Cover-Bild The Light in Us
Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emma Scott

The Light in Us

Inka Marter (Übersetzer)

Du bist das Licht in meiner Dunkelheit, Charlotte ...

Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Violinistin, als die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen blinden jungen Mann an. Noah Lake war Extremsportler und Fotograf, bis er bei einem Unfall sein Augenlicht verlor und sich von der Welt zurückzog. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte zu vergraulen, schleicht sich die junge Frau mehr in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch um wirklich zu leben - und zu lieben - müssen sie sich gemeinsam ihren inneren Dämonen stellen ...

"Atemberaubend, wunderschön, einzigartig" MARYSE'S BOOK BLOG

Veröffentlicht am 19.09.2019

Eine herzzerreissende Liebesgeschichte! Wunderschön, traurig, toll

„The Light in Us“ ist der neue Roman von Emma Scott und ich war schon mega gespannt darauf, wie sie denn dieses schwierige Thema umsetzen würde. Durch den Klappentext angeregt habe ich mich schon fruchtbar darauf gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht! Das Cover finde ich cool, hat irgendetwas von Blättern, welche wie Wellen aussehen und mit diesem Farbunterschied finde ich es echt sehr schön. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ich kam sehr schnell durch die Geschichte und wurde super unterhalten. Das Buch wird aus der Sicht von Charlotte und Noah erzählt und wird in drei Akte unterteilt. Adagio, Allegro und Kadenz.

Charlotte stand am Anfang ihrer Karriere als Geigerin, doch ein Schicksalsschlag brachte die Musik in ihr zum Verstummen. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen jungen Mann an, welcher sein Augenlicht verloren hat. Noah war ein Fotograf, Journalist und Extremsportler, immer auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinkitzel. Unfähig sein Schicksal anzunehmen, stößt er alle Menschen von sich und möchte für sich bleiben. Doch Charlotte ist entschlossen, ihm zu beweisen, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat…

Mich hat die Geschichte schon von Anfang an so sehr berührt, dass ich einen Kloß im Hals hatte. Mich hat das Buch unendlich begeistern können. So ein schwieriges Thema so gut umzusetzen vermag schon einiges, und mir hat es super gut gefallen.

Charlotte ist so eine liebe und hilfsbereite, herzliche Person, welche selbst einiges mitmachte. Sie ist eine sehr fleißige Person, hat auch keine Angst ihre Meinung zu sagen, ist ehrlich, nicht auf den Mund gefallen und hat ein Herz einer Musikerin mit dickem Fell. Gute Eigenschaften um mit Noah umzugehen. Wirklich, das wird sie brauchen. Charlotte ist auch unheimlich stur und gibt nicht auf, also kann Noah mal etwas Erleben. Doch auch sie kämpft noch mit alten Dämonen und muss ihren Weg noch finden.

Noah ist ein so lebensfroher, enthusiastischer, und beliebter Kerl gewesen. Was so ein Unfall nur mit einem anstellen kann. Nun ist er wütend, zornig auf die Welt, einfach innerlich Leer. Er will sein altes Leben zurück, will den Nervenkitzel spüren, will die verschiedensten Farbenspiele sehen. Er hat sich in sich zurückgezogen, doch Charlotte holt ihn da nach und nach heraus und das finde ich wirklich toll mit anzusehen. Denn es gibt nicht urplötzlich, sondern man versteht seine Ansichten, seinen Frust, seine Hilflosigkeit. Man wollte ihn einfach nur in den Arm nehmen, wenn er einen dann nicht umgebracht hätte. Nun, er ist doch eigentlich ein sehr wortgewandter, fürsorglicher und cooler Mann, welchem einen sein Schicksal nahegeht. Doch er kämpft nun, für Charlotte.

Die Personen in deren Umfeld sind mal so mal so. Keith, Charlottes damaliger Freund, ist einfach nur ein Ar**., mehr sage ich nicht dazu, doch Gott sei Dank ist sie den los. Anthony ist für sie ein richtig guter Freund, welcher mir gleich sympathisch war. Dann noch Lucien, welcher für mich wie der gute alte Onkel ist, welcher sich um Noah kümmert. Noahs Eltern sind echt coole Leute und freuen sich sehr über ihn. Dann noch Ava, welche ich nicht ganz einschätzen konnte, doch dann aber genauso lieb ist. Und noch Deacon, welcher der nächste Vollidiot auf dem Wege darstellt. Der hat mir gleich zu Anfang nicht zugesagt. Er hat sich wie ein Ar** verhalten und ist der größte Mistkerl aller Zeiten. Dieser bringt einige Probleme mit sich, welche nicht cool, nicht richtig und absolut nicht okay sind. So einen Mann kann man nur verabscheuen.

