Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Wo Rauch ist

Man kann nicht gerade behaupten, dass sich die beiden Königreiche Pitoria und Brigant friedlich gesinnt sind. Genau genommen ist vor allem Brigant keinem Königreich friedlich gesinnt. Inmitten dieser Spannungen versuchen fünf junge Leute ihren Weg zu finden. Die brigantische Prinzessin Catherine, die den pitorianischen Thronfolger heiraten soll, aber eigentlich ihren Leibgardisten Ambrose liebt, der wiederum wegen Verrats gesucht wird. March, ein Diener, der den Untergang seines Volkes rächen möchte, der Dieb Edyon, der von seiner wahren Herkunft erfährt, und dann ist da noch die Dämonenjägerin Tash, die als erste entdeckt, dass hinter Damönenrauch mehr steckt, als sie alle je vermutet hätten. Und plötzlich haben diese fünf das ganze Schicksal ihrer Welt in der Hand.

In „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ sind nicht nur fünf junge Leute für das künftige Schicksal der Königreiche verantwortlich, die Geschichte wird auch abwechselnd aus fünf Perspektiven erzählt. Dabei gelingt es Sally Green jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben, ohne, dass der Lesefluss gestört wird oder man den jeweiligen Faden eines Handlungsstrangs verliert. Allerdings ist man durch die verschiedenen Sichtweisen den Protagonisten immer ein Stück voraus und kann sich ab etwa zwei Dritteln des Buches ungefähr ausrechnen, was passieren wird. Nichtsdestotrotz hält die Autorin das Spannungslevel relativ hoch, was auch an den Charakteren liegt, von denen man unbedingt wissen möchte, wie es für sie weitergeht. Hinzu kommt, dass Sally Green quasi im Vorbeigehen oder im Vorbeischreiben diverse Charaktere schafft, die sich ohne jede Hervorhebung in die Handlung einfügen.

Mitleid mit ihren Haupt- und Nebencharakteren kann man der Autorin dabei nun wirklich nicht vorwerfen. Die Geschichte beginnt mit einer Hinrichtung und frei nach dem Motto „Leichen pflastern seinen bzw. ihren Weg“ erleben einige der Charaktere das Ende der Geschichte nicht mehr. Dabei schreckt Sally Green auch vor Grausamkeiten nicht zurück, die deutlich beschrieben werden. Was für den Leser stellenweise hart zu ertragen ist, führt aber dazu, dass die Umstände und Bedingungen der erzählten Welt umso deutlicher werden. Die fünf Protagonisten sind in diesem Zusammenhang auf sich allein gestellt, können niemandem trauen, was die Verzweiflung ihrer Situation besonders betont. Das Buch ist zwar als Jugendbuch ausgezeichnet, was auch am Alter der Protagonisten liegen mag, allerdings erscheinen die Grausamkeiten für ein Buch, das sich an Jugendliche wendet, doch etwas viel. Für junge Erwachsene dagegen bietet die Geschichte schon eher spannenden Fantasy-Lesestoff.

Das Geheimnis des Dämonenrauchs

Fünf junge Menschen, in deren Händen die Zukunft ihres Landes und der ganzen Welt liegt. Prinzessin Catherine wird seit Jahren auf ihre Ehe mit dem Prinz des Nachbarlandes vorbereitet und fügt sich ihrem Schicksal, bis sie eine furchterregende Entdeckung macht und feststellen muss, dass man sie nur benutzt und ausgenutzt hat. Der königliche Leibgardist Ambrose kämpft um eine Liebe, die nicht sein darf und ihn das Leben kosten könnte. Der einfache Diener March erfährt einige Wahrheiten über einen Krieg in seiner Heimat und fällt eine folgenschwere Entscheidung, die auf Rache beruht. Die junge Tash lebt mit ihrem Reisegefährten von einem Moment auf den anderen und macht ihr Geld mit dem verbotenen Dämonenrauch, bis sie auf eine verborgene Tatsache stößt, die alles verändert. Zu guter Letzt hadert Edyon mit seiner neuen Herkunft und seinem Schicksal. Ihnen allen steht ein Kampf bevor, der alles verändern wird...

Zu allererst muss ich Bezug auf das Cover bzw. den ersten Schutzumschlag nehmen, der sich ausfalten lässt und die komplette Karte des Reiches on großem Format darstellt. Es ist so liebevoll und wunderschön präsentiert, dass ich mich schon da in das Buch verliebt habe. Nicht nur im Äußeren ist das Buch toll, auch der Inhalt lässt das Fantasieherz höher schlagen.

