Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Und du bist ... ?

Und du bist?

Das Buch hat mir echt gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker, liest sich einfach so weg und auch die bildliche Vorstellung fällt einem nicht schwer. Die Kapitel werden aus der Sicht der Charaktere erzählt und das mag ich besonders, weil man dem Charakter näher ist, ihn besser verstehen kann und einiges mehr von jedem Einzelnen erfährt. Am Anfang kam ich recht gut rein, aber im Laufe des Buches haben mich die Zeitsprünge ein wenig verwirrt, da wirklich viele Sachen passieren und zwischen einigen Charakteren gewechselt wird. Man kommt aber dennoch schnell wieder rein.

Die Charaktere fand ich sehr gut umgesetzt und ich hab diese schnell ins Herz geschlossen. Mira lernen wir als junges Mädchen kennen, welches sehr sympathisch wirkt, obwohl sie in einem Heim lebt, im sogenannten Richards-Haus. Da sie niemand haben wollte trägt sie nun auch den Nachnamen Richards. In der Schule herrscht stetig Mobbing und dort lernt sie auch Mike kennen, der eigentlich Choi Min-ho heißt. Min-ho kam in jungen Jahren nach Amerika, nachdem er einige Zeit im Koma gelegen hatte. Seine Eltern sind beide verstorben. Min-ho fand ich sehr interessant als Charakter und hab mich immer richtig auf seine Kapitel gefreut. Min-ho ist jemand der sich sehr von anderen distanziert hat und der am liebsten unsichtbar war zu Schulzeiten. Nur Mira drang zu ihm durch. Ich hab die Konstellation der Beiden geliebt.

Man kann im Laufe der Geschichte die Entwicklung der Charaktere deutlich wahrnehmen. Mira und Min-ho haben sich um einiges verändert, vor allem Min-ho, ist erwachsen geworden. Manchmal wirkte Mira ein wenig nervig auf mich, ebenso wie ihre beste Freundin, aber dies fand ich jetzt nicht unangenehm, denn warum und weshalb die beiden sind wie sie sind, wird dementsprechend aufgelöst. Die Nebencharaktere fügten sich gut in das Geschehen ein, vor allem Min-hos Familie kann man nur lieben.

Es passiert so unglaublich viel und anfangs kann man ich absolut nicht vorstellen wie alles zusammen miteinander verbunden ist. Doch nach und nach kommen die Dinge ans Licht, die man immer hinterfragt hat. Mir haben die einzelnen Geschehnisse, Handlungen und Settings sehr gut gefallen. Auch der Aufbau um diese ganze Geschichte hat die Autorin hier sehr gut gestaltet. Man kann aber kaum etwas erzählen ohne zu spoilern, diese Geschichte muss man einfach selbst lesen, deswegen eine klare Leseempfehlung.

Die Covergestaltung gefällt mir gut und spiegelt den Inhalt wieder, zudem finde ich das Außergewöhnliche an dem Cover sehr ansprechend.

Fazit

Mir hat das Buch echt gefallen und ich freue mich schon auf Band 2, denn man muss weiter lesen. Man möchte wissen wie die Geschichte um Min-ho und Mira weiter geht. Ein paar Auflösungen stehen sicher auch noch aus. Manchmal war es sehr verwirrend, aber man wurde einfach mitgezogen. Die Spannung ist durchweg gegeben und es wirklich Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine wunderschöne, gefühlvolle Liebesgeschichte...

Als ob du mich liebst

Am Anfang war ich wirklich skeptisch ob ich mich auch die Geschichte einlassen kann. Es war zu Beginn noch sehr unverständlich, warum Jass das mit dem Deal machen wollte. Ich für meinen Teil konnte es nicht verstehen und nachvollziehen, deshalb wirkte es für mich etwas unrealistisch, obwohl man wusste, dass das Buch auf eine wahre Geschichte aufbaut. Beim Weiterlesen hat sich jedoch alles gelichtet und jegliche Skepsis verschwand.

Jass und Kale als Charaktere hab ich sehr gemocht. Jeden natürlich auf seine Art und Weise, denn beide Protagonisten sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Jass ist sympathisch und eine Buchliebhaberin. Manchmal wirkte sie auf mich aber auch sehr naiv, denn Jass lebt in ihrer Postkartenwelt. Es beginnt alles damit das sie eine Liste erstellt hat, mit Dingen die sie noch erleben möchte. Doch während das alles unmöglich erscheint in die Realität umzusetzen, verändert ein Abend alles. Jass hilft Kale nämlich eines Abends aus der Misere und im Gegenzug schließt sie mit ihm diesen Deal.

