Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Band 1 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
Beate Brammertz (Übersetzer)

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 21.09.2019

Erscheinungsdatum: 12. August 2019
Genre: Dark Fantasy / Jugendbuch
Seiten: 317
Zum Cover:
Das Cover passt toll zur Geschichte, gerade das auffällige Rot gefällt mir sehr gut. Was mich hier ein wenig stört ist der Netflix Sticker.
Zum Buch:
Die Geschichte spielt ja vor der Serie und da belegt Sabrina Harvey mit einem Liebeszauber, doch irgendwie erzielt der nicht das gewünschte Ergebnis. Zudem erlebt sie noch ein paar sehr gefährliche Abenteuer.
Der Schreibstil ist hier sehr angenehm und flüssig, hier ist nichts unnötig in die Länge gezogen. Es ist jugendlich geschrieben und es liest sich schnell. Für mein Empfinden passiert recht wenig hier im Buch, aber eins merkt man ganz deutlich, Familie und Freundschaft stehen an erster Stelle bei Sabrina.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und erzählt und da wir sie ja auch schon kennen, liest es sich noch ein Stück leichter. Sabrina schlägt hier ein wenig über die Stränge, was Harvey angeht und bereut es auch, das liest man hier sehr schön raus. Die unheimlichen Schwestern sind auch hier nicht sehr sympathisch und die Tanten zicken sich auch hier an. Aber ich mag sie!
Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut gelungen, gerade was im Wald passiert, ist wirklich schön erzählt, hier konnte ich mich gut in die Szene hineinversetzen. Die Szenen wurden sehr detailliert beschrieben, was richtig Spaß machte beim lesen.
Wer die Serie mag, oder aber auch wer sie noch sehen möchte, dem empfehle ich das Buch sehr gern weiter, aber auch allen anderen natürlich.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bin gespannt, ob noch ein Buch erscheinen wird. Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein muss für Fans

Worum geht es?

Worum geht es?
Cover:
Wie man anhand des Cover schon erahnen kann, erwartet uns in diesem Buch eine düstere Geschichte über Sabrina. Ich finde das Cover super super schön, es fängt genau das Flair ein den auch die Serie rübergebracht hat. Von dem Buch erwartet man sich eine etwas düstere Hexengeschichte und die bekommt man auch. Und, wenn man sich den Buchschnitt anguckt sieht man einige schwarze Seiten. Denn in diesem Buch findet man Kapitel die heißen: Was im Dunkeln geschah und diese Seiten sind eben schwarz.
Ich als großer Fan der Serie musste das Buch natürlich sofort lesen und ich wurde auch nicht enttäuscht. Wer die Serie Cilling Adventures of Sabrina schon mochte wird dieses Buch genauso lieben. Das Buch spielt kurz vor dem Eintreten der Serienhandlung deswegen haben unsere Charaktere auch noch nicht die Entwicklung durchgemacht, die sie Serien gehabt haben. In dem Buch erfährt man einiges mehr über die Charaktere als man in der ersten Staffel der Serie in erfahren hat.
Während des Lesens hat man sich wohlgefühlt, man kannte die Welt um Sabrina schon durch die Serie und durch das Buch hat man noch ein gewisses extra Feeling bekommen.
Wie schon erwähnt ist das Buch in weiße und in schwarze Teil unterteilt. Die weißen Teile sind aus der Sicht von Sabrina geschrieben und die schwarzen Teile aus der Sicht von einem der neben Charaktere. Die dunklen Teile haben mir am besten gefallen. Beim Lesen der dunklen Teile wurde zwar aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben, aber es kam einem so vor, als wäre der Erzähler im Kopf dieses Charakters und würde dann aus der Sicht berichten. Es war ein wunderschönes Leseerlebnis. Der Grund warum ich dem Buch nicht volle 5 Sterne gegeben habe ist, weil der Höhepunkt erst in den letzten 100 Seiten gekommen ist und das Buch in den ersten 50 Seiten nicht allzu spannend war.
Ich kann das Buch absolut empfehlen besonders im Oktober ist das ideale Buch zu Halloweens Zeit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es denjenigen schwerfallen wird das Buch zu lesen, die die Serie noch nicht gesehen haben oder zumindest die erste Staffel der Serie nicht geschaut haben.
Schreibstill:
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig. Besonders die zwischen Kapiteln: was im Dunkeln geschah haben mir besonders gut gefallen, da sie aus einer anderen Perspektive erzählt worden sind. Die Autorin hat es geschafft das Flair der Serie einzufangen.
Fazit:
Das Buch ist für jeden Fan der Serie etwas. Ein wunderbar schöner, düsterer Schreibstil total tolle Charaktere (vor allem ein Wiedersehen mit den Charakteren) und die wunderschöne Atmosphäre. Ein Muss für Fans.
Ich habe dem Buch 4 von 5 Leselfuss-Sternen gegeben

Veröffentlicht am 06.09.2019

Es ist Hexenzeit

Wer kennt sie nicht, die neue Netflix Serie rund um die junge Hexe Sabrina. Manche mögen sie, manche wiederum nicht. Ich gehöre zu den Fans. Die Serie ist ganz große klasse, sie ist düster und blutig, ganz anders als das was wir gewöhnt sind. Das Buch ist ebenso! Ich hatte viel Spaß mit der 15. Jährigen Sabrina.

