Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein so gutes Buch!

Cover: Es ist wirklich unglaublich schön. Ohne zu wissen was genau dieser rote Rauch bedeutet, ist es ein richtiger Hingucker. Titel und Cover passen perfekt zur Geschichte und man bekommt riesige Lust darauf das Buch zu lesen.

Schreibstil: Der Einstieg fiel überhaupt nicht schwer und man war direkt im Geschehen drin. Dazu kam man auch sehr gut voran und konnte sich alles unglaublich gut vorstellen. Den unterschiedlichen Figuren wurde gekonnt eine einzigartige Stimme verliehen und die Atmosphäre die erzeugt wurde, war einfach nur mitreißend.

Meinung: Dieses Buch ist wirklich gut! Es hat einfach alles was ein richtig guter Fantasy-Schmöcker haben muss. Figuren die unterschiedlicher nicht sein könnten, Intrigen die sich gut verfolgen lassen, eine komplex aufgebaute Welt, Geheimnisse die nur langsam ans Licht kommen und eine Menge Gefühle und Action.
Dabei wird die Geschichte aus fünf verschiedenen Sichtweisen erzählt. Jede unterschiedlicher als die andere und alle unglaublich interessant. Zwei von ihnen kennen sich zu Beginn der Geschichte bereits, doch ihre Wege trennen sich. Andere finden erst noch zueinander und am Ende treffen sogar alle zusammen. Es war wirklich spannend zu sehen was die Figuren erleben, welche Entscheidungen sie treffen und wie sie im Laufe der Geschichte wachsen. Meine liebste Perspektive war die von Catherine, denn ihre Geschichte ist die wohl entwicklungsstärkste. Auf dem Weg in ein neues Königreich, zur Hochzeit eines ihr völlig Fremden, lernt sie sich selbst zu finden und ihre Stimme zu erheben. Und dabei geht sie stets mit Bedacht voran. Die zweitliebste Sichtweise war Ambrose seine. Was er durchmachen muss, gerade dem Ende hin… Dafür habe ich keine Worte. Doch die Autorin hat all die Gefühle unglaublich gut herübergebracht und den Leser teilhaben lassen an dem, was er durchmachen musste.
Dann sind da noch Tash, March und Edyon. Drei Figuren die wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich mochte sie alle und liebte es Teil ihrer Geschichte zu sein.
Meine allerliebste Figur ist aber tatsächlich eine aus derer Sichtweise nicht erzählt wird. Prinz Tzayn habe ich direkt ins Herz geschlossen und hoffe das man im zweiten Band etwas mehr über den wundervollen Königssohn erfährt, der bestimmt noch einige Geschichten auf Lager hat.

Durch und durch spannend blieb das Buch auch, da man dem Moment entgegen fieberte, an dem sich einzelne Wege der Figuren kreuzten. Dazu kommen die Intrigen der Reiche untereinander die dazu führten das immer Bewegung in der Geschichte blieb und der Leser auf Trab gehalten wurde.
Bemerkenswert war auch die Komplexität der Handlung und der Welt die ganz fein zusammengesponnen wurde. Die Reiche bei denen jedes seine ganz eigene Kultur beherbergt und welche doch untrennbar miteinander vorwoben sind. Ich mochte es aufmerksam zu lesen um ja kein Detail zu verpassen und immer wieder den Kopf anzustrengen und zu überlegen welches Land wie in Verbindung zu der gerade handelten Figur stand.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch das ich unheimlich gern gelesen habe. Es war spannend, unterhaltsam und trotz 500 Seiten viel zu kurz. Ich freue mich riesig auf Band 2 und 3 und hoffe das ich nicht allzu lange auf die Folgebände warten muss.

