Cover-Bild Eve of Man (I)
Band 1 der Reihe "Eve of Man - Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man (I)

Die letzte Frau
Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Veröffentlicht am 23.10.2019

Dystopie des Jahres / Perfekter Auftakt

Die Natur hat sich gegen die Menschheit gerichtet. Plötzlich werden nur noch männliche Babys geboren, bei den Mädchen kommt es nur noch zu Abgängen. Auch schlimme Naturereignisse häufen sich und machen die Welt immer unbewohnbarer. Die Menschheit - fast nur noch Männer - verzweifelt immer mehr. Frauen halten sich nur noch versteckt auf. Bis nach langen 50 Jahren wieder ein Mädchen geboren wird. Sie nannten sie Eve.

Als Weltretterin gefeiert wird sie von den Massen weggesperrt, in einen Turm. Hoch oben, unzugänglich für fast alle, wird sie aufgezogen und auf ihre Pflicht vorbereitet: die Menschheit zu sichern. Mit nun 16 Jahren soll sie ihre Aufgabe erfüllen.

Ich war schon vom Klappentext von Anfang an begeistert und erwartete unbewusst viel von diesem Buch. Ich bin sehr froh, dass es meinen Erwartungen gerecht geworden ist.

Das Thema, dass die Natur sich plötzlich komplett gegen die Menschheit wendet ist doch aktueller denn je! Auch wir können immer heftigere Wetterphänomene feststellen. Dementsprechend empfand ich das Buch auch gar nicht so extrem als Dystopie, da mir vieles vom Erzählten sehr möglich erschien; somit eher als Zukunftsprognose als pure Phantasie.

Eve war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist kein "Naivchen", versucht immer mal wieder schon auch ihre eignen Gedanken zu äußern, jedoch hat sie einen andauernden Kampf bereits aufgegeben. Sie weiß, dass sie auch manipuliert wird, jedoch fügt sie sich ihrer enormen Aufgabe und weiß, dass sie sich letztendlich für die Menschheit und deren Rettung "opfern" muss. Ich empfand sie als sehr tapfer. Genauso zeigen sie die Autoren auch sehr schlau und an der Welt interessiert. Das fand ich besonders spannend an ihr. Sie hätte sich auch ihrer Opferrolle komplett hingeben können, jedoch hat sie so viel Leben in sich. Auch wenn sich das vielleicht blöd anhören wird, jedoch ich fand sie richtig inspirierend in ihrer verzwickten Situation.

Der "Turm" beschützt Eve und ist in diesem Buch vorrangiger Ort der Szenen. Von "Außen" bekommt man eher wenig mit, was jedoch in den weiteren Bänden bestimmt nachgeholt wird. Mich hat es somit nicht gestört, dass ich nicht von der ganzen Welt intensive Einblicke bekommen habe, denn diese "beschränkte" Sicht gehört meiner Meinung nach auch zur Geschichte. Genauso wie Eve anfangs extrem eingeschränkt ist, so wird auch der Leser etwas im Wissen eingeschränkt. Im Laufe dieses Bandes erfährt man jedoch immer mehr, was mir sehr gut gefallen hat.

Bram gehört auch zu den Hauptpersonen. Etwas älter als Eve ist sein Arbeitsplatz im Turm und das sehr nah an Eve dran, ohne jedoch als er selbst jemals Kontakt mit ihr gehabt zu haben. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, denn dieses Detail hat sich im Buch erst aufgebaut und ist super spannend zu lesen, so dass man selbst etwas grübeln muss. Es kommt jedoch zu einem Treffen - ungeplant, jedoch passiert es. Es verändert die ganze Geschichte drastisch.

Auch Bram ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er hat einen sehr individuellen, aber definitiv liebenswerten Charakter. Er ist richtig "korrekt" und als Leser wünschte ich ihm nur das Beste, denn sein Leben schien bisher nicht so rosig zu sein. Sein Vater gehört zu den "großen Köpfen" im Turm und hat sehr viel zu sagen, da er durch technische Neuerfindungen das Leben aller stark verbessert hat. Auch mit Eves "Gefängnis" hat er einiges zu tun.

Auch wenn im Buch oftmals die Geschichte nicht wirklich voranzukommen scheint, fand ich keinen Teil davon langweilig. Es gehört alles zum großen Ganzen und fügt sich langsam zusammen. Blatt für Blatt deckt sich schrittweise auf und trägt auch dazu bei, dass man als Leser die ganzen Situationen besser versteht. Meiner Meinung nach haben die Autoren einige sehr schlaue Szenen eingebaut, deren Bedeutung mir erst später im Buch wirklich klar wurde.