Die Geschichte selbst hat mir unheimlich gut gefallen. Sie war richtig fesselnd und aufregend. So ein schwieriges Thema, richtig super gemacht. Sehr gefühlvoll und emotional, traurig, schmerzvoll, doch auch freudig und schön. Die „Streitereien“ zwischen Noah und Charlotte manchmal zum Haare raufen, aber auch manchmal sehr anregend und witzig. Ich finde es toll, dass sie ihn so aus dem „sicheren Hafen“ herausholt.

Wie gesagt, mich hat das Buch umgehauen, wurde super unterhalten, es war schwer mit anzusehen, was einem Menschen alles passieren kann und wie man damit umgeht, oder eben nicht. Wie man sich daraus befreien kann, wie man sich wieder etwas traut. Wie sehr man sich um etwas sorgt, was man nicht mehr tun kann. Es war toll umgesetzt und es war mega spannend und war super.

Hiermit möchte ich mich noch bei NetGalleyDE und LYX für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, was meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 18.09.2019

wunderschöne, emotionale Liebesgeschichte

„The light in us“ war mein erstes Buch von Emma Scott und was soll ich sagen: Ich bin hell auf begeistert. Das Cover ist einfach wunderschön, schlicht und in pink und lila Tönen gehalten. Ich habe mich gleich in Emma Scotts Schreibstil verliebt. Er ist flüssig, leicht zu lesen, wunderschön bildhaft und sehr emotional. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Selten habe ich so ein gutes und emotionales Buch gelesen. Die Handlung war gut durchdacht, kein unnötiges Drama und sehr feinfühlig.

Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet, sie hatten tiefe und Ecken und Kanten. Sie waren einfach alle echt, es war alles sehr nah am echten Leben und nichts gestellt oder über dramatisiert. Da wir die Geschichte sowohl aus Charlottes als auch aus Noahs Sicht erzählt bekommen, konnte man richtig in die Gedanke und Gefühle der beiden eintauchen. Ein paar mal hatte ich auch Tränen in den Augen. Die Liebesgeschichte der beiden ist einfach so wunderschön. Trotz ihrer Gegensätze ergänzen sich die beiden einfach perfekt. Sie sind für einander da und bauen sich gegenseitig auf. Sie bringen einfach das beste des jeweils anderen ans Licht. Das ganze Buch war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe geweint, gelacht, geliebt und mich mit den beiden mitgefreut.

Charlotte ist ein unheimlich lieber und freundlicher Mensch. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und sagt und steht immer zu ihrer Meinung. Obwohl sie einen schweren Verlust, in der Vergangenheit, erlitten hat gibt sie nicht auf, wird zu einer starken junge Frau und vergisst nie ihren großen Traum.

Noah war sehr draufgängerisch, ein Adrenalin Junkie. Das totale Gegenteil von Charlotte. Nach einem schlimmen Schicksalsschlag kommt Noah mit seinem Leben nicht mehr klar. Er ist verbittert und stößt alle Menschen von sich. Doch mit Charlottes Hilfe lernt er, sein Leben wieder zu genießen und das Geschehene zu verarbeiten. Da wir auch seine Sicht in dem Buch lesen, kann man wirklich gut nachvollziehen warum und wieso er so handelt.

„The light in us“ ist eine wunderbare, herzzerreißende und Emotionale Liebesgeschichte. Ich kann das Buch absolut und ohne Einschränkung jedem empfehlen. Ich werde definitiv auch noch die anderen Bücher von Emma Scott lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Absolute Leseempfehlung

Seit ich die All-In Dilogie gelesen habe wollte ich unbedingt mehr von dieser Autorin. Darum landete „the light in us“ schon auf meiner Wunschliste bevor ich mir überhaupt den Klappentext durchgelesen hatte.

Dieses Buch war unglaublich. Es war unglaublich. Emotional, gefühlvoll, herzzerreißend, traurig, wütend, schön. Eine wahre Gefühlsachterbahn.

Der Schreibstil war einfühlsam, liebevoll und ließ sich superschnell weglesen. Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen und habe jede einzelne Seite davon geliebt.