Fazit: Ein unglaublich gutes Buch das ich allen die fantasy lieben nur empfehlen kann. Lest es und liebt es genauso sehr wie ich.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Tolle Fantasy, wie ich sie lange nicht gelesen habe

Dämonenrauch einzunehmen oder damit zu handeln ist streng verboten, denn es wirkt wie eine Droge. Noch dazu ist es furchtbar gefährlich an ihn heran zu kommen, denn die Dämonen geben ihn nicht freiwillig her. Doch Verbotenes zieht immer Leute an. Leute, die den Rausch, Geld oder Macht wollen. Prinzessin Catherine, Leibgardist Ambrose, Diener March, Dämonenjägerin Tash und Edyon haben alle unterschiedliche Leben und doch werden sie alle unzertrennbar miteinander verbunden…

Wie immer zuerst zum Cover. Es ist eins der schönsten Cover, die ich dieses Jahr gesehen habe und ich finde es passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Seiten fliegen nur dahin. Das liegt aber sicher auch an der spannenden Geschichte! Die Geschichte wird aus der Sicht der 5 Charaktere erzählt. Anfangs war ich deswegen etwas skeptisch dem Buch gegenüber, aber das hat sich schnell geändert, denn man kann alle Handlungsstränge gut auseinanderhalten. Da 5 Charaktere aber doch viel sind, gehe ich hier mal nur auf den Handlungsstrang ein, der mir am besten gefallen hat: Ambrose und Catherine. Catherine ist die Prinzessin von Brigant, die demnächst einen ihr unbekannten Prinzen heiraten soll. Ambrose ist ihr Leibgardist und heimlich in die Prinzessin verliebt. Die Geschichte der beiden ist so interessant und voller unerwarteter Wendungen, ich konnte mich gar nicht ausruhen! Auch sind mir die beiden sehr sympathisch gewesen. Catherine ist stark und mutig, genauso wie Ambrose. Aber auch alle anderen Handlungsstränge waren interessant und die Charaktere meist sympathisch. Edyon fand ich etwas nervig, aber ich glaube, dass er so sein soll.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der gerne gute Fantasy liest!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Unglaublich tolles Buch

Catherine ist die Tochter von Aloysius, dem König von Brigant. Sie ist Prinz Tzsayn versprochen. Diesem ist Catherine noch nie begegnet. Sie selber hegt Gefühle für Ambrose, der Teil der Leibgarde ist. Der König Aloysius und sein Sohn Boris, der Bruder von Catherine, schmieden strategische Pläne für das Königreich.

Die Geschichte wird aus 5 unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das ist zum einen die Perspektive von Catherine so wie auch von Ambrose.
Eine weitere Hauptfigur ist Tash, die eine junge Dämonenjägerin ist. Sie ist schlagfertig, pfiffig und sehr engagiert. Zusammen mit Garvell jagt sie Dämonen und fängt den verbotenen Dämonenrauch ein.
Dann gibt es auch noch Kapitel aus der Sicht von Edyon und March. Edyon ist ein Dieb und spielt noch eine wichtige Rolle. March will Rache und sucht deswegen Edyon auf, da dieser Teil eines Plans ist.

Die Leseprobe fand ich schon gut, das ganze Buch hingegen konnte mich so sehr begeistern. Ich bin so gefesselt von dieser Story. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist so gut, dass man sich fühlt als befände man sich mitten im Geschehen.

Die Story hat etwas Düsteres. Die Idee mit den Dämonen und dem Dämonenrauch, der verboten ist, finde ich super. Die Charaktere sind so wunderbar dargestellt. Einzig mit March wurde ich noch nicht richtig warm, aber alle anderen habe ich richtig ins Herz geschlossen. An Catherine's Stelle könnte ich mich auch nich zwischen Ambrose oder Prinz Tzsayn entscheiden. Ich bin so begeistert von dem Buch und kann es nicht erwarten den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Wow, was für ein Buch!

Meinung

Meinung

Als ich das neue Buch von Autorin Sally Green das erste Mal gesehen habe, wurde ich magisch angezogen von diesem. Ich musste es mir direkt näher anschauen und den Klappentext lesen. Schon der kurze Klappentext konnte mich wirklich begeistern, sodass mir schnell klar war, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Zudem war es mein erstes Buch von Autorin Sally Green. Ich hätte aber dennoch nicht damit gerechnet, dass mich diese Geschichte so stark fesseln, begeistern und einnehmen würde.

