Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 22.09.2019

Emotionaler Liebesroman mit Startschwierigkeiten

Bei den ersten Kapiteln habe ich überlegt ob ich abbrechen soll aber ich bin froh das ich es nicht getan habe.

Zur Geschichte:

Jazz und Eli lernen sich als Teenager kennen.
Beide sind unterschiedlich ...

Zur Geschichte:

Jazz und Eli lernen sich als Teenager kennen.
Beide sind unterschiedlich aber trotzdem haben sie mehr gemeinsam als sie am Anfang denken.
Jazz ist Sängerin. Ihre Leidenschaft ist der Soul aber ihr Mutter will das sie Pop singt und damit berührt wird. Ihre Mutter will von ihr das was sie nie geschafft hat. Eli ist ein Junge der auf seiner Schule von den " coolen Typen " immer als prellbock benutzt wird. Zusätzlich stottert er noch. Nachdem Jazz sich für ihn einsetzt beginnt eine Freundschaft zwischen den beiden.
Dann passiert in kurzer Zeit recht viel. Jazz und ihre Mutter ziehen nach England und bei Eli passiert etwas was sein ganzes Leben verändert.
Nach Jahren treffen sie wieder aufeinander und beide sind nicht mehr die, die sie mal waren.

Das Cover ist wunderschön. Es passt absolut zur Geschichte.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Weil es geht oft recht schnell und man muss echt die Zeit Angaben im Auge behalten.
Ich muss sagen das mir viele Dinge echt nicht genügend besprochen wurden. Viele Situationen wurden mir nicht ausführlich genug geschildert.
Aber mir hat es mega gut gefallen dass das Thema Mobbing, Trauer und Vergebung sehr gut rübergebracht wurde. Am Anfang hätte ich Eli einfach nur knuddeln wollen weil er mir so Leid getan hat. Ich habe geweint als er in dieser schlimmen Situation gekommen ist.
Ich liebe die Famile von Eli weil sie so lieb und trotzdem streng sind.
Jazz ist so ein toller Mensch sie einfach nur den stolz von ihrer Mutter will. Jazzs Mutter ist ein grauenhafter Mensch. Zum Glück musste ich im 2 Teil nicht mehr viel von ihr lesen.
Jazzs Ziehvater ist das beste was Jazz passieren konnte. Rhy beschützt Jazz immer. Er will einfach nur ihr bestes.

Jazz und Eli waren süss in ihrer Teenager Zeit aber im 2 Teil des Buches waren sie emotional fantastisch. Bei haben Dämonen im Kopf und sie müssen sie besiegen. Nur das sie das alleine nicht schaffen. Sie müssen sich nochmal neu kennenlernen um sich wieder anzunähern.

Beide harmonieren wunderschön miteinander.
Und ich hätte bei dem Buch nicht mit dieser Geschichte gerechnet.

Fazit:

Nachdem ist bei Teil 1 geschafft hatte war ich froh das Teil 2 einfach nur wunderschön war.
Bin froh das ich es gelesen habe.
Ich habe so Viele Tränen vergossen weil es das Buch einfach Wert ist.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wie das immer ist, mit dem großen Hype...

Jasmine ist 16 Jahre alt und soll ganz groß als Popstar rauskommen... jedenfalls wenn es nach ihrer Mutter geht. Sie selber hat ihr Herz an Soul verloren und findet nur darin ihr Glück. Doch aus Liebe zu ihrer Mutter, macht sie alles um diese zufrieden zu stellen und sie stolz auf sich zu machen. Einziger Halt in dieser Zeit ist ihr musikalischer Ziehvater Ray, dieser erträgt sogar um ihr den Rücken zu stärken und für sie da zu sein.
In der Schule trifft sie dann auf Elliot, der Unterschied zwischen beiden könnte nicht größer sein... sie beliebt und er wird jeden Tag Opfer einer neuen Mobbing Attacke.
Auf musikalischer Weise nähern sie sich jeden Tag immer etwas mehr an und werden unzertrennlich. Bis Jasmines Mutter sie um der Karrierewillen nach London schleppt. So trennen ich die Wege der beiden und jeder entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise weiter. Jasmine ist nach einigen Jahren schließlich diejenige welche aus ihrem Leben ausbricht und in ihre einzige richtige Heimat zurückkehrt. Doch sie weiß nicht was sie dort erwartet...