Die Autorin hat das Feeling der Serie sehr gut eingefangen. Sabrina kommt authentisch rüber und auch die anderen Charaktere sind direkt vom Bildschirm gesprungen. Ich finde, Sarah Rees Brennan hat das wahnsinnig gut gelöst.

Das Buch ist auf zwei unterschiedlichen Blättern geschrieben, Es gibt die normalen Seiten und jene, die in der Dunkelheit spielen. Die Dunklen Seiten, sind tatsächlich dunkel, denn hierfür wurde schwarzes Papier benutzt. Ich finde die Idee mega klasse, vor allem, es ist mal was ganz neues. Eine Kleinigkeit hat mich dann aber doch gestört. Die Schriftart auf den schwarzen Seiten ist kleiner als die normale Schrift, was das ganze ein wenig schwieriger zu lesen macht. Es wäre schöner gewesen, wenn man das gleich gemacht hätte.

Für alle Fans der Serie definitiv ein Lesemuss.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Tolles Prequel, für Serienliebhaber oder -beginner

Die Netflix-Serie ‚Sabrina‘ hatte ich zum Serienstart innerhalb weniger Tage verschlungen. Deshalb war ich gespannt und eher skeptisch, wie das Buch (Prequel) zu der Serie werden würde. Doch ich wurde positiv überrascht. ⠀

Allgemein zum Buch:
Anders als erwartet ist es nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen Sabrina und Harvey, sondern beschreibt die Gedanken vieler anderer Personen der Serie. Auf den schwarz eingefärbten Seiten des Buches finden wir also Einblicke in die Gefühlswelten von Sabrinas Tanten, von Harvey & seinem Bruder Tommy, der Erzfeindin Prudence und vielen anderen.

Über die Protagonistin:
Zu Beginn, schien mir die Sabrina des Buches sehr schwach und unsicher, im Gegensatz zu der Person in der Serie. Jedoch entwickelt sie sich während der Geschichte. Ihre Zerrissenheit, die sie in der ersten Staffel prägt wird auch im Buch deutlich.

Für wen ist das Buch?
Das Buch ist flüssig und unterhaltsam geschrieben. Die Geschichte ist nicht außergewöhnlich, jedoch sind die Zusatzinfos, die man zu den anderen Charakteren bekommt großartig. Ob als Einleitung für Serienbeginner, oder als Ergänzung für Serienliebhaber, dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Tolle Vorgeschichte zur Serie

Klappentext

Klappentext

Cover & Titel
Auf der linken Seite ist ein Mädchen mit hellen Haaren und einem Haarreifen zu sehen – Sabrina. Hinter dem Mädchen scheinen Sträucher emporzusteigen und sich ihr zu nähern. Vermutlich ein Anzeichen für die nahende Dunkelheit, die mit Sabrinas 16. Geburtstag einhergehen wird, sollte sie sich für das Leben als Hexe und somit im Dienst Satans entscheiden.
Der Titel ist der der gleichnamigen Netflix-Serie, was Sinn ergibt, da es sich bei diesem Buch um die Vorgeschichte handelt.

Inhalt
In letzter Zeit hat Sabrina immer wieder das Gefühl, dass ihre große Liebe – Harvey – anderen Mädchen hinterhersieht. Neben der Angst vor der großen Entscheidung, die sie an ihrem 16. Geburtstag zu treffen hat, kommt nun also auch noch die Angst, Harvey an ein anderes Mädchen zu verlieren. Kurzerhand belegt sie den Jungen mit einem Liebeszauber. Dem Ausmaß dieser Hexerei war sich das Mädchen jedoch nicht bewusst. Harvey ist von nun an nahezu besessen von der jungen Hexe und bringt sich dadurch in große Gefahr. Doch tief im Wald, verborgen in der Dunkelheit droht noch eine größere Gefahr auf Sabrina.

Wer kennt sie nicht: Sabrina Spellman, die junge Hexe aus unserer Kindheit. Doch Sabrina ist nun nicht mehr 12 Jahre alt, sie steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag und ist somit etwas reifer als in der Zeichentrickserie von damals.
Ich habe die Netflix-Serie noch nicht gesehen, habe ein wenig Angst, dass sie zu gruselig ist, jedoch ist meine Neugier durch dieses Buch noch einmal verstärkt worden.
Vom Schreibstil und den Charakteren her erinnert die Geschichte eher an ein Kinderbuch, jedoch sind die Handlungen dafür zu düster. Zelda, die ihre Schwester regelmäßig ermordet und im Garten begräbt, gefährliche Dämonen, etc. Außerdem werden Themen wie Verpflichtung, Familie und Moral angesprochen.
Die Kapitel auf den weißen Seiten sind aus der Sicht von Sabrina geschrieben und geben die Geschichte chronologisch wieder. Die Kapitel auf den schwarzen Seiten („Was im Dunklen geschieht“) berichten – wie der Titel schon verrät – Dinge, die sich im Verborgenen abspielen, nicht sichtbar sind. Es geht entweder um Geschehnisse, die niemand mitbekommt oder um die Gedanken, Ängste und Wünsche verschiedener Charaktere und werfen noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Geschichte.
Ich denke, dass dieses Buch eine wirklich gute Vorgeschichte zur Serie liefert, da man die Charaktere und einige ihrer Geheimnisse erfährt und die Figuren in der Serie schon ein wenig kennengelernt hat.