Ein wahres Highlight neben der Geschichte stellte das Cover für mich dar. Es wurde unglaublich passend gestaltet und ich wurde von diesem auf magische Weise angezogen. Nachdem ich die Geschichte kannte, passte es noch perfekter zu dieser. Denn schnell vielen mir die Parallelen auf. Auch die Farbgestaltung konnte mich schlicht und ergreifend faszinieren.

Da ich bisher noch kein Buch von Autorin Sally Green gelesen habe, wusste ich nicht, wie der Schreibstil auf mich wirken wird. Jetzt, nachdem ich "Kingdoms of Smoke" gelesen habe, weiß ich, dass ich ihren Schreibstil einfach unglaublich finde. Ein besseres Wort kann diesen gar nicht beschreiben. Sie fesselte mich mit jedem einzelnen Wort und es gab keine einzige langatmige Stelle im gesamten Buch. Ich konnte es kaum fassen aber ich wurde rundum beeindruckt. Zudem ließ sich die Geschichte wunderbar einfach und locker lesen, was mich sehr überrascht und natürlich gefreut hat. Denn ich habe tatsächlich mit einem Schreibstil gerechnet, der schwieriger und holpriger sein würde. Gerade da die Geschichte nicht in der Zukunft spielt.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. So bekam ich einen noch besseren Einblick in die Handlungsweisen und Gedanken der Figuren. Ich konnte mich mit einigen besser identifizieren und sie deutlicher verstehen. Der Einstieg viel mir gar nicht schwer. Zwar kommen gleich am Anfang ein paar Charaktere auf den Leser zu, dennoch waren diese alle verständlich beschrieben und ich wusste auf Anhieb, welche Figur zu welcher gehört und wo sich diese gerade befinden. Der Name und der Ort war natürlich über jedem Kapitel zu finden, sodass diese Details auch dazu beitrugen.

Die Tatsache, dass in diesem Buch Dämonen eine Rolle spielen, machte mich ganz neugierig. So wollte ich einiges über diese erfahren und wissen, wie diese Wesen in der Geschichte sind. Zu meiner Freude wurden sie vollkommen neu gestaltet, als ich bereits aus Filmen oder anderen Büchern kannte. So wurde ich wirklich überrascht und klebte förmlich an den Seiten. Im Laufe der Geschichte wurde immer mehr über die Dämonen preisgegeben, sodass ich mir diese fantastisch vorstellen konnte.

Doch geht es hier nicht nur um Dämonen. Auch der Krieg spielt eine große Rolle und die grausamen Machtspiele mancher Menschen. Sie spiegelten echte Taten und Handlungen wieder, die in der damaligen Zeit wirklich so hätten passiert sein können. Umso grausamer und schrecklicher fand ich diese. Da Sally Green so detailreich und real schrieb, konnte ich mir alles bildhaft vorstellen, was diese Taten noch schlimmer machten. Dennoch wurde die Geschichte durch sie nur noch authentischer und verlieh ihr eine gewisse Echtheit und Realität.

Ich habe mich auf Anhieb in einige Charaktere verliebt und hoffe sehr, diese im nächsten Band wieder anzutreffen. An Prinzessin Catherine habe ich mein Herz verloren. Aber auch einige weitere ganz besondere Figuren wie Tash, die den Dämonenköder spielt, Gravell, der Tashs Anführer bei der Jagd ist und Ambrose, der Catherine beschützen soll, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Doch auch neben diesen gibt es so viele weitere ehrenwerte und interessante Charaktere, die ihr allesamt selbst kennenlernen müsst. Und tatsächlich kam ich nie durcheinander und konnte sie zu jeder Zeit zuordnen.

Das Ende hat mich gleichermaßen fröhlich wie auch traurig gemacht. Denn ich wollte am liebsten einfach weiterlesen. Ich habe mir gewünscht, dass die Geschichte nicht endet und kann jetzt nur hoffen, dass der nächste Band ganz schnell in deutscher Sprache erscheinen wird.