Noah war ein toller Protagonist. Ich konnte mich so gut in ihn hineinversetzen. Ich konnte seine Wut, seine Trauer, einfach alles super gut nachempfinden. Man macht sich dann natürlich auch Gedanken wie man vielleicht selber reagieren würde wenn man in dieser Situation wäre und ich kann mir gut vorstellen, dass ich genauso reagieren würde wie er.

Auch Charlotte war eine wunderbare Protagonistin. Sie war so einfühlsam, liebeswürdig, aber dennoch auch traurig und von Schmerz geplagt. Auch sie war in einer schrecklichen Situation die ich mir gar nicht vorstellen will.

Das Zusammenspiel der beiden war einfach harmonisch und wunderschön. Wie sie sich beide gegenseitig zurück ins Leben geholfen haben. Und die Liebesgeschichte, die sich schleichend entwickelt hat. Einfach toll!

Noah hat im Laufe des Buches eine wunderbare Wandlung durchgemacht und es war so schön, dabei zuzusehen und ihn dabei zu begleiten.

Mir ist zu dem Buch ein Zitat eingefallen das einfach passt:
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“)
Und es ist wahr, denn ohne unsere Herzen sind wir doch alle irgendwie blind.

Es gab in diesem Buch so viele Stellen, die ich mir markiert habe, unter anderem diese:
>>Ich bin nicht länger in der schwarzen Tiefe, aber ich kann trotzdem nichts sehen<<

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es gibt einem so viel mehr als nur die Geschichte an sich. Es bewegt und bringt einen zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Eine besondere Geschichte für das Herz

Dieses Buch zählt zu einem meiner Jahreshighlights, weil es einen berührt, einen mitzieht und einen über das Leben nachdenken lässt. Es gibt immer Tiefpunkte im Leben und aus diesen muss man sich herauskämpfen. Das Leben ist schwer, aber es gibt bestimmt Personen, die einem zeigen, wie wunderbar das Leben sein kann und genau das zeigt das Buch.
Der Schreibstil war flüssig und man konnte das Buch gut am Stück lesen ? Der Perspektivwechsel hat einem auch geholfen, die Sichtweise des Anderen zu verstehen. Die Länge des Buches war auch gut, weil es sich zu keiner Zeit mal gezogen hat oder etwas zu schnell ging.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut wegen dem Farbspiel.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Voller Leidenschaft und Emotionen

„Denn nur, wenn man kurz davor steht, alles zu verlieren, bergreift man, was man hat.“

„The Light in us“ ist ein Liebesroman von Emma Scott. Er erschie am 30.08.2019 im Lyx Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Plötzlich ...

Plötzlich ist für Charlotte Conroy alles anders. Sie war auf dem Weg eine exzellente Geigenspielerin zu werden, als sie die Bindung zur Musik plötzlich verlor. Nur mühsam hat sie ihren Abschluss an der Musikschule machen können und hält sich nu mit Kellnern und kleineren Jobs über Wasser. Als ihr aus heiterem Himmel einen Job als Assistentin für einen Blinden angeboten bekommt, nimmt sie diesen an, denn er verspricht mehr Freizeit und gleichzeitig eine stattliche Geldsumme. So lernt sie ihren neuen Chef Noah kennen. Dieser verlor sein Augenlicht und seine Lebensperspektive bei einem Sportunfall und ist seitdem nicht mehr in der Lage, Menschen an sich heranzulassen. Charlotte ist festentschlossen ihren Job ernst zu nehmen und sieht schon bald, was für ein faszinierender Mann Noah eigentlich ist und vielleicht kann sie auch das Licht in seiner Dunkelheit werden….

