Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Totentracht

Totentracht
3

Ein wirklich brillanter Regionalkrimi, der vor allem durch Witz und Esprit besticht. Marie, Kriminalkommissarin in Berlin, wird nach einem Fehlverhalten in ihre Heimat Schwarzwald zurück zwangsversetzt. ...

Ein wirklich brillanter Regionalkrimi, der vor allem durch Witz und Esprit besticht. Marie, Kriminalkommissarin in Berlin, wird nach einem Fehlverhalten in ihre Heimat Schwarzwald zurück zwangsversetzt. Die Jahre in Berlin haben sie zu einer veganen Städterin gemacht. Hier im Schwarzwald muß sie mit dem Kollegen Winterhalter zusammenarbeiten, einem urigen Typen, Nebenerwerbslandwirt, als solcher auch gekleidet und auch noch kauzig dazu. Und eben dieser Kollege kommt dazu, als ihr bei ihrer Anfahrt in den Schwarzwald ein Reh ins Auto springt und er sich mit seinen spitzen Kommentaren nicht zurückhalten kann. Kaum ist Marie an ihrem neuen Arbeitsplatz, geschieht schon ein Mord. Eine Gruppe junger Leute, darunter auch der Sohn von Kommissar WInterhalter, findet beim Geocoaching einen Toten in einer Gruft, der in landesüblicher Tracht gekleidet ist. Nun müssen Winterhalter und Marie zusammen ermitteln, was natürlich viele Unstimmigkeiten mit sich bringt. Zu alledem ist auch noch Winterhalters Frau Hilde total eifersüchtig auf Marie und unterstellt den Beiden ein ehebrecherisches Verhalten. Das Autorenduo schreibt so wortgewandt, teilweise auch im Dialekt, dass der Leser oftmals mehr als Schmunzeln muß. Die Protagonisten sind so treffsicher beschrieben mit alle ihren Fehlern und Eigenschaften, so dass man sich diese Personen bildlich vorstellen kann. Besonders Winterhalter mit seiner Bundhose, dem karierten Hemd und dem Janker, dazu die mit Mist beschmierten Stiefel. Aber auch das Kriminalistische kommt dabei nicht zu kurz. Man meint, nun den Mörder entlarvt zu haben und dann kommt aber wieder eine andere Spur, die die richtige zu sein scheint. Ein kurzweiliges Buch. Hat mein einmal mit dem Lesen begonnen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Die Schrift ist gut zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lang und unterteilt. Dies ist aber erst der erste Band um das Gespann Marie/Winterhalter. Es sollen noch weitere Bücher mit den beiden Kommissaren erscheinen. Da Cover mit der bunten Schwarzwaldidylle zeigt schon an, dass es in dem Buch nicht ganz so ernst zugeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.09.2019

Lydia -Jung, neugierig, Jungfrau

Lydia - Jung, neugierig, Jungfrau | Erotischer Roman
0

Ein verträumtes Cover, kein bißchen sexistisch oder vulgar. Hier erzählt uns die 18jährige Lydia ihre Geschichte aus der Sicht einer Jungfrau. Sie ist mit ihrer Mutter immer wieder umgezogen und konnte ...

Ein verträumtes Cover, kein bißchen sexistisch oder vulgar. Hier erzählt uns die 18jährige Lydia ihre Geschichte aus der Sicht einer Jungfrau. Sie ist mit ihrer Mutter immer wieder umgezogen und konnte somit keine Freundschaften bilden. Jetzt wohnen sie mit Mutters Freund und dem Sohn des Freundes zusammen und mit ihnen hat Lydia einige sexuelle Erfahrungen. Es sind noch viele andere Männer und Frauen dabei, mit denen sie ihre Lust auslebt. Doch sie geht nie bis aufs Letzte. Sie will Jungfrau bleiben, um sich für einen besonderen Mann aufzubewahren. Hier werden in erotischer Weise die Mund- und Zungenspiele und andere sexuelle Varianten dargestellt, sehr lustvoll und intim. Lydia hat alle erotischen Spielarten parat und läßt den Leser an ihrer Lust teilhaben. Sprachlich läßt das Buch zu wünschen übrig. Teilweise sind die Sätze holpirg, verschachtelt und schlecht gewählt. Aber der Inhalt des Buches läßt keine Frage offen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Weit weg und ganz nah

Weit weg und ganz nah
0

Jess ist alleinerziehende Mutter von Nicky und Tanzie und dann haben sie auch noch den riesigen Hund Norman, ebenfalls Familienmitglied. Jess hat zwei Jobs, nur um einigermaßen über die Runden zu kommen, ...