Kale ist beliebt, attraktiv und ein richtiger Frauenschwarm. Er hält nichts von Beziehungen, denn was das angeht ist er voll und ganz ein Spieler. Als der Deal mit Jass zusammenkommt möchte er die Liste am liebsten so schnell wie möglich abhaken. Vieles tut er schnell ab, doch da hat er nicht mit Jass gerechnet. Ich fand diesen Twist zwischen den beiden herrlich. Kale wirkt oft hart und ist ein sehr guter Schauspieler. Wenn man nicht gewusst hätte, das für ihn alles ein Spiel ist, hätte man niemals unterscheiden können, was von alldem echt ist und was nicht. Vielleicht konnte man das aber so oder so nicht.

Die Autorin hat die Charaktere wundervoll umgesetzt, aber auch die Nebencharaktere im Buch haben mir sehr gut gefallen.

Was beide strikt vermeiden wollen, ist das sich einer von ihnen in den anderen verliebt, doch je weiter es geht, umso mehr ändert sich das Verhältnis der beiden. Jass verliebt sich in Kale, auch wenn sie das nicht sollte. Aber auch Kales Gefühle ändern sich im Laufe der Geschichte. Die Gefühle werden ihr wundervoll beschrieben und rüber gebracht. Die Geschichte besteht quasi aus Gefühl und man kann während des Lesens sehr gut mitfühlen.

Es gibt immer wieder wundervolle Szenen, manche gefüllt mit etwas Drama, aber in einen schönen Einklang gebracht. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass Jass als sie ins Krankenhaus musste, aufgeben wollte. Es wirkt so als wenn sie nur diese Liste abarbeiten möchte und alles was danach kommt ist ihr egal. Auch wenn es der Tod sein könnte. Ich hätte sie am liebsten geschüttelt und angeschrien. Ihr denken war für mich nicht nachvollziehbar, da man in solchen Situationen doch einfach nur leben möchte. Die Szenen zwischen Jass und Kale in denen sie ihn wegstößt fand ich aber sehr gut gemacht. Oftmals will man die Menschen die man liebt nicht belasten, auch wenn man diese Entscheidung eigentlich für Andere nicht treffen kann, dennoch versucht man sie vor so etwas zu bewahren.

Zum Ende hin treibt es einen beim Lesen immer mehr die Tränen in die Augen. Was Michelle hier zu Papier gebracht hat, ist wundervoll. Allein der Schreibstil der Geschichte ist fantastisch. Es liest sich sehr flüssig und man mag das Buch nicht zur Seite legen. Dazu ist der Stil sehr harmonisch und ich kann das nicht wirklich in Worte fassen.

Die Gestaltung des Covers ist toll gelungen. Wer die Geschichte liest, weiß das diese Gestaltung nicht besser hätte umgesetzt werden können. Es passt perfekt. Ich finde das Cover ist traumhaft und ein echter Hingucker.

FAZIT

Eine wunderschöne und gefühlvolle Liebesgeschichte, mit tollen Charakteren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein Muss für alle Tasty Fans...

Ultimativ Tasty

TASTY ist mittlerweile vielen bekannt und auch ich liebe die Videos im Netz und verfolgte gern Beitrage auf Social Media. Natürlich war klar, dass ich dieses ultimative Kochbuch haben muss. In dem Buch findet man eben auch viele außergewöhnliche einfache Rezepte, wo man sich fragt, warum man nicht selbst auf so etwas gekommen ist.

Ich persönlich finde die Rezepte klasse. Es ist eigentlich für jeden Etwas dabei. Wie in jedem Kochbuch sind nicht alle Rezepte nach meinem persönlichen Geschmack, aber wer kreativ ist, kann dies natürlich abwandeln und nichtsdestotrotz hab ich vieles gefunden was ich gern noch ausprobieren möchte.

Toll finde ich auch das am Anfang viele Grundzutaten erklärt werden, ebenso sind auch einige Küchentipps enthalten und vieles mehr. Die einzelnen Rezepte sind in Kategorien eingeteilt und durch einen ausgiebigen Register hinten im Buch, ist alles einfach zu finden.

Die Rezepte sind sehr gut aufgebaut, man hat alle Zutaten ordentlich aufgelistet und auch die Zubereitung ist für jeden einfach erklärt und lässt das nachkochen leicht von der Hand gehen. Auch die Schritt-für-Schritt Bebilderungen sind schön dargestellt. Die Bilder zu den Rezepten sind wundervoll in Szene gesetzt. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept Bilder, doch dies finde ich nicht schlimm, denn meist sind es doch Sachen die man sich so auch ohne Bild gut vorstellen kann. Zu den aufwendigeren Rezepten sind jedoch die Bilder enthalten.