Ich war extrem gespannt auf dieses Buch. Zum einen da ich die Bücher Brittainy C. Cherry bisher wunderschön fand und vor allem aber auch da der Hype um dieses Buch einfach wahnsinnig groß war. Ich habe tatsächlich nicht einmal etwas "Negatives" gelesen.
Ich fand das Buch um großen und ganzen auch sehr gut. Zum einen die ganzen Storys und zum anderen auch den Schreibstil. Aber ich persönlich finde das die Hintergrundgeschichten, die wirklich teilweise sehr ernste Themen aufgreift ein wenig zu kurz behandelt werden. Man stürzt quasi in das eine Thema und zack eine Seite weiter kommt schon das nächste Thema. Ich glaube das Buch hätte noch 500 Seiten gebraucht um alles ein wenig tiefgründiger zu erfassen. Bei mir kam dadurch bei einigen Passagen das Gefühl das es ja alles doch gar nicht so schlimm ist und man nicht weiter darüber nachdenken braucht obwohl es genau das Gegenteil sein sollte.
Trotz allem fand ich das Buch sehr gut und war an mehreren stellen sehr ergriffen. Hätte mir nur etwas "mehr" gewünscht.
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen auch einfach so überdimensional groß aufgrund des ganzen Supports das es dem gar nicht so gerecht werden konnte.
Aber trotzdem empfehle ich jedem dieses Buch zu lesen und auch über die Themen die darin behandelt werden zu vertiefen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Mehr als nur ein Liebesroman

Die 16-jährige Jasmin Green lebt seit Kurzem mit ihrer Mutter Heather und ihrem Ziehvater Ray in New Orleans. Ihre Mutter ist davon besessen, einen Popstar aus ihr zu machen. Doch Jasmin liebt den Soul und quält sich nur ihrer Mutter zur Liebe von Casting zu Casting. In der Schule trifft sie auf Elliot. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein. Jasmin ist schön, talentiert und beliebt. Elliott dagegen ist eher ein unscheinbarer, schmächtiger Junge. Trotzdem fühlen die beiden sich auf irgendeine Weise miteinander verbunden. Eines Tages hört Jasmin Elliott Saxophon spielen und spürt sofort, dass es die Liebe zur Musik ist die ihr Miteinander so besonders macht. Sie fühlen im gleichen Takt und im gleichen Rhythmus. Sie spüren die Verletztheit und die Unsicherheit des anderen. Aus Zuneigung wird Liebe. Liebevoll nennt er sie Jazz und sie ihn Eli.

Nach einem heftigen Streit trennt sich ihre Mutter von Ray und verlässt New Orleans Richtung London. Jasmin geht widerwillig mit ihrer Mutter mit, in der Hoffnung ihrem Anspruch endlich gerecht zu werden. Regelmäßig tauschen Elliott und Jasmine Emails aus. Irgendwie müssen 7450 km Entfernung überbrückt werden. Doch plötzlich lässt Elliott nichts mehr von sich hören. Keine Antwort auf ihre Emails, keine Erklärung. Jasmin ist verzweifelt und hadert immer mehr mit sich und ihrem Leben. Jahre später verlässt sie London und kehrt nach New Orleans zurück. Von Zweifeln geplagt macht sie sich auf die Suche nach Elliott um herauszufinden, was in der Zwischenzeit passiert ist. Was macht er jetzt, und warum hat er sich nicht mehr bei ihr gemeldet?

Buchzitat: Am 31.07.2017 kehrte ich endlich nach Hause zurück, mit leidendem Herzen und Narben auf meiner Seele.“

Abwechselnd lässt Brittainy C. Cherry Jasmin und Elliott aus der Ich-Perspektive die Story erzählen. Die Kapitel ergänzen sich wunderbar und spielen einander zu. Im richtigen Moment wechselt die Autorin zwischen den Protagonisten hin und her. In einem wunderbaren flüssigen Erzählstil beschreibt sie das Gefühlsleben der beiden.

Jasmin hat ihren Vater nie kennengelernt. Aber seit sie denken kann ist Ray immer für sie da gewesen . Wie ein richtiger Dad, der sie liebt und sich um sie sorgt. Selbst Sänger mit eigener Band, kann er Jasmins Wunsch Soul zu singen nachvollziehen und unterstützt sie im Alltag so gut es geht. Auch, wenn ihre Mutter Heather mal wieder zu hart zu ihr ist. Ständig unzufrieden mit sich und dem Leben soll Jasmin alles das erreichen, was Heather in jungen Jahren versagt blieb. Kalt und gefühlslos geht es ihr lediglich um den Erfolg. Jasmin versucht alles, um den Ansprüchen ihre Mutter gerecht zu werden und sich ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit zu erkämpfen. Ein immerwährender Kampf, den sie nicht gewinnen kann und der sie mehr und mehr in ihrem Inneren zerstört.

