Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2019

Französischer Kuschelkrimi

Lavendel-Gift

Wenn es möglich ist einen Krimi zu lesen und den dann auch noch zu genießen und sich einfach mal fallen zulassen, dann definitv hier.

Carine Bernard hat es geschafft eine spannende Story so zu verpacken, ...

Carine Bernard hat es geschafft eine spannende Story so zu verpacken, dass man sich in einen Roman wieder findet und dennooch nie das Interesse an dem Knackpunkt der Story zu verlieren.

Sie schwört Bilder vor den inneren Auge herauf, dass man sich selbst mitten in der Provence glaubt und dabei das Leben dort genießt, obschon es sich eben um einen Mord handelt.

Alle Personen kommen wirklich sehr authentisch rüber und man sympatisiert vorallem schnell mit Lilou. Aber eben auch die weiteren Hautfiguren erscheinen sehr charakterstark, was dem ganzen Geschehen eben die nötige Tiefe vermittelt, während der Mord selbst eher schon fast nebenbei sich abspielt.

Die Mischung ist hier eben entscheident, so dass man sich,wenn man es so ausdrücken möchte, fast regelrecht wohlfühlt mitten in diesem Mordfall.

Mal ein Buch zum sanften miträtseln, freuen,leiden und dennoch auch angespannt sein. Gelungener Drahtseilakt wie ich finde.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Rachsüchtig

Die Rache bleibt

"Niemand kann zu diesem Zeitpunkt erahnen, welche Opfer ein Rachefeldzug noch fordert, als man die erste schrecklich zugerichtete Leiche findet. Die Frau wurde hingerichtet von einem Täter, der damit eine blutige Spur durch die Strafverfolgungsbehörden ankündigt.
Dass er keine Spuren hinterlässt und sein Motiv Rätsel aufgibt, macht es dem bekannten Ermittlerteam um Peter Liebig und Rita Momsen nicht einfacher. Seine Todesliste arbeitet der Killer unerbittlich ab.
Das Grauen findet seine Fortsetzung, obwohl sich Puzzlestücke zusammenfügen.
Der Tod jedoch hat die sympathischen Kripobeamten längst eingeplant." (Quelle:Verlag)

Als der brutale Mord geschildert wird und aufgezeigt wird, wozu ein Mensch in der Lage ist gefriert einen das Blut in den Adern beim Lesen.
Da hofft man doch sehr, dass schnell heraus gefunden wird wer der Täter ist und diesen hinter Gittern bringt.

Leider gibt es keinerlei Spuren und dazu geschehen weitere Morde auf ähnlich brutale Art und Weise. Es wird förmlich "abgeschlachtet".
Man ist als Leser geschockt wie brutal das Vorgehen ist. Erst nach und nach erkennt man warum die Morde geschehen sind und plötzlich erkennt man auch eine gewisse Linie und ich für meinen Teil konnte sogar ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen.

So oder so ist die Szenerie extrem spannend und gut in eine Einheit verpackt. Es wird an keiner Stelle langweilig und man spürt die innere Unruhe, da man selbst den Täter auf den Fersen ist.
Die Figuren sind dabei gut ausgearbeitet und wirken authentisch.
Einzig das Drumherum an Beziehungsgeflechten der Ermittler zueinander fand ich nebensächlich und hat ein wenig gestört um die Handlung sachlich und dennoch emotional zu halten.
Gut finde ich auch die zeitlichen Übergänge und auch Backflashs, so dass man eben das ganze geschehen auch aus verschiedenen Perspektiven sieht.
Für mich ein sehr guter Thriller mit guter Entwicklung der Story und der Figuren.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Gelungener Weihnachtszauber

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

In diesen Roman darf man abtauchen und sich treiben lassen. Man fühlt sich als Leser von beginn an sehr wohl und man ist Mitten im geschehen.

Sophie wirkt sehr authentisch und sympatisch, so dass man ...

Sophie wirkt sehr authentisch und sympatisch, so dass man gleich mit ihr mit fiebert und hofft, dass sie alles schafft mit den vielen Reservierungen in ihren Bistro.

Die beiden Dorfvereine sind echt der Knaller. Sie duellieren sich und dabei geht es beiden doch um das Gleiche - eine schöne Weihnacht zu feiern.