Ich hätte mir allerdings ein wenig mehr alltägliches gewünscht. Etwas wo man doch mal schnell ein Rezept hat, dass man zum Mittag kochen könnte.

Als Erstes haben wir die „Chili Dogs“ aus der Pfanne ausprobiert, allerdings wäre dies mehr ein Party Rezept für einen Abend mit Freunden. Das Rezept war jedoch sehr lecker und ging schnell von der Hand. Wir werden es sicher öfter machen. Hier und da sind auch schon andere Rezepte in Planung die unbedingt nachgekocht werden müssen.

Ich fand den Aufbau jedenfalls klasse und das Buch wird seinen festen Platz in meiner Küche bekommen. Für die, die mal etwas anderes ausprobieren möchten, ist das TASTY Kochbuch ein Muss. Besonders gut hat mir auch Teil II – Beeindrucke deine Freunde – gefallen. Ich war so begeistert, dass ich mir auch schon ein weiteres TASTY Buch zugelegt habe. Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Eine schöne sommerliche Liebesgeschichte...

Heartbeat. In your arms

Dies ist der erste Band den ich aus der „Heartbeat-Reihe“ gelesen habe und er hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist in sich abgeschlossen und man muss die anderen Bücher nicht gelesen haben.

Der ...

Der Klappentext hat mich von Beginn an angesprochen und somit fand ich auch Spell und ihren Hund Spock wirklich gelungen. Spell ist recht jung, wirkt für mich sogar etwas naiv und wie ein sturer Teenager, aber ansonsten ist sie liebenswert und echt zu bewundern wie sie ihr Leben meistert, obwohl sie schon lange auf eigenen Beinen stehen muss. Mr Spock ist eine echte Abwechslung in so einer Geschichte und ich fand es sehr schön wie der Hund immer mit eingebracht wurde. Er ist ein wichtiger Bestandteil an Spells Seite. Arthur fand ich ebenso sympathisch und liebevoll. Er ist Künstler, aber nicht wie jeder Andere. Er überdenkt alles genau und ist eine absolut treue Seele. Ich fand ihn sofort faszinierend.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Spell erzählt und man konnte ihre Gefühle und Handlungen bezüglich ihrer Vergangenheit gut verstehen, manchmal jedoch wurde es für mich anstrengend, da sie immer die Flucht ergreift, wenn etwas schwierig wird. Man kann schon fast sagen, dass Spell ein Trauma davon getragen hat. Wie die Autorin dies alles verpackt hat, ist sehr gelungen. Auch der ganze Aufbau und die Geschichte um Spell und Arthur hat mir unglaublich gut gefallen. Die Anziehung der beiden ist sehr deutlich und man kann wahrlich spüren das sie zusammen gehören. Ich hab wirklich gehofft das die Beiden ihr Happy End bekommen. Trotzdem ging mir der Anfang der Liebesgeschichte ein wenig schnell. Es war Liebe auf den ersten Blick, die aber mit vielen kleinen Dramen gespickt war.

Das Setting am Strand, die Bar, Spells Leben im Trailer und auch ein wenig das Leben in den Straßen hat mir super gefallen und passte perfekt in die Handlung. Auch die Nebencharaktere hab ich sehr gemocht, besonders Doc, der für Spell eine Art Vaterersatz war.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Die Geschichte lässt sich locker herunter lesen und bringt die jeweiligen Gefühle hervorragend rüber. Die Gestaltung des Buchcovers gefällt mir auch gut. Es ist recht schlicht gehalten, doch mit dem Pärchen und den ausgewählten Schriftarten, macht es die Gestaltung doch zu etwas Besonderem finde ich.

FAZIT
Es ist eine schöne sommerliche Liebesgeschichte, mit wundervollen Charakteren und einem ganz tollem Setting. Eine leichte New-Adult-Geschichte mit viel Gefühl und Emotionen, aber auch mit kleinen Schwächen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Whisper I Love You

Whisper I Love You

„Whisper I Love you“ war der erste Roman der Autorin Mila Olsen den ich gelesen habe. Die Geschichte von Kansas und River ist sehr berührend, tiefgründig und voller Emotionen. Die Charaktere hab ich dabei sehr ins Herz geschlossen. Die ganze Geschichte ging einen ziemlich nah und hat mir sehr gut gefallen. Kansas ist eine Protagonisten mit der ich sehr mitgelitten habe, ich fand sie sehr authentisch und realitätsnah. Alles was sie über sich ergehen lassen musste war grausam und wer selbst schon einmal unter Mobbing und ähnlichem gelitten hat, weiß was das mit einem machen kann. Zudem war Kansas mir sehr sympathisch, auch das sie mit niemanden mehr gesprochen hat oder nicht vor anderen trinken und essen konnte, waren Dinge die man nachvollziehen konnte und die der Geschichte eine Besonderheit gaben. Auch River war toll, ein Protagonist der nicht hätte besser umgesetzt werden können. Ich mochte seine Art sehr und wie liebevoll er mit Kansas umging, dazu seine Phasen, dass war sehr interessant beschrieben und in die Geschichte eingebracht worden.

