Cover-Bild Before us
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
  • ISBN: 9783453419698
Anna Todd

Before us

Sabine Schilasky (Übersetzer), Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Before Us

In der ersten Hälfte von ,,Before Us‘‘ ging es um das Leben von Molly, Steph & Co, bevor sie auf das College gegangen sind und Hardin kennengelernt haben.
Dies fand ich sehr gut, da man so einige ihrer ...

Dies fand ich sehr gut, da man so einige ihrer Entscheidungen eventuell nachvollziehen, zumindest verstehen konnte. Außerdem hat man erfahren, wie sie gelebt haben und warum sie so sind, wie sie sind.
In der zweiten Hälfte ging es um Hardins Sichtweise, kurz nachdem er Tessa kennengelernt hat. Es waren einige Szenen aus ,,After Passion‘‘, nur eben aus Hardins Sicht. Dies fand ich ebenfalls sehr toll, weil man so Hardins Gedanken und Gefühle vom Anfang erfahren hat.
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, wenn ihr gerne mal die Sichtweisen anderer Charaktere sehen wollt.

Veröffentlicht am 28.07.2019

BEFOREus

Dieses Buch ist ein krönender Abschluss. Es ist in drei Teile gegliedert, die von immer wieder anderen Charakteren in unterschiedlichen Kapiteln erzählt werden:
Before - im ersten Teil erzählen die meisten ...

Before - im ersten Teil erzählen die meisten Charaktere (zum Beispiel Steph), wie sie Hardin kennengelernt haben, und was sie an ihm finden.
During - in Teil zwei erzählt Hardin einige Kapitel, in Szenen, die während der "Hauptserie" gar nicht wirklich zur Geltung kommen.
After - im dritten und letzten Teil erzählen verschiedene Charaktere (zum Beispiel Zed oder Smith), was sie nach all dem gemacht haben, wie sie ihr Leben weiter gelebt haben, oder wie sie ihre neue Liebe gefunden haben.
Generell finde ich, das alles in der krönende Abschluss, da die ganze Geschichte ein wenig abgerundet wird.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ich bin in die Reihe verliebt

Ich finde es wirklich toll, dass man am Anfang einen Einblick von allen bekommt, bevor Hardin auf Tessa trifft. Der Anfang geht weit in die Vergangenheit und ist sehr tiefgründig
Der größte ...

Der größte Teil des Romans dreht sich um Hardin, der Tessa kennenlernt und die Wette abschließt und sich in sie verliebt! Es wird natürlich nicht alles erzählt, auch der Schluss, wie Tessa es herausfindet bleibt in Hardins Sich unbeantwortet.
Und der letzte Teil handelt wieder in mehrere Perspektiven, wie es allen nach Hessa geht. Das finde ich sehr schön.
Aber was mich wirklich stört, ist, dass fast nicht darauf eingegangen wird, wie des Hardin in den 2 1/2 Jahren Trennung ergeht. Ich hatte es wirklich gehofft und wurde enttäuscht.

Fazit
Before us ist mal wieder genauso gut wie die anderen Bücher. Ich hätte gedacht, dass es mich langweilen wird, da man ja die Erlebnisse schon von Tessas Sich kennt. Aber ich war mal wieder total gefesselt und habe dieses Buch in 4 Stunden ausgelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Wenn die Welt gegen einen ist

Hardins Leben war unvollkommen und er wusste es. Jedoch störte es ihn nicht, denn er kannte in seiner dunklen Welt nichts anders. Als Tessa ihm begegnete brachte sie Farbe in sein Leben, ohne das er es wollte und realisierte. Sie brachte ihm nicht nur Sonnenschein in sein Leben, sie brachte einen kompletten Sturm in sein Leben, sie brachte ihm das Leben.

Was für ein toller Abschluss der After Reihe. Nachdem ich die Reihe zu Ende gelesen habe, hatte ich mich gar nicht getraut zu Before Us zu greifen. Anna Todd hat meine mit Abstand lieblings Reihe gezaubert, somit hatte ich sehr hohe Erwartungen an Before Us und diese wurden übertroffen. Das Buch wurde in drei Teilen aufgeteilt: before, during und after. Meiner Meinung nach, war es sehr geschickt aufgeteilt und von Hardins Welt erzählt. In dem Buch lernt man den Rest von Hardin kennen, alles was in den vorherigen Büchern versteckt wurde. Hardin hat eine unendliche Tiefe, in der ich komplett eingetaucht bin. Hinter ihm steckt so viel mehr, als es scheint.

Dieses Buch hat mir Hoffnung für jeden Menschen gemacht, der ein ähnliches Leben wie Hardin hat. Anna Todd hat aus meinen Augen nicht nur einen Liebesroman geschrieben, sondern so viel mehr. Es hat so viel mehr, als nur die Sexszenen, über die ständig diskussiert werden.

Darüber hinaus gibt es als Bonus ein paar Seiten von anderen Leuten zu lesen, wie zum Beispiel Zed, Molly, Steph, etc. Damit konnte ich die Charaktere etwas besser verstehen und bemerkte, dass auch sie einen tiefen Grund in sich hegen, warum sie so sind, wie sie sind. Auch wenn ich trotz deren Sichten immer noch nicht mag, fand ich es gut, dass die Sichten vorkommen. Es war spannend und interessant in deren Sichtweisen für eine kurze Zeit einzutauchen.

Ein weiterer Zusatz für mich war, dass zu jedem neuen Kapitel ein paar Zeilen aus der Erzählerperspektive geschrieben wurden, die mich zum weinen brachten (Dabei habe ich vor der After Reihe noch nie wegen einem Buch geweint). Man merkte, dass sich die Autorin große Mühe gab, die richtigen Worte zu wählen, was ihr durchaus geglückt ist.

Alles in allem, war das Buch ein Dessert zu der richtigen Reihe gewesen und werde Anna Todd für immer danken, dass sie Before Us rausgebracht hatte. Es ist der perfekte Abschluss für jeden Hessa Liebhaber.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ich bin absolut begeistert

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es wurde nämlich nicht der komplette Erste Band aus Hardins Sicht geschrieben, sondern nur besondere Schlüssels Szenen, wodurch ich mich Hardin noch näher gefühlt habe. Außerdem bekamen wir noch viele Kapitel von den Freunden. Einmal aus der Sicht bevor Hardin und Tessa sich kennengelernt haben und welche nachdem die beiden sich kennen.
Ich war sehr überrascht, denn damit hätte ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil von Anna Todd ist wie immer sehr gut gewesen. Und das Cover passt auch sehr gut, zu den anderen vier Bänden.
Eine klare Leseempfehlung, für diejenigen die, die vier Teile davor auch verschlungen haben.