Jeder der fünf Charaktere hat eigene Kapitel, aus deren Sicht geschildert, sodass der Leser zuerst viel über ihre derzeitige Situation erfährt und die wirtschaftlichen wie politischen Umfelde des jeweiligen Landes. Im Zentrum stehen die Länder Calidor/Abask, Pitoria und Brigant. Auch wenn fast alle Schicksale und Leben der Charaktere noch keine Kontaktpunkte miteinander haben, so führen die Entscheidungen jedes Einzelnen dazu, dass sie am Ende alle zusammenfinden und gemeinsam eine erstaunliche Entdeckung machen, die den Verlauf des herannahenden Krieges komplett verändern könnte. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet und sympathisch. Nur mit March hatte ich anfangs etwas gehadert, was sich gegen Ende allerdings legte. Die Unterschiede der Protagonisten machen das Verfolgen ihrer Entscheidungen und die Veränderungen ihrer Leben sehr spannend und abwechslungsreich.

Durch die zahlreichen Intrigen und verborgenen Geheimnisse ist es ungewiss, wie genau alles enden wird. Es ist so offen, dass alles geschehen könnte. Obwohl die Ideen an sich nichts Neues darstellen, habe ich mit den Personen mitgefiebert und bei einigen unerwarteten Wendungen gar nicht mehr an mich halten können und sofort weitergelesen, da ich einfach wissen musste wie es ausgeht. Das zentrale Element Krieg verspricht noch so einige aufregende Folgen und leider auch Verluste, weswegen ich mich schon sehr auf den Folgeband freue und mich auf einen epischen Kampf freue.

Fazit: Eine tolle High-Fantasy Geschichte mit unvorhersehbaren Ereignissen, aufregenden Wendungen und mutige starken Protagonisten. Ein Steigerung der Spannung ist noch möglich, weswegen ich dem Buch gute 4 Sterne gebe.

Definitiv spannend

Klappentext

Klappentext

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Das Cover sieht einfach nur fantastisch und wunderschön aus, es passt auch perfekt zum Titel und auch zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist definitiv flüssig, leicht zu lesen und abwechslungsreich. Es gibt mehrere Perspektiven, wodurch man sich ziemlich gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen kann. Einige davon sind etwas spannender und informativer, als die anderen - aber man behält so auch super den Überblick über die Gesamtsituation.

Bei den Charakteren überlegt man anfangs, wie und wann diese wohl aufeinandertreffen werden, andere kennen sich bereits. Tash gehörte seit Anfang an zu meinen Lieblingen, da ich ihre Geschichte unglaublich interessant fand, aber auch Ambrose und Catherine haben nach und nach mein Herz erobert. Bei March und Edyon bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was ich von den Beiden halten soll. Aber auch der ein oder andere Nebencharakter spielt eine wichtige Rolle, ansonsten treten diese aber oft mal in den Hintergrund.

Insgesamt ein gelungener 1. Teil, der sich sehr gut lesen lässt und man nach diesem Ende unbedingt wissen will, wie es wohl weiter geht. Mir hat die 2. Hälfte etwas besser gefallen, da es mir so vorkam, als ob es in der 1. Hälfte weniger Spannung und Geschehen gab.

Veröffentlicht am 20.09.2019

ein solider Einstieg in die Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolgen werde

Recht schonungslos wird der Leser in eine mittelalterliche Welt versetzt, die gleich zu Beginn mit einer Hinrichtung deutlich macht, dass die Geschichte eine etwas herbere Gangart haben wird.
Im weiteren ...

Im weiteren Verlauf bewahrheitet sich das Ganze noch, denn es bleibt stellenweise blutig und brutal, was ich so von einer AutorIN erstmal weniger erwartet hatte. Hat mir aber gut gefallen! Ebenso wie die Tatsache, dass unsere Protagonisten mit einer gehörigen Portion Tod und Verlust konfrontiert werden, was für mich hervorragend in dieses Setting passt. Vor allem, weil nicht nur Macht, Intrigen und Krieg eine Rolle spielen, sondern eben auch Dämonen. Das gibt noch einen ganz neuen, interessanten Aspekt. Auf jeden Fall ist man als Leser sehr neugierig, was es mit ihnen auf sich hat, aber zumindest ist man zum Ende hin ein BISSCHEN schlauer.