Jess ist alleinerziehende Mutter von Nicky und Tanzie und dann haben sie auch noch den riesigen Hund Norman, ebenfalls Familienmitglied. Jess hat zwei Jobs, nur um einigermaßen über die Runden zu kommen, aber dennoch ist die Familie stets in finanziellen Schwierigkeiten. Ed ist in der IT-Branche tätig und vermögend. Als Jess mit ihrem alten, nicht versicherten Auto ihre hochbegabte Tochter zu einem Mathematikolympiade nach Schottland fahren will, wird sie prompt von der Polizei aufgehalten. Ed kommt dazu und erklärt sich bereit, die Familie nach Schottland zu bringen. Die Fahrt dorthin dauert ein paar Tage, da Tanzie das Autofahren bei höherer Geschwindigkeit nicht verträgt. Jess, sehr sparsam möchte im Auto übernachten und nur belegte Brote essen, Ed dagegen möchte in Hotels und Restaurants. Auch der sabbernde Hund macht Ed anfangs noch Probleme. Ein Road-Movie, das die vier Personen näher bringt. Auf der Fahrt haben sie mit so manchen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber sie verstehen sich letztendlich immer besser. Viele Situationen sind auch sehr heiter, so dass man manchmal schmunzeln muß. Das 500 Seiten lange Buch ist sehr gut und schnell zu lesen, da es den Leser immer wieder neu fesselt. Es ist aus der Sicht der vier Personen geschrieben und jeder schildert die Reise und das Leben aus seiner Sicht, was sehr interessant ist. Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen. Wir erfahren hier, welche Schwierigkeiten alleinerziehende Mütter haben, wenn die Väter keinen Unterhalt zahlen und sich um die Kinder überhaupt nicht mehr kümmern. Eine sehr unterhaltsame Lektüre, wie immer von Jojoj Moyes. Auch das Cover ist in der schlichten Art wie all die anderen Bücher der Autorin auch.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Was ich Dir wünsche zum 75.

Was ich dir wünsche zum 75.
0

Ein kleines Mitbringsel für Geburtstagskinder, die schon alles haben. Liebevoll gestaltet und auf der ersten Seiten kann der Schenkende dem Beschenkten ein paar private Worte widmen. Die Seiten des Büchleins ...

Ein kleines Mitbringsel für Geburtstagskinder, die schon alles haben. Liebevoll gestaltet und auf der ersten Seiten kann der Schenkende dem Beschenkten ein paar private Worte widmen. Die Seiten des Büchleins sind aus Hochglanz und haben auf jeder Seite wunderbare Fotos von Landschaften, der Natur. Und zu jedem Bild ist ein passendes Gedicht von Herder, Dickens, Voltaire und sehr schöne Sinnsprüche, Ein Büchlein, das man immer wieder zur Hand nehmen kann um darin zu blättern. Die Ausgabe gib es auch zum 65, 70 usw. Geburtstag. Mein Geburtstagskind hat sich jedenfalls darüber sehr gefreut.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Webers Kinder

Webers Kinder
0

Dies ist der Auftakt einer Reihe um den Kriminalhauptkommissar Marc-Andre Weber vom Polizeipräsidium OWL, Bielefeld. Als KHK Weber nach einem dreiwöchigen Urlaub mit seiner Familie in seine Dienststelle ...

Dies ist der Auftakt einer Reihe um den Kriminalhauptkommissar Marc-Andre Weber vom Polizeipräsidium OWL, Bielefeld. Als KHK Weber nach einem dreiwöchigen Urlaub mit seiner Familie in seine Dienststelle zurückkehrt, liegen schon wieder eine Menge von Akten über Betrugsfälle auf dem Tisch. Als er in einem neuen Betrugsfall wegen Autoschieberei ermittelt, wird sein Hauptzeuge brutal ermordet. Im Zuge seiner weiteren Arbeit über Autoschieberei und Drogenhandel geschieht ein weiterer Mord, da sich die Clanmitglieder in die Quere gekommen sind und auch Eifersucht ist mit ihm Spiel. Und dann deckt Weber Menschenhandel auf. Die Täter schrecken nicht davor zurück, Flüchtlingskinder an Pädophile zu vermitteln und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Das Buch ist überaus spannend geschrieben und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Besonders KHK Weber ist sehr menschlich. Als Familienvater mit drei Kindern, darüber eines mit Down Syndrom, ist es sehr schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Der Autor versteht es gekonnt, die Spannung und das Geschehen langsam aufzubauen. Was mit manipulierten Autos beginnt, endet mit Kinderhandel. Man darf schon gespannt sein, wie die Geschichte und das Leben von Marc Weber weitergeht. Jedenfalls war dieses Buch schon der richtige Einstieg. Auch das Cover mit dem düsteren Haus und dem Baum mit den abfallenden Blättern paßt voll in das Geschehen. Hier kann man nur alle Punkte geben.