Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Madelin und Lisandra

Der Himmel über Havanna
0

Auf dem Sterbebett gesteht Madelin ihrer Tochter und ihrer Enkeltochter, das ihr langjähriger Ehemann nicht der Vater ihrer Tochter ist. Sie erzählt von einem Tagebuch in dem ihre Geschichte stehen soll. ...

Auf dem Sterbebett gesteht Madelin ihrer Tochter und ihrer Enkeltochter, das ihr langjähriger Ehemann nicht der Vater ihrer Tochter ist. Sie erzählt von einem Tagebuch in dem ihre Geschichte stehen soll. Ihre Enkelin Lisandra will unbedingt wissen was dahintersteckt und begibt sich auf Spurensuche. Diese bringt sie zurück in das Kuba zu Beginn der Revolution. An ihrer Seite steht Andy ein Deutschkubaner der gerade seine Familie besucht. Die beiden kommen sich schnell näher, doch Lisandra ist vorsichtig...


Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, 2015 und 1958. Beide Erzählstränge holen den Leser sofort ab und versprühen das Flair ihrer Zeit. Der Leser ist auf einer fiktiven Kubareise und lernt Madelin und Lisandra kennen und lieben. Wir erleben große Gefühle in völlig verschieden Zeiten aber auch eine spannende Suche nach der Wahrheit.
Kurz gesagt wer Kuba liebt oder schon immer einmal davon träumte sollte mit diesem Roman dorthin reisen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Sophias Geschichte geht weiter

Die Handschrift des Teufels
0

Die Handschrift des Teufels ist der zweite Teil einer Trilogie rund um die junge Sophie. Der Roman setzt direkt an den ersten Teil an. Sophie ist mittlerweile verheiratet und erwartet ihr erstes Kind. ...

Die Handschrift des Teufels ist der zweite Teil einer Trilogie rund um die junge Sophie. Der Roman setzt direkt an den ersten Teil an. Sophie ist mittlerweile verheiratet und erwartet ihr erstes Kind. Ihr Mann Heinrich Fuchs und sie versuchen ein mysteriöses Buch zu entziffern, das Sophie im Haus ihres Vaters entdeckt hat. Doch auch der Stadtschreiber ist an dem Buch interessiert ...


Neben Sophies Geschichte gibt es einige Nebenhandlungen die genauso lebendig beschrieben sind, wie die Hauptstränge. Die Autorin nimmt uns mit zu vielen interessanten Menschen und wir begegnen unter anderem hart arbeitenden Holzfällern und Flößern, aber auch berühmten Personen wie Martin Luther und Lukas Cranach. Das macht den Roman zu einer sehr interessanten Zeitreise.

Die Autorin erzählt spannend und so bildhaft das einem jede Figur so lebendig erscheint, als würde sie vor einen stehen. Mir hat vor allen die gute Mischung aus Spannung, Emotionen und Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Spannend, packend, großartig

Die Flucht der Meisterbanditin
0

Bei dem Roman die Flucht der Meisterbanditin handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Zwar kenne ich den ersten Teil nicht, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan.


Es geht um Marie, ...

Bei dem Roman die Flucht der Meisterbanditin handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Zwar kenne ich den ersten Teil nicht, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan.


Es geht um Marie, die im Dienst von Wilhelmine von Grävenitz der Mätresse des Herzogs steht. Gerade ist in ihrem Leben und dem ihres Partners Jost ein wenig Ruhe eingetreten, da überschlagen sich die Ereignisse. Jobst wird wegen Mord angeklagt und Marie tut alles um ihn zu retten....

Das Buch ist spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Der Leser wird ins 18te Jahrhundert hineinversetzt und erlebt mit Marie ein aufregendes Abenteuer. Ohne viel Firlefanz und Schnörkel wird eine Geschichte erzählt, die so lebendig ist als wäre man Life dabei. Ein absoluter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Emotion und spannend

Das Geheimnis der Fjordinsel
0

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese gerne Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen. Dieses spielt im Jahr 1926 und im Jahr 1980. Normalerweise habe ich immer eine Zeitebenen die mir mehr zusagt. ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese gerne Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen. Dieses spielt im Jahr 1926 und im Jahr 1980. Normalerweise habe ich immer eine Zeitebenen die mir mehr zusagt. Hier war das nicht so beide Geschichten haben mich in ihren Bann gezogen und ich bin nur so durch die Zeiten geflogen. Vielleicht lag es daran, das die zweite Zeitebenen mich in der Gegenwart lag sondern auch schon 40 Jahre zurück liegt und ich mich in meine frühe Kindheit zurück versetzt fühlte. Besonders die Erinnerung an den guten alten Walkman ließ mich schmunzeln.


Zur Geschichte möchte ich gar nicht viel schreiben. Es geht um Johanne(1926) und Rike (1980). Die Eine lebt in Norwegen und weiss sich in einer schweren Zeit zu behaupten. Die Andere lebt in Ostfriesland und geht der Familiengeschichte auf die Spur. Die Geschichte ist spannend aber auch emotional und ich musste einige Male schlucken. Wie das jetzt alles zusammenhängt und was die Beiden alles erleben, sollte jeder selbst lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Detailreiche Geschichte der Medizin

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung
0

Nachdem mir der erste Teil der Charité sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Leider hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Natürlich war mir klar, das es in einem Roman mit ...

Nachdem mir der erste Teil der Charité sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Leider hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Natürlich war mir klar, das es in einem Roman mit dem Namen Charité um Medizin und Forschung geht, aber am Anfang war es mir einfach zu viel davon und zu wenig Zwischenmenschliches. Allerdings waren die beiden Hauptcharaktere Rahel und Barbara sofort greifbar und auch ihr Umfeld bildlich dargestellt.
Rahel ist eine bemerkenswerte Frau, die als erste Frau Ärztin an der Charité war und das zu einer Zeit in der in Berlin Frauen noch nicht zum Medizinstudium zugelassen waren. Sie muss gegen viele Vorurteile kämpfen und doppelt so gut arbeiten, um anerkannt zu werden. Rahel hat übrigens wirklich gelebt.
Barbara ist eine fiktive Figur, die aber das Schicksal vieler Frauen Anfang des 20ten Jahrhundert darstellt. Sie arbeitet als Wäschering in der Charité und ist begeistert von den Ideen von Rosa Luxemburg.
Die Beiden unterschiedlichen Frauen freunden sich an...

Ungefähr nach einem Drittel des Buches hat mich die Geschichte richtig gepackt und ich konnte das Buch kaum noch zur Seite