Profilbild von dreijungsmama

dreijungsmama

dreijungsmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreijungsmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Modernes Märchen

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Frida Skybäck ist eine schwedische Autorin. Tatsächlich aber finde ich,schreibt sie typisch englisch und wäre das Buch ohne Ortsangaben, würde ich garantiert auf Großbritannien tippen. Es ist ein schöner, gemütlicher Roman bei dem man gut unterhalten wird. Es ist kein Buch, dass man nicht mehr zur Seite legen kann, es ist aber auch nicht langweilig und langatmig. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, was der Autorin gut gelingt. Sie dreht sich vor allem um Charlotte, die eine Buchhandlung in London an der Themse von ihrer ihr bis dahin unbekannten Tante erbt. Charlotte hat noch sehr an dem Verlust ihres Mannes zu knabbern und muss sich nun auch noch um eine marode Buchhaltung kümmern.
In Rückblicken wird immer wieder auf die Vergangenheit zurückgefriffen und die Geschichte von Sara, der Tante von Charlotte und ihrer Mutter Kristina erzählt. Am Schluss fügt sich alles gut und Charlotte bekommt ihr Happy End in London. Tja, ein modernes Märchen eben.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Sehr gut gemacht

Meine DIY-Küche

Zu allererst möchte ich die Größe dieses Buches ausdrücklich loben. Es handelt sich um ein handliches Format mit einer Größe von ca. 17 x 17 cm. Somit passt es wunderbar auf jede Ablage und jeden Küchentisch. Anders wie manche Kochbücher, die in ihrer Aufmachung Bildbänden gleichen, man nicht weiss wo man sie während der Zubereitung der Gerichte hinlegen soll und sie letztendlich inhaltlich auch nicht mehr hergeben wie andere kleinere Formate. Dieses Rezeptebuch ist sehr schön gemacht. Zu jedem Rezept gibt es ein anschauchliches Bild. Unterteilt werden die Rezepte in die Rupriken "Freier Nachmittag, "Schönes Wochenende" und größere Projekte, die etwas mehr Aufwand erfordern und somit Platz finden in der Ruprik "Endlich Ferien".
Beginnend mit Granola, Gemüsechips, Nussmus, Pflanzendrinks, Senf bis zum Kokosjoghurt, vieles aus der DIY-Küche ist in diesem Buch vertreten. Klar findet man vieles auch bereits online auf den verschiedensten Portalen und Blogs. Ich finde es aber auch immer wieder schön, wenn man zu Hause eine Rezeptesammlung zu einem bestimmten Thema auch kompakt in Buchform hat.
Ein wirklich gelunges Buch, herausgegeben von Stiftung Warentest.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Unterhaltsam

Bea macht blau

Dieses Buch ist eine schöne leichte Urlaubslektüre. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte.

Das Buch handelt von Bea, die sich nachdem ihr Mann sich von ihr getrennt hat, eine Auszeit gönnt und dabei gleich einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Träume, die in ihrem innersten verborgen waren, kommen wieder zum Vorschein. Bea entdeckt wieder das Malen, kommt zurück zu ihren Wurzeln, erbt eine Pension und krempelt ihr Leben komplett neu um.
Trotz der Trennung startet Bea einen tollen Neubeginn und findet wieder mit ihrer Schwester zusammen. Auch die Liebe findet Raum in diesem Roman.
Das Buch ist eine nette leichte Urlaubslektüre und dafür durchaus empfehlenswert. Zwischendurch fand ich es etwas langatmig doch der Schluss war dann wieder spannend und unerwartet.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Urlaubslektüre

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

"Geheimzutat Liebe" ist ein schöner sehr unterhaltsamer Roman von Poppy J. Anderson. Es ist der 1. Band der neuen Reihe der "Köche von Boston".
Hauptpersonen sind Brooke Day, die für ihre Eltern in deren ...

Hauptpersonen sind Brooke Day, die für ihre Eltern in deren Restaurant aushilft, sowie der Sternekoch Andrew Knight. Es entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte mit kleinen Irrungen und Wirrungen und viel kulinarischen Genüssen. Originell ist, dass auf den beiden inneren Einbandseiten des Buches das jeweilige Lieblingsrezept von Brooke und Andrew abgedruckt ist. Auch das Cover ist sehr gut und ansprechend gelungen. Es ist ein leichter, gut und flüssig zu lesender Unterhaltungsroman, der einem eine angenehme entspannende und durchaus witzige Lektüre beschert.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Aussergewöhnlich

Das Einstein Enigma

Die Gottesformel- was für ein interessantes Thema. Ursprünlich dachte ich es wäre ein Spionagethriller, aber nein es ist eine Mischung aus ganz verschiedenen Genren. Es geht um so viele Aspekte- das Zusammenspiel verschiedener Relegionen, wissenschaftliche Heranführungsweisen, geschichtliche Entwicklungen, Liebe....
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich habe aber doch relativ lange dafür gebraucht. Ich bin normalerweise ein "Schnellleser". Bei diesem Buch hat das allerdings nicht funktioniert. Ich konnte es nicht an einem Stück lesen. Das ist aber vollkommen in Ordnung. Die wissenschaftlichen Beschreibungen sind hochinteressant und da braucht es halt etwas länger zum Lesen sowohl für die eigene innere Verarbeitung und auch für das Verständnis des Gelesenen.
Das Cover finde ich grundsätzlich okay, wäre da nicht dieser schreckliche rote Balken mit dem Hinweis auf die Verkaufszahlen. Ich finde das schadet dem Buch eher, als das es nützt.Tatsächlich finde ich , dass es dem Buch seine Würde und Seriösität nimmt, falls man bei einem Buch, das so ausdrücken darf.