Sprachlich gesehen ist das Buch sehr leicht zu lesen. Das Vokabular ist nicht einfallslos, die Autoren verstricken sich aber auch nicht in unnötige Wortfindungen. Für mich war es perfekt zum "Dahinlesen", so dass man konzentriert dabei bleiben kann und alle Details wahrnimmt.

Action kommt auch nicht zu kurz, da letztendlich im Turm und seit Jahren auch außerhalb sich alles mehr zuspitzt und auszubrechen droht. Vor allem das Ende brachte mich noch einmal enorm zum Mitfiebern und hat mich auch innerlich aufgewühlt.

Die Charaktere sich sehr gut durchdacht, die Geschichte an sich nicht vorhersehbar und die Weltsituation mehr als nur greifbar und vorstellbar. Mich hat das Buch sehr überrascht und ich empfand auch die ganze Idee der Geschichte als sehr neuartig. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen und fiebere dem 2. Band entgegen!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eve of Man • Ein mega Auftakt der Reihe

Ich bin Anfangs wirklich um das Buch herum geschlichen, obwohl mich der Klappentext richtig angesprochen hatte. "Eve of Man - Die letzte Frau" ist der erste Band und stammt aus der Feder von Giovanna und Tom Fletscher, welche mich mit diesem Buch wirklich überrascht und absolut in den Bann gezogen haben. Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und man konnte sich gut in das Geschehen und die Charaktere hineinversetzen.

Eve hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine liebevolle, herzliche, aber auch starke Person, die nur leider ein sehr abgeschottetes Leben führt, fast wie Rapunzel, in einem Turm. Sie ahnt nichts von alldem was um sie herum passiert und wie weit all das von der Wahrheit entfernt ist. Ihre Beste und einzige Freundin ist Holly. Doch Holly ist kein Mensch, sie ist ein Hologramm, welche von anderen gesteuert wird. Unter anderem von Bram. Dem jungen Mann, dem Eve eigentlich nie begegnen sollte. Im Laufe der Geschichte entwickelte sich Eve immer weiter, was mir sehr gut gefallen hat. Zu Anfang war sie etwas naiv. Später begann sie ihre eigene Meinung zu entwickeln und hat nicht weiter auf die Worte anderer vertraut bis auf ein paar Ausnahmen. Sehr gut hat mir der Wutausbruch von Eve gefallen, wo man auch wirklich merkt das sich etwas in ihr verändert und sie nicht mehr so weiter leben möchte.

Bram ist ebenfalls ein toller Charakter, den ich total geliebt habe. Er war mir sofort sympathisch, ebenso wie sein bester Freund Hartman, mit dem er zusammen arbeitet. Bram wirkt recht cool und mutig. Er wurde sehr detailliert ausgearbeitet und wirkte authentisch. Bram kennt Eve durch Holly schon fast sein ganzes Leben, was zwischen ihnen eine besondere Bindung aufgebaut hat, denn Eve vertraut ihm als Holly am meisten.

Einige der Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen und wurden schön umgesetzt. Darunter zählten ein paar der Mütter, Hartman, aber auch Charaktere die im späteren Verlauf der Geschichte mit eingebracht wurden.

Die ganzen Geschehnisse haben mir äußerst gut gefallen. Es war nichts vorhersehbar und es gab so viele unerwartete Wendungen. Die Geschichte wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und war durchweg spannend. Stellenweise wollte einem das Herz stehen bleiben und man hat mit Eve und auch Bram mitgefühlt. Beide passen wahrhaftig gut zusammen. In der ganzen Geschichte gab es viele tolle Szenen die mir super gefallen habe, aber die ich nicht weiter ausweiten möchte, denn es ist wirklich schwer nicht zu viel zu verraten ohne zu spoilern.

Der Schreibstil von Giovanna und Tom Fletcher liest sich flüssig und man fliegt nur so durch die Kapitel, die zudem eine sehr angenehme Länge haben. Die Perspektiven wechseln zwischen Eve und Bram, was mir hervorragend gefallen hat. So hat man von beiden die jeweiligen Seiten und Eigenschaften besser kennengelernt. Auch die Gefühle und Emotionen wurden super rüber gebracht. Die bildliche Vorstellung war bei mir leider nicht immer gegeben und somit fiel es mir manches mal schwer sich die Welt außerhalb des Turmes vorzustellen.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es für mich persönlich aber noch: Manche Charaktere wirkten mir aufgrund ihres hohen Alters zu jugendlich und fit geblieben. Dazu bleiben einige Fragen offen, wo ich den Antworten wirklich entgegen gefiebert habe, aber in der Geschichte leider nicht mehr darauf eingegangen wurde. Zum Beispiel bezüglich Wie zum Beispiel über Vivian, und wieso sie damals so anders gewesen sein soll. Auch Brams Vater wirft ein paar kleine Fragen auf. Ich hoffe sehr, dass in der Fortsetzung diese Fragen beantwortet werden.