Sophie muss aber auch nicht so schöne Entscheidungen treffen und dann kommt noch ein sehr unvorhergesehenes Ereignis auf sie zu, was sie gleich komplett aus der bahn wirft.

Sie kann aber zum Glück auf viele gute Freunde zählen, denen sie hilft, aber von denen sie eben auch Hilfe zu Liebe zurück bekommt.

Und da darf natürlich auch ihr Freund nicht fehlen, der eben auch eine entscheidende Rolle spielt für ihr ganz persönliches Glück.

Eine wirklich bezaubernde Geschichte in der Weihnachtszeit, die das Herz berührt und mit vielen humorvollen Passagen und auch dramatischen Ereignissen gespickt ist.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Die Gartensoap

Rita räumt die Hecke auf

Es herrscht Idylle im Kleingartenverein. Jede Parzelle ist gepflegt und wird sehr gut kontrolliert von Wegewart und Vorsitzender des Verein. Als dieser jedoch seine Tätigkeit beenden will und einen neuen Vorsitz erklärt, da macht Rita nicht mit. Denn sie will dass gewählt wird - kurzerhand stellt sie sich zur Wahl. Und damit nimmt die Katastrophe ihren Lauf.
Es wird turbulent in den Parzellen - der Wahlkampf wird ausgeweitet.
erst als ein Schreiben auftaucht in dem die Abendröte geräumt werden soll müssen sich die feinde wieder zusammen tun, um den Verein zu retten.

Die Schreibweise ist locker und fließend. Man taucht ein mitten ins Geschehen, so dass man sich als Leser schon in einer der Parzellen sieht und das Geschehen beobachten kann. Es gibt dabei Freunde und Leid, viel Witz und Humor, aber auch Stellen an denen man mit fiebert und hofft, dass der Gartenverein gerettet wird.
Das Buch ist an unzähligen stellen gespickt mit kleinen Witzeleien , so dass man immer wider mal eine Freudenträne weg wischen muss.
Dabei sind die Figuren so schön unterschiedlich und teils bis ins Detail ausgearbeitet, so dass man meinen könnte diese schon persönlich mal getroffen zu haben. Sehr authentisch und einfach zum gern haben.

Eine wirklich sehr humorvolle aber auch spannende Geschichte rund um den Kleingartenverein Abendröte.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Fantasyocean

Faranon - Band 1: Die rote Flut

"Das Königreich Faranon liegt versteckt im Great Barrier Reef, bewohnt von den winzigen, ungewöhnlichen Korallenwesen.

Doch Verrat, Intrigen und ein machtgieriger Herrscher aus dem Norden bedrohen das Königreich!
In ihrer Not erhoffen sich die Korallenwesen Hilfe vom Meeresgott Eburon. Sein Eispalast ist das Ziel des jungen Boten Suli Neron. Leider weiß niemand, wo sich dieser Palast befindet.
Und so beginnt für Suli eine abenteuerliche Reise durch die Weltmeere..." (Quelle: Verlag)

Bei Faranon taucht man tief in in die wirklich bunter und faszinierende Unterwasserwelt mit ihren zahlreichen Lebewesen und der etwas besonderen Meeresbewohner.
Aber so harmonisch wie es scheint ist es dort nicht.
Plötzlich erfolgt ein bösartiger Angriff und man kann sich nur durch eine zufällige Entdeckung retten.
Aber wer steckt hinter dem Angriff und warum?

Auf der Suche nach dem Täter kommen immer wieder mehr düstere Ereignisse zum Vorschein und Intrigen werden geschmiedet.
Man ist gefesselt und gespannt wie diese Geschichte wohl weiter geht.

Die bildliche Schreibweise lässt es dem Leser zu sich in den Sog der bunten Fantasiewelt einsinken zu lassen. Schnell findet man dabei Sympathisanten und auch Bösewichte, so dass man sehr gespannt ist. Aber man ist auch geschockt und erstaunt wie hinterhältig machen Wesen sind und was sie im Schilde führen.
Man kann definitiv auf Band 2 gespannt sein, denn dieses Buch hat kein Ende.