Charlotte spielte schon als Kind leidenschaftlich Geige. Ihr Weg schien seitdem festzustehen. Sie konnte sich in der Musik verlieren und eine Karriere in einem großen Sinfonieorchester war eigentlich absehbar. Doch dann verliert Charlotte einen der wichtigsten Menschen in ihrem Lieben und wird zusätzlich brutal von ihrem ersten Freund verletzt. Sie verliert die Verbindung zur Musik und kann sich nicht mehr dazu überwinden vor Fremden zu spielen. So gibt sie ihre eigenen Träume auf und beginnt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Währenddessen gibt sie sich selbst aber nicht auf. Sie ist großherzig, gütig, freundlich und hilfsbereit. Jeden Tag schenkt sie einem Obdachlosen Essen und auch so ist sie für die Menschen da, die sie brauchen. Wenn sie etwas tut, tut sie es mit Leidenschaft und Zuverlässigkeit. Und so geht sie auch den neuen Job bei Noah Lake an. Mit Engagement und Tatkraft. Obwohl Noah es ihr, wie allen Assistenten zuvor, nicht leicht macht, erkennt sie, was hinter seiner Fassade steckt. Er wird vom Schmerz zerfressen und akzeptiert seine neue Lebenssituation nicht. Diese Gefühle kennt sie nur zu gut und sie versucht, für Noah da zu sein, wo alle anderen ihn verlassen haben. Wird sie ihn aus seinem Schneckenhaus herausholen können?
Beide Protagonisten gefallen mir unglaublich gut. Charlottes sanftes Wesen und Noahs Zerrissenheit und Wut daneben, bilden einen Kontrast, der gerade durch die Verschiedenheit wieder eine Einheit wird. Gefühle, Gedanken und Handlungen der beiden sind authentisch und nachvollziehbar. Es entsteht eine Liebesgeschichte, die fast wie ein Märchen scheint. Voller Emotionen, Leidenschaft und unglaublich viel Schmerz. Dabei wunderschön und einzigartig. Emma Scott bringt den Leser durch ihren flüssigen Schreibstil und den Wechsel der personalen Erzählperspektive zwischen Noah und Charlotte direkt ins Geschehen. Man versetzt sich in die Figuren hinein und kann ihre Emotionen nahezu spüren.
Nicht nur einmal habe ich mir während des Lesens ein Wunder für die beiden gewünscht. Am Ende kam es anders, als ich mir gewünscht habe, doch auch darüber bin ich letztlich froh, denn mein Wunsch hätte ein Klischee bedient, das ich wahrscheinlich im Endeffekt gar nicht gut gefunden hätte, weil es eben keine Wunder im wahren Leben gibt. Der Schluss hat mir demnach wirklich besonders gut gefallen, denn er ist bodenständig und authentisch. Kein völlig unrealistisches und kitschiges Happy End – Danke dafür! ?
Das Hauptthema des Buches ist nicht die langsam entstehende Liebe zwischen Charlotte und Noah, sondern die Notwendigkeit, aus einem Leben, das zerbrochen scheint, wieder etwas zu machen, für das es sich zu leben lohnt. Man sollte niemals aufgeben, sondern für das kämpfen, was man sich erträumt. Nicht immer ist der Weg dahin leicht oder geradlinig. Häufig ist er steinig und begibt sich um viele Ecken. Manchmal muss man erst etwas loslassen, bevor man es für immer behalten kann. Manchmal muss man seinen Weg zunächst alleine finden, bevor man einen gemeinsamen Weg einschlagen kann. Diese Botschaft kommt, meiner Meinung nach, wirklich gut beim Leser an. Sie trifft meine persönliche Meinung in dieser Frage sehr gut, denn ich denke, dass es natürlich schön ist, gemeinsam durchs Leben zu gehen, man aber zunächst mit sich selber zurechtkommen sollte. Daher bin ich begeistert über die Aussage, die die Autorin in den Roman packt.
Was mir außerdem unglaublich gut gefallen hat, ist die Musik, die auch in diesem Roman wieder eine besondere Rolle spielt. Mir gefällt, dass mittlerweile auch in den New Age- und Liebesromanen unserer Zeit klassische Musik und die Leidenschaft für ein Instrument oder den Gesang ein Thema wird. Was wären wir alle ohne Musik, denn diese ist es doch, die manche Dinge erst so richtig greifbar macht. Sie kann Emotionen hervorrufen, verstärken oder abschwächen, sie macht uns lebendig…

Mein Fazit: „The Light in us“ beschreibt den Weg zweier Menschen, die durch das Schicksal ihre eigentliche Perspektive verloren haben und nun beginnen müssen, das Leben neu zu erobern. Nur gemeinsam scheinen sie diesen Weg gehen zu können, denn er ist steinig und nicht immer geradlinig. Mit großen Gefühlen und Emotionen beschreibt Emma Scott eine junge Liebe von zwei besonderen Menschen. Ich war beim Lesen unglaublich berührt und habe den Roman unglaublich genossen. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen, eigentlich hat der Roman aber mehr Sternchen verdient… ?