Elliott dagegen führt zumindest zu Hause ein absolut harmonisches Familienleben. Sein Vater hat die Familie früh verlassen. Umso intensiver sind seine Mutter Laura, seine ältere Schwester Katie und er zusammengewachsen. Sie unterstützen, helfen und lieben sich in allen Lebenslagen. Sein bester Freund Jason ist vor ein paar Jahren weggezogen. Seitdem ist Elliot ziemlich einsam. Freunde hat er keine. Seine Mitschüler lassen keine Möglichkeit aus, sich über sein Äußeres und sein Gestottere lustig zu machen. Doch damit nicht genug. Täglich ist er körperlichen Übergriffen ausgesetzt. Auch Katie kann ihm kaum helfen. Trost findet er in seiner Musik und bei dem alten TJ, der ihm täglich Saxophonunterricht erteilt.

Mein persönliches Fazit:

Wenn Donner und Licht sich berühren ist mehr als eine banale Liebesgeschichte. Der Kampf um Aufmerksamkeit, Liebe und Gerechtigkeit. Der Umgang mit Verlust, Wut und Trauer. Viele Themen, die die Autorin hier anspricht und respektvoll in eine Geschichte verpackt. Drei Viertel dieses Buch habe ich gerne und zügig gelesen. Ein Buch mit vielen verschiedenen Charakteren und einer ganz klaren, wunderbar erzählten Botschaft.
Familie und Freundschaft bedeutet füreinander da zu sein! Zusammenhalt!

Unnötigerweise wurde zum Ende hin einfach zu viel Liebe verteilt und die „Happy Ends“ erschlugen mich förmlich. Dafür ziehe ich in meiner Bewertung einen Punkt ab. Ein so gutes Buch muss nicht schmalzig enden. Es schmälert den guten Gesamteindruck und lässt es unrealistisch wirken. Wie schade, denn bis zu diesem Punkt war es inhaltlich unglaublich gut ausgearbeitet! Auch für Nicht-Liebhaber von Liebesromanen kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Alle, die New Adult lieben, sollten dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Sehr emotional und aufwühlend

Jasmine - Jazz liebt Elliott - Eli und Eli liebt Jazz. Alles könnte perfekt sein, doch sie ist das beliebte Mädchen und er das Opfer von Mobbingattacken. Als Elliott Jasmine am Meisten brauchen würde zieht sie mit ihrer Mutter weg und der Kontakt bricht ab.
Jahre später treffen sie sich wieder, doch von dem schüchternen jungen Mann ist nicht mehr viel übrig. Hinter Muskeln und einem harten Auftreten hat er seine weiche Seite versteckt und es fällt ihm schwer seine Vergangenheit zu verarbeiten.
Kann Jasmine ihm helfen aus sich heraus zu kommen und endlich ein glückliches Leben zu führen?

Elliott ist mir bereits am Anfang sehr ans Herz gewachsen. Er ist schüchtern, freundlich, liebt die Musik und würde keiner Fliege etwas zuleide tun. Die ständigen Mobbingattacken fand ich furchtbar und ich hätte mir eine deutliche Triggerwarnung gewünscht. Als ehemaliges Mobbingopfer konnte ich sehr gut nachvollziehen wie es ihm gehen muss, wenn er wieder einmal gehänselt wurde von seinen Mitschülern. Leider ist nach dem einschneidenden Vorfall nicht mehr viel von dem sanftmütigen Jungen übrig und er verschließt seine Gefühle vor der Außenwelt. Das fand ich etwas schade.

Mit Jasmine hatte ich auch etwas Mitleid. Bei ihrer Mutter zählen nur Leistung und Freunde, Hobbys oder Partys sieht sie als zu große Ablenkung. Deshalb hat Jasmine auch keine richtigen Freunde. Leider wird nicht wirklich darauf eingegangen, was in den Jahren passiert ist, in denen sie weg war.

Ich will nicht zu viel verraten, aber das Buch hat mich emotional so mitgenommen, dass ich gelegentlich das Lesen unterbrechen musste, damit es mir nicht zu viel wurde.