Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2019

ein Buch mit einem extrem offenen Ende

Alles richtig gemacht

Das Cover hat mir sofort gefallen, die Schriftart fand ich ganz besonders toll. Bevorzugt hätte ich, wenn der Autorname und Roman etwas kleiner geschrieben wären, dann könnte man den Titel schneller und besser lesen. Auch der Klappentext hat mich total angesprochen, leider wurden aber meine Erwartungen etwas enttäuscht.
Der Schreibstil sagte mir leider gar nicht zu, ich musste mich sehr konzentrieren und manchmal Absätze nochmals durchlesen. Generell fand ich eher wenige Zusammenhänge zwischen dem interessanten Klappentext und dem Inhalt des Buches. Manchmal gab es sehr langatmige Szenen, die unwichtig waren.
Das ganze Buch wir aus 2 (oder mehr?) Zeitebenen erzählt. Die Geschichte in der Gegenwart hat mir zugesagt, wobei man alles interessante aus der Vergangenheit erfahren musste.
Im Prinzip finde ich ein Ende mit ein paar offenen Fragen sehr gut, aber dieses Buch endet mit mehr unbeantworteten Fragen als beantworteten. Ich war zum Schluss genauso verwirrt wie ich es am Anfang war.
Ich vergebe dafür 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

tolle Erinnerung an die Kindheit

Der Hamlet und die Schokolinse

Das Cover des Buches gefällt mir gut, die Farbenkombination finde ich schön und es füllt sich echt toll an. Die Figur darauf ist nicht so unbedingt meins.
Mit dem Schreibstil des Autors bin ich leider ...

Mit dem Schreibstil des Autors bin ich leider bis zum Ende des Buches nicht ganz warm geworden. Meistens waren mir die Sätze zu verschachtelt und unnötig kompliziert geschrieben.
In dem Buch erzählt der Autor über seine Kindheit und Jugend. Manche Stellen lassen mit auch an meine Kindheit zurückdenken, das war ein sehr schönes Gefühl beim Lesen. Manchmal kann ich aber auch leider eher weniger mit dem Geschriebenen anfangen, vielleicht liegt das am Altersunterschied des Autors und mir.
Ich vergebe für dieses Buch von einem tollen und sympathischen Autor 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

13 abwechslungsreiche Kurzgeschichten

Krimis für jede Lebenslage

Das Cover war für mich nicht unbedingt ein Eyecatcher. Die Farben passten für mich persönlich nicht so ganz und die Illustration auf den ersten Blick gar nicht erkennen. Das Buch ist sehr dünn und somit habe ich es sehr flott durchgelesen.
Insgesamt warten 13 Kurzkrimis auf den Leser, wobei ich persönlich nicht alle Geschichten als Krimis einordnen würde. Meist waren es auch diese Geschichten, die mir wirklich gar nicht zugesagt haben. Andere wiederum waren durchwegs spannend erzählt und der Leser würde sehr oft auf eine andere Fährte gelenkt. Es ist oft anders, als man auf den ersten Blick glaubt. Meist waren die Geschichten angenehm zu lesen mit ein bisschen Humor – für jede Lebenslage.
Leider konnten mich bei weitem nicht alle „Krimis“ überzeugen, dafür kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Kurzgeschichtensammlung

Blutige Welten

Das Design des Covers war nicht so das meine. Man erkennt aber sehr schön um welches Genre es sich handelt.

Da es sich bei diesem Buch um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt, gab es ja natürlich auch verschiedenste Autoren mit den unterschiedlichsten Schreibstilen. Die meisten waren angenehm und flüssig zu lesen. Sie hätten für mich noch etwas bildhafter und lebendiger sein können.
Wie schon erwähnt handelt es ich bei diesem Buch um eine Sammlung aus Kurzgeschichten. Es kommen typische SciFi-Charaktere wie Alien und Kosmonauten vor aber auch untypische wie Elfen und Halblinge.
Für diese bunte SciFi-Mischung vergebe ich 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

Tödliche Gemälde

Für mich passt das Cover auf jeden Fall zum Genre. Es verbindet Kunst und Krimi, perfekt ausgewählt.

Der Schreibstil des Autors ist bestimmt nicht mein liebster zu lesen. Mit der Zeit habe ich mich aber zumindest halbwegs damit abgefunden. Aber er wirkte dennoch sehr verstaubt und die Charaktere wirkten dadurch viel älter als sie sind. Gefallen hat mir der Wechsel der Erzählperspektive zwischen John und Martin.
Die Charaktere können mich leider auch nicht überzeugen. John (Jonas) und Martin sind Zwillingsbrüder und können sich aber nicht ausstehen. Beide sind auf ihre eigene Weise unsympathisch und man konnte nicht wirklich mit ihnen mitfiebern. Die „übernatürliche“ Verbindung der beiden, war mir doch auch etwas zu viel.
Die Handlung war durchwegs etwas zäh. Hauptsächlich liest man nur Wiederholungen und unnötig lange Beschreibungen, die keinen wirklichen Einfluss auf die Handlung haben. Die Beschreibungen vom Essen, Wein, den Kunstwerken und die depressiven Gedanken von Martin konnte ich mit der Zeit nicht mehr lesen. Roberta macht das Buch dann endgültig unglaubwürdig, dazu möchte ich hier aber nicht mehr erwähnen, damit ich keinen spoilere. Viele Dinge wirken beim Lesen einfach mega unglaubwürdig und lächerlich. Eine richtige Ermittlung (weder von Martin noch von jemand anderem) konnte man im Buch nicht finden.
Ein Funken Neugierde blieb erhalten, da ich wissen wollte, wie es mit John „ausgeht“. Aber auch das Ende konnte nichts mehr zum Guten wenden. Ich war sehr froh, als ich das Buch beendet hatte. Leider war es nicht wirklich meins, ich vergebe dafür 2,5 von 5 Sterne.