Erzählt wird sie aus insgesamt fünf Perspektiven: der von Prinzessin Catherine, ihrer Leibwache Ambrose, der Dämonenjägerin Tash, der von March, einem der letzten Abask und Edyon, seines Zeichens Tollpatsch und Fettnäpfchentreter ;)
Prinzipiell sind sie zwar alle grundverschieden -ob getrieben von Ehre, Hass, Gier oder Liebe-, aber eines haben sie alle gemeinsam: sie waren mir alle von Anfang an sympathisch. Das ungleiche Duo Tash und Gravell (ein Dämonenjäger und ein Kind als Köder) haben mich oft zum Schmunzeln gebracht, ebenso wie Edyon, der zwar eindeutig etwas trottelig scheint, aber gleichzeitig sehr charmant mein Herz erobert hat! Gleichzeitig bewundert der Leser Catherines und Ambroses Stärke - mehr wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Mit jeder gelesenen Seite scheinen sich die Schicksale der Fünf mehr zu verstricken, die Geschichte wird runder, nimmt klarere Formen an und der Mitfieberfaktor nimmt stetig zu. Man darf als Leser auf jeden Fall gespannt sein, in welcher Form sich das Ganze entwickeln wird, denn es erwarten uns des Öfteren unvorhergesehene Wendungen - und auch, wenn ich Catherines Zwiespalt gegenüber dem anderen Geschlecht in der Form nicht gebraucht hätte, bin ich selbst da ein bisschen neugierig geworden ;)

Alles in allem ist dieser Band für mich ein solider Einstieg in die Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolgen werde - nicht zuletzt, weil es bestimmt immer spannend bleiben wird, mit welchen Charakteren man in den Folgeband starten darf...

Veröffentlicht am 22.12.2019

Überzeugt mit Handlung, Protagonisten und Schreibstil; Welt könnte detaillierter gezeichnet sein

Prinzessin Catherine hat mich bereits in der Leseprobe für sich gewonnen und mit keinem einzigen Wort verloren. Schon ihretwegen würde ich unheimlich gerne noch viele weitere Bände lesen. Missen möchte ich aber keinen der Protagonisten. :) Einen Favorit habe ich nicht (insgeheim hoffe ich aber, dass sich March dazu entwickelt).

Alles in allem finde ich es genau richtig, dass König Aloysius' Absichten erst nach und nach enthüllt werden und ich erst dadurch richtig erfasst habe, welche Reise ich mit Kingdoms of Smoke angetreten habe.
Ich hätte es aber mit offenen Armen begrüßt, hätte es bereits im ersten Kapitel oder in einem bestenfalls spannenden, rätselhaften Prolog einen Hinweis auf den Dämonenrauch gegeben. Schließlich stellt Dämonenrauch die Basis von Kingdoms of Smoke dar. In diesem Sinne wäre mir – worauf ich insgeheim generell hoffe – (ein) Kapitel aus Prinz Boris' Sichtweise lieb gewesen … Ich hoffe, nicht zurecht zu befürchten, dass sich Prinz Boris und König Aloysius als „typisch böse Antagonisten“ erweisen, ergo lasse ich mich von der Fortsetzung überraschen.
Einen zweiten negativen Kritikpunkt habe ich leider noch. In Die Verschwörung von Brigant habe ich den Eindruck, dass sich Sally Green zu sehr an die Handlung klammert. Obwohl mich die klare Linie im Endeffekt begeistert, vermisse ich sozusagen die „Persönlichkeit“ der einzelnen Königreiche (bzw. der Königreiche, die ich bereits besucht habe) etwas. Ja, mir fehlt dann doch „Lebendigkeit“. Es ist ein Pluspunkt, dass sich Sally Green nicht in Details verliert, aber ich habe eben das Gefühl, dass sie sich aus genau dieser Angst heraus nicht richtig getraut hat, auch die Welt an sich zum Leben zu erwecken und nicht „nur“ die Charaktere.

Fazit

Der Auftakt von Kingdoms of Smoke überzeugt mich durch die erwähnte klare Linie, die Protagonisten und Sally Greens Schreibstil. Die Kulturen der bereits kennengelernten hätten detaillierter gezeichnet sein können, doch auf die Handlung und die Charaktere bezogen kann ich nicht von Schwächen sprechen und hoffe, dass es so bleibt.