Die Gestaltung des Cover finde ich sehr gelungen und ist für mich persönlich ein echter Hingucker.

FAZIT Ein sehr gelungener Auftakt mit wundervollen authentischen Charakteren. Für mich persönlich ein Buch welches zu meinen Jahreshighlights zählt. Es war sehr spannend, mitreißend und nicht vorhersehbar. Dazu eine gehörige Portion Gefühle, Emotionen, aber auch ein wenig Humor, der an den passenden Stellen eingesetzt wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein Muss in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Leben in reiner Männerwelt

Eve ist das erste Mädchen, das seit 50 Jahren geboren wurde und lebt jetzt in einem Turm um ihre Sicherheit zu garantieren. Seit 16 Jahren wird sie darauf vorbereitet einen der drei Jungs als ihren Partner auszuwählen und die Menschheit damit weiter existieren zu lassen. Bram, Sohn des Erfinders, steuert Holly, die als Hologramm an Eves Seite gestellt wird, damit sie eine "Altersgenossin" hat. Die Beiden verbinden Jahre und Eve, die an das System glaubt wird neugierig und will mehr über die Welt erfahren. Dabei stellt sie das System in Frage und interessiert sich immer öfter über die Person hinter Holly. Schon bald fragt sie sich ob sie das System wählen oder ihr auch eine Möglichkeit auf wahre Liebe zu Teil werden könnte.
Ich muss zugeben, dass das mein erstes Buch sowohl von Giovanna Fletcher, als auch von Tom Fletcher ist, aber das macht eigentlich nichts aus denn die Beiden zusammen sind Granate. Der Schreibstil war super flüssig und locker leicht zu lesen. Es gab Stellen im Buch da konnte ich vor Spannung das Buch gar nicht aus der Hand legen und dann doch wieder welche in denen ich vor Schock ganz schnell zuklappen musste. Aber meiner Meinung nach macht genau das ein gutes Buch aus. Es war die perfekte Balance zwischen Spannunf und Schock, die das Buch so lesenswert macht. Die Story, dei dadurch entstanden ist, ist interessant für mich als Mädchen. Das Leben in einer reinen Männerwelt, als einzige junge Frau stelle ich mir furcherregend vor, aber Eve hat es gemeistert. Mit ihren "Müttern", die mir anfangs zwar alle etwas unsymphatisch waren aber sich im Laufe des Buches geändert haben und mir ans Herz gewachsen sind. Das die Kapitel in unterschiedlicher Sicht waren fand ich gut. Durch Eve hat man etwas über das Leben als Mädchen in einer Männerwelt erfahren und durch Bram etwas über die Geschichte und Welt in der sie eigentlich leben (von der Eve aber kein bisschen Ahnung hat). Eve und Bram waren mir allgemein sehr symphatisch, sie entwickeln sich weiter und machen Veränderung durch, was ich in Büchern wirklich wichtig finde, weil es sie menschlicher macht undnicht den Eindruck erweckt sie seien nur Buchfiguren.
Für mich ist das Buch ein voller Erfolg und ich kann es nur weiter empfehlen. Es ist gut zu lesen und ist eine Dystopie, die man so noch nicht kennt. Deswegen 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Endlich mal wieder eine spannende und rundum gelungene Dystopie, die ich jedem nur weiterempfehlen kann!

MEINUNG:

MEINUNG:

Ich hatte dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau vom dtv Verlag entdeckt und ich war sofort überzeugt, dass es nur gut werden kann. Ich bin ein großer Fan von Dystopien und dieses Buch klang einfach genau nach dem, was ich endlich gerne mal wieder lesen wollte.

Das Cover gefällt mir ganz gut, es macht schon direkt deutlich, worum es geht.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Schreibstil lässt sich flüssig und einfach lesen. Zu Beginn wird erklärt, warum es keine Frauen mehr in dieser Welt gibt und wie die Vorgeschichte verlaufen ist. Das macht es einfacher sich in die Handlung einzufinden und alles nachvollziehen zu können.

