiner Brust. Selbst ein paar Seiten vor Ende hatte ich noch keine Ahnung, ob diese Geschichte gut oder schlecht ausgehen wird. Fakt ist, ich habe die ganze Zeit mit Amanda und Victor gelitten, gebangt und gehofft auf ein Happy End. Werden die Beiden ihr gemeinsames Glück finden? Die Antwort darauf bleibt mein Geheimnis.

Als ich gestern Abend dieses Buch beendet habe, muss ich gestehen, hatte ich noch ein paar Fragen offen und fand manche Dinge auch nicht ganz schlüssig. Umso länger ich aber darüber nachdachte, fand ich diesen Gedankengang, etwas zu kritisieren, nicht mehr fair. Gerade, weil es so eine besondere Geschichte ist. Vielleicht sollte man auch einfach mal die Dinge so nehmen, wie sie sind und nicht alles hinterfragen. Mit diesem Gedankengang habe ich dann diese einzigartige Story beendet und mein Fazit daraus gezogen...

...dieses Buch sollten alle die lesen, die wie ich, immer auf der Suche nach einzigartigen Geschichten sind. Stellenweise erinnerte sie mich an Filme wie Ghost – Nachricht von Sam oder Stadt der Engel, aber auch an frühere Geschichten von Guillaume Musso.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Zauberhaft, hoffnungsvoll, berührend und zuckersüß

--- Kurzinhalt ---

--- Kurzinhalt ---

Das Buch erzählt die traurige und schöne Liebesgeschichte von Victor und Amanda. Die beiden lernen sich im Alter von sechzehn Jahren kennen und lieben, doch werden auseinander gerissen: Einerseits, weil Victor Zeitsprünge durchlebt. Wenn er Momente des unendlichen Glücks erfährt, wird er in der Zeit zurückgeworfen. Wenn er im Gegenzug Momente der Trauer erfährt, wird er in der Zeit nach vorne katapultiert. Anderseits lebt Amanda mit Diplomateneltern zusammen, die ständig in andere Länder umziehen müssen. Als Amanda mit ihren Eltern nach Kenia zieht, findet ein Anschlag statt und Victor glaubt 20 Jahre lang, dass Amanda tot ist. Bis ein unschuldiges Klassentreffen die Beiden wieder zusammenführt. Doch das Schicksal stellt den Beiden noch so einige Hürden in den gemeinsamen Weg.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich super flüssig und es gibt unzählige Stellen, die entweder charmant witzig, romantisch verspielt, oder aber auch weise und voller Licht sind, sodass ich sehr oft lächeln musste. Man taucht sowohl in Victors, als auch in Amandas Leben durch die jeweilige Ich-Perspektive ein. Es gibt so einige schöne Weisheiten im Buch und irgendwie schwebte etwas Magisches über den Seiten, das hell und hoffnungsvoll leuchtete.

--- Ein Buch voller magischer Worte ---

Das Buch hat mich sehr berührt. Es ist so voller Liebe geschrieben, dass es einen mitten ins Herz trifft. So viele Weisheiten und Hoffnungen sind darin eingewebt, die mich einfach nur rührten. Ich hatte keine Chance es abzulegen, ich musste einfach nur weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen. Es umfasste alles: Gefühl, Gefahr, Glück, Schmerz, Liebe, Trauer.

Ich fand es wundervoll, dass die gleiche Szenen quasi doppelt erzählt wurden, da sie sowohl aus Amandas Perspektive als auch Victors aufgegriffen wurde. In beide Gedankengänge einzutauchen, und somit als Leser einen Wissensvorsprung zu erhalten, hat die Erzählung umso gefühlvoller gemacht. Gleichzeitig zeigte es auch, dass manchmal nach außen getragene Worte nicht mit dem Innenleben übereinstimmen, was sehr realitätsnah war. Wie oft verbauen wir uns etwas, weil wir nicht die Wahrheit aussprechen können?

Ich liebe dieses Cover! Ich finde es so träumerisch – genau so wie die ganze Geschichte einen in den Bann zieht. Das Buch ist auch von innen wunderschön und liebevoll gestaltet. Der Stolz dieses Buch in meinem Regal einen Ehrenplatz zu geben ist riesengroß.

--- Mein Fazit ---

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Es hat mich auf ganzer Linie mitgerissen und mich für wenige Stunden in einen träumerischen, liebevollen Bann gezogen. Es war ein schwebendes, hoffnungsvolles Erlebnis, dieses Buch lesen zu dürfen!