Die Handlungen als auch die unterschiedlichen Orte an die die Beiden reisten, fand ich toll und durch den Schreibstil der Autorin fiel einem die bildliche Vorstellung bei allem nicht schwer. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und die Gefühle kamen durch die Schreibweise deutlich rüber. Man fühlte sich wie ein Teil der Geschichte, konnte sich regelrecht rein fühlen, wenn man in das Buch eingetauchte. So sehr mir die Geschichte gefallen und mich berührt hat, gibt es für mich auch ein paar Kritikpunkte.

Als ich begann zu lesen, hat mich der Prolog gleich ausgebremst. Mir sogar etwas die Lust genommen überhaupt richtig in das Buch einzusteigen, denn leider wurde der Prolog hier so verfasst, dass man schon vorweg weiß das es kein Happy End geben wird. Und wenn man den Klappentext aufmerksam gelesen hat, kann man sich denken, was am Ende des Sommers geschehen wird. So blieb einem als Leser eigentlich nur die Geschichte dazwischen, was Kansas und River zusammen erlebt haben, dass fand ich schade und hat mich sehr gestört. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte den Prolog weggelassen.

Die Umsetzung der Krankheiten wie Mutismus, bipolare Störung, Depressionen etc. war sehr gut umgesetzt und teils erschütternd. River setzt alles daran Kansas retten zu wollen, weil ihn Schuldgefühle plagen. Auch er selbst möchte einige Dinge nicht wahr haben. Die Kapitel zu lesen war richtig schön. Die gemeinsame Flucht, die gemeinsamen Stunden und vieles mehr. Es war spannend, aber wirkte manchmal dennoch in die Länge gezogen, da der Ablauf fast immer derselbe war in den Geschehnissen. Dazu waren mir die Übergriffe zu viel die Kansas erleiden musste. Das sie in der Schule gemobbt wurde und man ihr so einiges angetan hatte, fügte sich super ein, doch das selbst unterwegs mit River, an einem Motel, zwei junge Männer versuchten sich an Kansas zu vergehen, war mir zu viel in der Geschichte und ergab ein Bild das alle Männer, denen sie begegnen würde, schlecht waren bis auf River.

Zum Ende hin wurde die Geschichte für mich immer stärker. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und die Seiten flogen nur so dahin. Die Vernissage auf der Kansas ihre Mutter aufsuchen wollte, war für mich im Bezug auf River und der ganze Fan-Tumult ein wenig unrealistisch gerade auf so einer Veranstaltung. Auch der kurze Moment zwischen Kansas und ihrer Mutter, war für mich überflüssig, da sonst kein Wort mehr über all das verloren wurde. Am Ende nicht einmal der Familie gegenüber. Das Handeln von Kansas ihrem Vater und Geschwister war teils widersprüchlich. Sie waren toll umgesetzt und ich fand auch das charakterliche sehr gut, doch alle fragten sich warum Kansas nicht mit ihnen gesprochen hatte, das man ihr geglaubt hätte, dabei hatte sie öfter gesagt das gewisse Dinge nicht stimmen und man hat sie dennoch als Lügnerin hingestellt. So manches Mal hätte ich alle gern geschüttelt und gesagt „wieso?“ Trotzdem fand ich das Zusammenfinden der Familie am Ende dann richtig schön.

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen, die Äste und die beiden Figuren als Junge und Mädchen, war passend zum Inhalt der Geschichte gewählt worden. Die Schriften waren gut ausgesucht und trotz das es sehr schlicht gehalten wurde, finde ich es wunderschön.

FAZIT: Im Großen und Ganzen war "Whisper I Love You" eine wunderschöne Geschichte, die einen etwas zum Nachdenken anregt. Man konnte komplett eintauchen und mitfiebern. An Gefühlen und Emotionen mangelt es der Geschichte nicht, denn gerade durch den Schreibstil der Autorin bekommt man diese umso mehr rüber gebracht. So viel Liebe und Schmerz miteinander vereint, machte es zu einem besonderen Leseerlebnis. An River und Kansas werde ich sicher noch öfter zurück denken. Ich kann die Geschichte trotz meiner Kritikpunkte nur weiter empfehlen, denn man muss sie gelesen haben. Gerade weil auch diese Thematik sehr wichtig und ernstzunehmend ist. Von mir gibt es 4/5 Sternen.