Danach steigt der Leser direkt bei Eve ein und erfährt nach und nach, wie sie lebt und sich fühlt. Eve ist nach Jahren das erste geborene Mädchen und die Hoffnung der Menschheit. Sie wächst völlig isoliert auf und hat nur ältere Damen um sich, sowie technische Spielereien. Ich fand Eves Umgebung immer sehr gut beschrieben, ich hatte direkt Bilder im Kopf und konnte mir alles gut vorstellen.

Eve als Protagonistin war mir zu jedem Zeitpunkt sympathisch. Es wurde gut dargestellt, dass sie nur dieses Leben kennt, eingesperrt und voller Regeln, an die sie sich halten muss. Zu Beginn hinterfragt sie nichts, auch wenn immer ein Fünkchen Sehnsucht nach mehr in ihr zu stecken scheint.

Im Laufe des Buches ändert sich das natürlich, es passieren Dinge, die Eve zum nachdenken anregen und so steigt auch die Spannung immer mehr.

Die Kapitel wechseln zwischen den Sichtweisen von Eve und dem Soldaten Bram, sodass dem Leser nie langweilig werden kann. Auch wenn ich einige Dinge etwas vorhersehbar fand, hatte ich trotzdem Spaß beim lesen und wollte jederzeit wissen, wie es weitergeht.

Das Ende war natürlich ein Spannungshöhepunkt, es gab keinen Cliffhanger, aber jeder möchte einfach aufjedenfall wissen, wie sich die Geschichte für Eve nun weiterentwickeln könnte.

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Absolut fesselnd !

Kurzbeschreibung: In der Dystopie "Eve of Man - Die letzte Frau" geht es um die 16 jährige Eve, die nach 50 Jahren, in denen es nur männliche Neugeborene gab, als erstes Mädchen geboren wurde. Von da an lastet ein schweres Schicksal auf ihren noch jungen Schultern, denn sie soll die Retterin der gesamten Menschheit sein.

Achtung Spoiler:

❗️Die 16 jährige Eve lebt seit ihrer Geburt in dem sogenannten Turm, in einer perfekten Welt, eigens nur für sie von der Firma AFM konstruiert. Dort lebt sie abgeschirmt vom Rest der Menschheit, die in einer,
durch Krieg und Klimaveränderung, zerstörten Umwelt, unter schlechtesten Bedingungen lebt.
Dort oben in ihrer scheinbar perfekten Welt, wird Eve perfekt auf ihre Rolle als Retterin der Menschheit vorbereitet. Diese Aufgabe fällt einer Gruppe von Frauen zu, die längst alle ein Alter erreicht haben, wo sie selber keine Kinder mehr bekommen können. Diese Frauen werden als Mütter bezeichnet und stehen Eve zur Seite.
Damit sich Eve trotz all der Annehmlichkeiten nicht einsam fühlt, hat die AFM ihr eine Freundin zur Seite gestellt. Holly, ein virtuelles Mädchen, dass sie bereits seit ihrer Kindheit begleitet. Holly wird von jungen Männern gesteuert, den sogenannten Piloten, einer von ihnen ist Bram. Als es zu einem Zwischenfall kommt, stehen sich Eve und Bram erstmals von Angesicht zu Angesicht gegenüber.❗️

Das Cover passt meiner Meinung nach einfach perfekt. Es ist relativ schlicht gehalten und strahlt trotzdem ein gewisse Mystik aus. Es wirkt geheimnisvoll und macht einen neugierig. Zudem ist die Farbkombinationen sehr stimmig.

Aufbau:
Im Prolog wird kurz von der Zeit erzählt, bevor Eve geboren wurde und die Menschheit mitansehen musste, wie nur noch Jungen das Licht der Welt erblickten.
Die nachfolgenden Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Eve und Bram geschrieben, was ich sehr gut fand, da man sich so perfekt in die einzelnen Charakter hineinversetzen konnte. Ich fand es besonders spannend zusehen, wie sich beide Protagonisten im Laufe der Geschichte weiterentwickelten.
Der Schreibstil war sehr flüssig und machte es einem leicht, die Geschichte in einem Rutsch durchzulesen. Noch dazu wurde die Spannung das ganze Buch über aufrecht erhalten, wodurch man es kaum zur Seite legen konnte.

Fazit: Dieses Buch hat mich unglaublich gefesselt und es war definitiv eines meiner Jahreshighlights! Ich fand die Thematik für die Geschichte einfach perfekt gewählt und garnicht so abwegig. Zudem wurden einfach alle Emotionen abgedeckt und machte mich hungrig auf mehr.
Ich kann es kaum erwarten, dass hoffentlich ganz bald Teil 2 erscheint!