Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Band der Reihe "Die kleine Spinne Widerlich"
Martina Matos (Illustrator)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Veröffentlicht am 24.09.2019

Echt widerlich niedlich

Warum können denn nicht alle Spinnen so bezaubert und so niedlich sein?

Dann dürften auch bei uns mal ein paar einziehen!

Warum können denn nicht alle Spinnen so bezaubert und so niedlich sein?

Dann dürften auch bei uns mal ein paar einziehen!

Wer kennt das nicht, das kleine Spinnenchen mag ins Bett gehen. Aber vorher ist noch soooo viel zu tun!

Jedem aus Ihrer Spinnen Familie muss gute Nacht gesagt werden, bis sie am Ende in Ihrem eigenen Nest gelandet ist und die Spinnen Mama ihr gute Nacht sagen kann.

Es ist ein zauberhaftes, unglaublich schön illustriertes Kinderbuch, was auch schon für die aller kleinsten gelesen werden kann.

Unser kleinster ist gerade mal 3 Monate alt und findet das vorlesen am Abend und das erzählen der Geschichte in Reihm Form total spannend. Auch wenn er sicher noch nichts davon versteht :)

Die großen sind begeisterte Vorleser und können dank der ins Ohr gehenden Reihe die Geschichte schon so gut wie auswendig und erzählen sie mittlerweile auch schon so.

Für mich ist das Buch der Einstieg in eine große Buch Liebe und der Weihnachtsmann wird dem Babymann ganz sicher auch ein neues Spinne Widerlich Buch schenken.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Irgendwann muss jeder mal zu Bett gehen

Mein kleiner Sohn ist mit diesem Buch einfach nur hin und weg. Egal ob zum Mittagsschlaf oder abends vor dem Zubettgehen, das Buch muss geholt und die Seiten durchgeblättert werden.

Kurz zusammengefasst ...

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es in diesem Buch um das Zubettgehprozedere der Kleinen Spinne Widerlich geht. Bevor sie selbst ins kuschlige Bett findet, dreht sie noch eine Runde und besucht "ihre Sippe", einen nach dem anderen.

Auf den ersten Blick mag es so wirken, als wäre nicht viel auf den einzelnen Seiten zu sehen, dem ist jedoch definitiv nicht so. Eine Situation ist je auf einer Doppelseite abgebildet und die Details sind perfekt über diese beiden Seiten verteilt ohne diese zu überladen. Manchmal sind auch nur bestimmte Bereiche oder einzelne Gegenstände zu sehen. Die Bildkomposition ist richtig durchdacht , genauso auch die ansprechende Farbwahl. Obwohl sich die Situation letztendlich immer wieder wiederholt, ist die Szenerie bei jeder "Person" jedoch ganz individuell und detailreich gestaltet. Hierzu vielleicht ein Beispiel bezüglich der liebevollen Gestaltung: die kleine Spinne Widerlich sieht von Seite zu Seite immer müder aus.

Dies lässt auch den Kindern oder den vorlesenden Eltern viel Spielraum um mehr zur Geschichte zu erzählen und die Kinder länger im Szenario festzuhalten.
Je nachdem wie müde mein Sohn ist, weiten wir das Erzählte einfach aus. Was könnten die anderen Spinnen der Spinne Widerlich z.B. alles über ihren Tag erzählen usw.
Die einzelnen Charaktere geben hier so viel her, da sie sehr individuell gestaltet sind.
So bleibt mein Kleiner auch richtig fokussiert und auch interessiert, so dass er auch längere Zeit sich ausnahmsweise mal still hält.

Zudem möchte ich anmerken, dass die dicken Seiten aus Karton einiges aushalten. Auch die Druckqualität ist einwandfrei, so dass wir noch lange Zeit unsere Freude beim Abendritual haben werden.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Lieblingsspinne für die Jüngsten

Dieses wunderschön illustrierte Pappbilderbuch ist ideal für die Jüngsten ab 1, 5 Jahren.

Beim Ansehen erfährt man als Betrachter/Leser wem die kleine Spinne Widerlich alles noch "gute Nacht" sagen möchte bevor sie selbst schlafen geht.

Bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass sie immer müder aussieht (Augen).

Stabile Seiten und ein kleinkindgerechtes Format in etwa A5 sind perfekt für dieses Buch.

Für Kenner der anderen Bücher der Spinne Widerlich ist dieses Buch sicherlich vom Inhalt (Länge und Tiefe der Geschichte) zu schwach, aber für die Zielgruppe ist es ideal und bekommt daher von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht

Bei diesem Büchlein begleitet man die kleine Spinne Widerlich ins Bett. Bevor sie schlafen geht, besucht sie schnell noch ihre Freunde und guckt, was diese noch machen. Danach wünscht sie dem jeweiligen immer Gute Nacht.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was das Ganze gleich ein bisschen eingängiger macht. Durch den kurzen, wiederholenden Text, können die Kleinen hier auch bald selbst mitmachen.

Das Ganze wird von niedlichen, farbenfrohen Bildern begleitet, die man einfach gerne ansieht. Außerdem ist das Buch aus Pappe und daher sehr stabil. Da können die Kleinen auch selbständig blättern.

Fazit:

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Schönes Gute-Nacht Buch

Dies ist mein erstes Buch, welches ich aus der Reihe der süßen Spinne gelesen habe und es wird auch nicht mein letztes sein.
Trotz des Namens ist die kleine Spinne Widerlich eine süße Kleine mit einer ...

Trotz des Namens ist die kleine Spinne Widerlich eine süße Kleine mit einer interessanten Familie. Die kleine Spinne möchte bevor sie ins Bett geht, noch schnell schauen, was die einzelnen Mitglieder ihrer Familie machen. Sie besucht sie und sagt ihnen Gute Nacht. Am Ende wird sie dann selbst ins Bett gebracht.
Meinem 2-jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen, er wollte es mehrere Abende hintereinander immer wieder vorgelesen haben. Mir hat das Buch auch sehr gefallen. Besonders die lustigen Namen der Spinnen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Dass die die kurzen Texte in Reimform sind, fand ich sehr praktisch zum Vorlesen und auch inhaltlich waren die kurzen Texte sehr schön. Die Illustrationen sind gelungen. Die Bilder sind übersichtlich, aber dennoch gibt es viel zu entdecken. Meinem Sohn gefiel vor allem, dass die Spinne ein kleines Hasenkuscheltier hat, was sie überall hin mitnimmt.
Ich möchte jetzt unbedingt noch weitere Pappbilderbücher der Reihe, denn uns hat das Buch auf ganzer Linie überzeugt.