Fazit

Ich habe ein weiteres Jahreshighlight entdeckt und bin absolut begeistert von dieser grandiosen Geschichte von Autorin Sally Green. Sie begeisterte mich mit dem gesamten absolut genialen Setting, den starken und realitätsnahen Charakteren und ihrer einzigartigen und unglaublich guten Geschichte. Ich fing an zu lesen und wollte nicht mehr aufhören. Ich wünschte mir, dass die Geschichte nie enden würde und war umso trauriger, als ich dann die letzte Seite aufschlug. Ein absolut geniales Buch, eine absolut starke Geschichte!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein absolutes 5 Sterne Buch !

Klappentext:

Klappentext:

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Seit ich das Buch in der Vorschau von dtv gesehen habe, habe ich mich richtig auf das Buch gefreut.
Ich wurde nicht enttäuscht, dieses Buch ist einfach grandios !
Ich bin direkt in die Geschichte reingekommen und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil von Sally Green ist sehr flüssig und leicht zu lesen.
Die Welt die hier in Kingdoms of Smoke beschrieben wird, scheint auf den ersten Blick nichts neues zu sein, aber glaubt mir wenn ich euch sage das die Welt etwas anderes ist und die Geschichte mit jeder Seite spannender wird. Die Geschichte ist originell und kann auch mit unerwarteten Wendungen punkten. Die Geschichte wird aus 5 Perspektiven erzählt, da haben wir einmal Catherine Königstochter von Brigant, die mit dem Kronprinzen aus einem anderen Land verlobt ist.
Sie macht eine richtig große Entwicklung in diesem Buch durch die mir wirklich sehr gefallen hat.
Catherine wird zum Ende hin etwas Badass, was ich ja wirklich immer sehr mag. Dann gibt es Ambrose, er selber ist der Leibgardist der Prinzessin und verliebt in sie. Ihn mochte ich wirklich sehr, er ist pflichtbewusst, loyal und ehrenvoll, er hat ein paar Sachen erlebt die mir echt leid getan haben. Trotzdem ist er sich treu geblieben, obwohl er sich glaube ich zum Ende hin auch etwas geändert hat, ich bin schon sehr gespannt wie es mit ihm zweiten Teil weiter gehen wird.
Edyon gehört auch zu meinen Lieblingen wie Catherine und Tash, aber zu Tash kommen wir später :) Edyon ist ein Gelegenheitsdieb, der seinen Vater nie kennengelernt hat und ein sehr charmanter und lockerer Typ. Er interessiert sich außerdem für Prophezeiungen und ist auch gutgläubig, aber das macht ihn einfach liebenswert. Außerdem lernen wir noch March kennen, er ist ein Diener und einer der letzten seines Volkes. Er ist zwar zielstrebig, aber ich mochte ihn nicht so, weil er sich sehr schnell beeinflussen lassen hat und so was mag ich gar nicht.
Aber zu guter letzt kommen wir zu Tash, sie ist einer meiner liebsten in diesem Buch, sie ist erst dreizehn Jahre alt und eine Dämonenjägerin. Sie ist einfach so süß aber auch auf ihre Art und weise total Badass. Tash liebt Schuhe und diese Szenen waren einfach so knupfig, ich hatte die ganze Zeit ein Schmunzeln auf dem Gesicht. Um es kurz zu fassen die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir fast alle gefallen.
Wie auch am Ende, alle Erzählstränge zueinander gefunden haben war auch richtig toll, womit ich echt nicht gerechnet hätte.
Kingdoms of Smoke ist ein absolut grandioser Auftakt einer neuen Fantasy Reihe und eine ganz große Empfehlung von mir an alle die Throne of Glass lieben. (Es ist nicht dasselbe versteht mich nicht falsch aber es erinnert mich an Throne of Glass.)
Ich gebe dem Buch wohlverdiente 5 Sterne.