Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Witzige Abenteuerreise um die Welt (mit Stinke-Ninjas!)

Ein wirklich abgefahrenes Kinderbuch.

Anfangs war ich hingerissen, es ist so witzig und herrlich absurd.

Ein wirklich abgefahrenes Kinderbuch.

Anfangs war ich hingerissen, es ist so witzig und herrlich absurd.
Ich habe mir ganz viele Sätze herausgeschrieben, die ich hier zitieren wollte, doch dann würde ich die Gags vorwegnehmen - nein, die muss man sich doch besser selbst erlesen.

Die Kombi aus absurder Handlung (mit stinkenden Ninjas! Opas, die auch tagsüber nur Schlafanzüge tragen!), Kinderagententhriller und Wissensvermittlung über Top-Sehenswürdigkeiten in aller Welt ist wirklich witzig.

Allerdings setzten ab der zweiten Hälfte dann massive Ermüdungserscheinungen ein, weil sich letztendlich alles wiederholt und sich auch das Skurrile abnutzt.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich bei Band 2 noch mitreisen mag.

Für die erste Hälfte fünf Sterne, die zweite Hälfte dann nur noch drei Sterne -> macht im Durchschnitt vier verrückte Sterne in der Gesamtwertung.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Mit 180 Sachen um die Welt
Das ist Samantha Spinner, die scheinbar mal so gar nichts aufhalten kann.
Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er drei Dinge:
Samanthas Schwester ...

Mit 180 Sachen um die Welt
Das ist Samantha Spinner, die scheinbar mal so gar nichts aufhalten kann.
Samanthas Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar.
Samanthas Bruder Nipper bekommt die New York Yankees. Inklusive Stadion.
* Und Samantha bekommt einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN.“.
Na, schönen Dank auch, Onkel Paul!
Wie kann er einfach so verschwinden und Samantha nur diese geheimnisvolle Nachricht hinterlassen? Samantha ist sich sicher, dass ihr Onkel Hilfe braucht und ihr eins seiner berühmten Rätsel gestellt hat. Und noch ehe sie sich versehen, stecken Samantha und ihr Bruder Nipper in einem atemberaubenden und hochkomischen Abenteuer, das sie einmal rund um die Welt führt.
Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und für die Altersklasse ab 9 Jahren auch sehr gut geeignet.
Supergeheime Codes und spannende Rätsel „runden“ das Buch noch ab. Hier gibt es viel zu entdecken !

Veröffentlicht am 05.08.2019

Lustig, spannend und verrückt

Ich finde die Ausgangssituation, dass Samantha nur einen alten Regenschirm bekommt, so witzig beschrieben. Man möchte natürlich unbedingt wissen, was es mit diesem Schirm auf sich hat. Mit den Auftauchen der Ninjas wurde es für mich dann allerdings eine Spur zu verrückt und rätselhaft. Noch dazu kommen die versteckten Hinweis zu einzelnen Bauwerken, die ich versucht habe, mit der Geschichte in Einklang zu bringen. Ich verstand auch gar nicht warum das erste vorgestellte Bauwerk mit "Teil 09" beginnt. Der große Sohn, also die Zielgruppe, hingegen hat sich einfach zurückgelehnt und die Geschichte ohne viel Nachdenken genossen. Hätte ich mal besser auch gemacht, denn am Ende gingen mir dann ein paar Lichter auf.

Im Buch selbst sind einige Geheimcodes versteckt, die es zu lösen gilt. Sie haben nur indirekt mit der Geschichte zu tun. Sie sind mehr ein Extra für den Leser. Im Anschluss an die Geschichte werden die versteckten Geheimnisse beschrieben, so dass man einen Ansatzpunkt hat, und danach gibt es auch die Lösungen samt Erklärungen.

Ein lustiges, spannendes und verrücktes Abenteuer mit einer mutigen Heldin! Berühmte Bauwerke und versteckte Geheimcodes machen das Buch zusätzlich interessant.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Auftakt zu einer turbulenten Abenteuer-Rätsel-Geschichte

Samantha Spinners Onkel Paul ist plötzlich verschwunden – und hat Samanthas Schwester Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar vermacht, ihrem Bruder Nipper die New York Yankees samt Stadion, während Samantha lediglich einen rostigen roten Regenschirm mit der Aufschrift „Hüte dich vor dem REGEN“ bekommt. Doch genau dieser Schirm bringt Samantha und ihren Bruder in ein riesengroßes geheimes Abenteuer.

Ein Detektivbuch mit einem gewieften Mädchen und dessen Bruder, der alles verliert, was er je bekommen hat, das ist ein Ansatz für eine Geschichte, die temporeich einige Rätsel zum Knacken aufgibt. Es ist der Auftakt zur Erzählung über Samantha Spinner und deren verschollener Onkel Paul, den es zu finden gilt. Allein Samantha scheint gewieft genug, ihn wiederzufinden bzw. die stinkenden Ninjas immer wieder zu überlisten, die ihr schnell auf der Spur sind. Nebenbei macht Samantha eine Reise durch die verschiedensten Gegenden der Welt, und in ihrem Notizbuch landen einige wichtige Informationen über diese (real existierenden) Orte. Ein bisschen chaotisch gelingt dies, mehrmals hatte ich mich an einen Trickfilm erinnert gefühlt. Der witzige Sprachstil mit den vielen Wortspielen (super übersetzt von Jan Möller) sowie die vielen Illustrationen dazu runden dieses turbulente Abenteuerbuch gut ab. Schade nur, dass die versprochenen Rätsel sich am Ende des Buches befanden und nur was am Rande mit Amandas Suche zu tun haben. Wobei das vielleicht für Kinder ein zusätzliches Gimmick sein mag, während es uns Erwachsene eher stört.

Diese Geschichte kommt sehr erfrischend daher und wird bei Kindern vermutlich gut ankommen. Sehr gerne vergebe ich dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Mit einem Schirm um die Welt

Eine etwas andere Kindergeschichte mit einem eigenartigen, jedoch unterhaltsamen Humor, interessanten Rätseln und ein tolles Cover.

Kurz zum Inhalt: Samantha Spinner lebt zusammen mit ihren zwei Geschwistern, ihren Eltern und Onkel Paul. Als letzterer plötzlich verschwindet, hinterlässt er drei äusserst merkwürdige Sachen an die drei Geschwister. Samanthas Schwester Buffy bekommt 2,4 Milliarden Dollar, Samanthas Bruder Nipper die gesamte New York Yankees inklusiv Stadion und Samantha bloss einen alten Schirm. Ihre Enttäuschung ist gross. Doch bald merkt sie, dass sie mithilfe dieses Schirmes die Möglichkeit hat um die Welt zu reisen. Nun macht sie sich auf dem Weg ihren Onkel wiederzufinden und erlebt daber viele komische Abenteuer.
Ich habe das Buch mit meinem Enkel gelesen, er fand das Buch recht abenteuerlich und lustig. Gerne lesen wir auch ein weiteres Buch mit Samantha.