Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2019

Immer wieder Stasi

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Ich kann es nicht mehr hören.

Ich kann es nicht mehr hören.
Jan Römer macht Urlaub im Thüringer Wald in einer abgelegenen Waldhütte. Er möchte sich vom letzten Fall erholen. Eines nachts erscheint plötzlich eine verletzte Frau vor seiner Hütte und erzählt ihm eine Geschichte über eine ungelöste Mordserie, die schon vor vielen Jahren begonnen hat. Das Markenzeichen ist ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn. Nun ist Jans Jagdfieber geweckt. Seine Freunde Mütze, Arslan und Lena kommen ihn sofort zu Hilfe.
Das Buch ist spannend geschrieben und liest sich schnell weg. Es kommen immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit oder aus Sicht des Mörders. Dadurch erhält man als Leser schnell das Gefühl, was hinter allen steckt.
Und nun zu meinen Kritikpunkten. Der Autor lässt im Buch kein Ostklischee aus. Es gibt die übermächtige Stasi, die heute noch ihre Seilschaften pflegt, einen Rechtsradikalen mit Verbindungen zur NSU, Wendegewinnler. Außerdem habe ich den Eindruck, dass seine Recherche auf Bild-Zeitungsniveau erfolgt ist. Die Stasi in der DDR war zwar mächtig aber nicht allmächtig. Es durfte keine Verbrechen geben, aber intern wurde schon ermittelt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. Ein besonderer Fehler ist ihm mit den illegalen Einwanderern in die DDR passiert. Das hatte keiner nötig,da er auch legal einreisen konnte. Außerdem lag die Grenze zur BRD nur ca. 100km entfernt, was ein lohnenswerteres Ziel war.
Diese Recherchefehler haben mir das Buch vermiest. Außerdem fand ich das Ende kitschig.

Wer den historischen Kontext ausblenden kann, wird mit diesen Buch gut unterhalten. Für mich war es nichts.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Zuviel Psycho

Nichts wird dir bleiben

Der Klappentext verspricht spannende Unterhaltung. Nur leider verliert sich der Autor in Psycho-Gedöns. Das Buch wird aus Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Der Strang mit dem Psychiater war ja halbwegs spannend, obwohl nach ca. der Hälfte die Auflösung vermutet habe und ich hatte recht. Die Handlungsstränge um den Sektenführer waren ermüdend in ihrer Erzählung und viel zu pathetisch geschrieben. Da bin ich aus dem Augenrollen nicht mehr heraus gekommen. Dem Buch merkt man an, dass der Autor aus dem Fach kommt. Nur hat es dem Buch nicht gut getan.

Ich vergebe 2 Sterne und rate von diesen Buch ab.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Provence - Krimi

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Das Buch ist der fünfte Band um den Rechtsmediziner Leon Ritter. Ich habe bis jetzt noch kein Buch dieser Reihe gelesen. Meiner Meinung nach muss man für das Verständnis die Vorgänger nicht gelesen haben. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.
Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Leon und der des Mörders erzählt. Der Schreibstil hat mich genervt. Der Strang von Leon ging ja noch, aber der vom Mörder war nervig. Gefühlt jeder zweite Satz fing mit Der Mann ... an. Ich mag es sowieso nicht, wenn ich die kruden Motive des Mörders lesen muss. Aber wenn die Umsetzung noch schlecht ist, stört es noch mehr.
Das Buch selbst hat mich gelangweilt. Auch die Beschreibung von Land und Leuten, sonst ein Pfund bei Regionalkrimis, war hier nicht besonderes. Das Buch hätte überall spielen können. Auch hatte ich das Gefühl, das Setting schon hundertmal gelesen zu haben.
Mich hat das Buch enttäuscht. Ich werde die anderen Bände dieser Reihe nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Unerfüllte Liebe

Der englische Liebhaber

Nach dem Tod von Anna nimmt ihre Tochter unter anderen einen Karton​ mit Briefen, Fotos und Tagebüchern mit.

Anna erzählt in Ihren Tagebüchern ihr Leben. Sie hat sie erst in ihren letzten Lebensjahren geschrieben. So sind die Erinnerungen sentimental geprägt. Außerdem reflektiert sie ihr Leben.
Ich bin einfach nicht in das Buch reingekommen. Ich fand die Erzählweise sehr distanziert. Ich konnte mich mit keiner Figur identifizieren, was für mich bei solchen Büchern wichtig ist. Ich habe mich durch das Buch gequält und die letzten Seiten nur noch quer gelesen. War das Buch tröge.
Ich habe mich von den guten Bewertungen leiten lassen und war enttäuscht. Das Buch war nichts für mich.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Enttäuschend

Die marmornen Träume

Das Buch bietet einen interessanten Ansatz. Drei Frauen aus der gehobenen Gesellschaft, ihre Männer sind alle Nazi-Größen, werden bestialisch ermordet und verstümmelt. Die SS übernimmt die Ermittlungen. Alle Frauen sind Klientinnen des Psychologen Simon Kraus und haben von dem Marmormann geträumt. Simons Spezialgebiet ist Traumdeutung. Als Dritte haben wir noch Minna von Hassel. Sie hat mit Simon studiert und leitet eine heruntergekommene Irrenanstalt. Das Buch wird aus Sicht dieser drei Personen erzählt.
Ich lese Bücher von Grange gern. Deshalb habe ich mich auch hier auf einen spannenden Krimi gefreut. Nur hat mich das Buch enttäuscht und ich habe es nach der Hälfte entnervt abgebrochen.
Aus meiner Sicht ist der Autor auf die Welle der in Berlin der 20iger und Dreißiger Jahre spielenden Krimis aufgesprungen. Die Personen sind eindimensional dargestellt und entsprechen den Klischees. Berween ist ein Bilderbuchnazi. Groß, durchtrainiert und nicht allzu helle. Er ist ein Bauernbursche, der seinen Vater im Krieg gegen Frankreich rächen will. Dazu passen aber seine Gedanken zu der Politik überhaupt nicht. Simon ist versnobt und verfügt über eine überdurchschnittliche Intelligenz, hat aber ein Problem mit seiner Körpergröße (er ist etwas zu klein geraten). Minna hat ein Helfersyndrom. Außerdem ist sie lesbisch und Alkohol- und Drogenabhängig. Der Autor legt den Personen Gedanken und Worte in den Mund, die einfach nicht in die Zeit passen, z.B. Lesbe sagt zu dieser Zeit keiner.
Darüber hätte ich noch hinwegsehen können, aber auch die Handlung plätscherte so vor sich hin. Es kam keinerlei Spannung auf. So haben mich die Ergüsse der Personen immer mehr genervt, so dass es mir egal war, wer der Mörder ist Ehe ich mich noch mehr ärgere, habe ich das Buch abgebrochen.